Hallo
ich habe da heute auch mal wieder eine Frage an euch.
Und zwar meinte meine FÄ das ich mir überlegen soll ob wir nächstes mal einen zuckerbelastungstest machen sie würde dazu raten.
Ok dacht ich mir machen wir einen wenn sie es empfiehlt. Also habe ich in 4 Wochen den Termin gleich früh um 8 da verbinden wir dann VU und diesen Test. Die Schwester sagte dann ich solle am Vortag ab 22 uhr nichts mehr essen is schon klar und logisch. Aber ich soll auch nix mehr trinken. ich fragte extra nochmal nach und sie sagte ich soll auch kein Wasser trinken.
Also ich weiss beim besten willen nicht was das soll. Ich bin der Meinung Wasser kann ich ohne probleme trinken.
Was sagt ihr dazu?
liebe Grüsse
Sabrina
Kommentare
7
also bei mir wurde dieser Test letzte Woche auch durchgeführt und die einzige Auflage, die mir gemacht wurde, war, daß ich morgens nüchtern erscheinen sollte. Wasser durfte ich sogar bis kurz vor diesem Test trinken, dies beeinflußt ja auch nicht den Blutzucker. Alles andere mußt Du weglassen, aber Wasser dürfte kein Problem sein. Vielleicht fragst Du einfach nochmal telefonisch nach und läßt Dir Deinen Arzt geben.
Gruß Katrin
3,093
Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Hab selber auch morgens noch wasser getrunken vor dem Test.
Ruf nochmal an und frag nochmal warum denn und was das Wasser denn mit dem Blutzucker macht!
25,096
651
Also meine Frauenärztin hat mir auch gesagt das ich auch kein Wasser trinken darf, habe den Termin nächsten Dienstag um 8 Uhr. Heute habe ich diese Zuckerlösung zum trinken gekauft, aber das ist ja wahnsinnig viel....
Ich weiss gar nicht wie ich das runterbekommen soll auf leeren Magen :roll:
Liebe Grüsse
Stephanie
2,288
ähm das mit dem "Kein Wasser trinken" ist Blödfug... :roll: Ich habe den OGT jetzt schon 3 mal hinter mir und da durfte ich sogar während dem Test trinken, denn 2 Stunden bei der Hitze als Schwangere sitzen und dann nichts trinken, das geht nicht!!!!!!!!
Und vor allem wie soll man den super süßen Geschmack aus dem Mund bekommen, wenn man die Lösung getrunken hat?
Und im Vorfeld nichts trinken... :shock: da bin ich mal auf die Urinwerte gespannt :twisted: :mad:
27,156
@Stephanie1101
so schlimm ist das Zeug gar nicht. Ich habs ganz gut runterbekommen. Und man soll es übrigens nicht auf einmal runterkippen sondern langsam auf Minuten verteilt trinken. Das wurde mir allerdings auch erst bei meinem dritten Tetst, der dann von einem Diabetologen durchgeführt wurde, gesagt. Irgendwie scheinen die Frauenärzte da nicht so wirklich gut informiert zu sein :roll:
59,500
Vielleicht gibt es verschiedene Arten von Zuckerbelastungstests?
118
denn die nehmen mir dreimal blut aus der vene ab. Da ich das nicht gerade toll finde fragte ich ob ich nicht ein blutzuckermessgerät mitbringen kann.
Da sagten die nein denn das ist so vorgeschrieben.
Stimmt das denn kann doch gar nicht oder ich meine denn einige von euch wurde das blut doch auch nur aus dem finger abgenommen oder?
27,156
3,493
29
also das mit dem Wasser trinken, ist absoluter Quatsch. Natürlich darfst du morgens noch Wasser zu Dir nehmen. Du solltest nur nicht DIREKT vor dem Zuckerlösung trinken, noch "fast nen Liter" Wasser in dich reinkippen. Aber ganz normale Flüssigkeitsaufnahme (aber NUR Wasser !!) ist völlig o.k.
Das mit dem Blutabnehmen aus der Vene würde ich dir sogar RATEN !
Das hat ganz einfach den Sinn, dass Blutwerte die durch eine VENÖSE Blutabnahme berechnet werden, viel sicherer (eigentlich zu 100%) sind als aus dem Finger. Die üblichen Blutzuckermessgeräten (die viele Ärzte in der Praxis haben, oder z. B. Diabeteskranke, die zu Hause messen) liefern für DIESE Art von Blutzuckertestung einfach zu ungenaue Werte. Die Werte von Messungen, die vom Fingerpieksen gemacht wurden können sogar zwischen 40-60 rauf/runter variieren und liefern somit ja nicht gerade ein sehr zuverlässiges Ergebnis um einen evtl. Schwangerschaftsdiabetes sicher diagnostizieren zu können, Und gerade jetzt, wo man in der SS bei dir danach schaut, sollten doch die Werte SICHERsein, hm ?!. Also beiß einfach in den sauren Apfel.
Ich selbst habe auch total miese Venen und bin ein rechter Hasenfuß (obwohl selbst gelernte Arzthelferin) wenn die Spritze auf mich zukommt, aber zum Wohle meines Kindes und weil ich ja auch wirklich verlässliche Werte zwecks Blutzucker haben wollte, hab ich das Gepiekse überstanden. Und bei mir ist auch dann kein Diabetes diagnostiziert worden (nach dem Langzeittest), obwohl beim Frauenarzt dieser "unsichere" Schnelltest einen Wert von fast 200 !! ergeben hatte.
Ist wirklich net so schlimm das Gepiekse, halt einfach durch :fun52:
Liebe Grüße
Andrea (ab morgen 30 SSW) :applause:
118
nun habe ich es ja hinter mir und morgen abend kann ich dann die werte erfragen hatte mir ja zum glück diesen saft aus der apo geholt und der war überhaupt nicht süss zum glück
@andrea wann hast du denn Et anfang januar oder habe nämlich gesehen das wir fast gleichweit sind bin ab heute 31 SSW
29
na siehhhhhhhhhhste, hast du super gemacht :table4: auf dich !
Mein ET ist der 6. Januar 2005 (wenn sich unsere Kleine dran hält, was ich ja nicht glaube, die Kleene hat nämlich jetzt schon nen ziemlichen "Dickschädel", hat sie wahrscheinlich vom Vater :biggrin:
Habe morgen auch meinen letzten Arbeitstag (weil ich noch 4 Wochen Urlaub habe) und dann erst am 25.11. mein Mutterschutz beginnt. Ich freu mich sooooooooooooooooooooooooo :laola01:
Drück dir gaaaanz fest die Daumen, dass bei deinen Zuckerwerten nix besorgniserregendes rauskommt.
Liebe Grüße
Andrea
3
ich mach mir da gedanken, dabei haben die das gar nicht exakt und richtig gemacht...also was soll das???
3,579
man kann den BZ auch messen in dem man nur in den Finger piekst. Diabetiker machen das nur so.
Aber ein richtiger Zuckertest in der SS wird anders gemacht. Du musst nüchtern kommen. Dann wird dein Nüchtern BZ gemessen. Anschliessend trinkst du "Zuckerwasser" nach einer weiteren Stunde wird wieder dein BZ gemessen, dann noch mal nach einer Stunde.
Rufe doch morgen mal in der Praxis an und lass dir das mit dem Zucker erklären. Wie hoch der Wert ist und wenn ja, ob dein FA nicht mal einen Zuckertest machen möchte.
Übrigens, selbst wenn du Morgens einen Kakao getrunken hast, darf der Zucker zwar erhöht sein , aber muss noch immer im Normebereich sein.
118
kann mir jemand etwas zu den werten sagen???
Nüchtern: 4,83
nach einer stunde: 9,33
nach zwei stunden: 6,49
27,156
4,7
9,2
7,8
Du liegst da also zweimal ganz haarscharf drüber, aber ob das nun schon bedenklich ist, kann ich nicht sagen. Aber warte mal ab, was die Ärztin am Montag sagt.
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279