Meluna Cup

bearbeitet 9. 09. 2014, 10:57 in Plauderecke
Hallo,

Ich wollte mal hier nachfragen ob ihr schon damit Erfahrung habt ?

lieben gruß,

Kommentare

• anirahtaKanirahtaK

163

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann übers Handy keine Threads verlinken aber suche mal nach Meluna im Betreff, ich hab da schon mal n Thema gestartet.
  • selkieselkie

697

was hat das denn dann für vorteil, bzw warum wird das denn benutzt? ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, hab davona uch noch nie gehört
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • anirahtaKanirahtaK

163

selkie schrieb:
    was hat das denn dann für vorteil, bzw warum wird das denn benutzt? ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, hab davona uch noch nie gehört

DAS wird ja im anderen Thread nicht beantwotet...
    Eine Menstasse ist super weil:
    Keine Binden -> kein Auslaufgefühl,
    Keine ob s -> kein Austrocknen mehr, weniger oft wechseln

Kein unnötiger Abfall, deutlich weniger Kosten.
    Man darf sich halt vor seinen Körperflüssigkeiten nicht ekeln...
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann dir demnächst berichten ;-) also spätestens in 2 Wochen :cool: will das jetzt testen
    Weil ich will mir das ding kaufen will das andere zeug nicht mehr nehmen .Wie ich gesehen habe müsste ich größe L benutzen .Und vor dem sauber machen habe ich keine angst.Und wenn die Hebamme richtig liegt wird meine Mens noch mehr als bei der 3 SS werden.Da hat das größte O.b nicht geholfen hatte immer beides O.b und binen benutzen müssen.

Und die Tasse soll auch bei sehr starker Mens was bringen.Bin mal gespannt wie es bei dir so ist Mäusle.
  • MäusleMäusle

7,471

na mit der starken Mens kann ich mitreden. die ersten 3 tage brauch ich auch immer OB + BInde und das spätestens alle 2 Stunden wechseln. :thumbdown:
    Oh du arme das ist echt Schlimm wenn man da so stark hat.Finde das zum Kotzen da gehe ich auch ungerne raus :oops: .
    Hebamme hat ja gemeint bei jedem weiterem Kind wird die Gebärmutter größer und somit sammelt sich dann auch mehr Blut dadrin.Ich will nicht dran denken wie es wird .
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe einen zeitlang den Moon Cup benutzt. Ich vermute, dass das ungefähr das selbe ist. Ich war grundsätzlich zufrieden, war auch wirklich deutlich angenehmer als Binden oder Tampons. Nur hatte ich an den ersten Tagen der Mens immer Probleme, dass ich stündlich hätte leeren müssen und das vor allem im Arbeitsalltag oft organisatorisch nicht geschafft hab. Zumal dort in der Toilette natürlich kein Waschbecken in der Kabine ist.
    Mal schauen ob ich den Moon Cup nach dieser Schwangerschaft wieder verwende. Dann bin ich ja erst mal einige Monate zuhause und gehe nicht arbeiten.
  • NaylaNayla

1,534

Glückskäfer schrieb:
    Hebamme hat ja gemeint bei jedem weiterem Kind wird die Gebärmutter größer und somit sammelt sich dann auch mehr Blut dadrin.Ich will nicht dran denken wie es wird .
    Bei mir ist es von der Menge gleich geblieben, ob es am KS liegt?

Musste jetzt erst einmal googeln nach Meluna Cup und Moon Cup, kenne dass nämlich gar nicht und auf dem ersten Blick ist das auch nichts für mich. Wenn ich allerdings OB´s + Binde tragen müsste, würde ich auch was anderes testen aber bei mir reicht ein OB mini.^^
    Nayla ich habe ja auch 4 Kinder geboren .Beim ersten Kidn war die regel bei mir so wie immer aber am dem zweiten wurde sie immer Stärker .Und jetzt weiß ich es ja noch nicht da ich noch keine hatte.

Joella Oky das wird ein problem wenn man auf das öffentliche wc geht wenn die ersten Tage es so schlimm sind.Ich wüsste auch nicht ob ich es gleich tragen könnte wegen dem Beckenboden ?.
  • NaylaNayla

1,534

Wenn es mit dem zweiten klappt, dann lasse ich mich gerne überraschen. :grin:
    Bei meiner Mutter hat sich die stärke allerdings nach drei Kindern auch nicht verändert :scratch.:
    Aber auch da, jeder Körper ist unterschiedlich
  • selkieselkie

697

danke für die antwort. hab da noch nie was davon gehört! aber ist ja ne tolle sache..... ich verfolg das weiter...
  • JoellaJoella

2,666

Gerade habe ich die Melunaseite angeschaut und gesehen, dass es da außer der Menstasse auch Stoffbinden gibt. Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
    Da ich ja vorhabe meinen Mooncup wieder zu verwenden, überlege ich mir noch ein paar dieser Stoffbinden zu kaufen, die sind bestimmt angenehmer zu tragen als herkömmliche Binden. Die reizen bei mir nämlich immer die Haut.
    Benutzt jemand von euch solche Stoffbinden und kann berichten? Sind sie angenehm zu tragen? Muss da noch eine Einlage reingesteckt werden oder sind sie verwendungsfertig? Werden sie beim Waschen richtig sauber? Wie oft muss man sie wechseln? Wie ist es mit Geruchsentwicklung? Würden die auch alleine, also nicht in Kombination mit der Menstasse funktionieren, oder ist das zuviel Blut für die Stoffbinden?
    nee gesehen habe ich sie schon das könnte ich mir auch vorstellen zu tragen.
  • selkieselkie

697

wollte mal berichten:

hab mir grad die meluna gekauft und bis jetzt passt das gut. war da eher skeptisch, aber mit ein bisserl übung klappt das dann schon.

bin ja mal gespannt wie sich das dann so im alltag macht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja bin ich auch mal gespannt was du erzählst. Ich für mich kann mir das immer noch nicht so vorstellen.
  • selkieselkie

697

hi naseweis,

also muß sagen bis jetzt bin ich positiv überrascht. ich merk ihn gar nicht und er ist auch dicht, sogar nachts. bis jetzt bin ich begeistert. :happy273:

vorstellen konnte ich mir das auch nicht, aber ich hab nur positives gelesen. da dachte ich mir, ich probiere es mal aus, auch weil es sehr viel umweltfreundlicher ist und auch günstiger.
  • EinhornEinhorn

3,873

Für mich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich bleibe bei meinen ob´s.
    Von Stoffbinden hab ich noch gar nichts gehört aber eben im www geschaut.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Klingt interessant.

Hm Stoffbinden könnte ich mir auch wiederrum nicht vorstellen.
  • selkieselkie

697

also binden, egal welche gehen bei mir garnicht. damit fühle ich mich total unwohl. die sind nur im Wochenbett bei mir willkommen ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Da geb ich dir recht. Ist bei mir komischerweise total unterschiedlich. :scratch.: Für unterwegs allerding nur Tampon.
    Allerdings ist es mit binden so, dass man nach jedem WC gang halt sich waschen muss...da eben alles überall ist. Mit Tampons wird innen halt alles trockener (denke daher ist Meluna cup ja so gut)
  • selkieselkie

697

ja genau. und er soll die scheidenflora unterstützen
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich bin mit meinem Cup immer noch ganz zufrieden. Hab eine Lunette und 2 MeLuna (in zwei Größen). Ausleeren muß ich etwas weniger als Tampons wechseln. Eine Vorlage (Binde oder Slipeinlage) brauche ich trotzdem. Besonders nachts. Aber insgesamt ist es viel besser als mit Tampons.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum