Wie lange Pucken?

Isa09Isa09

24

bearbeitet 8. 06. 2013, 23:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Unser Kleiner (9Wochen) hat anfangs viel geschrien und hatte einen sehr unruhigen Schlaf (war nur auf dem Bauch schlafen möglich, u selbst das sehr unruhig und max. 1 1/2stdl.!! robbte sich dabei durchs halbe Bett und lag sogar schon quer im Bett ;-) )
Seit er ca. 5/6 Wochen alt ist wird er nachts gepuckt und schläft am Stück bis zu 6Stunden!!!

Wie lange ist pucken möglich? wird das irgendwann schädlich?
Heut nacht hab ich ihn ab 5Uhr ungepuckt schlafen lassen, aber er haut mit den Händen ewig herum, zerkratzt sich das Gesicht (hat sich Handschuhe entfernt) und hat ne std. geschlafen.

Tu ich ihm entwicklungstechnisch mit dem Pucken eh nichts schlechtes? Er braucht es anscheinend total!!

Bitte bitte um Info!!!
Liebe Grüße isa

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab bis etwa 6 Monate gepuckt zum Schlafen. Meist zwar tagsüber, teilweise aber auch nachts. Bei manchen Kindern (dazu gehört meiner auch) ist der Moro-Reflex einfach ausgeprägter als bei anderen, und sie zappeln sich ständig wach. Tagsüber hab ich meinen dann oft in der flachen Wippe schlafen lassen, wenns zu warm fürs pucken war, da ist er etwas eingesunken und die Arme warn auch etwas "fester" am Körper, sodass er sich nicht wach zappeln konnte.
    Schaden tust auf keinen Fall ;-)
  • Isa09Isa09

24

Oh super danke, das beruhigt mich sehr! Hab nämlich auch schon die nächste Größe vom Pucktuch daheim :boese13: :fungif52:

Tagsüber überleg ich auch schon, weil er da NUR auf mir oder im Tragetuch schläft, dass ich ihn mal über Mittags für ne stunde puck ,dass er da in Ruhe schläft. Wenn ich ihn nämlich schlafend wegleg, wacht er natürlich auf u weint..
    Tragetuch wär ja nicht so schlimm, aber mein Beckenboden streikt da nach max. 1 1/2h tragen.
  • MäusleMäusle

7,471

das hätt ich auch nicht so lange gekonnt. wobei ich Wickelkreuztrage gebunden hatte und ihn mit Tuch oft auch mal schlafend dann ablegen und raus schlupfen konnte ;-) prinzipiell war mir aber immer wichtig, dass mein Zwerg auch ohne mich mal schlafen kann. daher hab ich tagsüber meist gepuckt zum Schlafen! Für die Sommerhitze hätt ich mir (wäre da noch was gewesen) ein ganz dünnes Moltontuch in groß zum Pucken geholt. das hat bei uns hier so ein Babyladen, die sind total toll!
  • Isa09Isa09

24

Das schlafend ablegen vom Tragetuch schaff ma einfach nicht :grin:
    Hab dieses "swaddle me" Baumwoll-pucktuch, das ist relativ dünn und bei uns ist es im sommer gsd auch eher kühler, das ist sehr angenehm! Haben auch den ausgeprägten Moro-Reflex.
    Woher wusstest du das dein Baby nicht mehr gepuckt werden musste? Einfach so weggelassen? Gewöhnen sie sich daran nicht??
  • selkieselkie

697

hi,

meine hat auch ohne pucken nicht schlafen können, weil sie sich auch immer wach gezappelt hat. wir haben es erst ohne versucht, und dann festgestellt, dass sie einfach besser schlafen kann wenn sie gepuckt ist. vor allem nachts. tagsüber hat sie zum teil auch gepuckt geschalfen, oder im kinderwagen auf der terrasse.

mit ca. 7 monaten hat es sich dann ausgeschlichen und damit erledigt.

lg
  • MäusleMäusle

7,471

och irgendwann gings dann auch mal ohne. Bei den Schwiegereltern aufm Bett, unterwegs, zuhause usw. einfach ausprobiert. Und irgendwann hat er sich dann auch gegens Pucken gewehrt. Man merkt ja wenn der Moro-reflex dann langsam nachlässt. Allerdings ging das ablegen dann aus anderen gründen nicht *grins* zwischen 4 und 8 Monaten war das echt schwer, ihn hinzulegen als er eingeschlafen war :sad: aber ich hab mich auch geweigert, ihn jedes mal aufn Arm schlafen zu lassen. das geht MAL , aber nicht immer.
  • Isa09Isa09

24

dann bin ich ja gespannt was noch auf uns zu kommt, aber noch mehr auf mir liegen geht ja gar nicht mehr ;-)
    Naja nachts wärs noch die Krönung, aber daweil schläft er da ja brav einige Stunden!

Danke euch!!! :happy273:
    glg
  • MäusleMäusle

7,471

ich denk Pucken wird da echt erleichterung bringen ;-) klar ist es schön auf Mamas Bauch zu schlafen, aber ehrlich gesagt, wenns einem von beiden nicht so recht ist - dann muss man Alternativen finden. Ich hab Zwergi heut noch manchmal aufm Arm schlafen, aber eben wenn es mir auch passt. Wenn nicht, muss er damit leben, dass er eben alleine wo schläft, und das hab ich auch von anfang an möglichst viel gemacht. Oft direkt neben mir, aber nicht immer AUF mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum