gastrokologischer Reflex macht Stillen zur Tortur

bearbeitet 29. 06. 2013, 23:51 in Stillen
Hallo zusammen,

meine Tochter, acht Wochen, wird voll gestillt.
Seit etwa drei Wochen ist jedes Stillen ein Drama.
Sobald sie die Brust sieht und begreift, dass es jetzt Essen gibt, oder manchmal nach den ersten Zügen, schreit sie los, überstreckt sich, verkrampft, und lässt sich für etwa eine halbe Stunde nicht mehr beruhigen. Zeitgleich geht bei ihr im Bauch lautes Blubbern und Knattern los. Gleiches Spiel beim Versuch mit abgepumpter Milch aus der Flasche.
Gründe wie Saugverwirrung, zu starker Milchspendereflex, zu wenig Milch, Ablenkung, usw. kann ich definitiv ausschließen. Der Kinderarzt meint, es handelt sich bei ihrem Verhalten um Schmerzen, ausgelöst durch einen stark ausgeprägten gastrokologischen Reflex, da könne man nichts dagegen machen, ich soll drauf achten, dass sie genug trinkt.
Wenn sie sich nach etwa 30 Minuten beruhigt hat, geht es mit dem Trinken, nur meistens ist sie dann so geschafft, dass sie dabei einschläft und ich sie ständig wecken und zum Trinken animieren muss, damit sie genug aufnimmt.

Kennt vielleicht jemand einen Trick, etwas Homöopathisches, einen Akupressurpunkt,... Irgendetwas, womit man diesen Reflex austricken, oder abmildern kann? Die üblichen Bauchweh-Maßnahmen, wie Bauchmassage mit Kümmelsalbe, Wärme, Fliegergriff, Carum Carvi Zäpfchen,... helfen leider nicht...
Hatte jemand das gleiche Problem und wurde es irgendwann besser?

Herzliche Grüße,
Sandra und Baby Leana

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen hier!

Falls ihr es noch nicht in Erwägung gezogen habt: ich möchte dich bitten zu einem erfahrenen Kinderosteopathen zu gehen. So ein Problem kann durchaus behoben werden, ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall da hat schon die erste Behandlung Linderung gebracht! Ich kanns dir nicht versprechen, aber ich würde dir den Versuch ans herz legen. das überstrecken etc klingt alles nach starken Blockaden. Vor allem die Zahl (ca 5-6 Wochen ) zu beginn ist sehr typisch für solche Probleme! Die kommen meist 4-6 wochen nach der Geburt erst stark heraus.

Bitte macht diesen Versuch, ich möchte Wetten dass es euch hilft!
    sicher würde es auch so irgendwann besser werden, ich würde allerdings dies möglichkeit wirklich versuchen, wir selbst haben mit Osteopathie sehr gute Erfahrungen gemacht und ich treffe ständig Eltern hier am Babytreff die ähnliches berichten!

GLG !
  • MannaManna

875

Da kann ich auch nur unterschreiben. So etwa hat bestimmt eine Ursache, das können nicht osteopathisch geschulte Kinderärzte einfach nicht erkennen. Ist zwar oft nicht billig aber das solltet ihr wirklich investieren bzw. euch bei der Krankenkasse um Rückerstattung erkundigen. Und die akute Problematik so schildern dass es wirklich zu einem schnellen Termin kommt. Die arme Maus!!! Hoffentlich findet ihr schnell Hilfe für sie!
  • selkieselkie

697

also osteopath kann ich auch nur empfehlen!!! da haben wir auch gute erfahrungen damit, und auch einige mamas berichten immer wieder, dass das bei den kleinen babys wirklich gut hilft. folge mäusles rat. verlieren kann man da ja nix!!

viel erfolg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Wir waren in der zweiten Woche schon mal beim Osteopathen, weil sie sich nicht hinlegen ließ. Das lag an einer Blockade der Brustwirbelsäule. Die Behandlung war erfolgreich.
    Aber das ist ja nun schon ein paar Wochen her und ich denke, er hat sich da überwiegend auf die Brustwirbel konzentriert. Von daher ist es sicher sinnvoll, da wegen unserem akuten Problem nochmal aufzutauchen. Werde Montag gleich mal anrufen.
    ...dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Naja, wenn man mitten drin steckt, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Liebe Grüße,
    Sandra
  • MäusleMäusle

7,471

ein guter Osteopath wir euch nicht (nur) so früh nehmen sondern drauf hinweisen dass mit 6 wochen das meiste erst raus kommt an blockaden!
    meine osteopathin hätte uns zwecks Blockaden frühestens mit 6 Wochen angenommen, wir waren nur früher dort wegen Saugproblemen! frag da ruhig nochmal nach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum