Wie wahrscheinlich wieder BEL?

alina.malina.m

953

bearbeitet 14. 08. 2013, 13:01 in Geburt
Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man schon einmal Baby in BEL hatte, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste wieder in BEL liegt. Da menie Zwillinge beide rückwärts rauskamen, habe ich jetzt natürlich etwas Sorgen, dass dieses Baby auch in BEL liegen bleibt. Ist das "Risiko" jetzt höher?

Ich persönlich habe keine Probleme mit BEL, würde mich jederzeit für normale Geburt entscheiden. ABER das große Problem hat sich bei meiner letzten Vorsorge rausgestellt. Denn hier(USA) würde kein KH, kein Arzt oder sonst wer eine BEL spontan entbinden. Zwar steht es auf der HP des Krankenhauses(das wir erst im August besichtigen werden), dass BEL möglich ist, aber in der Praxis sieht die Welt mehr schwarz/weiß aus. Ich dachte bei mir wäre alles kein Thema, 6 Geburten, Zwillinge aus BEL. Pustekuchen, ich werde einen KS bekommen müssen hier. Das einzige, was evtl geht ist die Wendung und selbst das machen nur sehr wenige(alte) Ärzte.

Wie das Baby jetzt liegt habe ich keine Ahnung. Beim Arzt wird auch nix abgetastet und kein ctg oder so. Herztöne waren recht weit unten zu finden(gehe davon aus, dass der Kopf unten war.

Ich hoffe, das Baby wählt die richtige Entscheidung.

LG,
Alina

Kommentare

• selkieselkie

697

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh je, vor kurzem hat hier jemand ne BEL Hausgeburt aus den USA gepostet, mit zwillingen in der badewanne. war ein film. erinnerst du dich? die sind glaub in ne anderen bundesstaat zum enbinden gegangen. vielleicht kannst du dich da mal informieren.

ist ja schrecklich, dass die vorsorge in den usa so schlampig ist, und man als patientin da so wenig mitbekommt!!! geben die dir denn beim nachfragen keine info? kannst du denn nicht selber tasten wierum es liegt, oder ne deutsche hebamme oder nen deutschen gyn ausfindig machen?

ach je ich wünsch dir viel erfolg dabei!!!

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwillinge sind immer anders ;-) Sie haben es wohl so am bequemsten gefunden.

Es gibt in der Tat eine Vermutung zu den Gründen für BEL. Eine davon ist: evtl. ist das Becken zu eng und dann wüden weitere Kinder sich auch so einstellen.
    Nur eine Theorei, und Wahrscheinlichkeiten helfen Dir da auch nicht weiter. Gerade bei Mehrgebärenden kann sich das Baby bis zur letzten Sekunde drehen. Habe ich alles schon erlebt. Dewegen ist auch die Lage gerade nicht so wichtig. Trotzdem komisch das sie nichts sagen..nachhaken. Es sind Deine Befunde.

Jetzt kannst Du nur den KHtermin abwarten. Leider weiß ich nicht wie die ticken. Gerade in Amerka sind ja wohl Haftungfragen wichtiger als sonst überlall auf der Welt.

Wenn es möglich ist kann ich nur raten: lass Dich weder auf eine frühe Einleitung noch einen viel zu frühen Kaiserschnitt ein. Seid Ihr da versichert?
    @ selkie: das ist nicht schlampig nur anders und gewöhnungsbedürftig. So oft wie in D rennen auch im übrigen Europa die Frauen nicht zum Arzt.
  • selkieselkie

697

Qmarlies: ich mein dass ich es heftig finde dass man die befunde nicht einfach so gesagt bekommt, und der patient da eher unmündig behandelt wird als wie in deutschland. ich geh auch nicht so oft zum doc. aber ich möchte doch gerne auf nachfrage eine antwort bekommen. bei uns ist das hier ja auch nicht immer optimal, aber das haben wir ja schon öfter gehört, dass in den usa der patient auch auf nachfrage nicht genau über seinen zustand informiert wird. das find ich schlimm. denn es ist ja immer noch der eigene körper.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja da hst Du natürlich recht.
  • MeneleaMenelea

127

Hallo Alina,

dein Beitrag ist ja schon etwas her, aber ich musste immer wieder daran denken ...

Ich habe gerade "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin gelesen. Kennst du es? Jedenfalls gibt es in den USA in Tennessee "The Farm" und dort kann man entbinden und zwar möglichst natürlich. Ich kenne es zwar nicht persönlich, aber vielleicht ist es ja was für dich. Die haben auch eine Webseite. (www.) thefarmmidwives.org.

Liebe Grüße und alles Gute für euch
    Menelea
  • alina.malina.m

953

Hallo,

wir sind versichert, Versicherung hat bisher alles übernommen. Selber tasten kann ich zwar schon aber wie rum das Baby leigt, werde ich wahrscheinlich nie lernen. war immer zum Schluss nicht 100% sicher wie es liegt.

Hier wird für alles verklagt, was irgendwie schief geht, habe ich den Eindruck. Deswegen haben die Ärzte es wohl verlernt, Hauptsache kein Risiko eingehen usw. Min Hebammen bin ich hier nicht so wirklich weitergekommen(zumindest keine wirkliche Chance was deutschsprachiges zu finden). Hebammen gibt es schon, die machen aber meistens nur Werbung mit Hausgeburten oder Wassergeburten. Die haben dann auch eine kleine Einrichtung, ähnlich wie ein Geburtshaus, wo man gebären kann. Ich habe zwar nix gegen Hausgeburt oder Geburt in so einem Geburtshaus aber ich fühlte mich immer sicherer in einem KH, wo es zur Not auch gehandelt werden kann(KS). So, wie es aussieht, wird es hier nicht oft natürlich gemacht(BEL). Meine Sorge ist, wenn es was nicht so läuft, wie es soll, kann es vielleicht zu spät sein, wenn diese Hebammen es nicht rechtzeitig erkennen. In D war ich ziemlich optimistisch - Ärzte und Co waren erfahren, KS wäre schnell möglich. Aber hier sind die Fahrtwege auch etwas länger - 20-30 Min könnte schon zu spät sein?. Dann frage ich mich aber, wenn es 6 mal ohne Probleme geklappt hat, warum müsste es ausgerechnet jetzt was sein?

Und trotzdem möchte ich nicht so extrem sein, und irgendwo was versuchen, wo die Hebammen/Ärzte wenig Erfahrung haben. Ich habe auch schon Geschichten gelesen, auch wo Zwillinge zuhause in Beisein nur einer Hebamme auf die Welt kamen und das 2. Baby nicht atmete und wurde zum Leben durch Beten und Streicheln gebracht. Möglich ist alles und ich werde nicht einfach so alles aufgeben, nur weil die Ärzte es hier sagen. Aber auch nicht um jeden Preis, Vertrauen muss ich an die Leute haben.

Tennessee habe ich kurz überflogen. Ist aber leider gute 6 St fahrt und für mich erstmal nicht umsetzbar. Mal sehen, es müsste auch was passendes in der Nähe sein. So hoffe ich zumindest... Aber die Hebammen werden wir hier schon mal anschreiben und sehen, was die zu bieten haben. Und natürlich Hoffe ich, dass die Dame richtig rum liegen bleibt.

Gewichtstechnisch gibt es da Grenzen? Meine letzte Tochter war ganze 4 kg schwer. Vermute diesmal auch so ziemlich großes Kind(falls es nicht zu früh kommt). Die flutschte auch sehr schnell raus aber aus SL.

LG,

Alina
  • selkieselkie

697

hi alina,

ich wünsch dir dass du da bald an die richige adresse kommst und dann normal entbinden kannst. schade dass sich das mit den BEL so schwierig gestaltet. hier wo ich wohne, ist die nächste klinik auch mind. 1 std entfernt die das überhaupt noch machen. aber es ist ja wenigstens immer mehr im kommen. ich hoffe dass in den usa auch ein ümdenken stattfindet, denn das mit der klagerei, davon hat ja nun wirklich keiner viel davon. und es ist glaub auch für einen arzt schwierig, wenn er bei all seinem tun dran denken muß, was könnte passieren... sonst werde ich verklagt... da kann doch auch keiner vernünftig arbeiten. :sad:

hast du nicht auch überlegt nach deutschland zur entbindung zu kommen?
  • MeneleaMenelea

127

Jede verantwortungsvolle Hebamme wird auch bei einer Haus- bzw. Geburtshausgeburt das Risiko von Komplikationen einschätzen und dabei auch den Fahrtweg von 20-30 Min. einplanen. Auch die Hebamme kann ja schließlich verklagt werden ;-)
    Noch hast du ja auch etwas Zeit und das Baby kann sich noch drehen. Ich drücke euch die Daumen, dass eure Sorgen unbegründet sind :smile:
  • selkieselkie

697

erkundige dich mal auch ausführlich über eine hausgeburt bzw geburtshaus. das wir meist immer vollkommen falsch eingeschätzt!!! leider ist das so, das die aufklärung in diesem bereich fast völlig fehlt und die immer einen ehre schelchteren ruf haben als eine klinikgeburt. in der klinik ist auch nicht immer alles optimal und da passieren auch immer wieder schlimme dinge.

ich will dich da zu nichts überreden, aber ich hab erst selber gemerkt wie wenig man informiert ist, und bekomm auch immer wieder mit, dass die meisten falsch oder gar nciht informiert sind. erst wenn man über alle geburtsorte beschied weiß, kann man sich die für sich richtige aussuchen.
  • MäusleMäusle

7,471

das ist zwar richtig, aber alles nehmen die auch net an. Ein geburtshaus das BEL entbindet, hab ich zumindest noch nicht erlebt, genauso wie bei uns auch keine Zwillingsgeburten genommen werden würden.
    Risiko eingehen wird eine Hebamme im Normalfall wirklich nicht. Denn sonst wird die Sache "Geburtshaus/Hausgeburt" auch für alle anderen schwangeren schnell erledigt sein, wenn zuviel dabei schief geht, weil dann die Prämien für die Versicherungen steigen. Und dann profitieren auch alle anderen nicht mehr davon!

@Alina: ich hoffe wirklich ihr findet einen Weg der für euch machbar ist! Egal wie auch immer :tröst: und vielleicht bleibt dein Baby ja wirklich in SL !!
  • alina.malina.m

953

Hallo,

endlich komme ich dazu ein kurzes Update zu schreiben. Krankenhausbesuch war nicht soo wirklich erfolgreich. war so genannter Infoabend. Wurde nur ein Video gezeigt, meistens ging es darum, was nach der Geburt mit dem Baby passiert, Geburtsvorgang und Betreuung waehrend der Geburt wurde mehr oder weniger uebersprungen. Als ich am Ende dann gefragt habe wegen BEL, kam sofort nur eine sehr trockene Antwort: Nur ein KS, keine weiteren Diskussionen. Auf die Frage, ob sie denn ueberhaupt Erfahrungen mit BEL haben(schliesslich steht es auf der HP) und sie doch spontan entbinden koennen, kam nur *nicht mit Absicht*. Also haben die dort Null Erfahrungen, fuer mich habe ich dieses KH gleich als kommt nicht in Frage abgeschrieben. Zimmer und so wurden gar nicht gezeigt, was ich auch total bloed fand...

So nun gibt es ein anderes KH, was vielleich andere Meinung dazu hat, den schauen wir naechste Woche an. Ich glaube fast nicht, dass sie dort was anderes sagen werden. Aber warum den nicht versuchen?

Diese Geburtshaeuser haben wir noch nicht kontaktiert - mein Mann zieht da nicht so wirklich mit(noch nicht), fuer ihn ist das zu risikant, wenn wir wirklich eine Steisslage im Geburtshaus entbinden werden. Was ist wenn ein Not-KS noetig ist? Ich habe da meine Meinung dazu allerdings moeche ich ungern ohne OP-Bereitschaft aus BEL entbinden... Irgenwie ist hier alles so kompliziert.

Das Kind lag beim letzten US mit Kopf nach unten, Naja, das ist aber 2 Wochen her, mein Bauchumfang liegt jetzt nur 1 cm unter dem Geburtsumfang von Zwillis, kein Wunder, dass die Dame Platz hat, sich hin und her zu drehen. Ich hoere gelegentlich nach den Herztoenen, beim Arzt waren sie die letzten beide Male ganz weit unten zu finden. Ich gehe davon aus, wenn amn unten hoert, ist der Kopf unten. Gestern habe ich die auf der Hoehe vom Bauchnabel gefunden. Tritte waren unten zu spueren. Heute nachgeprueft und wirklich schlaegt das Herz genau dort, wo mein Bauchnabel ist. Bedeutet es, dass der Kopf jetzt oben ist? Bei der Zwillingen waren die auch recht weit oben zu finden. Da ich nicht unbedingt gut im Abtasten bin, kann ich nicht zu 100% sagen, wie es liegt.

Aber wir geben noch nicht auf. KS kann ich gedanklich noch nicht verarbeiten....

LG,
    Alina
  • selkieselkie

697

hi alina,

schade dass du keine besseren nachrichten hast. in deutschalnd ist es eher so, dass immer mehr wieder versuchen aus BEL zu entbinden. ich hab mich da bei dieser schwangerschaft genau informiert, da ich angst hatte dass es so sein könnte. hatte aber glück und war ganz normal zu entbinden.

aber du hast doch noch 7 wochen bis zum termin, da kann doch noch einiges passieren. und es gibt doch die indische brücke übund oder moxen, womit versucht wird, dass sich das baby doch noch dreht.

viel erfolg
  • NaylaNayla

1,534

Hallo,
    das tut mir leid das es so im KH gelaufen ist :thumbdown:

Vielleicht solltest einfach mal versuchen den Kopf frei zu bekommen und nicht "die ganze Zeit" nach der optimalen Lösung zu suchen, vielleicht braucht das Eure Maus um sich noch richtig zu drehen. Sie spürt ja Deine Sorgen und Deine Gedanken, Die Übungen zu machen die selkie nannte könnten dabei ja auch hilfreich sein.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich würde auch alles versuchen und mich erkundigen ect. aber ich bin feste davon überzeugt, wenn man sich zu sehr auf was versteift, dann klappt das meistens nicht.

Fühl Dich aus der Ferne umarmt :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum