Rechte Brust fühlst sich leer an

bearbeitet 9. 10. 2013, 10:28 in Stillen
Hallo,

Ich habe seit 3 Tagen das Gefühl das meine Rechte Brust von der Milchmenge zurück gegangen ist :sad: .Und den Milcheinschuss nicht mehr Spüre aber auf der Linken Seite Spüre ich ihn noch und die ist auch viel größer als die Linke und auch voller .Nun habe ich echt angst das die Milch zurück geht :sad: .Trinke auch seit gestern von Alnatura den Still Tee und Karmalzbier Trinke ich auch noch.Ich lege ihn auch erst Rechts an und dann Links .Was meint ihr soll ich mal die Hebamme anrufen oder mit ihm mal das ganze We im bett verbringen und nur Stillen ???
Oder ist das ganz Normal ??

lieben gruß,

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo du!

Ganz genau weiss ich es auch nicht aber bei mir war es auch so dass eine irgendwann viel stärker produziert hat als die andere Seite. Ich würde das so weiter machen dass du ihn da immer zuerst anlegst und noch ein paar Tage warten. Vielleicht ist sein Bedarf gerade etwas zurück gegangen und nur die eine Brust reagiert als erstes darauf. Wenn du ausreichend trinkst und nicht super Stress hast im Alltag sollte eigentlich doch genau die Menge produziert werden die dein Baby braucht. Wie ist es denn sonst so? Spuckt er noch so viel? Falls nicht, könnte das ja der Grund sein, dass er einfach weniger braucht.. Warte erstmal ab würde ich sagen. Oder ruf die hebamme an und frag am Telefon ob das mal so sein kann bzw. darf...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Ja Stress hatte ich diese Woche da mein Mann so zusagen nicht da war.Und ich alles alleine habe machen müssen und ja ich habe auch Sorgen zu zeit weil wie es ausschaut braucht unser erster Sohn eine Zahn OP da mache ich mir auch die gedanken wie es weiter geht..Er Spuckt leider immer noch aber nicht mehr so stark.

Habe mir auch gedanken gemacht ob es nicht ein schub sein könnte ? Schau mir das noch über das we an.Wenn es bis nächster woche noch so wäre dann ruf ich an.
  • selkieselkie

697

also ich würde da auch die hebamme anrufen, die wissen da ja immer gut bescheid. aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es vom stress kommt. entspann dich am wochenende und laß dich ein bisserl verwöhnen. das tut dir bestimmt auf jedenfall so oder so gut!!!

hast du noch ein großes kind? oder braucht der kleine die op?
    Wird nix mit verwöhnen Mann muss das ganze We arbeiten und ich habe zu dem Baby noch 3 weitere Kinder und unser erster sohn wo 3 ist braucht eine zahn op.Er wird zwei zähne gezogen :sad: und das wäre dann seine 3 op er hatte letztes jahr im dezember einen bösen unfall zuhause gehabt und das war meine schuld :sad: .Und er hat bei den OP´s allergische reaktionen gezeigt und jetzt wieder eine op das gefällt mir nicht.
  • selkieselkie

697

oh je, da kann ich deine sorge wegen der op verstehen!!! ach wenn die noch so klein sind und dann schon ne op brauchen.... viel glück dabei. aber da kannst wohl nicht viel dagegen machen. hat der das narkosemittel nciht vertragen?

aber deine größeren kinder können vielleicht ein bisserl die mama verwöhnen, indem sie vielleicht mal was holen oder ein bisserl ruhiger alleine zusammen spielen. meine kleine hat das auch ganz toll gemacht, als ich mehr liegen mußte. sie ist dann zu mir gekuschelt und wir haben tv geguckt. oder sie hat allein gespielt, oder mir kleien sachen geholt, damit ich nicht so oft aufstehen muß. das hilft schon ein klein wenig. und du kannst ihnen ja erklären warum das grad nötig ist. das verstehne sie sichelich ein bisserl. ist dein mann auch in der gastronomie?
    Das konnten sie nicht genau sagen auf was er Reagierte ob es auf die Narkose war oder auf ein Medikament konnten sie nicht sagen.Es wurde auch ein Stress test gemacht aber da ist auch nichts dabei raus gekommen aber die werte vom blut sagen er ist allergisch .müssen bei medikamenten essen drauf achten und seinen pass immer dabei haben.
    Meine Kind sind eigentlich brav sie werden es verstehen wenn Mama morgen und am Sonntag mal die Füsse hochlegt und einfach mit dem Zwerg auf dem Sofa verbringe und viel Kuscheln werde und :zgf: .Der zwerg hat auch wirklich nur Ruhe wenn sie alle aus der Wohnung sind oder alle im bett dann kann er in ruhe :zgf: gegessen werden .Und mein Mann der Arbeitet in der Fahrrad Branche und die Firma zieht um und die wollen das sie am Montag schon im neuen Firma sind gestern haben wir ihn nicht gesehen da ist er erst 00.00 uhr nachhause gekommen.Und heute haben wir ihn nur am morgen kurz gesehen.Aber ich hoffe doch das nächste woche es besser wird das mein Mann auch mal da ist.
    Also ich weiß nicht was es war ob wir eine Stillkrise hatten.Ich spühre wieder den Milcheinschuss an der rechten Brust und sie ist bissel voller und fühlt sich nicht mehr so leer an.Mein Mann hat am Sonntag auch gemeint es kommt vom Stress ich solle mich doch nicht unter druck setzten u.s.w ich habe sogar verstucht die Hebi an zurufen aber die hatte keinen Dienst.Nun brauche ich sie eigentlich nicht mehr anzurufen da es wieder fast normal ist.Am we tat mir so die linke Brust die war so voll das ich angst hatte noch einen Milchstau zubekommen.

Habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht das Still Öll mir besorgen soll.
    Aber man muss den Einschuss nicht mehr merken. Die Milch wird jetzt nach Bedarf beim Trinken produziert. Und das die Milchmenge in den Brüsten unterschiedlich ist, darf auch sein.
    Ich würde an die "leerere" einige Zeit lang zuerst anlegen. Die vollere Seite kannst Du zwischdurch kühlen. Vermutlich gleicht sie aber einfach nur die Milchmenge aus.

Das ist eigentlich nicht schlimm. Oder wird das Kind nicht satt?
    Ich weiß ja das meine rechte Brust noch nie die beste seite war meinen 3 Kindern aber er mag die recht seite gerne.Aber die Brust war heute auf morgen plötzlich eingefallen und er hat sie angeschrien er hat angedockt gezogen los gelassen und richtig lang saugen müssen das da was rauskommt.Er ist es nicht gewohnt sobald ich ihn anlege läuft die Milch von alleine er verschluckt sich leider immer noch viel zuviel dabei.Er will auch immer beide seiten haben.Vom Gewicht kann ich jetzt nix mehr sagen er hatte vor knapp 14 Tagen fast 5 Kg gehabt.Die haben wir bestimmt schon geknackt.Habe halt auch angst das die rechte überhaupt keine Milch mehr bildet und er nur noch links trinkt.Das hatte ich ja beim Jonathan fast 2 jahre das er nur noch links trinken wollte.Kühlen mache ich und laufe auch bei beiden Seiten auch wieder aus .Und beim anlegen ist es auch so das ich auslaufe .Vielleicht hast du ja auch recht das die Linke einfach das mit übernimmt was die rechte nicht so mit macht.Er ist vom verhalten auch friedlicher jetzt er schimpft die rechte nicht mehr so an nur wenn es ihm nicht schnell genug geht dann weint er und streckt sich nach hinten durch.
    Habe das wie du ja schon gesagt hast erst Rechts dann Links und das Klappt auch ganz soweit.Ich Spüre auch das Kribbeln wieder auf der Rechte Seite.
    Vielleicht ist Dir wirklich auch der Kopf im Weg. Du kannst evt. noch rechts etwas wärmen. Oft fließt es dann leichter.

Auch wenn Du das Gewicht nicht weißt, siehst Du ja selbst das er nicht hungern muss ;.)) Es ist halt etwas anstrengend :tröst:
    Ja liebe Marlies vieleicht liegt es echt an meinen gedanken.Habe halt Änsgte zu versagen mit dem Stillen weil ich echt beim ersten Kind so versagt habe :sad: .Und ich bei jedem weiterem Kind gesagt habe ich will und möchte Stillen so lange wie es nur geht.Und jetzt ist es wieder so diese Scheiss angst das die Milch nicht reicht und das Kg nicht stimmt.Aber die Hebamme hat ja gesagt er hat immer schön zugenommen und in einer woche ca.200 gr sogar also meckern kann man ja nicht.Aber es wäre nicht schlimm wenn es mal passieren würde das er nur noch links nimmt er wird dann warscheinlich dann mehr kommen oder ??
  • MannaManna

875

Sieh dir nur an wie lange du deinen bisher jüngsten gestillt hast! Und 4 Kinder gestillt bzw. noch am Stillen! Du leistest sehr viel! Lass dich mal ein bisschen von einer guten Freundin oder deinem Mann aufbauen, lass dir sagen wie toll du alles machst und wie unglaublich super es ist, dass du dein Kind ganz allein ernähren kannst. Und vielleicht ein bisschen verwöhnen.

Wenn frau Stress hat und sich Gedanken macht, fliesst die Milch nicht. Die Milchgänge verengen sich so wie sich Blutgefäße verengen und der Blutdruck steigt mit dem Stress. Das Zappeln und Ziehen deines Sohnes heisst nicht "da ist keine Milch drin" sondern"mach dich mal locker, da fliesst keine Milch raus". Ds ist ein großer Unterschied. Wie Marlies sagt, die Milch wird beim Saugen produziert. Das Vorratanlegen ist doch nur am Anfang so. Ok,ihr seid noch ziemlich am Anfang, aber trotzdem, deine Brüste machen genauso viel Milch wie dein Sohn zum Wachsen braucht.

Nur die Ruhe, alles ist gut.
    Liebe Grüße
  • selkieselkie

697

entspann dich einfach, das glaub ich ist das beste. ändern kannst eh nix, sollte die milch echt weggehen. aber wenn du relaxt bist und garnicht drüber nachdenkst, wird das bestimmt auch nicht so sein.

ich hab mir übers stillen gar keine gedanken gemacht, und es hat total super geklappt. werder das erste anlgegen, noch der milcheinschuß oder die restlichen stillmonate gabs probleme. ich hab das einfach so genommen wies kam. den kopf braucht man nicht beim stillen, nur kind und brust. :smile:

viel erfolg noch und du machst das doch super und das baby nimmt doch prima zu!!! :happy273:
    200g? WOW....da sag ich nix mehr zu! :fungif52:

Es gibt keine Vorschrift das Babys an zwei Seiten trinken müssen. Deswegen wäre es auch echt egal wie er satt wird. Ob rechst, links oder beide Seiten spielt keine Rolle.

Du solltest Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen bitte!!! Deine Stillzeiten sprechen doch für sich....
    Ja Marlies das waren wirklich 200gr wo er zugenommen hat.Habe auch nicht schlecht geschaut aber so hat man ja auch gesehen das er zunimmt.
    Werde die die Gedanken wegen dem Stillen ob es klappt oder nicht klappt ganz weit weg schieben.Und einfach mir und dem kleinen vertrauen.Und ich werde mir kein ziel setzten wie lange ich Stillen werde .Er darf den Zeitpunkt wählen wenn er nicht mehr gestillt werden möchte.Hat ja auch auch beim 3 Kind gut geklappt.Ja ich Stille wirklich seit 2008-2009-2013 also ich Stille wirklich schon sehr lange mit pausen der Schwangerschaften.Und wegen dem Gewicht mache ich mich nicht mehr verrückt bringt ja nix.Solange er fit ist und die Windeln voll sind er hat ja auch Täglich 3-4 mal Stuhlgang ist ja alles Inordung.Ich muss nur den Druck raus nehmen und einfach die Stillbeziehung genissen ;-).Und Abends wenn der Mann da ist mich verwöhnen lassen *g*.
  • MannaManna

875

genau so!
    :fungif52: ich helfe mal die Geanken wegschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebennnnnnnnnnn
    Hallo,

Ich wollte mich bei euch Bedanken :sunny: .Das ihr immer ein offenes Ohr für mich habt und mir die Ängste auch nimmt.

Kann sagen es ist wieder alles beim alten und ich setzte mich nicht mehr unter Druck.Und ich stille mal mehr mal weniger wie er gerade lust hat.Und so ab 4 uhr Morgens ist es besonderst toll da er ab dem zeit Punkt isst und danach nimmer Schläft sondern der Mama was erzählt :sunny: .

Denke es war wirklich der Stress und ich habe mir den jetzt raus genommen.

lieben gruß,
    :knutsch02:
    Ich hoffe Du kannst weiter so positiv sein. :fungif52:

Das Forum ist dazu gedacht um offenen Ohren zu finden ;.))
    So nun ist der Spucknick knapp 5 Monate alt.Und die rechte Brust macht das ganz gut mit.Er hat keine Lieblingsseite ich spühre immer noch das Krippeln in den Brüsten und ich laufe auch noch ganz viel aus.Ohne Stilleinlagen geht hier nichts auch beim Stillen laufe ich noch aus.Das ist für mich echt ein gutes zeichen das ich genug milch habe .Und bei 8 Windeln an guten Tagen kann man sich nicht beschweren.
    Nein kannst Du wirklich nicht. Höchstens über den Windelverbrauch!! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum