Hallo,
ich bin mal wieder verwirrt... letzte Woche (37 SSW; 3. Kind), sagte meine Hebi (durch Bauchdecke getastet), dass sich der Kopf nicht mehr veschieben ließe. Also Bei Blasensprung alles paletti. Da war ich sehr erleichtert, weil es mein absoluter Alptraum ist, wenn ich mit den beiden großen unterwegs bin, dass sich Mama in die Fußgängerzone legen muss oder so was Blödes... ist wahrscheinlich Quatsch, aber ich hab da halt Schiss vor.
Jedenfalls heute Termin bei Frauenärztin: Vaginal getastet: Kopf noch leicht abschiebbar. Bei Blasensprung soll ich liegen. Baff.
Ja was denn nun? Kann sich sowas denn noch wieder ändern?? Oder hat einer falsch gefühlt? Meine Hebi meinte allerdings sowieso dass man selbst, wenn der Kopf noch nicht fest ist, lieber aufrecht sein soll, damit der Kopf schnell rutscht und wieder abdichtet und alles andere wär eh unrealistisch und sofort hinlegen würde sich eh keine Frau. Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Hatte bisher nie als erstes einen Blasensprung, aber es macht mich jedesmal wieder völlig verrückt. Manno.
LG Katja
Kommentare
38,644
den Aussagen meiner Kollegn kann ich mich nur anschließen. Das Fruchtwasser ist manchmal wie ein "Puffer".
Abgesehen davon, das man sich ja nicht gleich immer und überall hinlegen kann, sind echte Nabelschnurvorfälle selten. Sollte so etwas passieren, muss man sich hinlegen, wo man gerade ist, das Becken richtig hoch lagern und RTW rufen.
Wenn man vaginal untersucht, kann man ganz oft den Kopf etwas verschieben, Von außen eher nicht.
Und ja: es ist schon auch möglich, das Baby es sich anders überlegt. Da gibt es nichts was es nicht gibt.
Es kann sogar bis zum Geburtsbeginn über dem Becken bleiben. Bei Mehrgebärenden ist so etwas nicht ungewöhnlich.
137
697
das mit dem fruchtwasser stimmt glaub auch. wenn der kopf tief ist, dass dann weniger kommt. war bei mir mal so. bin aber gespannt ob marlies das bestätigt.
lg
875
Viel Glück für die Geburt und hoffentlich kannst du dich wieder entspannen!
137
38,644
Komplikationen sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme :boese13:
Es gibt einige Gründe warum wenig Fruchtwasser kommt. Einer davon ist in der Tat das der Kopf abdichtet.
875
Wo hast du denn eigentlich vor dein Kind zu gebären?
137
875
Schön dass du schon ein gutes KH gefunden hast und mit einer Hebamme dorthin gehen wirst. Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen! Vertrau mal wieder auf deinen Körper und dein Baby darin, die machen das schon ;-)
Viel Glück!