Bei meinem Großen habe ich damals eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, der damalige FA hat mir mehr oder weniger dazu geraten... bin da auch ganz unbedarft reingegangen - Ergebnis war das Zwerg gesund war und ein Junge wurde. Nun stehe ich wieder vor der Frage - erstens weil ich das Alter habe und zweitens wir durch so viele Nebenbaustellen die bei uns sind, ich auch nicht wüßte ob wir ein krankes Kind "verkraften" würden. :oops: Bitte versteht mich nicht falsch - unter anderen Umständen stünde das alles garnicht zur Frage, aber in unserer jetzigen Situation - ich weiss es nicht, möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen... sorry. :sad:
Nun habe ich für Mittwoch ein Termin für die FWU und bin total verunsichert. Vor der Untersuchung an sich habe ich keine Angst, nur ebend für das FG-Risiko was die U mit sich bringt aber total. :sad:
Könnt ihr mich beruhigen? Wie hoch ist das Risiko denn wirklich? Hat jemand Erfahrung gemacht?
Auch mein Großer freut sich riesig auf sein Geschwisterchen, horcht und streichelt täglich mein Bauch, das Baby ist jeden Tag Thema... total süß
und wenn jetzt etwas passieren würde, wüßte ich nicht wie er damit umgehen würde... vor kurzem hatten wir schon ein Trauerfall, wo er logischerweise jetzt noch mehr als traurig ist.
Was mach ich denn nun? Soll ich den Termin am Mittwoch absagen oder durchziehen, weil das Risiko doch nicht so groß ist?
Kommentare
7,471
ich wünsch dir einfach mal viel Kraft!
11,944
Ich weiß nicht, wie die Statistiken sind. Aber die könnte man ja nachlesen. Ich würde dir das aber nur empfehlen, wenn dir allgemein so etwas bei deiner Entscheidung hilft! Ich bin sehr für den "google nicht so viel"-Ansatz des Forums, aber es gibt Bereiche, da bin ich gerne vollumfänglich informiert. Du stehst vor einer echt schweren Entscheidung und da kann ich sehr gut verstehen, dass du Angst hast. Von daher würde ich sagen: löchere deinen Arzt!
533
Auch wäre mir das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Verletzung des babys zu hoch gewesen.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung findest!
3,507
Ich habe mich wie vorgeschrieben danach geschont, viel gelegen und so, und es ging zum Glück alles gut.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
911
ich wünsch dir auf jeden Fall auch ganz viel Kraft für eine Entscheidung, hinter der du selbst stehen kannst!
In dem Zusammenhang würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du es selbst verkraften könntest, wenn bei der Untersuchung eine FG dabei rauskäme und ob du dir nicht Vorwürfe machen würdest.
Du bist ja auch nicht ganz unbelastet durch deine vorherigen Schwangerschaften und auch dein verstorbenes Kind.
Ich würde an deiner Stelle eher in die Richtung denken, wie sehr es dich belasten würde, im Falle dass es schiefgeht und ob das im Verhältnis zu dem Risiko steht, dass das Kind ein Down-Syndrom hat.
Letztendlich ist es halt nunmal keine Garantie, dass du dann auch ein "gesundes" Kind auf die Welt bringst. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, dass das Kind auch andere Behinderungen erwirbt und das Risiko hat ja jede Schwangere, unabhängig vom Alter.
Auf jeden Fall alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf und dass das Kind gesund und munter auf die Welt kommt!
Liebe Grüße
Bergschaf
3,384
7,471
697
aber ich kann auch jeden verstehen, der das macht. weil es ist schon auch ein einschnitt ins leben wenn man ein behindertes kind hat. aber mit der fruchtwasseruntersuchung kann man ja auch ncith alle behinderungen ausschließen, und ich denk es gibt halt viel schlimmere sachen als down und was macht man dann? oder wenn das kind dann durch einen unfall oder geburt behindert ist? da kann man es dann auch nicht weggeben. ich hab da meinem schicksal vertraut und gehofft dass es so kommt wie es für uns richtig und wichtig ist. und ich bin so froh und dankbar zwei gesunde kinder zu haben!!
ich wünsche dir auf jeden fall dass ihr für euch und eure familie den richtigen weg findet.
3,384
Er hat dann erstmal einen ausführliche US gemacht - Babychen ist, was er alles sehen konnte gesund und munter, dann hab ich meine Fragen gestellt und ich konnte nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Er hat meine Bedenken voll und ganz verstanden und als ich dann noch ein paar Fragen hatte, hatte er sich noch einmal in Ruhe zusammengesetzt und mich angehört. Ich fand mich sehr gut aufgehoben, aber dennoch war meine Angst vor einer FG so groß, das ich mich letztendlich dagegen entschieden haben. Ich weiss auch nicht ob diese Angst und die Tränen die dann auch geflossen sind ein Zeichen war - so nach dem Motto "mach es nicht", denn beim Großen damals bin ich völlig unvoreingenommen an die ganze Sache rangegangen, da hatte ich überhaupt keine Bedenken und nun diese Panik... ist doch seltsam?!
Er meinte jedenfalls ich könnte auch in 2 Wochen den Termin "nachholen", weil er ebend auch meine Lage versteht.
Ich hab jetzt beim ihm eine Termin für den Feinultraschall in der 22. Woche.
Was er nur festgestellt habe, ist das ich zu wenig Fruchtwasser hab, es ist wohl noch gerade so am unteren Limit, war auch ein Grund warum er die U auch lieber verschoben hat.
875
5,435
Erstmal schön das mit deinem baby alles soweit ok ist. Ich bin ja immer sehr dafür, dass man auf seinen Bauch hört .
Das mit dem fruchtwasser ist immer eine Momentaufnahme. Kann das nächste mal schön wieder ganz anders aussehen. Viel viel trinken und alles gute!
697
alles gute dann für den feinultraschall, da kann man ja auch eine menge sehen und ist nicht so gefäährlich!