NächtlicheUnruhe oder was - 4h-Dauerstillen in der Nacht

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 9. 07. 2013, 15:07 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

das erste Chaos ist bei uns jetzt gefühlt vorbei. Allerdings kämpfen wir gerade mit den Nachtaktivitäten unseres Kleinen. Ab ca. 19 Uhr fängt das an und geht bis 1 oder 2 Uhr früh. Er will ständig an die Brust. Zuerst dachte ich, das wäre Hunger, aber gestern habe ich darauf geachtet, dass er alle 2 Stunden tagsüber gestillt wird und keine längeren Pausen hat, wie den Tag davor (auch mal 4-5 h tagsüber). Heute Nacht ging das ganze zwar nur bis 24 Uhr aber trotzdem... Bin ich zu ungeduldig? Gehört das dazu oder mache ich etwas falsch?
Ein Abendritual haben wir noch nicht - der Kleine ist gerade mal 18 Tage alt.... liegt das vielleicht an dem fehlenden Abendritual? Wie führe ich eins ein, so lange noch keine Regelmäßigkeit da ist?

Danke Euch schon mla.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann dir nur sagen dass dieser "Dauerhunger" bei uns trotz Flasche auch da war abends / nachts. egal wie oft es tagsüber was gab / nicht gab! ist auch nicht nur stillen, sondern beruhigen hatte ich das Gefühl!

Rituale bringen meiner Meinung nach erst was, wenn irgendwo eine Regelmäßigkeit da ist, sprich erst in einigen Monaten. Mir hat hier im Forum mal jemand geschrieben sie ergeben sich von selbst. Und das stimmt auch! Die ersten Monate Liefen hier sehr chaotisch und großteils ohne "Rituale" was ich aber durchaus als normal ansehe.
  • AlexaAlexa

1,173

Manche Babys haben anfangs noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Der muß sich erst entwickeln.

Bei unserer Maus war das so mit 6 Wochen der Fall, daß sie dann ihre Hauptschlafphase in die Nacht verlegt hat. Davor waren die Nächte auch total unruhig und von viel Stillen und langen Wachphasen geprägt.

Ist total anstrengend, aber ich fürchte das ist normal. Also, halte durch! :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hilft nur zu sagen es ist eine Phase das geht wieder vorbei.Ich kenne das auch das er an manchen tagen jede stunde mag ich lass ihn dann auch.Da hilft wirklich Stillen und tragen.Sie brauchen uns einfach noch sehr viel.Und Bald kommt ja auch der erste Schub es könnten ja auch schon die ersten anzeichen dafür sein.Und bei dem Wetter kommen die Zwerge ja noch öfters.
  • MannaManna

875

Nicht nur manchen, gar keine Babys haben einen eigenen Tag Nacht Rhythmus. Das kommt irgendwann. Was du beschreibst ist hier schon öfters als cluster feeding beschrieben worden. Also quasi auf Vorrat futtern. Vielleicht will er wachsen. Ansonsten habe ich neulich gelesen, dass es von den Babies sehr klug ist, nachts zu trinken weil unsere Milch dann am reichlichsten fließt. Alles in allem wird er es einfach machen wie er es braucht und alles was du tun kannst, ist es ihm zu geben und nicht an deine normale Schlafroutine zu denken und dir immer mal wieder eine Mütze voll zu schnappen davon wann immer du kannst. Das ist eben so. Ich hatte auch die ersten Monate Augeringe bis sonstwo und war einfach nur müde. In der Zeit merkte ich auch dass 2 mal 3 Stunden schlafen viiiel mehr sind als 3 mal 2 ;-) Mit der Zeit lernt man nicht mehr wirklich aufzuwachen zum Andocken lassen. Schläft er bei dir im Bett? Das erleichtert es schon ungemein finde ich... Gemein ist es daran zu denken, dass manche Babies von Anfnag an 9 Stunden am Stück pennen, aber das ist selten und nicht üblich! Alles ganz normal was dein Kindchen da so treibt...

Viel kraft und hoffentlich hast du Hilfe so dass du dich am Tag auch mal aufs Ohr legen kannst!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Danke Euch... es ist doch wieder jeden Tag anders. Heute Nacht kam er normal alle 2 h, aber hat immer nur 5-10 Minuten getrunken und ist wieder eingeschlafen... wie es ist, ich mach mir doch ständig Sorgen, ob alles in Ordnung ist :oops: heut vorittag dafür wieder stündlich...
    Aber gestern war die Hebamm da, er hat von Mittwoch auf Montag fast 400 g zugenommen, das war wohl das Ergebnis der nächtlichen Trinkaktionen...
  • MannaManna

875

Siehst du, er hat einfach etwas mehr gebraucht. Vertrau ihm, er nimmt sich was er braucht und wächst in seinem Tempo. Gerade wenn du noch Besuche von deiner Hebamme bekommst kannst du wirklich ganz unbesorgt sein, sie würde merken wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum