Spielzeug ab 1 Jahr?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 02. 2017, 03:15 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Jonas hat langsam sein Babyspielzeug echt über. Ich überlege nun, was ich ihm die nächste Zeit so an Spielzeug kaufen könnte (ein paar Kleinigkeiten halt) die ab 1 Jahr gern genommen werden.

Bisher hat er gerne: Holzbauklötze, Plastikbausteine zum durchstecken in einem Eimer mit Löchern, das ist derzeit so sein Favorisiertes Spielzeug. Stoffzeug hat er noch nie richtig beachtet, Bälle usw. sind jetzt auch nicht sooo der Hit.

Hätte gerne ein paar Anregungen, die Auswahl ist einfach viiiiiel zu groß!

LG

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Marek war das Bobby Car der Hit. Wir hatten die Lenkereinstellung so, dass Marek das Bobby Car im Kreis schieben konnte (Hamsterrad :grin: ). Anfangs wurde das Bobby Car auch nur in der Wohnung verwendet, daher ging das. Dann hat er mit knapp einem Jahr so eine Nachziehente bekommen, die hat er sich selbst ausgesucht und war bei allen 3 Kinder sehr beliebt. Auch gut waren diese Schiebetiere mit Stock, geht dann, wenn sie laufen. Und Kiran hat mit Vorliebe den Lauflernwagen durch das Wohnzimmer geschoben. Es gibt auch solche Steckpuzzle aus Holz, das mochten meine Kids gerne. Ansonsten war der Schrank mit den Plastikschüsseln Tupper und Co) und Töpfen angesagt und alles, was ich selbst in der Küche eingesetzt habe. Ich war den Sommer über immer viel draußen, sofern das ging. So richtiges Spielzeug kam erst deutlich später zum Einsatz.
  • NaylaNayla

1,534

Alles was der Haushalt zu bieten hat :grin:
    Töpfe, Plastikschüsseln, Kartons mit Papier gefüllt, Zeitungen ect. alles das ist bei Kiara der Hit seid sie 1 Jahr alt ist. Der Lauflernwagen war auch toll - bis sie laufen konnte.^^
    Mittlerweile liebt sie ihr Bällebad, ihre Nachschiebschnecke und auch ihre Küche. Bei schönen Wetter sind wir draußen und da braucht sie nur ihren Sandeimer, eine Schaufel, manchmal ihren Ball und Malkreide.
  • MäusleMäusle

7,471

ah das sind schon ein paar Ideen. BobbyCar ist ihm noch unheimlich, das haben wir erstmal noch weg gepackt. Mag er grad nicht und brüllt wenn er es sieht :scratch.:

Lauflernwagen bin ich noch am überlegen was ich da nehm. Mal sehn was ich so finde, manche sind ja auch irre teuer, das seh ich dann auch nicht ein, da für ein paar Monate mal eben 90€ auszugeben.

Tupperzeugs und Töpfe interessiert ihn nur sehr mäßig. Mal ein paar Min. wenn wir in der Küche sind, aber das wars schon. Kartons mit Papier auch nicht.

Bällebad ist ne Idee :fungif52: das könnte ihm gefallen!

Sandeimer ist noch nicht sooo die gute Idee *grins* warn gestern im Sandkasten, das landete alles im Mund :boese13: da bin ich dann eklig, sofern er sich alles noch so sehr rein schiebt, muss das noch nicht regelmäßig sein. Vielleicht in 2-3 Monaten dann.

Steckpuzzle werd ich mal noch kucken, sowas macht er zurzeit gern. Wie auch die Plastikklötze durch die Löcher stecken und suchen welches das richtige im Eimer ist...
  • NaylaNayla

1,534

Sandeimer ist noch nicht sooo die gute Idee *grins* warn gestern im Sandkasten, das landete alles im Mund da bin ich dann eklig, sofern er sich alles noch so sehr rein schiebt, muss das noch nicht regelmäßig sein. Vielleicht in 2-3 Monaten dann
    Kiara hat sich am Anfang auch Sand in den Mund gesteckt, da hilft dann nur immer wieder Einspruch erheben. Gestern fand sie anscheinend Steine sehr lecker*seufz* aber das gehört zum groß werden dazu ;-) Mittlerweile dient der Eimer auch toll zum Transport von Steinen und allem was man so findet ;-)
    Doch das kommt bei Deinem Schatz noch ;-)

So viel Geld wollte ich für den Lauflernwagen auch nicht ausgeben, letztendlich haben wir nur 25€ dafür bezahlt.
    War nichts besonders und aus Plastik halt aber er hat seinen Zweck erfüllt ;-) Klar hätte ich gerne einen aus Holz gehabt aber das war nun mal nicht drin. Vielleicht findest Du ja einen gebrauchten bei Ebay oder so?!

Kiara hat noch so eine Hüpfkuh von HappySkippy, die mag sie auch. Darf aber nur in unserem beisein damit spielen weil sie eben selber nur drauf herum hüpft und die Kuh dann schonmal ins wanken gerät.

Leere Flaschen mit Reis oder ähnlichen gefüllt, mag er die?
  • MäusleMäusle

7,471

sowas hat er als Hüpfpferd, allerdings nur bei den Großeltern. Ist ihm derzeit auch unheimlich. genauso wie sein Schaukelpferd plötzlich unheimlich ist, das er vorher liebte! :scratch.:
    also WENN ich einen lauflernwagen hol , dann aus Holz, aber ich bin da noch am kucken. Im zweifel wird es halt doch so ein Plastikteil, für die kurze zeit die sie das benutzen!

Der Spielbogen (Rainbow) von Kiara ist übrigens derzeit wieder der Hit, da nimmt er sich 2-3x am tag ne Auszeit und liegt so 10 min. ruhig drunter, hört die Musik und Geräusche, und spielt einfach oder döst.

leere Flasche mit Reis probier ich gleich mal! ach ja gerade hab ich entdeckt dass er wohl nicht auf Plastik steht, dafür auf Glas :shock: Bierflasche, leere Babygläschen usw. das hätte er gerne zum spielen :boese13: das macht so schön krach!! :erstaunt:
  • knuddel25knuddel25

1,079

bei uns war in dem alter das Hüpftier (rody) angesagt und alles mögliche was er vor sich herschieben konnte
    was ihn sonst so interessierte waren die Steckpyramide mit der spielt er heute noch grins, Murmelbahn mit großen holzkugeln (bei uns in der kita selbstgebastelt mit einem Rohr an der wand hängend oben drauf mehrere löcher drin und unten eins da haben die kleinen ganz viel spaß mit)
    motorikschleife hat er auch gern bespielt, von ravensburger der soundwürfel mit verschiedenen tierstimmen
    stapelbecher waren auch der hit bei uns, wir hatten einen spielehammer der war durchsichtig und innen bunte perlen verschiedener größe die beim schütteln nach unten rutschten, ansonsten war er viel mit haushaltskram aus der küche beschäftigt am liebsten mit töpfen plus deckel und dazu einen kochlöffel :happy273:
  • NaylaNayla

1,534

Wenn er Krach/Musik im Moment mag, dann mag er vielleicht eine kleine Flasche wo Du Steine rein machst?
    Reis ist ja doch etwas leiser.
    Oder Holzbausteine in eine Tupperdose?Kreisel der Geräusche macht?
    Mag er ausräumen? Dann vielleicht eine Schublade, Korb ect. zb. mit Holzbausteinen füllen und ausräumen lassen.
    Oder mit dem Kochlöffel, Schneebesen auf einen Topf/Pfanne schlagen.
    Hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Ich wollte auch gerne einen Lauflernwagen aus Holz aber eben weil er nur für kurze Zeit genutzt wurde, haben wir uns dagegen entschieden. Klar könnte man den jetzt weiter benutzen als Puppenwagen ect. aber wie viel Transport und kletter Möglichkeiten soll die Motte den noch bekommen ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich würde keinen "Lauflernwagen" nehmen, das Wort ist ja schon gruselig, sondern einen Puppenwagen mit entsprechend hoher Schiebeleiste, an dem man sich bei Bedarf auch festhalten kann, sobald man laufen kann. Da kann man dann nämlich auch in einen guten aus Holz investieren. Bei uns wird der HEUTE noch benutzt, allerdings ist das bei Jungs ja vielleicht was anderes... aber das Ding ist unglaublich vielseitig, der ist mal ein Schiff, mal ein Puppenwagen, mal ein Transportmittel - und wenn er rumsteht, kann man darin Stofftiere aufbewahren, das sieht dann auch im Kinderzimmer hübsch aus.

Ansonsten neige ich zu allen Tipps, die Haushaltswaren beinhalten. Ich würde in dem Alter allgemein noch nicht so viel Zeug kaufen. Es ist einfach nicht notwendig und kostet teilweise Unsummen...
  • MäusleMäusle

7,471

haushaltswaren sind halt für ihn nur teilweise interessant. lustigerweise bespielt er seine sachen auch recht gut. Und die Familie will ja auch mal was kaufen, ich will halt nur sinnvolle Anregungen geben. Selbstgemachtes bleibt oft liegen, Stoffzeugs auch. irgendwas aus Holz oder zum "stecken" wo er nachdenken muss, ist immer gut...
  • MannaManna

875

Louis hat immer gerne einen Korb den ich als Wäschekorb nutze vor sich her geschoben wie einen Wagen. so eine großen mit Henkel, schön stabil. Das hatte den Vorteil dass der nicht so schnell werden konnte. Manchmal hat er auch was da rein getan und rumgeschoben. Er liebte es auch einfach in den Korb oder jegliche Kiste, Karton sogar Schüssel reinzusteigen und darin zu sitzen. Er begann sich da auch schon für Duplo zu interessieren und Bücher. Steckspiel auch, auch so Holzringe auf einen Stab drauf kriegen war toll. Auch immer gut ist andere Kinder besuchen zu gehen und zu gucken wofür sich das eigene Kind dort sehr interessiert. Bei unserem kam sehr schnell die Autoliebe zum Vorschein..
  • KatieKatie

3,507

Es gibt solche Rasenmäher, die man vor sich her schieben kann. Kosten um die 10 € u waren damals bei Nicolas der Hit. Anstelle von Puppenwagen. Er hatte aber auch einen Puppenbuggy, den er gern rumgeschoben hat, befüllt mit Steinen, Autos, Kuscheltieren usw. Aber dafür müssen die Kleinen schon laufen können, sonst kippt alles um.
  • AlexaAlexa

1,173

Elena hat von meiner Kollegin zum 1. Geburtstag von Fisher Price so ne Kuckucksuhr geschenkt bekommen. Die hatte diverse Hebel und Knöpfe, manche zum drehen, andere zum schieben, wieder andere zum drücken ect. Es ertönte jeweils eine kleine Melodie oder ein gesungenes Liedchen und es blinkten einige bunte Lämpchen. Und weil es ja nun mal eine Kuckucksuhr war, erschien auch mal ein Kuckuck.

Ich hätte ihr so was niemals gekauft, aber sie hat das Ding wochenlang sehr intensiv genutzt. Die Lautstärke regelbar, so daß es auch für uns so halbwegs erträglich war... 1 Mio. Wiederholungen der Melodien nerven aber halt das Ohr eines Erwachsenen irgendwann... ;-)

Von uns hat sie zum 1. Geburtstag das Puky Wutsch bekommen, das war auch wochenlang der Renner. Erst als sie dann frei laufen konnte, war das Ding dann erst mal nicht mehr so interessant.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:

Sandeimer ist noch nicht sooo die gute Idee *grins* warn gestern im Sandkasten, das landete alles im Mund :boese13: da bin ich dann eklig, sofern er sich alles noch so sehr rein schiebt, muss das noch nicht regelmäßig sein. Vielleicht in 2-3 Monaten dann

Du meinst, in 2-3 Jahren :cool: ... Ganz ehrlich, jedes Kind testet irgendwann mal den Geschmack von Sand, aber jedes Kind merkt auch Recht schnell, dass das knirschen zwischen den Zähnen nicht so toll ist! Natürlich kann man was sagen, wenn ein Kind Sand in den Mund nimmt-muss man meiner Meinung nach aber nicht zwingend - das merken sie schon schnell, und auch wenn wir es ekelig finden, schaden tun solche mengen nicht!

Zum Spielzeug: wir haben so einen Würfel mit oben drauf ner motorikschleife und an allen Seiten etwas anderes (tafel, schiebeteil, Glockenspiel, Uhr), der war so ab einem Jahr ziemlich beliebt und ist es sich sehr lange gewesen,bzw bei Jasmin immer noch!

Ansonsten wurde das meiste schon genannt ... Duplo fing auch in dem alter an, d.h. ich baute etwas und das wurde dann akribisch auseinander genommen! ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

joa aber irgendwie bin ich da grad noch etwas eklig mit Sand :oops: mal sehn spätestens in einigen Wochen am Strand lässt es sich eh nimmer umgehen :cool:

Motorikschleife is notiert, das könnte ihm gefallen. Puky Wutsch hätte ich gerne, ich bezweifle aber dass er sich da drauf setzt :thumbdown: so wie er sich derzeit bei allem weigert, sich irgendwo rein oder drauf zu setzen :sad: das RodyPferdchen nicht, das Schaukelpferdchen nicht usw. :sad:

heute abend hat er von meinem Mann so ein kleines "Telefon" bekommen das macht super leise Töne, das muss man schon ans Ohr halten damit man sie hört. wurde intensiv bespielt, ich glaube das ist wieder was für ihn :cool:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Sandeimer ist noch nicht sooo die gute Idee *grins* warn gestern im Sandkasten, das landete alles im Mund :boese13: da bin ich dann eklig, sofern er sich alles noch so sehr rein schiebt, muss das noch nicht regelmäßig sein. Vielleicht in 2-3 Monaten dann
    Ach weißt du, Sand ist harmlos. Gartenerde ist eklig. So eklig, dass selbst Jan die wieder hochwürgt. Tannenzapfen, Gras, Gänseblümchen und sogar Beton schmeckt besser... würde er sagen, wenn er reden könnte.

Als Spielzeug ist Duplo und Lego hier sehr beliebt. Alles rein in die große Kiste und dann nach Herzenslust drin rumwühlen. Der Kleine weiß genau, in welchen Schubladen sich das Lego (das Kleine!) versteckt. Und von Duplo kann man eigentluch auch nie genug haben. (Es sei denn man kann wie wir schon zwei große Ikea-Apa-Kasten mit füllen. :erstaunt: )
    Überhaupt ist alles zum ein- und ausräumen toll.

Zum Geburtstags gibt es für den Sandkasten (ach nee, neuerdings Sandkuhle) einen Plastikbetonmischer.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:
    joa aber irgendwie bin ich da grad noch etwas eklig mit Sand :oops:

Warte mal ab, bis er Ameisen isst (hat Jasmin letztens) :fungif52: :cool: :groggy:
  • MäusleMäusle

7,471

Ameisen??? :eek01: :groggy: ;-)

heute waren wir das erste mal draußen unsere schaukel einweihen (so ne tolle viereckige aus Holz) und im Sandkasten buddeln der für die Kinder zwischen den Häusern steht. ich seh schon - Sandspielzeug können wir uns vorläufig sparen, kaum war er drin hat er nur gebrüllt. die Schaukel war auch gerade so akzeptiert, gefallen hat ihm das auch nicht zu 100%.
    Das Bobbycar eines Mädchens durften wir auch ausprobieren - keine chance, brüllen bis ich ihn runter hab und das Ding angesehen als würd es gleich beißen. Volle panik davor!
    Dafür hat er Wiese gepflückt und gegessen :cool:
    Ich hab schon ein seltsames Kind :scratch.:

heute waren wieder Fragen was man ihm denn kaufen könnte. Joa ich weiß es einfach nicht, alles was man ihm anbietet und andere Kinder in dem Alter "toll" finden, findet er doof :sad:

Hab nun vorhin hier im Supermarkt im Angebot so ein tolles Holzsteckspiel mit verschiedenen Tieren gekauft (angegeben ab 18 Monaten) das war dafür der Hit und er hat schon raus, was er damit machen muss, auch wenns noch nicht ganz klappt :shock: nun gut. da hilft wohl wirklich nur ausprobieren :traurig41:
  • AlexaAlexa

1,173

Hast du es schon mal mit Malen probiert? Das mochte Elena auch ganz früh schon.
    Es gibt da von Schwan Stabilo so dicke kurze Buntstifte, die auch schon ganz Kleine gut greifen können. Und die Farben sind wasserlöslich, also kann man sie gut abwischen, wenns mal daneben geht.

Oder so ein Aqua Doodle?
  • NaylaNayla

1,534

heute waren wir das erste mal draußen unsere schaukel einweihen (so ne tolle viereckige aus Holz) und im Sandkasten buddeln der für die Kinder zwischen den Häusern steht. ich seh schon - Sandspielzeug können wir uns vorläufig sparen, kaum war er drin hat er nur gebrüllt. die Schaukel war auch gerade so akzeptiert, gefallen hat ihm das auch nicht zu 100%.
    Das Bobbycar eines Mädchens durften wir auch ausprobieren - keine chance, brüllen bis ich ihn runter hab und das Ding angesehen als würd es gleich beißen. Volle panik davor!
    Dafür hat er Wiese gepflückt und gegessen
    Ich hab schon ein seltsames Kind

Iwo, jedes Kind ist halt anders und das ist auch gut so :fungif52:
    Kiara fand zb. das Bobbycar selber ganz am Anfang auch unheimlich, wir haben dann gebraucht ein Bubble Go gekauft und das fand sie toll. Geholfen hat bei fremden Dingen auch immer beobachten lassen und auch selber erkunden lassen. Das Bobbycar stand erst hier rum und sie hat es tagelang untersucht ect..
    Wenn er lieber Gras zupfen will, dann lass ihn ;-) Ist doch schön wenn er so genügsam ist :grin: Das ganze Spielzeug wird noch früh genug interessant!
    heute waren wieder Fragen was man ihm denn kaufen könnte. Joa ich weiß es einfach nicht, alles was man ihm anbietet und andere Kinder in dem Alter "toll" finden, findet er doof
    Was er heute doof findet, kann er morgen schon toll finden ;-) Ne im Ernst, wir haben uns nie Spielzeug schenken lassen. Wenn die Frage aufkam dann wollten wir immer etwas zum anziehen haben.
    Spielzeug kaufen wir oft gebraucht auf dem Flohmarkt, eben weil es manchmal nur Stunden interessant ist ;-)
  • tinattinat

11,944

Guter Punkt. Ich wollte nie mit 1 Jahr schon so viel Spielzeug haben (und glücklicherweise konnten wir das dann auch sehr lange zurückhalten, HEUTE ist die Bude natürlich voll... :cool: ). In dem Alter muss man die Welt entdecken, da ist die Natur doch wirklich spannender - und der Rest kommt auch alles noch. Vielleicht ist Bobbycar und so auch erst dann wirklich was, wenn das Kind richtig sicher läuft? Ich weiß nicht, so ein Ding hatten wir nie. Ich finde Holzbausteine sinnvoll, dazu einen Ball, eine Puppe und etwas zum übern Boden schieben, also irgendwelche Fahrzeuge. Auch wenn es JETZT noch nicht interessant ist, ist das so ein Grundstock an Dingen, die ein Kind irgendwann benutzen wird. Mit 1 Jahr hat meine noch kaum irgendwelches Spielzeug bespielt, da half es auch nicht wenn man übern Boden gekrochen ist und gezeigt hat was man mit dem schönen Plunder alles anstellen kann, den Mami und Papi unbedingt haben mussten... ;) Steckspiel gab es bei uns zum 1. Geburtstag, das mochte sie auch. Aber tatsächlich waren Kisten ausräumen und andere Sachen in der Regel interessanter. Oder Papier zerreißen... ich hab Fotos aus der Babyzeit, da könnte man meinen wir haben überhaupt nie Spielzeug gehabt und dem Kind einfach unsere Zeitungen überlassen... ;)
  • MäusleMäusle

7,471

draußen kann er sich wirklich gut anders beschäftigen. Nur es gibt halt auch "drinnen" Tage. Grad wo die letzten Wochen das Wetter so schlecht war, ich noch dazu krank und kaum raus konnte, fehlte halt schon etwas Abwechslung.

Heut hab ich noch so einen Stab mit Ringen drüber ausgesucht, das mochte er bei seiner kleinen Freundin total. Aqua Doodle ist ne suuuuuper Idee, sag ich meinem Bruder mal, der möchte unbedingt was kaufen (und neeeee bitte keine Klamotten mehr, ich versinke schon in Klamotten bis größe 104 :shock: ) aber malen könnte ihm spaß machen. In einigen Monaten sind dann bestimmt auch Fingermalfarben was :scratch.: vielleicht sollt ich auch einfach schon mal sowas schenken lassen. :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben uns eine Schaukel im Garten mit so einem Holzkorb zugelegt wo unser kleiner Benno (mittlerweile 2 Jahre) schaukeln kann und er findet es toll. Da es ja jetzt bald wieder wärmer wird gehts wieder ab in den Garten ;-)

Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum