Seit dem letzten WE hat Sohnemann Windpocken. Waren dann beim ärztlichen Notdienst um meine Selbstdiagnose bestätigen zu lassen und er bekam eine Salbe verschrieben und die Ärztin meinte, er dürfe nicht baden.
Wann darf er denn nun wieder in die Wanne oder wenigstens abgeduscht werden. Die Haare sind zwar schön kurz für den Sommer, haben aber auch Salbenreste weil auf dem Kopf auch Pusteln sind. Die letzten Tage wurde er nur notdürftig gewaschen. Hände, Knie und Gesicht und Intimbereich. Die meisten Pusteln sind verkrustet. Alle glaube ich noch nicht.
Ab wann darf er wieder in den Kiga?
Kommentare
987
3,873
38,644
Grundsätzlich kann man sagen, dass Windpocken nicht mehr ansteckend sind, wenn alle Bläschen zu Krusten geworden sind. Und das Auftreten der letzten neuen Bläschen schon einige Tage zurückliegt. Das ist ungefähr nach einer Woche der Fall.
3,873
An den Zehen hat er noch 3 Bläschen die nicht verkrustet sind, aber schon ein paar Tage da sind. Die restlichen Pusteln sind verkrustet. Einige verkrusteten Stellen haben noch eine rötliche Umrandung.
Vorhin hat Dominic erstmal kurz in der Wanne gesessen zum duschen. Muss ich noch die Salbe auftragen oder nur auf die 3 Bläschen? Er hat Tannosynt Lotio verschrieben bekommen.
Darf er Montag in den Kiga oder noch nicht?
11,944
38,644
3,873
38,644
3,873
5,192
3,873
Ich hatte mal im Netz noch gelesen. Die Kiga´s können sich absichern (wegen der Ansteckbarkeit) indem ein Arzt bestätigt hat, dass es nicht mehr ansteckbar ist. Ich fahre nun morgen früh hin und wenn sie sagt, noch nicht, dann übernimmt Schwiemu nochmal Sohnemann.
Am WE als ich deshalb das 1. mal beim Arzt war, wurden die Windpocken bestätigt, die Salbe verschrieben und gesagt, dass es nach 1 - 2 Wochen ausgestanden ist und wenn die verkrustet sind, nicht mehr ansteckend sind. Montag war ich mit Töchterchen zur U 10. Da redeten wir nebenbei über Dominics Windpocken. Sie sagte mir etwa das Gleiche, wie die Ärztin am WE. Ich weiß nicht mehr, ob sie dann auch gesagt hatte, wann er wieder in den Kiga darf.
38,644
3,873
Gestern früh hatte ich im Kiga angerufen und gefragt, ob er so kommen könne oder die eine Bescheinigung bräuchten. Die meinten, dass sie so´nen Zettel bräuchten.
Dann hatte ich erfahren, dass er sich bei einem Kind aus der Nachbargruppe angesteckt haben muss.