Müdigkeit.... Tipps?

alina.malina.m

953

bearbeitet 8. 07. 2013, 17:18 in Schwangerschaft
Hallo,

nun bin ich so langsam in der 28. Woche(Auch wenn der Ticker nicht so richtig tickt). Alles an sich verläuft sehr gut. Wenn nur nicht die Müdigkeit wäre... Es ist ja für mich nicht die erste SS. Alle waren in dieser Hinsicht immer gleich: die ersten 3-4 Monate(Umstellung) extreme Müdigkeit, danach ging es mir immer gut(obwohl ich nachts aufstehen musste).

Aber jetzt bin ich einfach so müde!!! Schlafe nachts meistens durch(ausser ich muss aufs Klo), von ca. 23-7 und halte fast jeden Tag ein Mittagsschläfchen so 1,5-2 St. Ich mache den Haushalt soviel ich kann(also nur das wichtigste -Wäsche, Geschirr, Staubsaugen und natürlich kochen). Also nicht mehr und nicht weniger als sonst. Nur fühle ich mich schon um 9 morgens, als hätte ich nachts gar nicht geschlafen. NAchdem Mittagsschlaf könnte ich einfach einschlafen, wenn ich Kinder vom KiGa abhole. Körperlich fühle ich mich trotzdem gut fit. In der Regel, wenn ich so müde bin, trinke ich einen Kaffe und danach bin ich einfach wach. Nun hilft der Kaffe gar nicht, könnt danach ohne Probleme schlafen.

Vermutung: 1. Eisenmangel. Eisenwert wurde bei mir schon seit der 13. Woche nicht bestimmt. Die Vorsorge hier in USA ist echt schlimm. Kann man Eisentabletten einfach auf Verdacht nehmen?

2. Wir haben hier recht feuchtes Klima. Im Haus ist es meistens über 60% Luftfeuchte, meistens so um 68%. Klimaanlage läuft und es ist entweder zu kalt(wenn es gerade gelaufen war) oder eben feucht. Man köbnnte sie noch kälter einstellen, dann friert mich aber sehr. Wettertechnisch hat es meistens 30 und mehr Grad und abends immer Regen/Gewitter. Meistens fühlt es sich tagsüber auch richtig schwül an. Hat Luftfeuchte mit Müdigkeit was zu tun?

Gut, dass ich nun 6 Kinder habe, kommt auch dazu. Aber ich schlafe sehr viel und es müsste doch reichen? Bin sonst nicht jammerlich und habe schon schlimmere Zeiten hinter mir. paar Tipps gegen Müdigkeit?

LG, Alina

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein extremes Klima kann natürlich zusammen mit einer SS und 6 Kindern dazu führen dass man mehr müde ist. Aber du schläfst wirklich viel (Neid!) und überarbeitest dich deiner Aussage nach nicht. Daher würde ich schon mal den Eisenwert abklären lassen. Dafür kannst du doch zu einem normalen Arzt gehen, oder? Muss ja nicht bei der Vorsorge sein. Gibt es vielleicht andere Menschen aus Deutschland in deiner Gegend oder andere Nachbarn oä. die du schon gut kennst, die dir einen guten Arzt empfehlen können? Wäre vielleicht wichtig wenn die generelle Vorsorge so schlecht ist?

Gute Besserung!
  • anirahtaKanirahtaK

163

Bitte keine Eisentabletten "einfach mal so" nehmen. Ich hab vor einer Weile mal ne Sendung gesehen, dass grad nach Belegen zwischen hohem Eisenwert und Bluthochdruck gesucht wird. ZB viele alte Menschen haben auf einmalnhohen Blutdruck. Viele davon sind regelmäßig Blutspenden gewesen, und als sie das ab nem best. Alter nicht mehr durften, ging der Blutdruck rauf.
    Mein Eisenwert war wärend der SchwSch immer an der oberen Normgrenze und ich habe am Ende sehr hohen Blutdruck gehabt....
    Also lieber erst testen lassen.

