Blähungen, egal was ich esse...

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 10. 10. 2013, 02:06 in Schwangerschaft
Hallo,

ich leide an der Laktoseintoleranz. Das allein reicht ja schon, aber auch wenn ich alles meide, was Laktose enthält, habe ich trotzdem enorme Blähungen, die aber auch nicht abgehen, sondern nur einen riesigen Druck auf den Oberbauch ausüben. Die hören den ganzen Tag nicht auf, gehen bis spät in die Nacht und ich schlafe sowas von schlecht derzeit, dass ich nicht weiß, wie ich den Rest der Schwangerschaft überstehen soll.
Mir schneidet es quasi die Luft ab. Ich nehme Lefax, was aber irgendwie gar nichts bringt.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Soll ich zum Spezialisten gehen? Das kann doch gar nicht normal sein :traurig41:

Grüße von Bergschaf

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, du Arme! Das hört sich wirklich nicht gut an. So richtig weiss ich auch keinen Rat. Eher noch Fragen: Bewegst du dich ausreichend? Sitzt du viel tagsüber? Wenn nein, bzw. ja oder beides, dann kann es sein, dass dein Darm einfach träge ist. Äussere Bewegung ist innere Bewegung sagt man. Man kann auch mit sanften Massagen im Uhrzeigersinn versuchen etwas nachzuhelfen. Oder vielleicht Fencheltee? Was bei Babies hilft, tut sicher auch Mamis gut. Ansonsten Universalrat Hebamme fragen.

Gute Besserung und hoffentlich ist es "nur eine Phase", hat ja vielleicht auch etwas mit den Hormonen zu tun und die ändern sich ja auch wieder etwas...

Viele Grüße
  • Alyta_29Alyta_29

533

Oh je, du Arme. Das Problem hatte ich auch. Aktuell habe ich das nur noch manchmal. Hier eine Liste möglicher Hilfen, die ich vor lauter Verzweiflung gleichzeitig genutzt habe:
    - Mir hat eine Wärmflasche (teilweise den ganzen Tag) an den Füssen und an den Unterschenkeln geholfen, sowie Lavendelöl für die Fuss- und Unterschenkelmassage.
    - Auch war ich bei einer Osteopathin, die hatte mir auch geholfen.
    - Beckenkreisen zur Lockerung, danach mit dem Rücken auf dem Boden, Füsse/Beine nach oben strecken und mit Schwung wieder auf den Boden legen (ich hoffe, du verstehst was ich meine)--> das macht man bei Schwangerenyoga und das hat meine Blähungen schön entlastet.... :oops:
    - Kümmel/Fenchelsamen kauen (danach ausspucken, musst nicht schlucken)
    - Flohsamenschalen: 1 TL auf 250 ml Wasser, 2 minuten stehen lassen, dann trinken und danach nochmal ein Glas Wasser hintertrinken
    - Viel Tee trinken (am Besten Fencheltee)

Wünsche dir ne gute Besserung!!!
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich merke auch deutlich, dass es besser wird bei Bewegung, sobald ich liege oder sitze gehts los...
    Fencheltee trinke ich schon in Mengen. Habt ihr dann auf bestimmte Lebensmittel verzichtet? Im Internet findet man ja auch so allerhand, was blähend ist, danach dürfte man als Schwangere irgendwie gar nichts mehr essen oder jedenfalls ist das dann sehr einseitig.
    Hab mir jetzt schon überlegt vielleicht mal eine Ernährungsberatung aufzusuchen.

@Alyta: Was sind denn Flohsamenschalen?

Grüße
    Bergschaf
  • tinattinat

11,944

Ich hatte das auch sehr arg, ich hab damals aber nichts gemacht außer Fencheltee zu trinken. Ich bin seit der Geburt aber auch immer noch sehr anfällig für viel Luft im Bauch. Was mir hilft: Wärmflasche, Tee, und beim Essen nichts trinken. Das ist schwierig, da muss ich mich schon sehr disziplinieren, aber tatsächlich schluckt man da Luft. Blähende Lebensmittel spielen bei mir eher eine untergeordnete Rolle, ich kann z.B. seit Jahren tatsächlich keinen Kohl mehr essen, aber es ist nicht sooo schwer, darauf zu verzichten oder die Mengen zu reduzieren. Allerdings merke ich, dass ich stark auf Zucker reagiere. In Phasen größeren Süßkonsums kriege ich unweigerlich Blähungen.
  • selkieselkie

697

hallo,

also ich hatt früher mal sehr lange mit sehr heftigen udn schlimmen blähungen zu kämpfen, war aber vor der schangerschaf und stillzeit.
    ich war damals bei einem antroposophischen arzt, der hat mir nen tee verschrieben, mit ganz vielen bitterstoffen drin. den mußte ich morgens immer auf nüchternen magen trinken. der tee hat mehr als eklig geschmeckt und ich mußte echt drauf achen, dass der nicht wieder hochkommt. aber er hat wirklich richtig gut geholfen.

herba absinthi
    herba chelidornii
    flor. chamomilla
    rad. taraxaei
    rad liuiritae

alles zu gleichen tielen in der apotheke gemischt.

aber nun die große farge?? darfst du den in der schwangerschaft trinken???? am besten da fragst du mal die marlies oder in der apotheke wie das ist, und ob die zutaten in der schwangerschaft erlaubt sind.

ich wünsch dir viel erfolg!!! und gute besserung

lg selkie
  • MäusleMäusle

7,471

nein allein die erste Zutat (Wermut) sollte bitte nicht in der Schwangerschaft getrunken werden. Tut mir leid :sad: das ist eher eine Teemischung außerhalb der Schwangerschaft.
  • selkieselkie

697

wenns nur die eine ist, könnte man die auch mal weglassen, aber ich denk auch dass es sich evtl nicht so gut eignet in der ss. aber war ja ne überlegungwert.

schade.

lg
  • Alyta_29Alyta_29

533

Meine Enährung habe ich nicht umgestellt, nur bei zu viel Rohkost aufgepasst... Während der Schwangerschaft schränkt sich sowieso einiges ein, da wollte ich nicht noch mehr Einschränkungen haben. Flohsamenschalen sind so ne Art Ballaststoffe, die wirken sowohl bei Durchfall, als auch bei Verstopfung. Eine Gewöhnung ist aber notwendig, ca 5 Tage, bis du die Wirkung merkst. Meine Heilpraktikerin hat mich drauf gebracht und selbst mein Mann, merkt die angenehme Wirkung auf die Verdauung. Im Internet findest du auch viel dazu, einfach in eine Suche eingeben.
    Du könntest auch nur Flohsamen nehmen, die sind aber wohl unangenehmer zu nehmen als die Schalen. Pulver sollte man besser nicht nehmen, da die irgendwie Allergien fördern.
  • Karen3Karen3

55

Hallo,
    ist ja schon länger her, aber vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem.
    Neben einer Laktoseintoleranz gibt es noch weitere Intoleranzen, wie die weit verbreitete Fructoseintoleranz (haben 40% aller Deutschen). U.U. hast du zusätzlich auch eine solche noch mitentwickelt. (Blähungen nach Zuckerkonsum zu bekommen, deutet übrigens darauf hin, weil Haushaltszucker zu 50% Fructose enthält)
    Diese weitere Intoleranz könnte auch schwangerschaftsbedingt sein, wenn du durch die SS z.B. in eine Schilddrüsenunterfunktion gerutscht bist, dann taucht (temporär, also während der Unterfunktion) eine solche Intoleranz oder allgemein Blähungen usw. auf, weil der Darm nicht mehr richtig arbeitet aufgrund der mangelnden SD-Hormone.

Würde also evtl. noch mal einen Test auf Nahrungsmittelintoleranzen machen lassen und die SD-Hormone kontrollieren lassen. Bei den SD-Hormonen ist aber wichtig, dass nicht nur der TSH bestimmt wird (wie das die Gyns machen), sondern auch die sogenannten freien Werte (fT3 und fT4), weil der TSH in der SS falsch erniedrigt sein kann, obwohl zu wenig SD-Hormone vorliegen. Eine solche Untersuchung macht dann z.B. der Endokrinologe oder Radiologe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum