Huhu,
ich brauch mal Eure Erfahrung!
Kiara zeit jetzt seid längerer Zeit schon was ihr passt und was nicht, im großen und ganzen läuft das völlig relaxt ab, wenn sie aber einen schlechten Tag hat, dann werden Mama & Papa gehauen oder gebissen. Beim letzten mal, dass liegt schon 2-3 Monate zurück als sie mich gebissen hat, habe ich leicht zurück gebissen und ihr dabei zum gefühlten 100000000 x gesagt das ich das nicht mag weil es weh tut.
Seid dem lässt sie zumindest das beißen bei uns Großen.
Uns hauen tut sie nur wenn sie arg sauer ist und da machen wir es so, dass wir sie absetzen und sie einfach in Ruhe toben lassen.
Jetzt aber zu meiner Frage, Kiara ist regelmäßig mit Kindern zusammen, mal älter - mal jünger.
Es ist fast immer so, dass wenn ihr irgendetwas nicht passt, sie entweder zu hauen oder zu beißen anfängt, letztens hat sie ein Kind so feste gebissen, dass man das ein paar Tage sah :oops:
Wie soll man sich da verhalten und wie lange hält diese Phase an? Ich weiß das, dass beißen und hauen dazu gehört und mit dem hauen kann ich umgehen aber mit dem beißen wirds dann unangenehm, zumal sie wirklich richtig feste zubeißt :erstaunt:
Kommentare
697
also ich hab da jetzt wenig erfahrung mit beißen und hauen, aber ich würde das kind dann sofort "bestrafen", und zum 1000001 mal nochmal erklären dass man das nicht tut. ich würde sie dann halt aus der situation rausnehmen, also dann muß sie halt ein bisserl auf ne bank sitzen, oder alleine spielen oder es wird gleich heimgegangen. wichtig würde ich aber finden, dass du das deiner kleinen nochmal ganz ausführlich erklärst dass die das beißen und hauen nicht machen darf und wenn sie es trotzdem tut, dass dann sofort heimgegangen wird und sie sich vorher noch bei dem kind/erwachsenen entschuldigt.
das nachbarsmädel hat das auch ne zeitlang gemacht, da war sie auch in dem alter. die großen kinder (so 2-3 jahre älter) haben sie das auch immer gefallen lassen und auch nciht zurück gehauen oder gebissen. und jetzt ist es plötzlich vorbei. sie hat einfach aufgehört damit und ist ne echt süße maus geworden die toll mit den anderen kindern spielt. jetzt ist sie bisserl über 2 jahre.
viel erfolg, bin auch gespannt was die anderen mamas meinen
7,471
in nem anderen Forum kam das Thema vor einigen Wochen auch auf und eine Erzieherin die dort ist, hat geschrieben dass es oft ein Provozieren der Bezugsperson ist, ein Aufmerksam machen. Die Mutter hat das etwas reflektiert und musste dem zustimmen.
etwas "geholfen" hat letztlich: Strafe (zb. das kind nehmen und für 3 min. aus dem Raum gehen, sodass es von der Gruppe Kinder erstmal weg ist, dort ist es bei ner offenen Spielgruppe passiert) und sie hat dann gemerkt, dass ihr Sohn immer erst zu ihr schielt udn dann zubeißt. Er schlägt auch vor allem um sich wenn er wütend ist bzw mal nicht gleich Aufmerksamkeit bekommt. Zb. wenn sich die Mutter mit anderen Erwachsenen unterhalten hat...
Ich weiß nicht wie es da bei euch ist, aber vl. wäre das auch ein Ansatzpunkt, mal zu beobachten ob sie schlicht Aufmerksamkeit fordert und man aufpassen muss, dass man ihr da nicht "ZU" viel gibt.
bei uns fängt das derzeit in kleinen Zügen auch schon so an. Die Familie meines Mannes ist das leider gewohnt, einem Kind ALLE aufmerksamkeit zu geben. Die haben das schnell raus und ich werde hier zuhause auch schon gehauen (wenn er mal wieder bei Oma war) wenn ich nicht sofort auf ihn reagiere. Dabei achte ich sehr bewusst drauf dass er auch mal "warten" muss. bzw eben man sich auch mal untereinander unterhält als Erwachsene und nicht immer voll mit dem Kind beschäftigt. Klappt meist ganz gut, aber nicht immer.
ich bin da auch schon gespannt welche Züge das noch annimmt. :scratch.:
3,507
1,173
Was bei einem 1,5 Jahre alten Kind noch nicht soo viel bringt, sind ausführliche Erklärungen. Klar kann man kurz sagen, daß beißen nicht schön ist, weils weh tut, aber alles kurz und knapp und kleinkindgerecht formuliert.
1,534
Ich glaube nicht, dass sie damit Aufmerksamkeit fordert, sie schaut in dieser Situation keinen von den Erwachsenen an. Sie macht es im Spiel heraus wenn sie zb. ein Spielzeug haben möchte und es gerade nicht bekommt oder wenn der Spielpartner sie in den Arm nehmen will und sie das nicht möchte. Ich glaube sie zeigt halt ganz deutlich was sie will und was nicht.
Hmm, von solchen Strafen wie auf der Bank sitzen ect. halte ich in dem Alter noch gar nichts, mag sein das dies bei einigen hilft aber ich finde das genauso "schlimm" wie einen Klaps auf die Finger geben. ;-)
Nur mal so als Beispiel, was ich ganz schrecklich fand, der Sohn( ca. 2 J.) unserer ehemaligen Nachbarn, wurde wenn er etwas falsch gemacht hat, in sein Zimmer verfrachtet und die Tür zu gemacht. Der Junge hat geschrien wie am Spies und wirklich getobt. Hmm, ob er da noch versteht was er falsch gemacht hat?
Ich weiß, Strafen und Verbote müssen sein aber das kann man auch anders verpacken. ;-)
Vermutlich werde ich es erst einmal so halten wie Katie und Alexa es vorgeschlagen haben, sie wirklich in der Situation unbemerkt beobachten und eingreifen bevor es eskaliert. Ggf. nehme ich sie dann aus der Situation raus und erkläre ihr das man das nicht macht.
Uns gebissen hat sie wirklich nur 2-3x, bis ich eben leicht zurück gebissen hat.
Das hauen nach uns, interpretiere ich auch eher nach einer Form von Ausdruck, geballt mit der einer kleinen Trotzphase. Das macht sie fast nur wenn sie sehhhhhr wütend ist.
7,471
aber gut, wenn du weißt in welchen situationen es passiert, kannst du halt wirklich nur beobachten und notfalls vorher eingreifen erstmal.
wird schon werden. dauert halt bis man richtig "erklären" kann. momentan verstehen sie oft noch nicht warum wieso weshalb und trotzdem ist manches einfach nicht erlaubt (wie hauen, beißen) . später kann man das dann besser erklären.
1,534
Wenn ich die Situation aber beobachte, sie ggf. ablenke oder eingreife bzw. sie dann in Ruhe aus der Situation nehme, passiert nichts.
Finde ich im Moment sinnvoller als ein Kind zu "strafen" welches sich vermutlich noch nicht so ausdrücken kann.
Eben, und da soll sie verstehen warum ich sie, so wütend wie sie im Moment ist, in einen anderen Raum oder zur Seite nehme? ;-) Die Kleinen verstehen schon sehr viel aber ich glaube in dem Moment sind sie einfach nur wütend und wollen raus mit der Aggression.
11,944
7,471
dass dann du die Aggression abkriegst - joa ist halt so. aber das wird noch öfter sein auch wenn sie größer ist und es schon versteht ;-) wo da das problem ist weiß ich nicht. schließlich bist du die Mama und sie muss doch auch wissen dass du festlegst was sie darf oder nicht. dass ihr das nicht passt ist ja ein anderes thema ;-)
697
11,944
7,471
ich persönlich hatte nun auch einmal das erlebniss dass Jonas ein Baby gebissen hat letzte Woche. Er wollte nur ein Bussi geben und das wurde so deftig dass er zugebissen hat. auch hier ist für mich ein sofortiges wegnehmen wichtig und er musste auch erstmal auf dem Schoß bleiben. Klar er hats lieb gemeint, aber beißen geht eben nicht und da werd ich auch bei uns selbst (wenn er das mal macht) mal etwas lauter! auch wenn er es gut meint! seit 2 tagen beißt er beim bussi geben nicht mehr sondern macht wirklich nur noch bussi. insofern hab ich schon den Eindruck dass er jetzt schlicht weiß das macht man nicht.
1,534
Klar wenn er vorher das schon anständig gemacht hat, dann hätte ich ihn auch aus der Situation genommen
und "Nein, so macht man das aber nicht" gesagt aber mehr auch nicht. Bin mir sicher das er das auch verstanden hätte, ohne die Konsequenz, ihn erst einmal auf den Schoß zu lassen.
Kiara hat hier auch ihre Grenzen wo ich dann auch strenger werde.
Z.b. Wenn sie auf der Couch herum turnt oder meint andere Möbelstücke zu erklimmen. Doch auch da im ruhigen und mit ablenken auf etwas anderes. Je mehr ich meine Stimme hebe umso mehr lacht sie mich an und wirbelt los. Das war schon immer so und ich denke das wird sicher vorerst auch nicht ändern
Deswegen wäre das stillsitzen oder fest halten genau der falsche Weg für Kiara.
7,471
ich persönlich versuch auch wenns geht abzulenken, allerdings hat das für mich halt nichts mit lernen zu tun, wenn ich ständig alles verhindere. ich bin zb. nicht immer da um zu sehen ob das kind auf den Möbeln turnt und da muss es lernen dass das nicht erlaubt ist. dauert sicher auch lange aber ist meiner Meinung nach effektiver. durchs ablenken hat es noch nicht begriffen dass etwas verboten ist.
Ich nehm mal Schubladen als beispiel. Ratschlag vieler Mütter: ohje jetzt musst alles weg räumen. Nö muss ich nicht. Ich hab umsortiert, indem ich gefährliches für ihn außer Reichweite habe. Bei anderen Dingen ist es einfach NEIN wenn es MEINE Sachen sind die er nicht haben darf. Klar wäre fürs Kind und mich im Moment leichter, alles weg zu räumen und sachen rein tun, die er haben darf. Aber so lernt er von anfang an, dass es auch dinge gibt, die für ihn tabu sind. das klappte hier auch recht schnell!
Hier darf auch z.b nicht an Waschmaschine und Spülmaschine gespielt werden. Ablenken hilft nicht, er weiß nach 10 min. auch noch dass er da hin wollte und probiert es wieder. da ist für mich ablenken einfach der falsche weg sondern weg nehmen und er muss kurz auf dem arm bleiben. ich hab das gefühl das funktioniert zumindest bei meinem Zwerg gut.
Aber da haste recht, jeder muss einen eigenen Weg finden und jedes Kind ist ja auch anders.
11,944
1,534
875
11,944
697
1,534
Ansonsten sind mein Freund und ich auch eher der Typ das wir sie lieber von der Situation ablenken oder raus nehmen. Alles andere finden wir einfach noch nicht angebracht. Und manchmal hilft da auch nur lernen durch Schmerz :oops: Das aber bitte jetzt nicht falsch verstehen! Manches müssen sie einfach ausprobieren um zu verstehen.
Morgen treffen wir uns wieder mit anderen Kids, bin mal gespannt!