Masern

bearbeitet 1. 08. 2013, 21:00 in Plauderecke
Hallo,

Ihr habt ja bestimmt mitbekommen das es zu zeit so viele Kinder an Masern erkrankt sind.Nun gibt es ja schon Länder wo Masern nicht mehr gibt und bei uns gibt es sie ja noch Europa möchte sie ab 2015 ausgerottet haben wenn 95% sich impfen lassen .Seit ihr für eine Pflicht Impfung in dem Punkt oder seit ihr dagegen ! .

lieben gruß,
«1

Kommentare

• anirahtaKanirahtaK

163

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja dürfte schwierig sein da es in Dtl eben keine Impfpflicht gibt. Generell hin ich pro Impfen aber ob ein Zwang das Problem da lösen würde...?
    Irgendwer würde bestimmt bis vors BVG und wiebdie entscheiden...
  • sandra_83sandra_83

1,193

eine rechtliche grundlage für eine pflicht einer impfung zu finden dürfte schwierig werden. der eingriff wäre schon ziemlich groß.

ich persönlich bin gegen eine pflicht. ich würde mich ganz klar bevormundet fühlen.
    die meldungen für gehäufte masern sind auch alleine betrachtet so ziemlich nix sagen. man muss sich die statistik im ganzen ansehen und da relativiert sich das dann wieder. vergleichen muss man die zahl der erkrankungen mit den jahren davor.

ich halte nix von der kombi impfung. seit märz gibt es ja wieder (legal) den einzelimpfstoff und das vertrete ich mit. aber die entscheidung wann, ob und was geimpft wird, sollte bei den eltern bleiben. sie müssen die entscheidung auch vertreten und verantworten.
  • tinattinat

11,944

Huh, mein Kinderarzt sagte, den gäbe es nicht mehr? Hast du da mehr Infos? Ich wollte jetzt vor Schuleintritt Masern impfen lassen, muss dann aber den MMR nehmen. Ansonsten sehe ich das wie du - und bin auch gegen eine Impfpflicht und für die individuelle Entscheidung der Eltern.
  • tinattinat

11,944

Edit: Hab's gerade nachgelesen. Mh. Muss ihn wohl noch mal drauf ansprechen. Einzeln wäre mir eigentlich lieber...
  • MäusleMäusle

7,471

Masern treten TROTZ Impfung auf. die schwersten Masernverläufe findet man sogar meist bei geimpften Kindern, denn keiner sagt einem dass eine Impfung sie zwar eindämmen aber nicht ausrotten kann!
    und nicht bei ungeimpften, da läuft das irrigerweise meist sehr glimpflich ab!

Impfpflicht bringt nichts gutes und ich würde mich dagegen wehren. wir schwanken noch ob wir unseren Zwerg in 1 Jahr oder erst kurz vor der Pubertät impfen lassen gegen Masern. Leider gibts den nicht einzeln als Impfstoff, sonst würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

doch seit märz gibt es den wieder einzeln.

der impfstoff war im letzten jahr vom markt genommen wurden, da es sich nicht gerechnet hat für das unternehmen. aufgrund erhöhter nachfrage nach einzelimpfstoff wurde er wieder eingeführt. mein kia hat ihn vorrätig. und man muss ihn auch nicht mehr selbst bezahlen, so war es vorher.
    ich bin bei einem impfkritischen kia...davon gibt es aber leider nur wenige, dadurch kann es natürlich sein, dass ihr nicht beraten werdet was das betrifft.
  • MäusleMäusle

7,471

meine Info ist noch vom Winter zu dem Impfstoff. dass er neuerdings wieder erhältlich ist, wusste ich nicht. Auf den KIA verlass ich mich da sowieso nicht, ich informier mich meist selber über sowas. Hier findet man meist eher Impfbefürworter, man hat schon glück einen Arzt zu finden, der Patienten nicht ablehnt, wenn sie nicht streng nach StiKo impfen oder gar impfen ablehnen... da beneid ich dich wenn du an einen impfkritischen geraten bist. Denn da wird man sicher etwas umfassender aufgeklärt oder?
  • sandra_83sandra_83

1,193

naja ich hatte vorher auch einen anderen, dem hatte ich meinen alternativimpfplan unter die nase gehalten. am anfang war das auch ok, aber bei emil haben sie dann jedesmal angefangen zu diskutieren. das fand ich sehr müßig, weil einfach null zielführend. daraufhin habe ich mich umgesehen und hier in berlin gibt es eine liste wo alle impfkritischen ärzte draufstehen. also angerufen und schwupps...da waren wir. ja er berät was es alles gibt, er darf natürlich keine wertung abgeben...das liegt an der rechtlichen situation aber alleine dass er aufklärt und über alternativen berät ist super. da kann ich einfach auch fragen stellen die ehrlich beantwortet werden und du wirst nicht verurteilt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir Impfen auch nicht nach Plan wenn es nicht geht dann wird später geimpft.Nur gegen Masern würde ich meine Kinder Impfen wenn man überlegt was für Spät Folgen es haben könnte .Es ist ja auch erst ein Kind an Masern verstorben im Juni wo sich im Babyalter sich angesteckt hat.Klar man muss nicht alles Impfen aber Masern sollte mann meiner Meinung Impfen lassen.Es wurde ja auch erst vor ein paar tagen eine wald dorf schule geschlossen wegen Masern die ist wieder glaub seit gestern wieder offen.
    Klar man kann die Eltern nicht dazu zwingen was sie tun.Aber man sollte sich halt auch überlegen was für Risiken kommen könnten.Ich oder wir wollen nicht später sagen ach hätten wir doch nur sie geimpft .
    Und einzel Impfstoff finde ich gut muss mal unser Arzt fragen.der impft die masern erst ab dem 12 monat früher lohnt sich es ja nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

so gehts uns auch. nicht hinterher ssagen "hätte man halt doch" aber es ist echt schwierig. wobei Masern eh nicht im Babyalter geimpft werden, die ist ja erst frühestens mit 1 jahr. und da is die hochkritische Phase schon wieder vorbei!
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich bin auch für die impfung gegen masern aber eben nicht in der kombi sondern nur einzeln. emil wird auch geimpft im november. was ich kritisch bzw heimtückisch finde, ist die falsche sicherheit in der sich viele wiegen. nur weil man geimpft ist, heißt das nicht, dass es einen nicht doch erwischen kann. meine persönlichen erfahrungen:

röteln geimpft - ringelröteln bekommen
    masern geimpft - impfversager
    windpocken geimpft - erkrankt
    pneumokocken geimpft - erkrankung durch einen nicht impfbaren stamm
    schweinegrippe geimpft - erkrankt

das war nicht ich persönlich oder eins meiner kinder sondern aus bekanntem und verwandten kreis
    Warum sagt unser Arzt das wegen den Masern.Er hat die Praxis wo er jetzt hat übernommen und der arzt davor hatte ein Kind wo die Masern hatte.Unser Arzt hat das Kind weiterhin behandelt aber es ist leider dadran verstorben weil die Masern ja das Gehirn zerstört hat .Und unser Arzt hat gesagt sowas will und möchte er nicht mehr erleben müssen.
    Und sowas Schreckt natürlich auch ab.
  • MäusleMäusle

7,471

ihm muss klar sein dass eine Impfung nicht unbedingt vor so etwas schützt. Wie gesagt, die schwersten verläufe und meisten todesfälle hat man bei GEIMPFTEN. Das sollte man einfach bedenken! das ist schlicht blind zu glauben : impfung rein, muss ich nie mehr erleben... das Risiko ist nämlich trotzdem da.
  • sandra_83sandra_83

1,193

die einzelfälle sind schon hart und auch ich möchte so einen krassen fall nie erleben, aber es sind eben einzelfälle. auch an der schweinegrippe sind menschen gestorben. es ist immer ein abwiegen. und diese entscheidung muss einfach jeder einzelne durchdenken und für sich verantworten können.
    man darf dabei aber nie vergessen, dass es eben einzelfälle sind. die mensch sterben nicht wie die fliegen an den spätfolgen solcher erkrankungen. für die betroffenen ist das natürlich kein trost, das ist mir klar. und ich weiß, dass viele schimpfen und es unverantwortlich finden wenn man das impfen an sich kritisch betrachtet, aber es ist und bleibt die entscheidung des einzelnen.
    Er lässt uns ja offen zwingt uns auch nicht dazu.
    Klar gibt es auch Impfschäden keine frage .Uns ist es nur wichtig das später keiner sagt hätten wir bloss drauf gehört.Und wir waren immer etwas später mit dem impfen dran.Da er nie bei einem neurodermitis schub oder wenn sie schnupfen haben impft .
    Aber wie gesagt soll jeder für sich selber entscheiden was gut ist und was nicht.
  • tinattinat

11,944

Ich denke, man macht sich mit all dem auch ziemlich verrückt. Ich habe auch echt lange hin und her überlegt. Es ist eben eine individuelle Entscheidung! Bei uns ist es so, dass überhaupt KEINE Kinderkrankheit aufgetreten ist. Maximal das 3-Tage-Fieber, wobei das auch nicht ganz sicher ist, weil ich deshalb nicht beim Arzt war und das nur aufgrund der Symptomatik und dem Verlauf vermute. Kind hatte also bisher gar nichts, hat aber auch nur die absoluten Basic-Impfungen, also Tetanus, HIB und Diphterie, glaube ich. Nun kommt sie in die Schule, und die Masern sind jetzt noch so ziemlich das einzige, was man evtl. verhindern kann mit der Impfung. Ausreißer gibt's dabei natürlich immer, klar. Aber das wäre eben eine Krankheit, wo ich glaube, dass es sinnvoll wäre sie lieber impfen zu lassen als sie allzu spät noch zu bekommen. Und ab dem Punkt muss man dann für sich sagen: So mache ich es, das halte ich jetzt für okay und dahinter stehe ich. Wenn man das nicht tut, kommt man aus dem Grübeln nämlich nicht mehr raus. Ich verstehe z.B. Mäusle sehr gut, ich habe das für alle anderen Impfungen auch durch, und eben irgendwann den Punkt abgehakt.
  • MäusleMäusle

7,471

wir schwanken halt noch. Masern ist so ziemlich das einzige was ich wirklich annähernd für sinnvoll halte. unsere 2 möglcihkeiten sind jetzt : mit knapp 2 Jahren MMR und Tetanus, oder kurz vor der Pubertät (8-9 jahre) MMR. mehr wirds aber auf keinen fall geben.
  • selkieselkie

697

also ich selbst und auch meine geschwister sind alle nicht geimpft und hatten auch fast alle kinderkrankheiten incl. masern. und das auch alles gut überstanden.

meine kinder sind bzw. werden auch nícht geimpft. ich denk das muß aber jeder auch selber entscheiden. mir sind da die impfschäden zu riskant und auch dass die impfungen halt leider keinen 100% schutz bieten, sondern oft sehr weit drunter liegen!!! hinzu kommt dann, wenn ein kind trotz impfung eerkrankt, verlaufen die krankheiten oft sehr heftig und mich schweren folgen. wichtig finde ich aber, wenn man sich gegen das impfen entscheidet, dass man sich selber klar darüber ist was evtll auch sein kann, dass man sich sehr gut informiert und dass man vor allem einen kinderarzt hat, der diese verantwortung mitträgt. wir haben gott sei dank einen solchen gefunden!!! und er weiß dann auch wie er dann die krankheiten behandeln muß, oft helfen die homöoptaischen sachen ja sehr gut. zumindest har miene mama da gute erfahrungen gemacht!

bis jetzt war miene kleine auch noch nie ernsthaft krank!! :sunny:

aber wie gesagt, das muß auch jeder selber entscheiden. und ich kann biede seiten verstehen und nachvollziehen. jeder trägt ja die verantwortung für seine kinder sleber. eine impfpflicht würde ich aber nicht wollen, da ich finde dass das ein sehr großer eingriff in die privatsphäre und in das eigene leben ist.
  • MannaManna

875

Bei uns ist das Thema auch gerade wieder aktuell. Am Montag haben wir die U7 und bisher haben wir unseren Sohn nach dem ersten Geburtstag angefanegn mit der 6fach Impfung impfen zu lassen (Keuchhusten, Diptherie etc.) und dann erst ein Buch von einem impfkritiker in die Hände bekommen. Als ich das gelesen habe, hab ich sofort Panik bekommen und mir gewünscht ich hätte es nicht gemacht. Das einzige was uns die Hebamme gesagt hatte war dass es keinen Sinn macht in ein nicht vorhandenes Immunsystem wie von einem 3 Moante altem Baby rein zu impfen. Deshalb haben wir bis zum 1. Geburtstag gewartet. Aber dann eben relativ nach Fahrplan angefangen, hmpf.

Jetzt weiss ich nicht wie wir weiter vorgehen sollen - die vierte noch ausstehende der Impfung noch machen? Oder die ihm auch noch ersparen? Masern impfen (aktuell gerade wieder wie schon geschrieben in der Diskussion) oder hoffen, dass er sie, wenn er sie kriegen sollte, mit seinem nun doch etwas durchs Impfen belasteten Immunsystem gut überstehen wird? Wenn ich nun lese Impfen bietet auch keinen richtigen Schutz vor Masern (stand sicher auch in dem Buch, habe ich im Einzelnen vergessen) weiss ich wieder gar nicht mehr was tun...

Mich hat auch stutzig gemacht, dass Louis das erste mal ein Antibiotikum gebraucht bei einem Infekt nachdem er geimpft war. Im ersten Jahr hatte er auch mehrere, teils sogar heftige und hat keins gebraucht. Zufal? Und ist auch seitdem öfters krank. Gut, 2 Jahre sind jetzt nicht so die Menge die man gut vergleichen kann. aber die Zweifel bleiben

Dann spreche ich wieder mit Menschen die z.B. Wissenschaftler (Biologen, mediziner) sind und das mit Händen und Füßen verteidigen und sogar unsere Naturheilkunde-Ärztin sagt bei so einem kontaktfreudigem Kind in einem Ballungsraum wo so viele Leute aus verschiedenen Kulturen rumlaufen und potentiell Erreger mitbringen könnten würde sie die MMR empfehlen.

Und jetzt??? Ihr sagt bestimmt das muss jeder selber wissen aber vielleicht könntet ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben noch?

Wo steht das z.B. mit dem trotz impfen Masern bekommen, Mäusle? Ist das richtig statistisch und wissenschaftlich erwiesen? Und dass die Verläufe dann oft erst so schlimm werden - gilt das nur für die Masernimpfung oder für generell schon geimpfte Kinder? (So wie meiner, noch nicht gegen Masern aber trotzdem geimpft- wäre es unter dem Gesichtspunkt nicht dann vielleicht doch besser zu impfen?)

Ratlose späte Grüße und gute Nacht allerseits!
  • sandra_83sandra_83

1,193

einen wirklichen rat wird dir hier keiner geben können. es gibt die durchimpfer und die alternativen und die nichtimpfer. von jeder seite wirst du zu lesen bekommen wieso sie es so machen wie sie es machen...

ich persönlich habe außer beim ersten kind meinen eigenen impfplan und dazu stehe ich. ich bin mir der konsequenzen bewußt und bin bereit diese zu tragen.
    meine ganz persönliche erfahrung ist, dass meine kinder alle die 5-fach bekommen haben und alle 2-3 wochen danach den ersten pseudokrupp anfall. da sie in einem unterschiedlichem alter waren und zu unterschiedlichen jahreszeiten gibt es für mich da einen zusammenhang. das ist nicht wissenschaftlich fundiert, aber mein bauch sagt mir, dass das komisch ist. nach der ersten 5- fach für emil und dem ersten (und auch letzten) anfall bin ich weg von dieser impfung und habe dann 3- fach impfen lassen.

ansonsten ist ricky durchgeimpft
    felix 5-fach, mmr (erst mit 3 jahren), meningokokken
    emil 3-fach, ab november: masern (einzeln) und meningokokken

das ist mein plan und den vertrete ich. wie du das letztendlich für euch löst, kannst wirklich nur du entscheiden.

ob ricky immun ist durch die impfungen weiß ich nicht, einen impfschaden erlitten hat er aber auch nicht. das thema ist schwierig, hör einfach auch auf deinen bauch. egal was der sagt, es ist doch meist das richtige
  • tinattinat

11,944

Ich denke, dass es nicht viel hilft, Statistiken anzuschauen. Du kannst auch bei Hirte (Impfen pro & contra) im Masern-Kapitel von zahlreichen Nebenwirkungen, Problemen usw lesen - wenn man aber nur diesen Teil liest, müsste man sich in ein Loch eingraben und am besten gar nicht mehr rauskommen. Wichtiger waren mir seine Empfehlungen. Und eben, dass man, wie ich schon schrieb und Sandra gerade auch, irgendwann eine Linie findet und dazu steht.

Die Entscheidung sollte das Kind und die Umgebung berücksichtigen, denke ich. Bei uns war es z.B. so, dass im Kindergarten so ziemlich jedes Jahr mal jemand Scharlach oder Windpocken hatte, Masern gab es jedoch nur einmal, und das in der Schule (in den vergangenen drei Jahren). Das ist nun gar nicht wissenschaftlich, aber für mich habe ich daraus eben den Schluß gezogen, dass es wohl eher die Schulkinder betrifft, was sicher auch an den Klassengrößen liegt. Also mehr Kinder = höheres Risiko. Mein Kind ist sehr gesund und hat eher mal einen Infekt, sonst aber nichts, so dass ich Krankheiten im Kindergartenalter eher in Kauf genommen hätte. Doch in der Schule will man ja ungern größere Fehlzeiten. Und je älter sie werden, desto schwieriger werden einige Krankheiten dann auch im Verlauf. Also all diese Überlegungen würde ich durchaus mit einbeziehen. Eine Bekannte hat z.B. ihre Impfentscheidungen im Kleinkindalter auch damit begründet, dass viele Kinder aus weniger durchgeimpften Ländern hierher kommen und ihr Kind dann im Kindergarten damit zusammenkommt. Das ist möglicherweise auch mal beachtenswert, war jetzt bei uns kein Thema.
  • MäusleMäusle

7,471

da hast du absolut recht. ein Bekannter von uns ist Arzt und er ist relativ impfkritisch. seine eigene tochter hat er nur deshalb komplett durchimpfen lassen weil er im KH arbeitet und schlicht ihm das Risiko was mitzubringen, zu hoch war. Im Prinzip ist er persönlich sehr für eingeschränktes impfen!
    die umstände muss man halt schon berücksichtigen.
    Ich hab leider keine Zeit mir alle Beiträge durchzulesen (das werde ich nachholen).
    Eine Impfpfli cht kann ich nicht befürworten- ich bin für Aufklärung.
    Sehr häufig komme ich mit Familien ins Gespräch und viele machen sich viele Gedanken zu diesem
    Thema- dann kann ich eine Entscheidung egal ob für oder gegen Impfung akzeptieren.
    Was ich nicht akzeptieren will ist diese "impfen haben wir vergessen" Haltung! Da werde ich :flaming01:
    In Bezug auf Masern habe ich durch eine Krankenschwester bei uns im Kiga von der "Aktion Max" erfahren- wer mag kann sich da mal informieren...
  • MannaManna

875

Ja, ihr habt recht, ich muss die Umstände abwarten. Noch ist er ja in keinem Kiga. Hat aber regelmäßig Kontakt zu einem Kindergartenkind. Dort gibt es tatsächlich viele verschiedene Kulturen... hmm.. Ich werde am Montag noch mal die Kinderärztin fragen und werde die erste 6fach Impfung von der noch die letze Dosis fehlt wohl noch machen.

Das mit dem Pseudokrupp würde mich auch stutzig machen. Louis hatte wie erzählt schon ein mal einen schweren Infekt, das wurde eine richtige Brochnichitis vor der Impfung. Hat er gut überstanden. Hinterher wurde es keine Bronchitis mehr aber er hat sehr schnell Husten und pfeift dann auch immer so und manchmal denke ich auch das ist jetzt aber ein krasser Husten! Ich glaub Pseudokrupp ist es aber nicht. (?) Habe eben auch das Gefühl dass nach der Impfung irgendwas anders wurde..

Und da ist dann eben die große Frage: ist er nun prinzipiell gefährdeter durch die Teilimpfung und wäre geschützter durch weitere Impfungen oder eben nicht. Am liebsten wäre mir ich hätte ihn noch gar nicht impfen lassen! Nun ist aber eben der Anfang gemacht. Ich bin gespannt was die Kinderärztin zu meinen Sorgen sagt und ich werde auch noch mal mehr dazu lesen bis Montag. Danke Mäusle auch noch mal für die links die du mir geschickt hast!
  • tinattinat

11,944

Simone: So schlimm das ist - selbst wenn alle durchgeimpft wären, gäbe es keinen hundertprozentigen Schutz für Säuglinge, allein durch die Impfversager und diejenigen, die nicht zum zweiten Mal geimpft sind.

Das Problem ist aber auch ein hohes Interesse der Pharma-Industrie, in der Bevölkerung Angst zu schüren. Das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie, ich kenne aus der Praxis die Methoden, die bei der PR für Impfstoffe angewendet werden. Da werden dann eben im Sommer die Horrorstorys zu FSME zusammengeschrieben und im Winter ist die Grippe dran. Masern sind jetzt aktuell, und natürlich muss man informieren, aber die Artikel sind zu 99 Prozent nicht dazu gedacht, sachlich zu informieren. Eltern kann man IMMER Angst machen.
  • anirahtaKanirahtaK

163

Stimmt um mich selber hatte ich noch nie groß Angst. Aber jetzt... was ich schon alles für Gruselgedanken hatte was dem kleinen E alles passieren könnte... dabei fängt sie grad erst an zu krabbeln...

Ich habe mich übrigens grad gestern mit Mann gegen MMR impfen lassen eben weil das in München immer wieder grassiert...
  • selkieselkie

697

ich hab damals die bücher von dr. graf gelesen, er ist impfgegner und war auch auf einigen vorträgen von ihm. er hat gute argumente und hat mich dadurch bestärkt.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ganz sinnvoll ist nicht zu führ mit dem impfen zu beginnen, denn dann ist das kind auch schon stabiler. und wenn man stillt hat es ja doch einen sehr großen schutz durch die muttermilch. mache empfehlen ja auch erst ab dem 1.jahr zu impfen.
  • tinattinat

11,944

selkie: Soweit ich weiß, wird überhaupt erst nach dem 11. Monat MMR geimpft. Wie das jetzt mit dem Schutz durch die Muttermilch ist, wenn man selbst geimpft ist weiß ich nicht, aber wenn man selbst Masern hatte, besteht der Schutz wohl schon. Wobei man das eben auch alles nicht genau wissen kann, da, wie gesagt, bei allen der Schutz auch mit den Jahren nachlässt.
  • selkieselkie

697

ich hab die impfungen jetzt allgemein gemeint. mit der masernimpfung kann das schon so sein wie du sagst. ;-)
  • anirahtaKanirahtaK

163

Ich finde 8 Wochen für eine 6/7 fach Impfung auch sehr früh, wir haben hier nach 3 Monaten angefangen. Immer noch früh aber vertretbar finde ich.
    MMR wirds mit 11 Monaten geben und dann zügig die 2. und dann bin ich beruhigter.
  • MannaManna

875

Ich habe auch das Buch von Dr. Graf gelesen...

Was den Nestschutz betrifft: der ist scheinbar durch nur geimpfte Mütter schlechter und viele hatten eben durch das Impfprogramm keine Masern mehr. Dann sind die Säuglinge gefährdet, vor diese schwerwiegende schleichende Enzephalitis zu bekommen. Krass oder? Weil fast alle geimpft werden sterben Säuglinge weil sich die Krankheit ins Erwachsenenalter verschiebt und sie sich bei Erwachsenen bzw. Impfversagern anstecken. Wie heftig ist das denn?
  • selkieselkie

697

mann, das hab ich auch nicht gewußt. ist aber echt heftig!!! da ist noch viel aufholbedarf an informationen beim thema impfen!!! ich bin da manchmal echt geschockt, was nicht aufgeklärt wird bei den ärzten und man es dann nur so durch zufall erfährt!!!

aber wir sind ja alle erwachsene menschen und sollten uns in allen bereichen sher genau erkundigen und informieren was die eigene gesundheit und die unser kinder anbelangt.
  • sagaposagapo

71

Hallo

Mein Zwerg ist komplett durchgeimpft , ich sage immer gehen alles , außer groben Unfug :-) der hat die Impfung weggesteckt wie nichts . Die Aufklärung könnte aber besser sein . Nachdem der Kinderarzt geimpft hatte ich meine das war die Masern Kombi Impfung , fing er an mich über die Risiken aufzuklären .

Lg sagapo
  • anirahtaKanirahtaK

163

Öhm ja drum such ich mir beinso wichtigen Sachen die Infos selber raus anstatt zu hoffen, dass das jemand für mich macht...
  • sagaposagapo

71

Ach ? Die Infos wusste ich schon, für mich braucht keiner etwas raus suchen . Aber deshalb muss ein Kinderarzt/Arzt trotzdem aufklären .
  • MäusleMäusle

7,471

ja müsste. war hier leider auch nur unzureichend der fall. neutrale infos kriegt man eh meist eher nur von den Impfkritischen Ärzten (also weder befürworter noch gegner!) . die meisten erzählen dir wie wichtig impfen ist. traurige Tatsache!

Daher informier ich mich auch lieber selber und wäge ab was ich möchte und was nicht.
  • MannaManna

875

Kleines update zu unserer Situation:

Waren heute bei der U7 und habe die sehr nette, junge Ärztin zum Impfen und speziell zur MMR befragt und ihr die Verdachte und meine Bedenken erklärt. Sie sagte sie verlässt sich bei solchen Sachen sehr auf das Robert Koch Institut, da wird das eben wissenschaftlich korrekt untersucht und im Internet finden sich eben viele Sachen die nicht seriös seien. Das mit dem schlechteren Nestschutz durch die Impfung z.B. hält sie für falsch, ebenso die Hirnhautentzündungen nach Impfung. Sie hat es uns sehr ans Herz gelegt ihn impfen zu lassen und meinte, die Erkrankung könne so schwerwiegende Spätfolgen haben, dass selbst wenn er durch die Impfung Neurodermitis oä. kriegen sollte, dies dann immer noch das kleinere Übel wäre im vergleich dazu. Hmm, sie hat mich fast überzeugt, aber die Bedenken sind nicht ganz weg. Ich wünschte jemand würde sich mal diese ganzen Untersuchungen/ Studien anschauen und wissenschaftlich bewerten die in z.B. der Seite impfinfo.de (Mäusle, dein link) genannt werden als Argumente. Das sieht natürlich wissenschaftlich aus aber es ist nicht nachvollziehbar ob das auch wirklich gut gemachte Studien sind.
  • MäusleMäusle

7,471

das problem ist dass selbst gut gemachte impfkritische Studien aus diversen gründen wenig bekannt sind. Meist sind es kommerzielle Gründe. Und auch das Robert Koch Institut bzw deren Mitarbeiter sind sicher nicht komplett frei von solchen kommerziellen Wünschen diverser Pharmafirmen!
    Und nicht alles lässt sich nur mit Studien beweisen. Grad was impfschäden / nebenwirkungen betrifft wird vieles gar nicht in offiziellen studien registriert, weils als solches oft nicht anerkannt wird oder überhaupt in verbindung damit gebracht wird. Man kann nur Statistiken und vergleiche machen.

ja es gibt im internet viele unseriöse Seiten. Allerdings bei gegnern und befürwortern gleichermaßen. neutrale Aufklärung ist schwierig zu finden, das ist nunmal ein Fakt!

dass eine Erkrankung wie zum beispiel Masern spätfolgen haben kann die schwer sind, ist uns allen klar. Die frage ist, wie häufig tritt so etwas auf! denn selten erwähnt wird im gegenzug, wieviele Kinder das völlig problemlos überstehen. so heftige verläufe sind nicht allzu häufig.
    Und Neurodermitis ist da noch eins der kleinsten Probleme. diabetes ist inzwischen eine häufige Nebenwirkung von Impfungen, ich kenne seit einigen Tagen schon den 2. Fall (wurde aktuell auch anerkannt) bei einem 4 jährigen Jungen der aufgrund einer Impfung Diabetes Typ 2 bekommen hat und was nun aktuell als Impfschaden anerkannt wurde. Die Familie kriegt vom staat fiannziell entschädigung, aber das kind muss damit leben, das ist echt kein Zuckerschlecken mehr, genausowenig wie Autismus oder sonstiges was man inzwischen mit Impfungen in verbindung bringt.
    Meine Nichte hat nur wenige Tage nach einer Impfung eine Konzentrationsstörung entwickelt, das war ab diesem Moment überdeutlich. Sowas lässt sich nicht weg diskutieren, taucht aber auch in keiner Studie auf . leider! :sad:

es hilft immer nur gut abwägen!
  • MannaManna

875

Ach mann, ja...
  • MäusleMäusle

7,471

genau... ;-) geht mir ganz genauso! ich denk fast täglich drüber nach und komm zu keinem schluss :scratch.:
    Ich wollte Euch mal ein Lob ausssprechen!!! Keine Beschimpfungen usw. zum Impfthema? Respekt Mädelz :fungif52:
  • sagaposagapo

71

Hallo

Hat jemand den Bericht im Radio , ich meine auf WDR 2 , über Masern gehört ? Die sollen angeblich bis 2000 nochwas ausgerottet sein . Es gibt keine Impfkomplikationen außer lokale Rötung der Einstichstelle und selten ein Masernähnlichen leichten Ausschlag .

Lg sagapo
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab heute früh erst irgendwo gelesen masern wären wieder aufm vormarsch und soooo gefährlich .. die wissen doch selber net was sie wollen. einmal heißts es geht zurück, einmal heißts sie kommen wieder stärker.
  • sagaposagapo

71

Hallo

Und dann wundern die sich das wir Mütter /Eltern verunsichert sind . Jeder erzählt etwas anderes . Mein Kinderarzt hat gesagt es gibt keine Impfmüdigkeit . Es gibt genug Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen .
    Ich habe gerade eine Frau kennen gelernt , ihre älteste Tochter jetzt 29 Jahre , ist mit 10 Monaten nach der Polio Impfungen schwer krank und jetzt schwer behindert :-( ihre folgenden 4 Kinder hat sie alle nicht impfen lassen .

Lg sagapo
  • tinattinat

11,944

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es in Deutschland nur EINE einzige Firma gibt, die den Impfstoff herstellt - dann wäre klar, woher der Wind weht. Ich habe doch mal erzählt, dass ich im Praktikum von der PR-Kampagne für den Zecken-Impfstoff einiges mitgekriegt habe. Damals war es so, dass besagte Firma eine der zwei Firmen in Deutschland war, die eben diesen Impfstoff herstellen. Die haben eine Riesenkampagne aufgezogen, Zielgruppe vor allem Frauenzeitschriften. Damals war das ein großes Sommerthema. Das mit den Masern kommt doch jetzt auch nicht von ungefähr. Es gibt garantiert jedes Jahr Masernfälle. Letztes Jahr war halt EHEC viel interessanter...
    hallo,

letztes jahr waren es 133 fälle und dieses jahr sind es 1200 fälle .die zahl steigt weiter .sie sagten heute morgen auch im tv das autismus ausgeschlossen werden kann durch die impfung.und das die studie wegen dem auch zurück gerufen wurde .das hat ein arzt von der charite aus berlin gesagt.und er war auch der meinung man soll sich impfen lassen da die ja lungenentzündung und eine hirnhautenzündung auslösen kann wie auch die spät folgen dazu.man ist wenn man sie hat 4 wochen krank .

meine kinder sind gegen die geimpft und der zwerg wird auch geimpft.bei uns ist z.b die krabbelgruppe im kindergarten ich werde sie erst mal nicht besuchen reicht ja schon wenn ich mit ihm in den kiga gehe.

aber es muss ja jeder selber für sich entscheiden ob man es macht .
  • tinattinat

11,944

Die Zahl von 2012 geht zwar rum, aber ich finde noch keine zuverlässige Quelle. 2011 waren es allerdings sehr viel mehr, nämlich über 1600. Dagegen in Frankreich 15.000! Allerdings ist es tatsächlich so, dass die USA als Land mit Impfpflicht die Sache in den Griff bekommen haben.
    Das ist halt heute morgen im Morgenmagazin gekommen .

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ?flash=off
  • MäusleMäusle

7,471

das problem ist schlicht, dass es ungern zugegeben wird, wenn es doch Kompliktionen gibt. das fällt nämlich meist untern Tisch. Es kommen immer nur die Schreckensszenarien die durch nicht erfolgte Impfung entstehen. Und die geimpften die trotzdem Masern mit starken Nebenwirkungen bekommen, fallen auch untern Tisch. das ist traurige Tatsache :sad: daher find ich solche Statistiken immer nur bedingt aussagekräftig.
  • sandra_83sandra_83

1,193

es stimmt, dass es wieder häufiger zu erkrangungswellen gekommen ist...ABER, erkrankt sind nicht etwa in der mehrzal kinder aondern erwachsene zwischen 20-40 jahren. nun ist fraglich warum?! wirkt die damals erhaltene impfung nicht mehr? sind die leute damals nicht geimpft wurden?

im erwachsenen alter können masern noch viiiiel mehr zu komplikationen führen.
    die ganze debatte um die impferei macht mich wahnsinnig. es hilft doch die beste aufklärung nix, wenn es dann nicht nachgeimpft beim erwachsenen.

diese panikmache durch die medien macht mich irre. es werden falsche oder unvollständige tatsachen verbreitet...was ist das denn für ne aufklärung?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum