Schwangerschaftsdiabetis

bearbeitet 1. 09. 2004, 00:54 in Schwangerschaft
Huhu,

nächste Woche habe ich wieder VU und gehe davon aus, das meine Hebi bzw. mein FA Arzt mir zu diesem Zuckertest raten, da sie schon am Anfang der SS davon gesprochen haben.

1. weil ich Übergewicht habe
2. weil meine beiden Söhne relativ groß waren
(1. 3600gr Entbindung 40 SSW und der Zweite schon 3860gr in der 38 SSW)

Damals wurde das nicht untersucht, ich hatte aber bei beiden SS am Ende 20-30 KG zugenommen.

Jetzt habe ich aber außer dem Übergewicht und der großen Kids keine weiteren Hinweise auf eine SS Diabetis. Urin war immer o.k. bisherher habe ich auch erst 5,5 KG zugenommen.

Mein Baby ist auch in der "Norm Kurve" naja es soll 1-2 Wochen größer sein aber das ist ja nicht schlimm.

Meint Ihr ich soll dem Zuckertest zustimmen? Die lassen sich den bestimmt privat bezahlen. Was kosten die eigentlich so im durchschnitt?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

schaden kann es nicht, hast Du den bisher bei den Untersuchungen Zucker im Urin gehabt? Deshalb hatte man mir das nahe gelegt, den Test zu machen.

Wenn etwas bei rauskommt, also Deine Werte zu hoch sind, musst Du den Test nicht bezahlen (die Lösung aus der Apotheke musste ich selbst besorgen, war aber nicht teuer, hat so um die 4 Euro gekostet), wenn nichts bei rauskommt (also die Werte OK sind) hätte mich das um die 15 Euro gekostet. Ist also auch nicht sooo viel. Und wenn Du es überprüfen lässt bist Du auf der sicheren Seite und könntest jetzt schon anfangen mit gezielter Ernährung gegenzusteuern.

Gruß
    Ellen
  • EowynEowyn

27,156

Hallo sonnenblume74,
    man kann leider auch eine Schwangerschaftsdiabetes haben ohne dass Zucker im Urin nachgewiesen wird. Daher werden hierzulande, wo der Zuckerbelastungstest nicht zu den regulären Vorsorgeuntersuchungen gehört, viele Diabtesfälle nicht oder zu spät erkannt.
    Die Praxen lassen sich den Test bezahlen, haben da aber alle unterschiedliche Preise. Ich denke in der Regel liegt der Preis bei etwas über 10,-. Aber frag doch einfach mal nach, wie viel sie dir abknöpfen würden.
    Mir persönlich war es egal was es kostet, mir war die Sicherheit einfach wichtig.

liebe Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    luxor schrieb:
    Hallo,

schaden kann es nicht, hast Du den bisher bei den Untersuchungen Zucker im Urin gehabt? Deshalb hatte man mir das nahe gelegt, den Test zu machen.

Nee, gar nicht, nur weil die zwei Großen so groß waren, sonst ist alles o.k.
    luxor schrieb:
    Wenn etwas bei rauskommt, also Deine Werte zu hoch sind, musst Du den Test nicht bezahlen (die Lösung aus der Apotheke musste ich selbst besorgen, war aber nicht teuer, hat so um die 4 Euro gekostet), wenn nichts bei rauskommt (also die Werte OK sind) hätte mich das um die 15 Euro gekostet. Ist also auch nicht sooo viel. Und wenn Du es überprüfen lässt bist Du auf der sicheren Seite und könntest jetzt schon anfangen mit gezielter Ernährung gegenzusteuern.

Gruß
    Ellen

Ach so, ich dachte das kostet gleich wieder 150 EUR oder so :oops: Also wenn es 15 EUR kostet, dann ist das je egal. Mich ekelt es nur schon vor dem süßen Glukose Saft....

Mal sehn ob die mir den Test nun vorschlagen.
  • luxorluxor

1,282

also ich fand den Saft garnicht so schlimm. Man hat mir vorher auch gesagt, dass er unerträglich süß wäre. Fand ich aber garnicht, ließ sich gut wegtrinken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum