Lebendig oder nicht?

bearbeitet 8. 07. 2013, 09:14 in Schwangerschaft
Liebes Forum,

Meine Tochter wird in zwei Wochen fünf Jahre. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt - Es war kein Herzschlag zu sehen und das "Schwangerschaftsmaterial" kam auch nicht von alleine wieder heraus. Also hatte ich eine Ausschabung.

Jetzt hat es endlich wieder geklappt. Ich bin schwanger. Leider ist meine Regel super pünktlich und ich fühle auch, wenn ich schwanger bin. Ich habe auch einen Test gemacht, der positiv ist. Etwa in der 6. Woche (5 u. 2 Tage) hatte ich Schmierblutungen und war beim FA. Sie meinten, die Anlage sehe gut aus, aber man könne so früh nocht nichts sehen. Die Schmierblutung ging weg und war auch nur ganz leicht. Bei meiner Tochter hatte ich viel stärkere und bei der Fehlgeburt hatte ich keine. Die FA meinte, dass ich etwa 5 w und 2 Tage schwanger sei. Das kann etwa hinkommen. Ich hätte gedacht, ich sei etwas weiter. Nach dieser Berechnung wäre ich jetzt etwa in der 7. Woche. Ich habe mir erst für den 15.7. einen Termin geben lassen, weil ich sicher gehen will, dass dann ein Herzschlag zu sehen ist. Und wenn nicht, dann ist es eben wieder tot. Jetzt kreist es natürlich in meinem Kopf.

Ich fühle mich nämlich nicht so stark schwanger, wie mit meiner Tochter. Bei meiner Tochter hatte ich einen komischen metallischen Geschmack, mehr Ziehen, irgendwann war mir morgens leicht übel. Aber ich weiß nicht mehr ab welcher Woche. Ich habe jetzt viel klaren Ausfluss, was ich bei dem Missed Abort nicht hatte und ich bin müde. Außerdem waren aber bei meiner Tochter die Beschwerden von der chronischen Proktitis weg. Jetzt sind diese leider geblieben und ich musste wieder zum Salofalk greifen. Ich bemühe mich, wenig zu nehmen und der Arzt meinte, das sei harmlos für den Bauchbewohner.

Meine Frage nun: Wenn der Körper die Schwangerschaft aufrecht erhält, ist es dann unerheblich, ob der Embryo/Fötus lebt oder nicht? In dem Fall bräuchte ich mir keine Gedanken machen, dass ich nur ganz leichte Symptome habe. Ansonsten müsste ich annehmen, dass die Lage wieder so ist wie vor 2 1/2 Jahren und ich habe gar keinen lebendigen Bauchbewohner. Ist es Grund zu großer Sorge, dass ich fast keine Schwangerschaftsbeschwerden habe? Ich habe solche Angst, dass sich die Geschichte von vor 2 1/2 Jahren wiederholt.

Vielen Dank für Euren Rat und Information und entschuldigt, dass es mir mit der Geduld im Moment etwas schwer fällt.

Ganz herzliche Grüße und vielen Dank

Susanne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Camilla,
    Du bekommst sicher noch Rückmeldungen.. Zuerst Herzlichen Glückwunsch. :happy273:
    Von mir vorab: Du kannst 10 Kinder bekommen und wirklich jede Schwangerschaft ist anders. Vergleiche bringt einen da nicht weiter.

Auch wenn es schwer fällt musst Du Dich wohl in Geduld fassen. Diese sehr frühen Ultraschalle sind oft unklar und tragen nicht unbedingt zu Deiner Beruhigung bei.
  • selkieselkie

697

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo camilla,

also ich kann dir nur versichern dass die schwangerschafts"beschwerden" wirklich ganz ganz unterschiedlich sein können. ich hatt beim ersten kind eine tolle und nun eine die mich echt mitgenommen hat und in der es mir nie so richtig toll gegangen ist. bei ersten, war mir bisserl schlecht, beim zweiten unendlich schlecht und zwar jeden tag, richtig heftig und ewig lang bis zum 7. 8. monat!!! damals konnte ich kein wasser trinken, diemal nur....also laß dich da mal nciht beunruhigen!!! das heißt noch nichts wenn es sich diesmal anderst anfühlt.

besser ist du entspannst dich und schonst dich ein bisserl. das tut dem baby gut. und ändern kannst du im moment auch nix!!! es ist halt ne harte zeit bis zum 15. aber da bleibt dir nix anderes übrig als zu warten und optimistisch zu bleiben!!!! es gibt nen stein, goldfluß heißt der, der beugt frühgeburten und fehlgeburten vor. den hatte ich immer an.

ich wünsch dir ganz ganz viel glück und bleib positiv :sunny:
  • KatieKatie

3,507

Liebe Camilla,

herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - jede Schwangerschaft fühlt sich anders an! Ich habe 2 Kinder, die beide extrem verschieden sind, und ebenso waren die Schwangerschaften... Man meint immer, vergleichen zu müssen, macht sich aber bloß verrückt damit.
    Das wirst du sicher nicht hören wollen, aber du musst dich wohl tatsächlich in Geduld üben müssen :tröst: Und vor allem versuchen, dich von dem Gedankenzirkus abzulenken...
    Dass du müde bist, spricht (meiner Meinung) ziemlich stark für eine Schwangerschaft, das war ich nämlich in beiden. Alles Gute!
    Liebe Marlies, liebe Kati, liebe Selke,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es ist schon blöd, dass man denken kann (manchmal)... Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Ich übe mich weiter im Zusammenreißen. Wenn die eine Fehlgeburt nicht gewesen wäre, wäre ich viel positiver. Damals hat es mich kirre gemacht, dass es nicht von alleine abgegangen ist. Aber vielleicht klappt es ja diesmal!
    Alles Gute Euch allen
    Susanne
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Camilla,

Wann wurde das denn beim letzten Mal festgestellt, dass dein Kind nicht lebt? Vielleich war es ja auch so, dass tatsächlich der Herzschlag erst kurz vor der Untersuchung ausgesetzt hat und der Körper noch gar keine Zeit hatte zu reagieren mit Blutung etc. oder hat man danach noch gewartet und dann erst die Ausschabung gemacht?
    Bei mir gab es übrigens auch eine Ausschabung, obwohl ich total geblutet habe bei meiner Fehlgeburt, aber es war eben schon die 10. Woche und da machen die ja meistens schon eine Ausschabung. Wie weit war das bei dir damals?

Ansonsten schließe ich mich da den anderen an, ich glaube nicht dass man von einer Schwangerschaft auf die andere schließen sollte. Ich glaube es ist eher ungewöhnlich, dass bei einer nicht-intakten Schwangerschaft das "Schwangerschaftsmateriel" so wie du es genannt hast drin bleibt, ohne Blutung und regelartige Schmerzen...

Ich würde an deiner Stelle eher davon ausgehen, solange keine Blutung und keine Schmerzen ist alles in Ordnung und du bist schwanger!
    Trink doch mal Schwangerschaftstee, da hast du das Gefühl du kannst was in der Zwischenzeit bis zum Arzttermin tun und gut tut er dir auch noch !

Ganz liebe Grüße und Toi toi toi!
    Bergschaf
    Das Guter Hoffnung sein ist leider etwas aus der Mode gekommen. Lasst Euch doch bitte nicht die ersten Wochen "verderben". Freuen ist nämlich ausdrücklich erlaubt :happy273:
    Liebe Alle,

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Der Frauenarzt hat mir jetzt eine Blutuntersuchung vorgeschlagen. Als diese positiv voller Schwangerschaftshormone war, hat er mich gestern zu einem Ultraschall überredet (7w+1Tag) und welch ein Glück - DAS HERZ schlägt! Ich bin jetzt sehr zuversichtlich. Es wird schon werden. Ich bin halt leider schon 40, aber es wird schon. Er meinte, dass die Fruchtblase etwas klein sei und mein Gelbkörperhormon zu niedrig. Jetzt nehme ich Utrogest und bin noch müder. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich nötig ist. Aber sicher ist sicher. Jetzt denke ich immer an den kleinen pulsierenden Punkt und meine negativen Gedanken aufgrund der Erlebnisse vor zwei Jahren sind weg. Jetzt wo es lebt, wird es auch...

Vor zwei Jahren ging es nämlich noch ewig weiter - kommen sie in zwei Wochen wieder, vielleicht sieht man da was... Und dann musste ich noch auf die Ausschabung warten. Derweil habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass die sich geirrt haben und so weiter und so fort. Es wäre so eine Erleichterung gewesen, Blutungen zu haben. Dann hätte mein Körper und mein Kopf das besser verstanden. Aber was gewesen ist, ist gewesen. Ich fühle mich übrigens bis jetzt trotz zusätzlicher Hormone immer noch nicht schwanger (außer müde). Aber jetzt kann ich fröhlich sagen - umso besser! Wer braucht schon Schwangerschaftsbeschwerden. Die kommen ja wahrscheinlich demnächst, wenn ich das Hormon länger nehme und der Wurm wächst. - Ein wunderschönes Herzchen...

Dieses Forum war mir schon mit meiner ersten Tochter eine große Unterstützung! Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Account aufgemacht, weil ich mich partout nicht einloggen konnte. Ich glaube, das liegt daran, dass ich meinen Benutzernamen falsch getippt hatte. Eigentlich bin ich Camilla73 und nicht 94. Eventuell könntet Ihr einen der beiden Accounts löschen. Aber bitte nicht beide, weil mir das Forum lieb und teuer ist, auch wenn ich mich seltener beteilige.

Vielen Dank und Euch allen alles Gute!!!!

Susanne
    Hallo Camilla. Ich freue mich das es gut aussieht. :fungif52:

An Deinem Account mit 73 kann ich nichts Verdächtiges sehen. Wegen der Daten kannst Du Dich besser per PN melden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum