Kopf abschiebbar/ fest/liegen oder nicht...wie jetzt??

KuddiKuddi

137

bearbeitet 16. 06. 2013, 22:26 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin mal wieder verwirrt... letzte Woche (37 SSW; 3. Kind), sagte meine Hebi (durch Bauchdecke getastet), dass sich der Kopf nicht mehr veschieben ließe. Also Bei Blasensprung alles paletti. Da war ich sehr erleichtert, weil es mein absoluter Alptraum ist, wenn ich mit den beiden großen unterwegs bin, dass sich Mama in die Fußgängerzone legen muss oder so was Blödes... ist wahrscheinlich Quatsch, aber ich hab da halt Schiss vor.
Jedenfalls heute Termin bei Frauenärztin: Vaginal getastet: Kopf noch leicht abschiebbar. Bei Blasensprung soll ich liegen. Baff.
Ja was denn nun? Kann sich sowas denn noch wieder ändern?? Oder hat einer falsch gefühlt? Meine Hebi meinte allerdings sowieso dass man selbst, wenn der Kopf noch nicht fest ist, lieber aufrecht sein soll, damit der Kopf schnell rutscht und wieder abdichtet und alles andere wär eh unrealistisch und sofort hinlegen würde sich eh keine Frau. Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Hatte bisher nie als erstes einen Blasensprung, aber es macht mich jedesmal wieder völlig verrückt. Manno.
LG Katja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich versuche es mal

den Aussagen meiner Kollegn kann ich mich nur anschließen. Das Fruchtwasser ist manchmal wie ein "Puffer".
    Abgesehen davon, das man sich ja nicht gleich immer und überall hinlegen kann, sind echte Nabelschnurvorfälle selten. Sollte so etwas passieren, muss man sich hinlegen, wo man gerade ist, das Becken richtig hoch lagern und RTW rufen.

Wenn man vaginal untersucht, kann man ganz oft den Kopf etwas verschieben, Von außen eher nicht.
    Und ja: es ist schon auch möglich, das Baby es sich anders überlegt. Da gibt es nichts was es nicht gibt.

Es kann sogar bis zum Geburtsbeginn über dem Becken bleiben. Bei Mehrgebärenden ist so etwas nicht ungewöhnlich.
  • KuddiKuddi

137

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal danke Marlies. Aber kann man das denn selber irgendwie feststellen in dem Moment, ob das jetzt kritisch ist oder nicht? An der Menge des Fruchtwassers oder so? Also wenn nur wenig kommt, müsste es doch eigentlich halbwegs abgedichtet sein, oder?
  • selkieselkie

697

du kannst die vielleicht von deiner hebamme zeigenlassen, wo sie den kopf ertastet. mich hat das zum schluß , dass ich selber den kopf tasten konnte, dasser tief im becken sitzt.

das mit dem fruchtwasser stimmt glaub auch. wenn der kopf tief ist, dass dann weniger kommt. war bei mir mal so. bin aber gespannt ob marlies das bestätigt.

lg
  • MannaManna

875

Da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht.... Aber klar, es könnte natürlich theoretisch passieren. Doch wenn du merken solltest, dass du schwallartig ganz viel Fruchtwasser verlierst und es beunruhigt dich, legst du dich glaub ich ganz automatisch irgendwo hin. Und das wird dir dann auch ganz egal sein wo das ist. Ich glaube aber nicht, dass du mit dem dritten Kind Knall auf Fall ohne etwas vorher zu merken einen Blasensprung und eine einsetzende Geburt haben wirst. Du wirst es vorher merken dass es los geht und eben nicht mehr in der Stadt unterwegs sein dann.

Viel Glück für die Geburt und hoffentlich kannst du dich wieder entspannen!
  • KuddiKuddi

137

Ist schon wieder etwas besser... danke. Schon blöd, dass man nicht wirklich entspannter wird mit jedem Kind. Im Gegenteil . Ich bin diesmal so froh, wenn alles vorbei und hoffentlich gesund ist. Hatte zwei echt schöne und unkomplizierte Geburten und kann manchmal gar nicht glauben, dass das noch ein drittes mal so klappen kann, aber das ist ja auch Quatsch. :fies101:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber klar geht das!!

Komplikationen sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme :boese13:

Es gibt einige Gründe warum wenig Fruchtwasser kommt. Einer davon ist in der Tat das der Kopf abdichtet.
  • MannaManna

875

Na klar, du kannst es doch schon! Wenn du es schaffst dich zu entspannen und deinen Körper machen zu lassen und ihm nicht reinpfuschst und vor allem nicht reinpfuschen lässt (!) wird ds genauso unkompliziert wie vorher auch! Bestimmt!!!!

Wo hast du denn eigentlich vor dein Kind zu gebären?
  • KuddiKuddi

137

Im Krankenhaus "nebenan" (wohnen 200m davon weg...) mit Beleghebamme. Das ist sehr entspannt, weil wir immer spät los und schnell wieder nach Hause können. Insofern bin ich im Ernstfall auch immer schnell drüben, falls was ist. Kein Grund zur Sorge. Ich weiß auch nicht, warum ich diesmal so hibbelig bin. Diese Schwangerschaft war eben am "kompliziertesten" mit tiefliegender Placenta und leichter Blutung in der 16. SSW. Außerdem nöhlt die Ärztin neuerdings immer auch am CTG rum, das sie das "nicht zu Luftsprüngen animieren würde" aber es o.k. sei... Toll, so ne Aussage verunsichert ja auch nur. Die Hebamme findet das Ctg immer wunderbar. Tja. So unterschiedlich sind die Meinungen halt immer. Das nervt und lässt das eigene Gefühl ganz tief schrumpfen...
  • MannaManna

875

Dann würde ich mal ganz schnell der Ärztin auf nimmer Wiedersehen sagen. SO was kann man echt nicht gebrauchen finde ich. Geh doch einfach nur noch zur Hebamme? Dass Ärzte aber auch so oft so unsensible sein müssen! Es ist bestimmt alles gut wenn deine Hebamme das findet und du dich auch gut fühlst und ein gutes Gefühl hast ansonsten (ausser den Gedanken gerade). Lass dich nicht verunsichern.

Schön dass du schon ein gutes KH gefunden hast und mit einer Hebamme dorthin gehen wirst. Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen! Vertrau mal wieder auf deinen Körper und dein Baby darin, die machen das schon ;-)

Viel Glück!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum