Zuckerbelastungstest

BonnyBonny

118

bearbeitet 21. 10. 2004, 21:07 in Schwangerschaft
Hallo

ich habe da heute auch mal wieder eine Frage an euch.
Und zwar meinte meine FÄ das ich mir überlegen soll ob wir nächstes mal einen zuckerbelastungstest machen sie würde dazu raten.

Ok dacht ich mir machen wir einen wenn sie es empfiehlt. Also habe ich in 4 Wochen den Termin gleich früh um 8 da verbinden wir dann VU und diesen Test. Die Schwester sagte dann ich solle am Vortag ab 22 uhr nichts mehr essen is schon klar und logisch. Aber ich soll auch nix mehr trinken. ich fragte extra nochmal nach und sie sagte ich soll auch kein Wasser trinken.

Also ich weiss beim besten willen nicht was das soll. Ich bin der Meinung Wasser kann ich ohne probleme trinken.

Was sagt ihr dazu?

liebe Grüsse
Sabrina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabrina,

also bei mir wurde dieser Test letzte Woche auch durchgeführt und die einzige Auflage, die mir gemacht wurde, war, daß ich morgens nüchtern erscheinen sollte. Wasser durfte ich sogar bis kurz vor diesem Test trinken, dies beeinflußt ja auch nicht den Blutzucker. Alles andere mußt Du weglassen, aber Wasser dürfte kein Problem sein. Vielleicht fragst Du einfach nochmal telefonisch nach und läßt Dir Deinen Arzt geben.

Gruß Katrin
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: kein Wasser?
    Sowas hab ich ja noch nie gehört!
    Hab selber auch morgens noch wasser getrunken vor dem Test.

Ruf nochmal an und frag nochmal warum denn und was das Wasser denn mit dem Blutzucker macht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wasser/ Tee ( ohne Zucker) kannst du bedenken los trinken. Halt nichts mit " Inhalt"
    Hallo.

Also meine Frauenärztin hat mir auch gesagt das ich auch kein Wasser trinken darf, habe den Termin nächsten Dienstag um 8 Uhr. Heute habe ich diese Zuckerlösung zum trinken gekauft, aber das ist ja wahnsinnig viel....
    Ich weiss gar nicht wie ich das runterbekommen soll auf leeren Magen :roll:

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Hallo,

ähm das mit dem "Kein Wasser trinken" ist Blödfug... :roll: Ich habe den OGT jetzt schon 3 mal hinter mir und da durfte ich sogar während dem Test trinken, denn 2 Stunden bei der Hitze als Schwangere sitzen und dann nichts trinken, das geht nicht!!!!!!!!

Und vor allem wie soll man den super süßen Geschmack aus dem Mund bekommen, wenn man die Lösung getrunken hat?

Und im Vorfeld nichts trinken... :shock: da bin ich mal auf die Urinwerte gespannt :twisted: :mad:
  • EowynEowyn

27,156

Ich durfte auch Wasser trinken, allerdings sollte ich nicht gleich nachdem ich die Zuckerlösung getrunken hatte zum Wasser greifen. Also erst einmal warten, bis die Zuckerlösung nen gewissen Vorsprung hat *g*

@Stephanie1101
    so schlimm ist das Zeug gar nicht. Ich habs ganz gut runterbekommen. Und man soll es übrigens nicht auf einmal runterkippen sondern langsam auf Minuten verteilt trinken. Das wurde mir allerdings auch erst bei meinem dritten Tetst, der dann von einem Diabetologen durchgeführt wurde, gesagt. Irgendwie scheinen die Frauenärzte da nicht so wirklich gut informiert zu sein :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich sollte eine Stunde vorher, also ab dem Zeitpunkt wo ich das Zuckerzeugs getrunken habe, auch kein Wasser mehr trinken.

Vielleicht gibt es verschiedene Arten von Zuckerbelastungstests?
  • BonnyBonny

118

also morgen muss ich nun zu diesem tollen test und ich bin sowas von stinkesauer

denn die nehmen mir dreimal blut aus der vene ab. Da ich das nicht gerade toll finde fragte ich ob ich nicht ein blutzuckermessgerät mitbringen kann.

Da sagten die nein denn das ist so vorgeschrieben.

Stimmt das denn kann doch gar nicht oder ich meine denn einige von euch wurde das blut doch auch nur aus dem finger abgenommen oder?
  • EowynEowyn

27,156

also bei mir wurde bei zwei von drei Zuckertests auch nur in den Finger gepiekst. Und der eine davon wurde beim Diabetologen gemacht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das machen würden, wenn es nicht ok wäre. Das ist ne große Praxis mit mehreren Ärzten, die sich nur um Diabetiker kümmern. Wenn dies nicht richtig können, wer dann?
  • KirstenKirsten

3,493

Also... zum Thema Fingerpieks. Bei meinem ersten Test sollte ich auch zig mal in den Arm gepiekst werden. Und das, wo ich so eine Panik vorm Blutabnehmen hatte. Da hab ich bei meinem Internisten nachgefragt, der sagte, mit Testgerät im Finger wäre genauso gut, aber es hätte nicht jeder Arzt so ein Gerät. Ich hab den Test dann bei ihm gemacht. Essen durfte ich auch ab dem Abend vorher nix mehr, trinken schon. Beim 2. Test bei meiner FA sollte ich vorher nix essen und trinken, aber das mit dem trinken habe ich nicht durchgehalten. Wasser habe ich trotzdem getrunken. und auch dort wurde mit Fingerpieks getestet....
    Hi Bonny !

also das mit dem Wasser trinken, ist absoluter Quatsch. Natürlich darfst du morgens noch Wasser zu Dir nehmen. Du solltest nur nicht DIREKT vor dem Zuckerlösung trinken, noch "fast nen Liter" Wasser in dich reinkippen. Aber ganz normale Flüssigkeitsaufnahme (aber NUR Wasser !!) ist völlig o.k.

Das mit dem Blutabnehmen aus der Vene würde ich dir sogar RATEN !
    Das hat ganz einfach den Sinn, dass Blutwerte die durch eine VENÖSE Blutabnahme berechnet werden, viel sicherer (eigentlich zu 100%) sind als aus dem Finger. Die üblichen Blutzuckermessgeräten (die viele Ärzte in der Praxis haben, oder z. B. Diabeteskranke, die zu Hause messen) liefern für DIESE Art von Blutzuckertestung einfach zu ungenaue Werte. Die Werte von Messungen, die vom Fingerpieksen gemacht wurden können sogar zwischen 40-60 rauf/runter variieren und liefern somit ja nicht gerade ein sehr zuverlässiges Ergebnis um einen evtl. Schwangerschaftsdiabetes sicher diagnostizieren zu können, Und gerade jetzt, wo man in der SS bei dir danach schaut, sollten doch die Werte SICHERsein, hm ?!. Also beiß einfach in den sauren Apfel.
    Ich selbst habe auch total miese Venen und bin ein rechter Hasenfuß (obwohl selbst gelernte Arzthelferin) wenn die Spritze auf mich zukommt, aber zum Wohle meines Kindes und weil ich ja auch wirklich verlässliche Werte zwecks Blutzucker haben wollte, hab ich das Gepiekse überstanden. Und bei mir ist auch dann kein Diabetes diagnostiziert worden (nach dem Langzeittest), obwohl beim Frauenarzt dieser "unsichere" Schnelltest einen Wert von fast 200 !! ergeben hatte.
    Ist wirklich net so schlimm das Gepiekse, halt einfach durch :fun52:

Liebe Grüße

Andrea (ab morgen 30 SSW) :applause:
  • BonnyBonny

118

ich habs jetzt überstanden und wenn es durch die blutabnahme aus der vene genauer und sicherer ist lasse ich es ja auch gerne über mich ergehen zum wohle des kleinen

nun habe ich es ja hinter mir und morgen abend kann ich dann die werte erfragen hatte mir ja zum glück diesen saft aus der apo geholt und der war überhaupt nicht süss zum glück

@andrea wann hast du denn Et anfang januar oder habe nämlich gesehen das wir fast gleichweit sind bin ab heute 31 SSW
    Hi Bonny !

na siehhhhhhhhhhste, hast du super gemacht :table4: auf dich !

Mein ET ist der 6. Januar 2005 (wenn sich unsere Kleine dran hält, was ich ja nicht glaube, die Kleene hat nämlich jetzt schon nen ziemlichen "Dickschädel", hat sie wahrscheinlich vom Vater :biggrin:

Habe morgen auch meinen letzten Arbeitstag (weil ich noch 4 Wochen Urlaub habe) und dann erst am 25.11. mein Mutterschutz beginnt. Ich freu mich sooooooooooooooooooooooooo :laola01:

Drück dir gaaaanz fest die Daumen, dass bei deinen Zuckerwerten nix besorgniserregendes rauskommt.

Liebe Grüße

Andrea
  • napakynapaky

3

JETZT BIN ICH ABER BAFF.....hm, ich bin in der 31.ss-w und laut meinem fa habe ich einen hohen zuckerwert. das erste mal sagte man mir das vor 1 monat...die assistentin sagte einfach, der wert wäre in der oberen norm...gestern, also nach 1 monat, hat mein fa beim rausgehen noch gesagt, rsp. gefragt, ob ich heute morgen was süsses gegessen hätte...ich sagte da nur, klar, eine heisse schokolademilch, wie immer. er sagte nur, ich solle dies das nächste mal nciht machen...meine zuckerwerte seien etwas hoch...er hatte aber keine zeit, mit mir das zu beprechen und vertröstete mich aufs nächste mal..toller fa. ittem, die sache ist, dass man bei mir nur immer via fingerpicksen das gemacht hat..und dann gleich mit dem ergebnis kam. komisch, nicht? jedenfalls hat mir niemand vorher gesagt, ich solle nichts essen....

ich mach mir da gedanken, dabei haben die das gar nicht exakt und richtig gemacht...also was soll das???
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

man kann den BZ auch messen in dem man nur in den Finger piekst. Diabetiker machen das nur so.
    Aber ein richtiger Zuckertest in der SS wird anders gemacht. Du musst nüchtern kommen. Dann wird dein Nüchtern BZ gemessen. Anschliessend trinkst du "Zuckerwasser" nach einer weiteren Stunde wird wieder dein BZ gemessen, dann noch mal nach einer Stunde.

Rufe doch morgen mal in der Praxis an und lass dir das mit dem Zucker erklären. Wie hoch der Wert ist und wenn ja, ob dein FA nicht mal einen Zuckertest machen möchte.

Übrigens, selbst wenn du Morgens einen Kakao getrunken hast, darf der Zucker zwar erhöht sein , aber muss noch immer im Normebereich sein.
  • BonnyBonny

118

ich habe heute in der praxis angerufen und nach den werten gefragt da wurde gesagt das die werte nicht so gut sein und die ärztin mit mir darüber montg reden will

kann mir jemand etwas zu den werten sagen???

Nüchtern: 4,83
    nach einer stunde: 9,33
    nach zwei stunden: 6,49
  • EowynEowyn

27,156

Also wenn ich das in meinem Beipackzettel vom Zuckerwasser richtig sehe, dann liegen die Grenzwerte in mmol/l bei:
    4,7
    9,2
    7,8

Du liegst da also zweimal ganz haarscharf drüber, aber ob das nun schon bedenklich ist, kann ich nicht sagen. Aber warte mal ab, was die Ärztin am Montag sagt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier mal was zum vorsorglichem Lesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum