Hallo,
wir haben gerade von einer Freundin ganz blöde Nachrichten bekommen.
Sie ist mit ihrem Mann und ihrer dreijährigen Tochter im Urlaub auf Mallorca. Vorgestern hatte sie Wehen, ist dann nach Palma in ein Krankenhaus gekommen. Man hat eine Infektion festgestellt, diese ist nun wohl im Griff, aber der Muttermund öffnet sich.... ihre Tochter hat sie nach Blasensprung in der 30. Woche geboren damals :-(
Wir machen uns nun furchtbare Sorgen um den Kleinen - sie ist in der 25. Woche - und um das ganze Drumherum - transportiert werden kann sie ja vermutlich nicht? Was ist, wenn sie nun (was hoffentlich noch lange dauert...) dort bleiben muss? Zahlt die Krankenversicherung das oder die Reisekrankenverischerung? Gibt es mit sich öffnendem Muttermund die Chance, das sich alles soweit wieder beruhigt, das sie doch wieder nach Hause kann?
Hat jemand so etwas erlebt und kann organisatorische Tipps geben?
Kann ihr Mann ggfs. für die Betreung der Tochter frei bekommen auf der Arbeit, so dass er auch noch eine frist hat, sie würden eigentlich am Freitag zurückfliegen :-( Dann liegt sie da allein im Krankenhaus, erst in vier Wochen fliegen andere Freunde hin :-( Ärzte und Schwestern sprechen kaum deutsch oder englich, aber tagsüber ist wohl ein Dolmetscher dort.
Ich wär für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
LG
Kommentare
911
ich glaub ich habe keinen wirklichen Rat...habe ja selbst ein Extrem-Frühchen zur Welt gebracht und auch eine Infektion gehabt, kenne also die Geschwindigkeit recht gut, mit der sich dann das Kind seinen Weg bahnt...ob der Muttermund sich wieder schließt? Ich denke eher nicht, aber da kann ja Marlies was dazu sagen.
Ich denke am ehesten wird man wohl mit Wehenhemmern und liegen noch versuchen Zeit rauszuholen. Und vielleicht ist sie dann ja soweit transportfähig, dass sie in ein anderes Krankenhaus geflogen werden kann. Ich denke da sollte sich ihr Mann wohl einfach bei der Krankenkasse informieren, was da möglich ist! Wahrscheinlich ist sie auch nicht die Erste auf Mallorca, der das passiert, da wohnen ja doch auch ne Menge Menschen und es gibt viele Touristen, also werden die in Palma schon wissen, was sie machen können. Wenn sie keine Frühchenintensivstation haben, werden sie sie sicher woanders hin verlegen müssen.
Das drumherum, ob sie dann allein ist und ob ihr Mann bei ihr bleiben kann, wird die Familie wohl selbst herausfinden und regeln müssen, ich glaube auch nciht, dass du ihnen da helfen kannst.
Ich wünsche deiner Freundin jedenfalls dass alles so gut wie möglich ausgeht und drücke ganz fest die Daumen, dass sie nach Deutschland kommen kann!
Und auch dir wünsche ich ruhige Nerven, ich glaube du kannst auch nciht viel mehr machen, als Daumen drücken und seelischen Beistand leisten, ob über Telefon oder Internet... :tröst:
Liebe Grüße
Bergschaf
38,644
So etwas kann man aber im KH oder bei der Kasse erfragen.
Sofern sie nicht in einer Privatklinok liegt natürlich.
In Palma gibt es eine funkelnagelneue Uniklini samt bestens ausgestatterter Frühchenstation. Da muss keiner transprtiert werden. So gut wie alle Ärzte sprechen englich oder teils auch deutsch. Ansonsten kann man nach einem Übersetzer im Haus fragen.
Zum Organsitatorischen kann ich leider auch nicht viel sagen. Das muss die Familie vor Ort klären.Allerdings würde ich mich auch noch an das Konsulat wenden.
Vielleicht haben die noch Möglichkeiten.
http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/ ... palma.html
Das ist ja alles oberdoof um es mal vorsichtig auszudrücken. Medizinisch ist aber wenigstens alles vorhanden.
138
danke für die ANtwort, es ist beruhigend zu hören, das die Klinik in Palma - in die sie auch verlegt wurde, nachdem sie zuerst in einer Privatklinik in Alcudia (?) war - zumindest geeignet ist für dieses Problem... Da haben wir hier uns natürlich zuallerst gesorgt, ob man dort dafür eingerichtet ist.
Trotzdem ist es natürlich psychisch belastend, dort unter Umständen noch Wochen verbleiben zu müssen, während Mann und Dreijährige ja zumindest sehr bald nach Deutschland zurückmüssen :-(
Mit den Sprachkenntnissen der Ärzte hatte sie bisher nicht so viel Glück, aber das mit dem Dolmetscher klappt wohl ganz gut. Wenigstens ist es Mallorca und nicht irgendeine gottverlassene Mini-Insel in Griechenland oder so...
Danke schon einmal!
38,644
138
Ihre Schwägerin hat dann hoffentlich bessere Nachrichten für uns :-(
Danke der Nachfrage!
138
Der Reiseveranstalter hat sehr geholfen und nicht nur ihren Transport zum Flughafen organisiert (incl. direktem Einstieg auf dem Rollfeld etc.) sondern auch noch eine Unterstützung für ihren Mann, damit er nicht mit der Dreijährigen und dem gesamten Gepäck etc. allein ist. Soweit die Theorie.
Allerdings sollten sie schon um halb zehn landen und wir haben noch nichts gehört, ob alles so geklappt hat. Eine andere Freundin hat jetzt aber gesagt, sie ruft gleich die Schwägerin an, die zum Flughafen fahren wollte (den ganzen Vormittag haben wir uns erzählt "nein nein, wir wollen nicht nerven, das dauert sicher alles") aber nun halten wir es nicht mehr aus...
Damit ist zwar die Gefahr der Frühgeburt noch nicht gebannt, wenn alles gutgegangen ist, aber die Sorgen sind ein bißchen kleiner was das Drumherum angeht.
Vielen Dank erst einmal!
911
Finde ich ja echt toll von dem Reiseveranstalter,! Und wie steht es nun um die Gesundheit von Mutter und Kind?
Hältst du uns auf dem Laufenden?
Ich drücke weiter die Daumen!!!
Gruß
Bergschaf
138
Sie ist wieder hier, liegt aber gleich wieder im Krankenhaus weiterhin, der Gebärmutterhals hat sich auf 1cm verkürzt und der Kleine drückt... sie bekommt Wehenhemmer und wir brauchen weiter alle Daumen :-(
Du auch wie ich gelesen habe, Bergschaf, ich wünsche Dir und Deinem Krümel noch eine möglichst lange Bauchzeit!
38,644
Vermutlich haben sie es jetzt riskiert, weil das Baby noch nicht so schwer ist.
Den Rückflug zu organisiern war bestimmt nicht so einfach, weil die Flieger voll sind. Aber fein das es geklappt hat. Ke
Jetzt hoffe ich sie waren mit dem KH auch so zufrieden wie mit der Reiseleitung. :cool:
697
911
Na immerhin ist sie jetzt hier und hat ihr Frühchen nicht auf dem Flug bekommen, das wäre ja das Schlimmste gewesen, was hätte passieren können. Ist denn die Infektion weg und schlägt der Wehenhemmer an?
Kannst ihr ja sonst mal das Forum empfehlen, dann können wir ihr direkt mal ein paar aufmunternde Worte sagen!!
Ist sie denn bei dir in der Nähe in einem Krankenhaus, so dass du sie besuchen kannst?
138
die Nacht war ruhig und die Wehenhemmer haben angeschlagen. ich denke auch, wenn sie jetzt zur Ruhe kommt, gibt es eine Chance, Baby noch weiter zu bebrüten.
Ja, sie ist direkt in der Nachbarstadt im Krankenhaus, nächste Woche, wenn alles ein bißchen ruhiger geworden ist hoffentlich, geh ich hin.
@Marlies
Ich hätte mich an ihrer Stelle vom Flughafen direkt ins Krankenhaus bringen lassen, das hat sie leider nicht gemacht, sie ist zu ihrer Gyn gefahren und dann ins Krankenhaus von dort aus. Ich versteh ja, das man die Hoffnung hat, sich zu Hause schonen zu können, aber realistisch betrachtet.... naja.
Ja, ich denke schon das im Krankenhaus alles optimal gelaufen ist in Palma, es scheint ja alles richtig eingeschätzt worden zu sein, auch in der Privatklinik, in der sie erst war, indem man sie verlegt hat usw.
Gut das es ausgerechnet Mallorca war, was sie gebucht haben (sie wussten zum Zeitpunkt der Buchung noch nichts von der Schwangerschaft)
Oma und Tante kümmern sich um die Dreijährige, Gott sei Dank stehen da alle bereit. Schwer genug wird es für die Kleine trotzdem.
911
Wollte mal nachfragen, wie es denn deiner Freundin geht?
Gruß
Bergschaf
138
Sie ist jetzt Mitte der 27. Woche.... Durchhalten heißt die Parole Sie fühlt sich eigentlich besser, aber die kleinste Bewegung führt dazu, dass der Gebärmutterhals sich direkt wieder stark verkürzt. Also liegen liegen liegen... Nach dem letzten Stand war nur zur Toilette gehen erlaubt, Duschen nicht....
Wie geht es bei Dir?
LG
911
puh, das ist ja hart. Dagegen bin ich ja noch richtig "frei". Ich harre hier zu hause aus, krieg zwar auch alle paar Tage hier meinen Koller und bemitleide mich selbst, oder habe immer wieder Panik (z.B. gestern war ich dann nochmal im KH weil ich meinte Wehen zu spüren , aber es waren keine, nur wiedermal Darmkoliken, die mich schon die ganze Schwangerschaft begleiten und irritieren...) aber immerhin habe ich irgendwie die letzten 4 Wochen ganz gut hier geschafft und die nächsten 3 werde ich wohl auch noch rumkriegen ;-)
Hoffentlich bleibt der Wert weiter stabil. Zuletzt war er ja bei 2cm und man empfahl mir immer wieder stationäre Aufnahme mit Lungenreife, Wehenhemmer etc. aber ich sehe es nicht ein, wenn es doch eigentlich die letzten Wochen stabil blieb und ich keine Wehen hatte. Ein Blick in ein Krankenhauszimmer reicht mir schon (so wie gestern), dann bin ich geheilt von meinem Selbstmitleid und bin froh, hier zuhause liegen zu können und hoffentlich durchzuhalten.
Sag mal hat man deiner Freundin eine Cerclage (zugenähter Muttermund) vorgeschlagen? Ich finde das immer sehr merkwürdig, manche bekommen das und manche nicht. Bei mir wurde es nicht gemacht, bei der Nachbarin schon...
Also ich schicke ihr mal eine große Portion Glück und gedrückter Daumen rüber, dass sie noch so lange wie möglich durchhält!!!
Gruß
Bergschaf
1
138
ich wollte noch mal nachhören: Bergschaf, hast Du es mittlerweile "geschafft"? Ist Dein Schatz da?
Der kleine Henry hat es tatsächlich bis Ende 36. Woche geschafft und durfte direkt mit Mama nach Hause - etwas unter 2500gr. hat er gewogen.
Alle sind sehr froh, das alles so gut ausgegangen ist (die große Schwester war ja schon ein Frühchen von 1000gr, da ist es wirklich schön, das sie nicht alles noch mal durchmachen mussten)
697
ist das wieder webung??????????????
697
freut mich sehr für deine freundin, dass alles gut gegangen ist!!!! glüchwunsch für sie!!!
134
wie schön, dass es so einen guten ausgang hatte!
ich wünsche deiner freundin und dem kleinen henry alles glück der welt für die zukunft!