Ansonsten weiß ich von mir, dass ich in Zeiten wo ich viel schlafe, eher noch müder bin. Bei Temperaturen über 28º und so hoher Luftfeuchte bin ich aber eh Matsche, das hab ich noch nie vertragen. Wie lang bist du schon in den USA, ich meine hast du einen Sommer nicht schwanger erlebt zum Vergleich?
  • balou0204balou0204

925

Hallo Alina,

ich habe gerade gestern zu einer Freundin gesagt, ich habe gerade das Gefuehl, als wenn jemand von heute auf morgen mein Akku leergelutscht haette... Bis jetzt ging es mir super, aber im Moment bin ich einfach nur muede. Ich schlafe 21 Uhr auf dem Sofa schon ein... Nachts schlafe ich so lala, stehe immer 6 Uhr auf. Aber normalerweise reicht mir das. Im Internet habe ich gelesen, das waere am Ende der SS normal, das Baby waechst extrem, das zerrt an den Kraeften. Die anderen Kinder sind auch da und fordern Ihre Aufmerksamkeit. bei mir "nur 3". Mein Eisenwert ist in Ordnung, aber lass es auf jeden FAll mal checken.
    Ich kann nicht wirklich helfen, aber mir geht es genauso.

LG,

Anja
  • selkieselkie

697

hi alina,

wie ist denn dein blutdruck? vielleicht ist der ja ziemlich niedrig? ich würde den und den eisenwert auch kontrollieren lassen.

was du machen kannst, ist rote säfte zu trinken, da ist auch viel eisen drin, johannisbeeren etc.. eisentabletten würde ich auch nciht so einfahc nehmen.

ich hab von meiner hebi noch rosmarinöl bekommen, da tu ich mir ein - zwei tropfen auf den puls und verreib das dann, das puscht den kreislauf auch hoch und dann bin ich wieder fitter. war ne zeitlang auch extrem müde udn hab immer nen niedrigen blutdruck, das eisen war aber ok.

hoff dir hilft das, aber geh trotzdem zum doc.
  • alina.malina.m

953

Also ich habe viele Frühlingskinder und war auch manche Sommer nicht ss - allerdings waren die Babys da schon anstrengend immer Stillen, nicht durchschlafen usw. da war ich trotz 3-5 St Schlaf in der Nacht trotzdem fit. Man gewöhnt sich so an den Schlafmangel. Ausserdem war Kaffe immer eine Notlösung.... Die erste SS - da war ich hochschwanger im Sommer und der Sommer war richtig heiß. Da ging es mir gut bis auf Wasser in den Füssen. Sind seit 6 Monaten hier und es soll ja nur heißer werden, August vor allem!

Wenn ich mittags wach bleiben würde, werde ich die Zeiten, wo Kinder alle daheim sind und Beschäftigung wollen, kaum packen. Aber heute, wo es nicht so heiß ist, fühle ich mich etwas besser.

Ich trinke eigentlich nur rote Säfte und Fleisch/Früchte gibt es auch genug. Und eigentlich hatte ich nie Probleme mit Eisen. Und eigentlich fühlte ich mich im letzten Drittel immer gut fit.

Einen Hausarzt habe ich hier noch nicht(die Erfahrung mit ewiger Wartezeit usw möchte ich mir sparen) bzw ich war noch nicht beim HA. Mein Mann war aber schon einmal und hat bei leichten Halsschmerzen gleich ein ziemlich stark dosiertes AB bekommen. Was die Ärzte hier betrifft, mag ich mich gar nicht so sehr aufregen. Meistens heißt es viel hilft viel oder eben es wird so lang gewartet, bis dann wirklich eine medizinreiche Therapie nötig ist.

Butdruck wird gemessen und meistens nur mit gut bewertet(wie hoch er ist, weiß ich nicht auf Nachfrage kommt nur gut und ich kann gar nicht so schnell schauen, wo die Dame es einträgt). MuPa gibt es nicht. Aber wenn der Blutdruck gut ist, verlasse ich mich darauf.

LG,
    Alina
  • MannaManna

875

Ach du Schande! Und das schimpft sich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und super fortschritlich und weiss der Geier was noch! Deswegen auch meine Idee sich einen doc empfehlen zu lassen. Vielleicht hat sich ja mal ein "ordentlicher" deutscher Allgemeinmediziner in amiland niedergelassen oder so.

Aber wenn es dir heute besser geht ist es bestimmt die Hitze! Ich finde das auch immer ungeheuer anstrengend vor allem wenn es so schwül ist. Und ich bin nicht schwanger und habe nur ein Kind!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Wg eisenwert- du könntest kräuterblutsaft besorgen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum