Flasche im Bett

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 8. 07. 2013, 11:55 in Ernährung
Huhu,

mittlerweile trinkt Kiara so an die 300 ml in der Nacht und am Tag 600ml+, je nachdem was sie gegessen hat und was es zu trinken gibt ;-) Da sie nachts alle paar Stunden wach wird, mittlerweile hat sich diese Nachtschreck Phase in eine Durst Phase entwickelt, bin ich am überlegen ihr ihre Wasserflasche mit ins Bett zu geben.

Macht ihr das auch und ab welchem Alter habt Ihr das ung. gemacht?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich nicht gemacht, weil bei uns nach dem Abstillen sofort durchgeschlafen wurde; hätte aber auch Bedenken gehabt, dass es zum Nuckeln animiert (auch, wenn da nur Wasser drin ist - da wird dann zwar wohl die Kariesgefahr geringer sein, aber Flasche ist Flasche und kein Schnuller) oder dass das Ding umfällt und alles nass ist. Auch denke ich, dass die meisten Kinder in dem Alter noch nicht in der Lage sein werden, einfach nachts nach der Flasche zu greifen und still und ruhig trinken und dann wieder einschlafen. Mag es aber natürlich alles geben. Ich geb zu, das war echt einfach, dass mein Kind nie nachts Durst hatte, also abgesehen vom gestillt werden. :) Ich hoffe aber du kriegst noch ein paar nützliche Tipps!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe bei Joelle in dem Alter eine Trinkflasche mit Schnabel Aufsatz in eine ecke am Kopfende ihres Bettes gestellt. Durchgeschlafen hat sie dann nicht, aber ab und zu hat sie sie sich selbstständig genommen und getrunken, so dass ich nicht mehr ganz so oft raus musste. Bei Jasmin jetzt klappt das nicht, weil sie im Bett auf ihr nuckelfläschchen besteht (mit Wasser gefüllt) und auch gar nicht so wach wird, dass sie es selbst finden würde. Da sie aber auch normalerweise nur einmal in der Nacht wach wird, ist das Ok.
    Ich denke, es spricht nichts dagegen, es auszuprobieren. Ich habe Joelle die ersten Tage abends immer gezeigt, wo ihre Flasche steht.
  • NaylaNayla

1,534

Ich probiere es heute Abend einfach mal aus ;-)

Es gibt ja die Trinksauger mit dem Auslaufschutz, von daher habe ich jetzt nicht so eine große Angst das die Flasche ausläuft. Viel eher denke ich da an das Dauernuckeln. Dennoch gehe ich ja nachschauen und kann ihr dann ggf. die Flasche raus nehmen.

Kiara wird immer so weit wach, alle 1 1/2h im Moment, dass sie weinend im Bett steht und auf ihre Flasche zeigt, die auf dem Stuhl neben ihrem Bett steht. Sie sagt dann auch immer Tee - ist ihr Begriff für die Flasche ;-)
    Denke also schon das sie nach der Flasche selbstständig greifen könnte wenn sie wach wird. ABER ich lass mich heute Abend mal überraschen :smile:
  • selkieselkie

697

oh je, wir hatten auch so ein kind das sich langsam zum dauertrinker in der nacht entwickelt hat. wir haben ihr das langsam dann abgewöhnt, weil es immer mehr wurde. jetzt trinkt sie noch eine milch im bett und dann erst wieder morgens, sollte sie nachts mal aufwachen, bekommt sie schon auch was. aber das sit selten. bei dem vielen trinken, war dann auch das nächste problem, dass die windeln das nicht mitgemacht haben und jeden nacht ausliefen und wir dann nachts auch noch wickeln mußten.

unsere tochter ist von haus aus schon eine schlechte schläferin, und wenn sie schlechte phasen hatte, wurde sie natürlich auch oft wach und wollte dann trinken. wir haben dann mehrmals von der heilpraktikerin verschiedene globulie bekommen und das hat dann gut geholfen, damit hat sie durchgelschafen und somit hat sich das trinken in der nacht auch erledigt. morgens muß aber sofort was her ;-) ;-)
  • NaylaNayla

1,534

In wie fern habt ihr das nächtliche trinken abgewöhnt?
    Kiara scheint aber wirklich Durst zu haben, denn sie trinkt richtig und nippt nicht nur kurz an der Flasche.
    Kann sie ja schlecht in der Nacht "verdursten" lassen ;-)
  • selkieselkie

697

also meine hat untertags schon viel getrunken und nachts kam sie dann auch auf 3 flaschen. das hatte mit durst nicht mehr viel zu tun, das war angewohnheit und nuckel wollen. sie hat manchmal 1 bis 11/2 liter getrunken.

ich denk wenn es ein bisserl durst nachts ist, ist das auch ok. aber große mengen sind da nciht notwendig.

lg
  • balou0204balou0204

925

Nevio hat eine kleine Wasserflasche am Fussende vom Bett stehen. Wenn er nachts wach wird nimmt er sich die, trinkt und stellt sie ordentlich wieder in die Ecke zurueck. Dann legt er sich hin und schlaeft weiter. Da er nie etwas anderes als Wasser aus einer Nuckelflasche bekommen hat, hat er da auch nie laenger als noetig dran genuckelt. Finde ich sehr praktisch.

Viele Gruesse,

Anja

PS: Mein fast 5jaehriger weckt mich uebruigens wenn er nachts Durst hat..... :flaming01: .
  • NaylaNayla

1,534

Ein Feedback von uns, Kiara bekommt jetzt die Flasche mit ins Bett.
    Von Dauernuckeln ist kein Spur, im Gegenteil, sobald sie eingeschlafen ist, befördert sie ihren Schnuller nach draußen.

Meistens schafft sie, sich die Flasche selber zu nehmen aber manchmal ist sie einfach so müde das sie sie einfach nicht findet :grin:

So schläft sie dann meistens ein paar Stunden durch, ab 23h kann man aber rechnen das sie mit Mama & Papa kuscheln will ♥ Aber das ist völlig ok!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum