Hallo ihr lieben,
Ich hab ein massives Problem mit dem stillen :-(
Anfangs wollte es garnich klappen, hab den kleinen dann alle halbe Stunde angelegt um die Milchproduktion zu fördern... Nun ist der kleine schon 2 Wochen alt und ich hatte immernoch keinen Milcheinschuss.
Meine Ärztin hat mir eine Pumpe verschrieben um besser kontrollieren zu können wieviel ich überhaupt raus bekomme. Meist 50 bis max 70ml aus beiden Brüsten. Das Problem ist auch das aus der rechten Brust gerade mal 20ml raus kommen, der Rest kommt dann aus der linken Brust. Die Milch ist auch nicht wirklich sättigend sondern eher wässerig. Ich muss den kleinen leider immer noch mit der Flasche nach füttern....
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, das ist doch nicht normal das man nach 2 Wochen immernoch keinen Milcheinschuss hat??? Was soll ich nun machen? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im voraus und liebe Grüße
Kommentare
7,471
du hattest nach 2 Wochen ganz sicher schon einen Milcheinschuss ;-) nur gehörst du wahrscheinlich wie ich zu den Frauen, die diesen gut überstehen.
Pumpen bringt meiner Erfahrung nach nicht mal die Hälfte dessen, was ein Baby raus trinkt. Wir mussten wegen diverser Probleme Wiegeprobe machen. Mein Zwerg hat 60-90ml raus bekommen durch stillen, die Pumpe keine 30ml! soviel dazu. Vergiss das mit der Kontroll mal bitte wieder!
Und Muttermilch IST wässrig ;-) das wollte ich mal erwähnt haben!
Hast du eine Hebamme? Stillberaterin? du bräuchtest dringend jemand vor Ort! Stillberater findet man bei der La Leche Liga oder Afs! das lege ich dir ans Herz! Wichtig wäre zu wissen ob dein Baby auch korrekt saugt.
Wichtig wäre, dass du das zufüttern ganz schnell weiter reduzierst und deinen Kopf etwas ausschaltest. Im Prinzip holt sich ein Baby das was es braucht, solange es kontinuierlich zunimmt (egal wieviel, hauptsache Zunahme). Viel anlegen ist gut, außerdem evtl. Stilltee trinken und Malzbier (das hat bei mir immer reingehauen wie Bombe!) kann ich dir auch noch empfehlen!
Ich hoffe das hilft dir schon mal!
11,944
17
Ich hab eine Hebamme, die kommt auch regelmäßig. Sie sagt auch ich soll ihn nicht zufüttern, aber ich kann den kleinen ja nicht hungern lassen. Die Hebammen stellen sich das immer so einfach vor, aber egal was ich bis jetzt gemacht habe und wieoft ich ihn angelegt hab, es kommt nicht wirklich Milch raus. Meine sorge ist das mein Problem evtl. Erblich bedingt ist, denn meine Mutter konnte mich auch nicht wirklich stillen weil sie keine Milch hatte...
Ich würde den kleinen ja echt gerne so lange wie möglich stillen und bin immer neidisch auf die Mütter die Milch im Überfluss haben.
11,944
Also: deine Hebamme hat Recht, und aus deiner Brust kommt garantiert genug raus. Solange sichergestellt ist, dass du korrekt anlegst - und dafür ist deine Hebamme da - kommt da genau das raus, was raus kommen soll! Warum glaubst du, dass das nicht so ist, jetzt einmal ohne dass du pumpst? Wie lange stillt er denn im Schnitt? Ist er dabei unruhig, oder warum hast du das Gefühl er würde nichts abkriegen?
7,471
frag deine Hebamme auch mal nach Brusternährungsset. bei uns ging das aufgrund der Saugschwäche meines Kleinen nicht mehr da war zu dem Zeitpunkt schon alles zu eingefahren. Aber bei dir könnte ich mir das zum zufüttern gut vorstellen und es würde gleichzeitig die Produktion gut ankurbeln.
Meine Mutter hatte übrigens auch keine Milch. Sagte man ihr ;-) heute sagt sie selber dass das damals schlicht die mangelnde Unterstützung war!
heute haben wir die Möglichkeiten. Hol dir hilfe wenns nötig ist. Hebamme, stillberaterin was auch immer :tröst:
875
Mein Sohn hat in den ersten 24 Studen vielelicht 20 Tropfen MIlch bekommen und klar,immer wieder geschriien, hallo, er wurde gerade aus seiner warmen Höhle geworfen mit wahnsinniger Gewalt! Klar schreien die Neugeborenen, macnhe mehr manche weniger. Ihr Magen ist so dermaßen kleine dass nur ein paar Milliliter reinpassen in den ersten Tagen. Du bist einfach nicht richtig unterstützt wroden. Deshalb auch mein dringender Rat, sich dir eine Stillberaterin oder hlass dir von deiner Hebamme helfen, ihn peu a peu weniger zuzufüttern und dann gar nicht mehr.
Hast du ein Targetuch? lässt du ihn viel nackt auf deiner Haut liegen? Mit der Zeit wirst du rausfinden was er so braucht, das ist nicht immer Milch! Vertrau auf deinen genialen weiblichen Körper, der dieses Wunder der Geburt soeben vollbracht hat und dass des Ernährens auch kann!
Alles alles gute, ich drück dir die Daumen und hoffe dass ihr noch die Kurve kriegt!
17
Ich werde jetzt die Tage mal mit Tee statt nachfüttern probieren, das war der Tipp der Hebamme.
Hoffe das es klappt und ich nur noch Stille statt immer noch nachfüttern. :zgf:
7,471
Und wichtig (das habe ich gemerkt!) ist der Kopf. wenn der blockiert ist und man sich einredet man hätte nicht genug Milch, fließt es auch nicht! Tatsache!
das schreien in den ersten Tagen (da hat Manna absolut recht) hat oft andere Ursachen als Hunger. Viele Babys verarbeiten so erstmal die Geburt. Das hat aber nichts mit Hunger zu tun.
38,644
Milchmangel ist nicht erblich. Das ist echt Unsinn.
Ich würde Dich zwei/drei Tage ins Bett stecken und wechselstillen anraten
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... illen.html
Nicht zufüttern, keinen Besuch, keinen Haushalt vom Mann verwöhnen lassen uns anlegen anlegen anlegen. :zgf: :zgf: :zgf: :zgf: :zgf:
In der Tat ist oft der Kopf und das Gerede des Umfeldes im Weg. Die Sprüche kann man sich verbitten, aber im Kopf gibt es leider keinen entsprechenden Knopf dafür. :tröst:
Das eine Brust mehr produziert ist normal und im Grunde kein Problem. Dafür springt einfach die andere Seite ein.
Ein zwei Wochen altes Baby hat einen winzigen Magen. Wieviel soll denn da rein passen?? Was wird Dir denn dazu gesagt? 30 bis 50 g ungefähr, aber dafür eben oft.
Babys können nicht lesen und richten sich nicht nach irgendwelchen Vorgaben.
697
einfach keine gedanken machen und den kopf ausschalten. so schnell verhungert kein baby! und laß dir von der hebamme helfen, die kennen sich da echt aus, und wenn sie jeden tag kommt, würde sie ja sehen ob es deinem baby schlecht geht und reagieren. die windeln sind doch naß und voll? dann trinkt er auch was, den stilltee würd ich auch trinken, und malzbier.... und vor allem ruhe und ruhe.....
und das mit deiner mutter, das war nun mal eine zeit, in der stillen eher als ungesund betrachtet wurde, und man die frauen auch nicht unterstützt hat. meine mama war eine der wenigen, die damals voll gestillt hat. und noch was, ich hab ne freundin, die hatt nur eine brust zum stillen (nach brustkrebs) und selbst das hat total gut funktioniert bei beiden kindern. sie konnte beide voll stillen über monate.
also kopf aus!!! und entspannen, das klappt schon! :sunny: