Gebärmutterhals verkürzt in der 27.SSW

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 3. 07. 2013, 22:46 in Schwangerschaft
Hallo,

nun bin ich mal wieder mit nem neuen Problem hier...bei der gestrigen Routinekontrolle kam heraus, dass sich der Gebärmutterhals innerhalb 2 Wochen von 4 auf 2,6 cm verkürzt hat. MM ist zu.
Jetzt habe ich natürlich total schiss, dass es wieder auf eine Frühgeburt hinaus läuft. Ich habe heute echt viel gelegen, aber natürlich geht man ja auch mal aufs Klos, duscht oder holt sich was zu trinken...für die meisten Haushaltstätigkeiten und Tochter betreuen hab ich hier meine Mutter zum Glück. Aber irgendwie weiß ich nun nicht, wie streng diese Bettruhe zu nehmen ist. Ist es so in Ordnung, oder ist es noch besser wenn man wirklcih gar nicht aus dem Bett geht?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich der Gebärmutterhals wieder normalisiert?

Grüße
Bergschaf

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann da zwar nix zu sagen, aber ich wollte dir mal bissl kraft, nerven und trost zu kommen lassen. habe in letzter zeit viel an dich gedacht.
  • selkieselkie

697

hi bergschaft,

ich hatte in der 27. auch einen etwas vekürzten. war aber immerhin bei 3,5. aber man hat mich auch sehr ermahnt, dass ich das mit dem schonen und liegen ernst nehmen soll. das hab ich dann auch gemacht. bei der nächsten kontrolle 2 wochen spätere war er dann bei 3,2 und jetzt in der 35 sogar wieder auf 3,5.

also wenn man sich echt schohnt dann kann der wohl auch zurück gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. und ich muß sagen es fühlt sich bei mir auch wieder alles viel besser an, obwohl das kind ja nun viel schwerer als damals.

ich würde dir raten wirklich so wenig wie möglich aufzustehen!!!! damit sich das alles mal wieder bisserl festigen kann. dann wird das sicherlich wieder. ich kann das nur ein stückweit nachfühlen, denn bei mir wars ja nicht so schlimm. wäre ja auch blöd wenn du dann ins kkh müsstest zum liegen. das macht ja noch weniger spaß!

ich wünsch dir alles gute, und schon dich wirklich!!!!! dann bleibts drin!!!! :sunny:

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hat denn der Arzt genau gesagt? Hat er mit Ultraschall gemessen?
    Hast Du Wehen? Oder andere Beschwerden bei Belastungen?
    Ehrlich gesagt finde ich persönlich verkürzte Gebärmutterhälse nicht ganz sooo schlimm. Solange der Muttermund zu ist....

Vorsichtig solltest Du auf jeden aber sein.

"edit"
    ich habe die Vorgeschichte nicht mehr im Kopf :scratch.: Wieviel zu früh war denn die Geburt?
  • BergschafBergschaf

911

@marlies

damals war es 28.Woche aber die Ursache war ja ein aufsteigender Infekt.

Kam gerade aus dem KH zur Kontrolle. Ich könnte mich so aufregen über diese Ärzte. Eigentlich hat sich nichts geändert, er ist (mal von der Messungenauigkeit abgesehen) wohl einen Tick kürzer geworden, aber beim Pressen verschwindet dieser Trichter fast. Das hatten sie vor zwei Tagen als positiv gewertet, dass sie mich nach hause haben gehen lassen. Wehen habe ich keine. Ich merke nur einen leicht verstärkten Druck beim Aufstehen nach unten. Muttermund ist bei ca. 2,5 und letztes Mal war er bei ca.2,6

Jetzt sollte ich aber heute unterschreiben, dass ich gegen ärztlichen Rat nach hause gegangen bin.
    Ich kann es aber einfach psychisch nicht ertragen, noch dazu dürfte ich nicht hier im nächsten Krankenhaus liegen sondern mit 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Ich brauche einfach meine Familie um mich herum und die machen ja auch den ganzen Haushalt und Kind versorgen usw. Ich frage mich bloß, ob ich nun also wirklich liegen muss, oder mit halb aufrechtem Oberkörper auf der Couch sein darf. Macht das einen großen Unterschied wenn die Beine aber oben liegen (vom Druck her)?

Ich bin jedenfalls total psychisch am Ende. Wenn dann die frisch gebackenen Mamis aus dem Kreißsaal geschoben werden und die properen Kinder schreien und man selbst darf wieder mit einer drohenden Frühgeburt kämpfen, noch dazu mit sooo beruhigenden Ärzten. Ich hatte so sehr gehofft, dass es diesmal anders wird und ich auch mal eine ganz normale Schwangerschaft erleben darf... :sad:

Gruß
    Bergschaf
  • selkieselkie

697

hi bergschaf,

ach das tut mir leid, dass die dich so stressen. ich glaub halt dass es im krankenhaus auch nciht besser wird, wenn man sich da nicht wohlfühlt.

ich hatte auch so einen druck nach unten und ein stechen. aber mit viel liegen und ruhen ist es viel besser geworden. jetzt kann ich grad wieder alles machen und die gebärmutterhals bleibt unverändert. ich denk dass das liegen wirklich hilft. ich hab mich manchmal aufs sofa mit beine hoch, mal oberkörperhoch, mal flach den bauch mit kissen abgestützt.... gelegen. irgenwann kann man ja nicht mehr liegen wenn man die position nicht verändert. ich an deiner stelle würde mal wirklich ein paar tage so wenig wie möglich aufstehen, damit sich das alles beruhigen kann. und dann nochmal von der hebamme oder dem arzt untersuchenlassen, ob sich was verändert hat.
    hatte noch leichte kontraktionen und hab dann tokoöl auf den bauch gemacht und ein homöopatisches mittel von meiner hebmme bekommen.

wenn du eh deine mutter da hast, ist das ja super. dann kannst dich ja eigentlich schonen!

drück dir ganz fest die daumen und hoff du läßt dich nicht zu sehr stressen.

lg
  • MannaManna

875

Oje, das hört sich ja blöd an! Gut dass deine Mutter da ist! Zum Klo musst du nun mal ja gehen, aber vielleicht kann deine Mutter dir Trinken und Essen bringen? Oder du fragst noch nach einer HH-Hilfe damit deine Mutter sich wirklich nur um dein Kind und dich kümmern kann?

Versuch ruhig zu bleiben und positiv zu denken und nicht die ganze Zeit Angst zu haben. Es wird bestimmt gut werden wenn du viel liegst. Ich weiss dass meine Mutter auch die letzten 3 Monate nur liegen sollte. Sie hat jede Menge Babysachen für mich gestrickt und ich bin heil und gesund und nicht zu früh gekommen! Vor mir und nach mir hatte sie auch FG. Es gibt also wirklich Hoffnung dass es bei dir bleibt. Und ich denke auch zu Hause und bei deiner Familie bist du tausendmal besser aufgehoben als im KH! Nur an die strikte Ruhe solltest du dich dann auch trotzdem halten, aber das tust du ja eh schon.

Viel Glück und starke Nerven, halt durch!
  • BergschafBergschaf

911

Vielen Dank für eure lieben Worte!
    Ich werde weiterhin ruhen. Meine Hebi meinte jetzt, zum Essen solle ich mich ruhig mal an den Tisch setzen. Ich finde es auch enorm anstrengend für den Rücken wenn man nur liegt. Hatte heute nacht solche Rückenschmerzen, dass ich gar nicht mehr wusste, wie ich liegen soll, schlafen ging nur wenig.
    Insofern brauche ich unbedingt auch ein bisschen Lagerungsveränderung, so wie Selkie beschrieb mache ich es jetzt auch, mal so, mal so, hauptsache nicht viel rumlaufen und Beine hoch...

Viele Grüße
    Bergschaf
    Mach Dich nicht so verrückt damit. Das Unterschreiben ist nur rein rechtlich relevant. Die wollen/müssen sich halt absichern. Und wenn sie schon so einen Terz machen, könnten sie Dir wenigstens eine Haushalthilfe verschreiben (und/oder Deine Mutter bezahlen)
    Die Eigenveratwortung hast Du so der so. Es sei denn man gibt seine Persönlichkeit an der Pforte ab.

Etwas Bewegung braucht jeder Mensch und langame Belastung kann im Grunde nicht schaden. Der Muttermund ist zu, und das ist viel wichtiger.

Schau mal, es gibt viele Länder da wird nicht so oft untersucht und verkürzte "Halse" somit auch nicht soooo eng gesehen. Trotzdem haben sie teilweise weniger Frühgeburten als Deutschland.

Mach mal auch etwas Beckenbodengymnastik
    http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenbo ... ungen.html

Die Auzugübungen 100mal am Tag bitte!
  • BergschafBergschaf

911

Vielen Dank Marlies!
    Ist damit die Übung gemeint, die unten im Text steht, also Beckenboden anspannen und dabei ausatmen etc. meinst du das mit 100mal?

Und damit stimuliere ich nicht den Muttermund dass er weicher wird oder? Also festige ihn eher oder wie ist das gemeint?

Ich denke mir, du hast bestimmt Recht damit, dass viele Frauen mit einem verkürzten Gebärmutterhals rumlaufen und es nicht wissen, aber führt das dann wirklich nicht automatisch zur immer weiteren Verkürzung bei höher werdendem Druck und dann zur Frühgeburt?
    seltsamerweise findet man im Internet immer diesen Richtwert von 2,5cm ab dem es kritisch wird. Den habe ich ja nun eigentlich schon unterschritten. Und ich merke auch deutlich, dass ich vermehrt einen harten Bauch bekomme und mehr Druck nach unten spüre wenn ich aufstehe und rumlaufe. Vorhin dachte ich, jetzt dusche ich mal, nachdem ich den ganzen Tag im Liegestuhl draußen rumlag. Aber irgendwie dachte ich unter der Dusche, ich muss mich sofort wieder legen, sonst rutscht mein Kind raus. Ich bin da wahrscheinlich auch schon total drauf fixiert, eigentlich auch erst seit ich das weiß. Ich bin ja vorher auch noch normal rumgelaufen, bevor die Frauenärztin mir das sagte. Also doch die Psyche, die da arg zusetzt? Es gibt doch aber wahrscheinlich keine Frau die nicht irgendwann dann Wehen bekommt, wenn sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt, oder hab ich da eine falsche Information?

Oh mann, wahrscheinlich ist es einfach auch diese Angst, dass es wieder so wird wie vor 4 Jahren. Ich rätsel in den letzten Tagen immer, ob es da auch eine Gebärmutterhalsschwäche (falls es denn sowas gibt) war und der Infekt dann den Rest gegeben hat. Denn es ging ja damals schon enorm schnell mit den Wehen und der Geburt.

Am Montag bin ich wieder zur Kontrolle, mal sehen, ob sich da was verändert hat.

Viele Grüße
    Bergschaf
  • MannaManna

875

Auch wenn es schwer fällt versuch dich doch ein bisschen zu entspannen. Angst haben die ganze Zeit schadet mit Sicherheit. Dass dein Baby einfach rausfällt nur weil du jetzt weisst dass du irgendeinen statistischen Wert unterschritten hast ist sehr unwahrscheinlich.

Du hast doch schon eine Hebamme? Vielleicht kann sie dich etwas beruhigen oder dir mit Bachblüten, Globuli oder Akupunktur helfen dich etwas zu beruhigen. Diese Aufregung tut euch allen bestimmt nicht gut...

Alles Gute für Dich!
    Ja da kann ich mich nur anschließen.Vielleicht solltest Du mal weniger im Internet herumsuchen :cool: Guck liebe Liebesfilme oder lies Rosamunde Pilcher. :grin: .. :erstaunt04: :erstaunt04: Da hast Du mehr vo.

Genau diese Übungen meine ich. Sie stärken den Beckenboden um die Gebärmutter zu stützen. Klar schaden sie nicht, sonst würde ich sie nicht empfehlen.
    Es gibt keine genormten Gebärmutterhälse. Deswegen sind sog. Richtwerte auch völlig sinnlos. Ich weiß das man solche Angaben überall findet. Trotzdem sind sie so nicht richtig.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Marlies,

ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, jetzt meinte die Ärztin heute, der Trichter sei zwar nicht länger, aber breiter geworden, also der inntere Muttermund ist weiter aufgegangen. der äußere ist nach wie vor zu, die Gebärmutterhalslänge ist nach wie vor bei 2,3cm.
    Sie meinte, ich solle mich nach wie vor stationär aufnehmen lassen, weil die mir dann ja auch wehenhemmende Mittel geben würden, auch wenn ich offiziell laut Wehenschreiber noch keine Wehen habe. Das würde eventuell das alles stabilisieren. Ich bin echt langsam fertig mit den Nerven. Ich habe absolut keine Lust auf Krankenhaus, ich hab auch das Gefühl, dass ich es einfach nicht aushalten würde, psychisch gesehen, weil ich ständig diese Situationen von der letzten SS vor Augen habe, und schon so viel negatives in meinem Leben mit KH zu tun hatte...aber klar würde ich gehen, wenn ich wüsste, damit kann ich alles ins Positive rücken und es hilft auch wirklich.
    Ist das nun wirklich so ein stark verschlimmerter Befund, wenn dieser Trichter breiter geworden ist, oder?

Traurige Grüße
  • MäusleMäusle

7,471

eine frage - warum holst du dir nicht mal eine 2. Meinung ein? ein zweiter Arzt, Hebamme oder was auch immer? denn ich denke jemand vor Ort kann die Situation doch besser beurteilen und dich vl. etwas unterstützen und beruhigen! ich kann mir vorstellen dass das nervenzerrend ist, allerdings muss der befund ja nichts schlimmes sein, damit kannst du theoretisch noch wochenlang rumlaufen.

Ich hab keinen Rat für dich aber ich schick dir mal nen Trostknuddler :tröst:
  • BergschafBergschaf

911

@mäusle

naja es meinen ja auch schon mehrere Leute ;-)

Meine Hebamme sagt, sie kann mir keine Empfehlung geben. Die Ärzte in der Klinik sagen, es sei besser zu bleiben (siehe Unterschrift). Die Frauenärztin meinte ja auch von Beginn an, es sei besser in der Klinik zu bleiben und Wehenhemmer zu nehmen , was ich aber eben nicht verstehe, wenn ich doch laut CTG keine habe.
    Und sie sagt, der Befund verschlechtere sich, weil sich der Trichter geweitet hat. Also was soll ich da jetzt noch eine ärztliche Meinung einholen, es wird jeder in der Klinik dasselbe sagen, denke ich. Und ich fühl mich eigentlich nur immer mehr schuldig, mich gegen ein Krankenhaus zu wehren.
    Daher nun meine Frage hier, was Marlies meint. Handelt man wirklich fahrlässig, wenn man in meinem "Zustand" noch zu hause bleibt und erst in die Klinik fährt, wenn man Wehen wirklich hat und spürt?
    Und bringen vorsorgliche Wehenhemmer was?

Danke für den Trostknuddler
  • selkieselkie

697

ach bergschaf, das tut mir leid für dich dass das alles so dumm grad läuft.

was sagt denn deine innere stimme? schade dass deine hebamme da nicht so viel dazu sagt :sad:

ich wünsch dir viel kraft und erfolg.

lg
  • MäusleMäusle

7,471

ich persönlich würde mich auch gegen die Klinik wehren. Soviel mal dazu. Und ob vorsorglich wehenhemmer was bringen - ich weiß auch nicht ob ich die "akzeptieren" würde.
    Die Hebamme ist dir da natürlich keine große Hilfe, meine hatte zumindest immer einen versteckten Tipp für mich, auch wenn sie offiziell manchmal nicht viel dazu sagen wollte. Ist aber sicher schwer zu beurteilen in so ner Situation!

Wie machst du es aktuell? liegst du vor allem? meine frage wäre jetzt auch was dein Gefühl so ganz tief drinnen sagt. Im Zweifelsfall aber ganz ehrlich - lieber ins Krankenhaus und gut beobachtet, als dass es Komplikationen gibt :tröst: oder nicht?
  • MannaManna

875

Oh mann, du arme! Das ist echt doof. Generell kann man ja schon sagen, dass Ärzte immer auf Nummer sicher gehen wollen, damit man ihnen nachher nichts vorwerfen kann, sollte etwas schief gehen. Dann haben sie ja getan was sie konnten. Deine Ärztin und auch eine andere können es eben einfach nicht sagen was passiert und ob das nun so schlimm ist oder nicht. Sie meinen eben zur Sicherheit wäre es besser. Jetzt musst du entscheiden ob dir dieses zur Sicherheit wert ist ins KH zu gehen stationär. Oder ob dir das zu Hause bleiben so wichtig ist dass du dieses Risiko eingehst. Du musst denke ich wirklich auf deine innere Stimme hören und auf deinen Bauch, dein Kind, dein Herz. Selbst wenn Marlies jetzt auch sagt, ja geh doch lieber mal ins KH, dann wirst du immer noch deine Zweifel haben denke ich. Genauso andersrum. Besprich dich doch in aller Ruhe noch mal mit deinem Mann und trefft dann eine gemeinsame Entscheidung.

Ganz viel Glück wünsche ich euch!
  • NaylaNayla

1,534

Schwierig,schwierig! Ich denke Deine FÄ rät Dir so schnell wie möglich ins KH zu gehen eben wg. Deiner Vorgeschichte! Lieber vorsichtig sein als das was passiert und sie Dich nicht gedrängt hat ;-)

Persönlich würde ich trotz allem ins KH gehen, es heißt ja nicht das Du die restliche SS dort verbringen musst,
    sondern erst einmal wird geschaut ob Dein Zustand stabil ist.
    Stell Dir mal vor Ihr kommt nicht mehr pünktlich ins KH, dann machst Du Dir riesen Vorwürfe das Du doch nicht vorher schon in die Klinik bist.

Das Du das psychisch schwer verarbeiten kannst wenn Du im KH bist, ist mehr als verständlich aber auch hier würde ich an mein Kind denken und alle bösen Sachen aus meinem Kopf verdrängen ;-)

Das Wehenhemmer in solchen Situationen gegeben wird, scheint wohl gang und gebe zu sein aber damit kenne ich mich nicht aus :scratch.:
  • MannaManna

875

Was mir gerade noch einfällt- hast du damals nach der schwierigen Schwangerschaft nach der Geburt alles gut verarbeitet, vielleicht mit einer Therapeutin oder Hebamme? Das ist nämlcih wirklich wichtig um gut durch eine weitere Schwangerschaft und Geburt zu kommen finde ich und vielleicht möchte dein Unbewusstes, dass du noch mal ins KH gehst um dich nachträglich noch mit den Erlebnissen auseinanderzusetzen und damit abzuschließen?
    Ich kann dazu mehr nicht sagen als ich schon geschrieben habe. :sad: :sad:

Wenn ich Dich selbst untersuchen könnte wäre ich in einer anderen Position. Das die Kollegin nicht mehr Sicherheit ausstrahlt finde ich schade. Hat sie keine "Mittelchen" für Dich? Bryophyllum zum Beispiel
    Es ist eine seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS und beruhigt bei vorzeitiger Wehentätigkeit .Es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.

Hersteller: Weleda und Wala

Bitte 3 Messerspitzen pro Tag.

Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und Du hast bestimmt das Gefühl, dass Du die Wände hochgehen könntet.

Guck mal hier hätte ich noch eine Teemischung
    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... entee.html
  • selkieselkie

697

das bryophyllum hab ich auch genommen. hat gut geholfen und der tee auch. zusätzlich hab ich noch tokoöl auf den bauch gemacht!!! und halt liegen......

ist halt ne schwierige zeit, aber die geht ja auch rum!!!guck bergschaf in 10 wochen darf das baby dann schon kommen. und die hältst du schon durch mit liegen!!!
  • BergschafBergschaf

911

Vielen lieben Dank für eure Worte.

Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich bereits Bryophyllum und Tokoöl nehme, auch den wehenhemmenden Tee!

Mich stört auch das liegen nicht so sehr. Solange ich weiß, dass das, was ich hier zu hause mache ausreicht hab ich mich damit abgefunden. Kind wird durch Mann und Oma versorgt. Ich finde es schön hier zu hause auch noch was mitzubekommen, meine Tochter gibt mir Kraft und jedesmal wenn ich sie hier ins Zimmer laufen sehe und sie vom Sofa aus betrachte denke ich mir: Wie dankbar ich doch bin, dass ich sie habe und dass es damals alles so gut geendet hat.

Gleichzeitig weiß ich ja, dass es nicht wieder so gut laufen muss wenn es zu einer Frühgeburt kommt und natürlich will ich es vermeiden.

Für mich stellt sich nur die Frage, vermeide ich mehr im Krankenhaus oder nicht? Das Problem ist ja auch, dass ich nicht einfach Wehenhemmer oral einnehmen kann, weil da Laktose drin ist, die meinen Bauch stark belasten würde (Laktoseintoleranz) und wenn dann die verstärkten Blähungen erst losgehen ist das ja total kontraproduktiv, da die sehr stark auf das Hartwerden des Bauches Einfluss haben, was ich ja schon in der SS feststellen durfte.
    Also bleibt eh nur Tokolyse mit Tropf...den kann ich zu hause ja nun auch gar nicht weiterführen. Das heißt, wenn ich mal da bin, dann komme ich da so schnell nicht wieder weg.
    Ich möchte einfach die Zeit so lange wie möglich rauszögern, wo ich noch daheim bleiben kann.
    Die Frage, ob ich es dann noch aufhalten könnte, wenn es losginge mit Wehen, hab ich mir auch schon oft gestellt. Keine Ahnung. Ich denke mir, es kann immer schnell gehen, egal in welcher Lage man ist. Und es ist ja auch noch was vom Gebärmuttehals da, der ist ja nun mal noch bei 2,3 gestern gewesen. Klar, wenn der nun nächste Woche weiter kürzer wird, wirds irgendwann eng und ich glaub dann würde ich auch nicht mehr so sehr am KH zweifeln.
  • BergschafBergschaf

911

Ach und dann wollte ich eigentlich noch schreiben, verunsichert mich eben dieses Ultraschallbild, dass der Trichter nun breiter, also irgendwie größer ist. Die Ärztin sagt halt das sei schlechter, wahrscheinlich weil die Schwerkraft mehr nach unten wirken kann, oder?
  • MäusleMäusle

7,471

das ist richtig. aber vielleicht wäre es trotzdem "besser" einfach engmaschig (meinetwegen alle paar Tage) den GMH von der Frauenärztin kontrollieren zu lassen ob es sich weiter verschlechtert. Wenn du schon KH vermeiden willst. Denn immerhin ist noch genug GMH da im Augenblick. Wenn du jetzt nicht gehen möchtest, wäre das vl. eine Absicherung erst zu gehen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht? :scratch.: nur so als Gedankenanstoß.

Egal wie, du wirst das richtige für dich und das Baby tun :tröst:
  • selkieselkie

697

kannst du den tropf mit der tokylose nicht auch daheim bekommen? oder ambulant. ich kann das gut nachvollziehen dass du lieber daheim bist, als im kkh. ich bin da auch so!!!

lg
    Neeeeeeeeeee also ambulant geht das nicht.
  • BergschafBergschaf

911

Also ich habe mich jetzt so entschieden: Meine Hebamme schaut am Freitag nochmal nach dem Muttermund und macht mobiles CTG. Wenn da alles in Ordnung ist, kann ich hoffentlich beruhigt ins Wochenende gehen und muss dann am Montag wieder zur Kontrolle zur Frauenärztin.
    Wenn jetzt vorher spürbare Wehen einsetzen würden, würde ich in das Krankenhaus fahren, wo ich auch bei meiner letzten Frühgeburt sehr gut betreut wurde. Aber wie Marlies schon sagte, Tokolyse wäre dann eben nur stationär.
    Gestern nacht habe ich mich dann wieder gefragt, ob ich denn schon die Lungenreifespritze hätte kriegen sollen...das passiert aber glaub ich auch nur stationär oder?

Viele Grüße
    Bergschaf
  • MäusleMäusle

7,471

ja weil die recht heftige Nebenwirkungen haben kann, das machen sie nicht ambulant. ich denke deine entscheidung ist ganz gut, ich wünsche dir echt alles gute und dass du etwas zur Ruhe kommst :tröst:
  • selkieselkie

697

ich wüde mich auch so entscheiden wie du. wenn deine hebi dann meint du sollst doch ins kkh dann würd ich auch gehen. aber solange alles ruhig ist, ists dahein doch besser.

wünsch dir viel glück wenn die hebamme kommt, dass alles prima ist!!!

lg
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

ich berichte mal, wie es mir geht. Also gestern war ich wieder bei der Kontrolle. Gebärmutterhals ist nach wie vor bei 2,2 cm geblieben. Trichter sah kleiner aus, kam aber daher, dass der Kopf des Kindes gerade nach unten drückte und somit ein bisschen Trichter weggedrückt hat.
    Aber entscheident ist, dass der äußere Muttermund weiterhin weit hinten in der Scheide zu finden ist, und zu ist.
    Wehen sind nach wie vor keine auf dem CTG. Ich bin ja sooo froh, dass ich vor 2 Wochen nicht im Krankenhaus geblieben bin...Mit der Diagnose kann ich also getrost hier auf dem Sofa zubringen, denn nun hat es ja schon 2 Wochen so gehalten. Da kann man doch nicht davon ausgehen, dass plötzlich Wehen einsetzen und es zur Geburt kommt, oder? Ich hoffe es einfach mal...

Aber einen Lagerkoller kriegt man hier ja schon. Immer die gleichen Wände, nichts draußen machen können etc. wenn das Kind da ist, ist der Sommer dann vorbei :sad:
    Ich überlege schon immer, wann man es denn riskieren könnte, sich mal etwas mehr zu bewegen, als hier im Haus vom Sofa zum Klo und zum Essen. Kann man denn sagen, dass wenn es die nächsten 2 Wochen so stabil bleibt, man sich auch wieder ETWAS mehr zutrauen darf, z.B. mal selbst kochen, oder in den Nachbarsgarten rüber gehen und den Kindern beim Spielen zusehen?

Und nochwas dazu, wie unterschiedlich mit der Thematik umgegangen wird:
    Ich habe gestern mal im alten Mutterpass (1. u. 2. SS) nachgesehen. Damals bei einem anderen Arzt, der mich nie auf Pilze, Infektionen oder sonst was hingewiesen hat, obwohl ich damals total veränderten Ausfluss hatte! Im Mutterpass steht auch was von Leukos UND 3cm Gebärmutterhals in der 25. Woche!!! Also hatte meine Frauenärztin tatsächlich recht, die meinte, dass ich wohl allgemein da eine Bindegewebsschwäche hätte und es beim letzten Mal wohl auch schon die Frühgeburt voran getrieben hat!
    Ich war echt geschockt. Denn man hat es mir ja damals nichtmal mitgeteilt und ich hab natürlich keine Normwerte verglichen, wenn ich den Mutterpass gelesen habe. Also munter weiter gearbeitet, Berggestiegen, von wegen schonen...Letztendlich wäre wahrscheinlich bei meiner jetzigen Ärztin das nicht passiert mit dieser frühen Frühgeburt.

Viele Grüße
    Bergschaf
  • MäusleMäusle

7,471

also ich sags dir ehrlich, ich würde das erst wieder ab 34 woche frühestens machen. ab da sind die überlebenschancen sehr groß und kaum noch komplikationen. ab 36. woche eh nimmer.

kannst du dich bei schönem wetter irgendwie raus legen (garten/balkon etc?) hast du eigentlich eine Haushaltshilfe?
  • selkieselkie

697

hallo bergschaf,

schön dass dein zustand wenigstens so geblieben ist und nicht schlechter wurde.
    ich hab mir halt ne gartenliege besorgt und mich in den garten gelegt, oder war bei ner freundin un hab mich dann da aufs sofa gelegt. da hatte ich dann auch mal was anderes. und mit guten freunden kann man das ja auch machen. oder du lädst dir dann halt ne freundin zu dir ein und die soll kuchen und kaffee mitbringen und dich ein bisserl versorgen, dann hast du auch unterhaltung. so nur rumliegen ist auch nix für mich.
    aber vor du nicht wenigstens über die 30. oder 34. woche bist, wrde ich auch nix riskieren. sind doch nur ein paar woche noch!!!! das geht rum!!!!

schon komisch dass deine alte fa da nix gesagt hat dass du dich merh schonen hättest sollen!!!

machs gut
  • BergschafBergschaf

911

Danke für eure Meinungen!
    Ich werde wohl noch Geduld haben müssen :sad:
    Habe ich nun eigentlich ein erhöhtes Thromboserisiko, bzw. müsste ich da irgendwas prophylaktisch tun? Ich liege jetzt nicht komplett den ganzen Tag, gehe schon mal ein paar Schritte in der Wohnung, aber überwiegend liege ich ja...meine Ärztin und auch im Krankenhaus hat man mir nichts gesagt, aber mich sprach gerade eine Bekannte darauf an und da grübel ich jetzt nach, ob ich das mal ansprechen sollte beim nächsten Arztbesuch?

Mein Bauch ist übrigens erstaunlicherweise weniger hart als noch vor ein paar Tagen. Vielleicht bewegt sich ja doch noch was in Richtung Verlängerung des Gebärmutterhalses *ganzstarkhoff*
    Ich hoffe nur er wird nicht kürzer. Aber wie Du weistt bin ich meist eher gelassen bei solchen Befunden. Wer sagt denn das er wieder länger wird?

Du kannst öfter die Beine hoch legen. Wechselduschen: immer von unten nach oben mit einem möglichst harten Wasserstrahl die Beine hoch. Und mit "kalt" aufhören.
    Neigst Du denn zu Krampfadern? Ich würde die schon Ärztin darauf ansprechen.
  • selkieselkie

697

hallo bergschaf,

ja würde auch die ärztin fragen wegen der trombose. da gibts sicherlich ein paa übungen die du gut machen kannst im liegen, oder frag deine hebi, die haben doch sowas immer auf lager....

guck jetzt ist ja schon die 29. woche.... die zeit vergeht und dein baby wird immer größer und wiederstandsfähiger!!! :happy273:
  • BergschafBergschaf

911

Danke Selkie fürs mitfiebern und Mut machen!

@ Marlies,

Also ich habe mal vor ein paar Monaten einen Besenreißer an einem Bein entdeckt, aber zählt das schon als Krampfader? Ich glaube sonst ist da an meinem Bein nichts zu erkennen, hatte auch noch nie welche.
    Das mit der Wechseldusche ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Dass der Gebärmutterhals länger wird habe ich von der Ärztin aus dem Krankenhaus, die meinte, wenn man sich viel schone und ans Liegen halte, könne der auch wieder länger, bzw. der Trichter weniger werden.
    Keine Ahnung...im Internet findet man da ja die abenteuerlichsten Berichte von Frauen, die von 1cm wieder auf 3 oder so sich gesteigert haben, weiß nicht ob das stimmt, ich würde dem auch nicht so richtig trauen, wenn es die Ärztin nicht gesagt hätte.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab auch gehört dass der wieder länger werden könnte, meine Hebamme meinte dann das wäre sehr selten, und läge eher an Messungenauigkeiten.

Aber gut wär ja schon wenn er sich nicht weiter verkürzt bevor du die kritische Zeit noch vorbei hast!
    Wirst du zwecks infektion überwacht ob da was ist?
  • BergschafBergschaf

911

Hallo mäusle,

ja, es wird jede Woche Blut abgenommen und nach Infektionen geschaut und immer wieder auch ein Abstrich gemacht, aber bisher war immer alles in Ordnung.
    Ich verwende ja auch regelmäßig Milchsäure, gehe in kein Schwimmbad *haha*, habe keinen GV, verwende keine fremden Toiletten...ich wüsste gar nicht wo da ein Keim herkommen sollte.

Ich sehe es ja auch eher so, dass ich zufrieden sein kann, wenn es so bleibt mit der Zervixlänge. Ach Mensch, wenn ich doch nicht so ungeduldig wäre. Ich fühl mich schon halbtot nach diesen 2,5 Wochen liegen. Sowohl was soziale Kontakte angeht, wie auch sonst vom körperlichen Empfinden. Und ehrlich gesagt nützt mir das auch nicht viel mir immer wieder zu sagen: Anderen geht es auch so (oder noch schlechter) und, dass es ja "nur" noch 4-5 Wochen sind, bis die kritische Zeit rum ist. Ich weiß das ja vom Kopf her, aber ich fühl mich einfach leicht depressiv im Moment und will mich wieder wie ein normaler Mensch fühlen. Ich hatte mich so auf eine 2. Schwangerschaft gefreut und immer wieder gesagt bekommen: Das wiederholt sich nicht, die Wahrscheinlichkeit ist so gering...blablabla. Und jetzt kann ich wieder nichts genießen, bin wieder von einem Tag auf den anderen komplett aus meinem normalen Leben gerissen und habe ständig Angst was falsch zu machen.
    Das macht einen einfach mürbe. Hinzu kommt noch das Problem mit meiner Verdauung, ich vertrage einfach kein Essen wirklich gut, habe oft Koliken in der Nacht, die ich dann als Wehen interpretiere, wieder Angst bekomme etc...Habe schon eine Ernährungsberaterin hinzugezogen, die bisher aber auch auf keinen grünen Zweig kam. Das heißt, auch auf das was mir noch bleibt, nämlich mich hier mit guten Dingen versorgen zu lassen, muss ich verzichten, weil es nur noch Schonkost gibt :sad:

Sorry fürs Jammern...
  • MäusleMäusle

7,471

das jammern ist ok :tröst: ich kenn das aus den ersten 15 wochen, mir gings so dreckig dass ich buchstäblich nur gelegen bin. ich hab auch jetzt schiss schwanger zu werden weil ich nicht wüsste, wie das mit kleinem Kind gehen würde bzw es WÜRDE schlicht nicht gehen weil wenn es wieder so wäre, ich mich nicht mal ansatzweise um ihn kümmern könnte. Jammer ist erlaubt wenn man aufgrund sowas schon depressiv wird :tröst:

ich hoffe du schaffst es, bissl ablenkung zu finden. Ein Online game, lade dir regelmäßig jemand ein. ich hatte nicht die Kraft dazu und war über jede Abwechslung (Besuch, Anruf) soooo glücklich! zumindest hilft sowas, das ganze zu überstehen.

wie läufts mit der großen? hast du momentan ne haushaltshilfe?
  • MäusleMäusle

7,471

das jammern ist ok :tröst: ich kenn das aus den ersten 15 wochen, mir gings so dreckig dass ich buchstäblich nur gelegen bin. ich hab auch jetzt schiss schwanger zu werden weil ich nicht wüsste, wie das mit kleinem Kind gehen würde bzw es WÜRDE schlicht nicht gehen weil wenn es wieder so wäre, ich mich nicht mal ansatzweise um ihn kümmern könnte. Jammer ist erlaubt wenn man aufgrund sowas schon depressiv wird :tröst:

ich hoffe du schaffst es, bissl ablenkung zu finden. Ein Online game, lade dir regelmäßig jemand ein. ich hatte nicht die Kraft dazu und war über jede Abwechslung (Besuch, Anruf) soooo glücklich! zumindest hilft sowas, das ganze zu überstehen.

wie läufts mit der großen? hast du momentan ne haushaltshilfe?
  • selkieselkie

697

jammer nur, das tut gut. genau lade doch jemanden ein, der dich bespaßt!!!! ich weiß dass ist so langweilig das liegen, aber dem baby tuts halt gut!!!! und es ist ja nicht mehr so ewig lang. es ist nur ein klitzekleiner teil von deinem leben!!!! und es geht ja definitiv vorbei!!!! :sunny:

und wenn du erst mal die kritischen wochen überstanden hast, kannst ja immerhin wieder ein bisserl mehr machen!!!!!

pass auf dich auf
  • MannaManna

875

Kann dich auch gut verstehen, fände das auch total laaaangweilig. Aber gerade sehne ich mich danach einfahc mal ganz viel auszuruhen, mein Alltag ist gerade voll anstrengend und ich schlafe zu wenig und bin einfach nur müde. Aber man will eben immer das was man gerade nicht hat.

Noch mehr Zeitvertreibvorschläge:

onlineshoppen falls Knete vorhanden fürs Baby,
    stricken lernen falls Interesse, auch fürs Baby,
    einen dicken Schmöker lesen,
    Bauchmassagen, Übungen im Liegen, Z.B. Progressive Muskelentspannung zur Krafterhaltung aber auch Durchbluten und Entspannen, für dich
    Kuscheln mit dem Partner und oder Kind
    telefonieren mit Leuten die du schon ewig nicht mehr gehört oder gesehen hast,
    dich in Achtsamkeit üben (Atemzüge zählen z.B.)
    Kreuzwortsätsel lösen

Ach, das muss sich alles blöd für dich anhören, ich weiss, aber wenn es nun mal nicht anders geht. Versuch es doch irgendwie positiv zu sehen und die Zeit trotzdem zu genießen, klar darfst du auch jammern aber da du eh nichts ändern kannst versuch das Beste draus zu machen.
    Wenigstens ist das Wetter nicht schön :-)

Liebe Grüße
  • BergschafBergschaf

911

Danke euch allen!
    Bitte nicht den Bauch massieren. Bei vorzetigen Wehen kann das welche anregen.
  • BergschafBergschaf

911

Aktueller Stand der Dinge:
    Gebärmutterhals ist nun bei 2,0, also leicht kürzer geworden. Keine Wehen! Also im Schnitt hat er sich nun in den letzten 3 Wochen um 0,5 verkürzt. Ich hoffe er verkürzt sich nun nicht schneller!
    Meine Ärztin musste mir natürlich heute erstmal unter die Nase reiben, dass sie nach wie vor empfiehlt ins Krankenhaus zu gehen...und an den See soll ich auch nicht gehen, obwohl ich da ja auch nur liegen würde und nicht ins Wasser gehen, aber eben mal unter Leute gehen würde, bzw. mit meiner Familie zusammen was machen könnte :sad:
    Ach, es ist echt so scheiße, wenn man doch nur wüsste, was der Gebärmutterhals macht und ob man da selbst überhaupt groß was dazu beiträgt oder nicht.
    Hallo Bergschaf,

Ich kenne das von meiner ersten SS.Ich lag 6 wochen am Stück im KH durfte echt nur auf stehen auf wc und zum duschen sonst musste ich liegen .Habe das volle programm mitgemacht.Und was war sie ist 3 wochen vor dem ET gekommen.Und bei den anderen 3 musste ich mich auch viel schonen und bei der letzten SS auch .Würde echt schauen das du dich schonst oder du halt doch ins KH gehst.

ich wünsche dir alles alles gute für die restliche schwangerschaft.
  • selkieselkie

697

hallo bergschaf,

also das mit dem see und solche sachen würde ich auch lieber lassen. kannst dich nicht in den garten legen oder auf den balkon und ne freundin einladen. ich glaub dir dass das echt mist ist. aber wenn du nicht ins krankenhaus magst, dann mußt du daheim schon echt ruhe geben. und auch nur für das aller nötigste aufstehen, dafür hast du ja dann deine heimische umgebung. im kh dürftest du ja auch gar nicht aufstehen!! guck jetzt hast ja schon die 30. woche erreicht, das tut dem baby gut noch ein paar wochen in deinem bauch zu sein. halt die paar noch durch, wenns dann in 5-6 wochen schon kommt, ist das ja auch nciht mehr so wild, denk ich.

ich wünsch dir echt viel kraft das auszuhalten und das langweilige liegen und rumhängen zu ertragen, aber die belohnung wird ein supersüßes gesundees fittes baby sein. und es sind nur ein paar kleine wochen in deinem langen leben, die jetzt grad so mistig sind!
  • MannaManna

875

du kannst noch gaaaaaaaanz oft mit deiner Familie was machen! Die Chance diesem einen Baby eventuell das Leen zu retten hast du nur dieses eine mal! Es sind nur einige wenige Wochen! Wir reden hier nicht von lebenslänglich auf dem Sofa! Come on! Geistig aufraffen und durchhalten ist angesagt! Dein Kind verdient es von dir diese Unterstützung zu bekommen.
  • MäusleMäusle

7,471

*dir einfach mal ne Portion Kraft rüberschieb*. in 5-6 Wochen kannst du dich sicher bei herrlichstem Wetter an den See legen! Ich schick dir auch extra im August viel Sonne dafür!!! Du schaffst das :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum