11 Monate und sitzt nicht

ameronaamerona

370

bearbeitet 15. 06. 2013, 10:05 in Babys erstes Lebensjahr
Moin,
wie der Titel sagt, meine kleine ist nun gut 11 Monate alt und sitzt immer noch nicht. Komischerweise aber zieht sie sich bis zum stehen schon hoch. Das fing vor gut 2 Wochen an und ich hoffte, das sitzen würde dann auch folgen. Oder sie sitzt wie ein Frosch (sinkt im vierfüßler mit dem Po zwischen die Beine), versucht mit dem Oberkörper hochzukommen, kann es aber nicht ausbalancieren.
Ok, manche Kinder brauchen länger, aber langsam mache ich mir echt sorgen.
Ich gäbe mir für morgen einen Termin beim Osteopathen geben lassen. Und innerlich hoffe ich, dass er was findet, was das erklärt. Ich bekomme langsam richtig Angst, dass da noch was ganz anderes hinter steckt.
Übertreibe ich, oder könnte die sorge langsam berechtigt sein?

Kommentare

• selkieselkie

697

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was meint denn der kinderarzt bei der u-untersuchung?

aber die sind so unterschiedlich die kinder. ich wünsch dir viel erfolg beim osteopathen!!!

lg
  • tinattinat

11,944

Hallo,

warst du denn zuerst beim Kinderarzt? Ich finde den Schritt mit dem Osteopathen jetzt eher ungewöhnlich, daher die Frage. Ich hätte jetzt - sofern irgendwas vorliegt - eher auf Krankengymnastik getippt, aber ich bin da kein Experte. Was ist denn mit Krabbeln?
  • ameronaamerona

370

Ich war beim Kia. Sie meinte nur, dass sie etwas wenig körperspannung hätte. Ich aber abwarten soll.
    Das kriegte ich schon vor nem halben Jahr zu hören beim Thema umdrehen. Sie dreht sich immer noch nicht zurück vom bauch auf den rücken....
  • tinattinat

11,944

Vielleicht kann dazu mal jemand etwas sagen, dessen Kind KG verordnet bekam. Ich würde ja denken, dass bei fehlender Körperspannung das gerade gut ist. Einer meiner Kunden ist Physiotherapeut und hat mir mal erklärt, dass man nicht zwingend ein Rezept braucht (die Gründe hab ich aber leider wieder vergessen) - wenn deine Kinderärztin also nicht möchte und evtl. der Termin beim Osteopathen nichts ergibt, könntest du ja mal bei einem Physio anfragen.
  • MäusleMäusle

7,471

Also ich persönlich find den Gang zum Osteopathen bei sowas echt gut, ich hätte dir das jetzt auch mal geraten. Ansonsten mal weitere Kinderärzte abklappern. Klar sind manche Kinder später, manche früher dran, aber zumindest tipps wie man das Kind animiert bekommt hätte ich da schon erwartet. Und nicht ein lapidares abtun nach dem Motto wird schon noch. mit 11 Monaten sollte (meiner Beobachtung) nach ein kind zumindest in der Lage sein sich zu drehen und aufzusetzen. Ich wünsch euch viel Erfolg morgen, berichtest du mal bitte!!
  • selkieselkie

697

wir haben auch immer gute erfahrung mit dem osteopathen gemacht. ich würde mir aber dann trotzdem noch von nem zweiten kinderarzt ne meinung einholen. ungewöhnlich ist das schon, wenn sie sich jetzt noch nicht richtig drehen kann. aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass der osteophat da wirklich gute erfolge erziehlt.

also viel erfolg morgen, und wäre nett wenn dann berichtest! :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mir jetzt nur den ersten Beitrag durchgelesen da nicht viel Zeit.
    Mein großer hat auch erst kurz vor seinem 1 Geburtstag angefangen selbstständig zu sitzen und hatte da auch den Kia gefragt war alles in Ordnung.

LG
  • ameronaamerona

370

Ich denke, jemanden mit einem anderen Blickwinkel zu Fragen ist nicht verkehrt. Morgen Abend weiß ich mehr, oder auch nicht.
    Ansonsten ist nächste Woche die U6. Da werde ich auch nochmal genauer nachhaken, ob man ihr helfen kann, sollte sich bis dahin das nicht von allein erledigen.
    Vielleicht bin ich kurz davor, zu übertreiben, aber ich frage doch lieber einmal zu viel, als mich hinterher zu ärgern, zu wenig dem nachgegangen zu sein...
  • ameronaamerona

370

So, ich möchte gern Rückmeldung geben.

Gelohnt hat sich das vermutlich auf jeden Fall. Martina hatte eine starke Verspannung am Anfang der Lendenwirbel, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule dort eingeschränkt hat. Die hat er versucht zu lösen. Nächste Woche möchte er aber nochmal kontrollieren.

Natürlich kann er nicht garantieren, dass es das nun war, aber so oder so hilft ihr das hoffentlich, sich freier zu bewegen.

Nächste Woche ist auch noch die U6. Wenn das alles durch ist, gucken wir weiter. :-)
  • selkieselkie

697

das ist ja schon mal gut. dann wünsch ich euch weiterhin viel erfolge und dass alles bald ganz gut wird!
  • ameronaamerona

370

Vorhin hat sie einmal versucht, allein zu sitzen. Kurz, wenige Sekunden, hat sie es halten können. Der Termin hat sich vielleicht wirklich gelohnt... :-)
  • selkieselkie

697

:happy273: :sunny:
  • MäusleMäusle

7,471

:happy273: :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na prima :fungif52: !

ich persönlich finde die kombination physiotherapeut/-in mit osteopathischer zusatzausbildung am besten ;-).
  • ameronaamerona

370

Sie sitzt nun immer öfter mal, bzw kniet, auch schon mal länger, eine halbe Minute lang oder so. Ich freue mich so ! :-)
  • selkieselkie

697

war sicherlich nicht schlecht dass beim osteopathen warst!! und manche kinder machen auch alles auf einmal oder lassen bestimmte sachen einfach aus,

freu mich mit dir! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum