nachts sauber werden

selkieselkie

697

bearbeitet 11. 07. 2013, 21:19 in Kleinkinder
hallo,

ich hab mal ne frage:

meine süße ist schon echt lange sauber unter tags, so seit sie knapp 2 jahre ist braucht sie keine windel mehr am tag. nun ist sie 3 1/2 aber nachts klappt das noch gar nicht.

sie trinkt sehr viel am tagund vor allem morgens! abends bekommt sie dann noch eine flasche milch ins bett. die windel läuft nachts fast immer aus, so voll ist sie. ich weiß auch garnicht wie ich es anstellen soll, wie wir beginnen sollen? irgendwie graut es mir auch davor, dass ich dann nachts 100 mal raus muß weil sie so viel piselt. aber es wäre schon schön wenn sie das nun auch bald schafft. das sauberwerden unter tags war kein problem und hat sie eigentlich allein gemacht, von der großen cousine abgeschaut. da mußte ich echt gar nix machen, hab ihr den topf hingestellt und immer öfter ist sie drauf. aber nachts? ich kann sie ja auch nicht immer wecken oder?

wie gabt ihr das gemacht? und was habt ihr für tips für mich?

danke schon mal

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beim felix war damals auch immer die windel krachevoll. irgendwann hatten wir sie einfach weggelassen, ich hatte das mit ihm besprochen. und ihm gesagt ich hole ihn nochmal raus bevor ich schlafen gehe. zu dem zeitpunkt hatte ich auch die wasserflasche nur wenig gefüllt, sodass es da er nicht soviel trinken konnte.
    kurioserweise muss er das instinktiv gespürt haben, dass er keine windel an hat. denn es gab schlicht keine unfälle. ich hatte ihm auch immer gesagt, wenn er ins bett geht soll er sich selbst sagen, wenn er piseln muss werde ich wach und gehe auf's klo. und das klappt bis heute.
    letztendlich musst du es einfach versuchen. wenn es noch nicht klappt verschiebst du es einfach um ein paar wochen und versuchst es dann nochmal.

drauf pochen würde ich nicht, da es sonst zuviele negativ erlebnisse gibt und das demotiviert.
  • milchbartmilchbart

2,721

Abwarten würde ich sagen, ab und zu mal ausprobieren aber keinen Druck machen.
    Lina war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, die Nachtwindel werden wir jetzt erst los und das auch nicht unfallfrei. Sie merkte es bisher schlichtweg nicht.
    Vor 2 Jahren wollte sie erstmals nachts ohne Windel schlafen. Es war Sommer und wir probierten es. Da sie aber zwischen 20.00h und 22.00h bereits klatschnass war, haben wir ihr wieder die Windel gegeben. Letzten Sommer kam das Thema wieder auf. Diesmal schaffte sie es schon bis 22.30h - 23.00h, dann setzten wir sie nochmal aufs Klo. Einige Nächte ging es gut, dann mussten wir sie immer öfter noch zusätzlich aufs Klo bringen oder das Bett war nass. NAch einigen Wochen bat sie um eine Windel, sie wolle mal wieder richtig schlafen...
    Seit sie 6 Jahre alt ist, ist das Thema nächtliche Windel wieder aktiv, wohl auch, weil die Mädels im Kindi sich darüber unterhalten, wer noch eine Windel hat und wer nicht. Die letzten Wochen ging es mal gut, mal war das Bett nass. Seit einigen Tagen klappt es nun ganz gut.

Was ich damit sagen möchte: es ist völlig o.k., wenn deine Kleine noch eine Windel braucht, manche Kinder sind schneller nachts ohne Windel, andere nicht. Stress würde ich mir damit keinen machen.
  • selkieselkie

697

danke für eure hilfe. nee stress möcht ich auf keinen fall machen, und uns auch nicht. aber ich hab halt mal überlegt wie wir an das thema rangehen sollen.

ich werd das dann mal probieren, im moment find ich das eh nen schlechtenzeitpunkt, da unser baby ja bald kommt und da hat sie ja genug an umstellung. da will ich sie dann nicht auf noch mit der windel konfrontieren. aber wenn sich alles eingespielt hat werd ich es einfach mal so probieren wie ihr das gemeint habt.

danke
  • JoellaJoella

2,666

Unser Großer war tagsüber mit 3 trocken, nachts hatte er bis 5, 5 Jahren eine Windel um. Nachdem wir die weggelassen hatten, haben wir ihn einige Monate um 22 uhr nochmal auf die Toilette gebracht. Er ist dabei nicht mal aufgewacht.
    Unser Kleiner ist jetzt 2, 5 und denkt noch nicht mal ans Trocken werden. Manchmal geht er aus einer Laune heraus auf die Toilette, aber meist ist er zu beschäftigt, um daran zu denken. Wir machen ihm da keinen Druck. Das wird schon von alleine.
  • AlexaAlexa

1,173

Unsere Dame braucht nachts auch noch ne Windel und da sie ein ziemlicher Trotzkopf ist, könnten wir sie niemals nachts zu einem Klogang überreden. Das gäb ein riesen Theater und sie würde garantiert nichts machen, auch wenn sie eigentlich müßte. Danach wär sie dann so wach, daß sie länger nicht mehr einschlafen könnte. Also, DAS sparen wir uns. ;-)

In unserem Fall, denke ich, muß man einfach abwarten, bis das Kind von selbst Interesse und Bereitschaft zeigt. Ich erkläre es ihr natürlich ständig, weil sie manchmal auch fragt, warum sie nachts eine Windel anziehen muß. Ich frage auch jedes Mal nach, wenn sie nachts wach wird, ob sie mal aufs Klo muß/will. Aber die Antwort lautet jedes Mal nein.

Ein Arbeitskollege macht es mit seinem knapp 4-Jährigen so, wie weiter oben bereits beschrieben, also 2x nachts aufwecken und aufs Klo setzen. Klappt wohl ganz gut und nahezu unfallfrei.
  • tinattinat

11,944

Na ja, aber dazu muss man ja auch Lust haben, also selbst nachts aufstehen, nur um das Kind zu wecken? Ich finde, man kann da ohnehin kaum etwas pauschal raten. Die Kinder sind total unterschiedlich. Wir haben unserer alle Zeit der Welt gelassen, es hat dann bis knapp 5 gedauert und dafür gab es danach keinen Unfall. Sie schläft nachts wie ein Stein und muss einfach gar nicht raus - aber da sie so "funktioniert", hat es eben so lange gedauert, bis sie körperlich wirklich reif dafür war, die ganze Nacht ohne Windel zu überstehen.
  • selkieselkie

697

ok, ich dacht halt immer dass sie nachts auch schon so mit 3-4 jahren sauber sein sollten. aber hier sehe ich ja dass es mit 5 oder 6 auch noch voll ok ist.

ich werd sie halt immer mal wieder ansprechen druaf, und wenns nicht klappt dann ist es ja auch nicht so schlimm. das nachts aufstehen und kind wecken, funktioniert bei uns glaub auch nicht. da ist mir mein schlaf dann doch zu wertvoll und sie wird dann nicht gleich einshcalfen und eher bei uns ins bett wollen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne das so, dass nachts bis zu 6 Jahren mit Windel wirklich noch bedenkenlos und normal ist.
    Ich habe hier ein Kind, das behindert ist,das wissen wir jetzt..ich musste das nun auch lernen dass das trocken werden unser kleinstes Problem ist,aber du scheinst ja auch keinen Druck zu machen oder Stress zu haben..daher klappt das sicher bis dahin von ganz alleine
  • AlexaAlexa

1,173

Unsere KiÄ sagte, daß man sich erst ab 7 "Gedanken" machen müßte, wenn es dann nachts immer noch nicht ohne Windel klappt. Also können wir mit unseren 3-Jährigen auf jeden Fall erst mal "Ruhe bewahren"! ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nachts dürfen sie durchaus länger "nicht trocken" sein. Ihr liegt da noch absolut im Rahmen.
    Meine Tochter zb wurde Nachts erst mit 5 trocken...tagsüber hatte es aber schon super geklappt. Bei meinem Sohn ist es genau das gleiche. Das kommt irgendwann von ganz alleine :smile:
  • AlexaAlexa

1,173

Einen Tag nach meinem Beitrag in diesem Fred rief unsere Tochter erstmals nachts, daß sie aufs Klo muß.

Also, so schnell kanns dann auf einmal gehen! Vielleicht hätt ich einfach früher drüber schreiben sollen..... ;-)
  • lamerelamere

4,111

Unsere große ist jetzt 4,5 ...seit 2,5 tagsüber trocken aber nachts nicht dran zu denken. Ich mach mir da keine Gedanken...wen interessierts denn?;)
  • selkieselkie

697

ja dann kann ich das ja wieder wegschieben!!! dann wird sie das halt irgendwann von "allein " machen.

danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum