Öffnung des äußeren Muttermundes ohne Wehen möglich?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 13. 07. 2013, 10:41 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin es mal wieder...also ich wollte nochmal folgendes fragen. Kann sich der äußere Muttermund ohne Wehen öffnen? Ich habe ja diesen verkürzten Gebärmutterhals. Und im Moment spüre ich einen vermehrten Druck nach unten. Wahrscheinlich ist das aber auch in der 31./32. SSW normal...aber falls sich jetzt der Gebärmutterhals weiter verkürzen sollte, habe ich irgenwie Angst, dass das Kind "rausfällt". :oops: Hört sich doof an, ich weiß, aber gibt es sowas, dass man nicht merkt wenn sich der MM öffnet und es dann zu spät ist, in die Klinik zu fahren?
Ich habe weiterhin keine Wehen, nur ab und zu mal etwas harten Bauch. Gestern wurde der Gebärmutterhals auf 1,8 cm gemessen.

Vielen Dank für eure Infos.

Bergschaf

Kommentare

• Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Bergschaf,

ich kann dir keine fachlich korrekte Antwort geben, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass du es nicht merkst. Bei mir wurde bei der FA festgestellt, dass mein Gebärmutterhals bereits verstrichen war. Im KH bei der Geburt wurde plötzlich festgestellt, dass der Gebärmutterhals doch noch oder wieder (?) da war... Den Druck nach unten habe ich auch bereits recht früh gespürt, ich glaube, das war sogar vor der 30. SSW.
    Und meine Hebamme hatte mich auch immer beruhigt, keine Geburt ohne Geburtswehen!

Also, mach dir keine Sorgen und genieße die letzten Wochen so weit es geht.
  • MäusleMäusle

7,471

der leichte Druck nach unten ist okay und normal. Ich versteh aber dass du dir Sorgen machst :tröst: aber schau mal, du bist schon so weit gekommen :fungif52: ich bin total stolz auf dich denn selbst wenn dein Baby jetzt kommen WÜRDE hätte es sehr gute Chancen! ich wünsche euch dass ihr noch weiter ein bisschen durchhaltet!!!! :tröst:
  • MannaManna

875

Es wird auf keinen Fall einfach rausfallen, auch wenn man das vielleicht denken könnte. Es müsste schon geboren werden und das merkst du halt wirklich. Drücke weiterhin die Daumen und halte weiter durch! Du schaffst das bestimmt!!!!
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

danke für eure Beruhigungen. Heute ist es mit dem Druck auch wieder etwas besser...

Ich bin ja auch froh, einige Wochen geschafft zu haben, aber ich will ja trotzdem nicht, dass es JETZT schon kommt. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Bedingungen besser wären als bei meinem letzten Frühchen.
    Daher will ich ja auch nix falsch machen und denk mir dann: Hätte ich doch jetzt lieber ins Krankenhaus gehen sollen, am Ende geht der Muttermund einfach so auf und es geht dann alles zu schnell...
    Denn warum geht dann der innere Muttermund ohne Wehen auf und es bildet sich der Trichter?
    Das war meine Überlegung.
  • MannaManna

875

Das kann ich auch nicht sagen...

Und wenn du nun doch mal probehalber ins KH gehst? Dann musst du dir wenigstens keinen Kopf mehr machen. Vielleicht könnt ihr ja so ein Familienzimmer bekommen und deinen Lieben können bei dir schlafen und ihr nehmt ganz viel Spielsachen mit und deine Kleine kann Zeit mit dir dort verbringen? Dann könntest du vielleicht etwas entspannter "abhängen"? Wenn es gar nciht geht könntest du dich ja auch wieder entlassen lassen... Ich mag auch überhaupt keine KH aber die Vorstellung dass ich nur auf ein Knöpfchen drücken müsste wenn sich mein Bauch komisch anfühlt und es kommt jemand und guckt nach mir wäre für mich an deiner Stelle schon beruhigend..

Nur so ein Gedanke...
    Alles Gute weiterhin und toi toi toi!
  • selkieselkie

697

hi,

also dass der mm einfach so aufgeht glaub ich nicht. das merkt man sicherlich ein bisserl. ich würde an deiner stelle einfach ruhig liegen bleiben und dann am montag nochmal die hebamme fragen. die hat dir ja jetzt auch immer gut geholfen.

und ich freu mich, dass du nun s´chon so weit gekommen bist!!!! jeder tag zählt, bald ist es geschafft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum