Vorhautverklebung

tinastinas

362

bearbeitet 3. 07. 2014, 16:49 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben!

Bei meinem letzten Kinderarztbesuch vor etwa einem Jahr wurde bei meinem Sohn (5,5) eine Vorhautverklebung festgestellt. (Bitte wundert euch nicht, warum ich seitdem nicht mehr beim Kinderarzt war.Wir wohnen zurzeit auf einer Insel in Malaysia, wo es keine Fachaerzte gibt. Muss man einen Spezialisten aufsuchen, muss man auf die naechste Insel fahren). Er kann seine Vorhaut zu etwa einem Drittel zurueckziehen, weiter geht es nicht. Die Kinderaerztin damals meinte, wir sollten die Verklebung loesen lassen, wir hatten uns aber entschieden noch zu warten. Nun, ein Jahr spaeter hat sich aber nicht viel getan, die Vorhaut klebt immer noch.

Ist es moeglich, dass sich die Vorhaut in den kommenden Jahren noch von selber loest? Koennen wir etwas tun, um diesesn Prozess zu unterstuetzen (z.B. Cremes oder Aehnliches)? Oder muss da tatsaechlich ein Eingriff her?

Vielen Dank fuer eure Meinungen!

Tina

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tinas,

bei dem Sohn meiner Freundin wurde es zunaechst mit einer hormonhaltigen Creme versucht. Allerdings hatte er eine Vorhautverengung, ist das das gleiche? Das hilft wohl oft, beim Ihm allerdings nicht. Er wurde vor 2 Wochen dann doch operiert. Ob man besagte Creme in Malaysia bekommt, weiss ich nicht.

Gute Besserung!

Anja
  • sweety05sweety05

3,384

Genau solche Creme wurde damals bei meinem Sohn auch probiert und sie hat super geholfen, wir sind um eine OP rumgekommen, dafür wurde er dann später 2x am Hoden operiert. :sad: Hatte aber nichts mit der Vorhautverengung zu tun.
  • tinastinas

362

Wie alt war dein Sohn denn, als ihr die Crème angewandt habt? Und wie wirkt sie? Waere ja super, wenn man so um eine OP rumkommen wuerde. Weiss denn jemand, bis zu welchem Alter sich die Verklebung noch loesen kann? Eine Vorhautverengung ist meines Wissens nach etwas anderes.
  • sandra_83sandra_83

1,193

bei meinem großen wurde das auch im zuge der schuleingangsuntersuchung festgestellt. mir wurde auch gesagt ich solle es lösen lassen, hatte aber bedenken. mein bruder hatte das als kleiner junge auch und mein papa hat ihm immer wieder gesagt er solle beim baden zurückziehen. natürlich nicht bis es weh tut. das hatte er regelmäßig gemacht und es wurde nie wieder ein wort darüber verloren. meinem großen habe ich das selbe gesagt. er ist heute 13 und hat nix mehr erwähnt oder gefragt. nachfragen quittiert er mit kurzem: "geht, alles gut!"
    es ist ihm schlicht peinlich ;-)
    aber es hat sich auch hier von selbst gegessen und ich hatte nie ne salbe oder sonstiges.
  • tinastinas

362

Das macht Mut. Dann koennte sich die Verklebung also noch von selber loesen. Ich bin ab Sonntag wieder fuer 3 Wochen in Deutschland, da werde ich mal nach einer pfanzlichen Salbe schauen. Hat jemand Erahrungen mit der Salbe Rosmarinus prunus? Hab in einem anderen Forum gelesen, dass sie helfen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Cortison oder Hormone werden für gewöhnlich empfohlen. Ich habe wenig Erfahrung mit Jungen, aber lies das bitte mal. Der Artikel ist ganz informativ

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=29050

Rosmarinus ist von Wala und die haben ganz grundsätzlich sehr gute Produkte. Zu Deiner Info habe ich den Beipackzettel dazu gefunden :cool:

https://www.sanicare.de/productimages/h ... 98526p.pdf
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte das noch bis Januar diesen Jahres. Eher eine Verengung. Haben dann eine Salbe bekommen und innerhalb einer Woche ging es super und alles war gut. Er hat auch immer mal beim baden probiert, ansonsten haben wir das ganze in Ruhe gelassen. Wo er kleiner war, hatte er schonmal ne salbe, aber die hat nix genützt, deshalb haben wir es bei der U10 nochmal mit angesprochen und nun ist alles schick :grin: .
  • July78July78

1,031

Ich würde dieses Thema gern noch einmal anschneiden:

Bei meinem Sohn hat die Kinderärztin vor einiger Zeit auch gesagt, es wäre eine Verklebung. Sie hat zwar auch gleich vom Chirurgen gesprochen, hatte uns aber erstmal eine Salbe gegeben, welche weiß ich nicht mehr. Sie hatte auch nicht gesagt, wie lange wir die benutzen sollen und was danach ist, ich hab ihm die Salbe dann solange drauf geschmiert, bis sie leer war und er sollte beim baden immer ein bißchen die Vorhaut zurückziehen. Das klappte auch immer gut, ich hab dann nicht mehr so darauf geachtet und jetzt sagte er mir neulich beim Wasserlassen täte es ihm weh. Und nun kann man die Vorhaut wirklich kein Stück mehr zurückziehen.

Ich krieg immer gleich Panik :sad: Was soll ich jetzt machen? Erstmal gar nichts? Oder nochmal zur Kinderärztin? Beim Wasserlassen hat es ihm nur 1x weh getan, aber dass es sich plötzlich gar nicht mehr zurückziehen lässt, wundert mich schon.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • NaylaNayla

1,534

Von meiner Arbeitskollegin der Sohn hat eine Verengung und sie hat beim Doc angerufen und gefragt. Früher musste er auch dehnen und die Salbe auftragen. Der Doc will nochmal einen Blick darauf werfen und vermutlich wird eine kleine OP stattfinden, der Junge ist 14 Jahre alt.

Ich persönlich würde auch nochmal den Doc drauf schauen lassen und mir ggf. eine zweite Meinung holen.
    Ist es denn eine Verklebung oder eine Vorhautverengung?
  • July78July78

1,031

Ob es eine Verklebung oder eine Verengung ist, weiß ich nicht. Eine "kleine" Operation? Was heißt klein? Keine Beschneidung?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hab hier auch noch eine Frage....ab wann muss man diese denn zurückschieben können??
    Mein Sohn wird im August 3 Jahre und da geht nichts.
    Ungefär im zweiten Lebenjahr. Ab drei Jahren werden die meisten Kinderärzte mindestens leicht unruhig.

Andere sagen, solange sich nichts entzündet kann man abwarten.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Na dann bin ich mal gespannt was bei der U7a gesagt wird
  • July78July78

1,031

Ich habe zu diesem Thema auch viel gegoogelt und herausgefunden, dass es sogar bis in die Pubertät sich noch von selbst geben kann und dass (Kinder)-Ärzte viel zu schnell operieren. Ich habe für die nächste Woche einen Termin bei unserer Kinderärztin bekommen und bin gespannt, was sie sagt. Auf jeden Fall würde ich für den Fall, dass sie eine OP vorschlägt, mir noch eine zweite Meinung einholen.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim muss auch manchmal bissel länger probieren, obwohl es schon super ging und wir auch nicht mehr salben. es geht auch noch, aber manchmal dauert es. aber es ist nix entzündet und es tut nix weh und von daher lass ich es in Ruhe. Ich weiß ja das es geht und dann passt das.
    Hallo allerseits,

solange die Kinder keine Schmerzen und Entzündungen haben, habt ihr alle Zeit der Welt. Bei meinem 8jährigen hat sich das Problem innerhalb weniger Wochen mit der Salbentherapie gelöst.
  • July78July78

1,031

Ich wollte mal Rückmeldung geben: wir waren heute beim Kinderchirurgen. Also operiert wird erstmal nichts. Er sagt, dass es schonmal zurückzuziehen ging ist gut und spricht gegen eine Verengung/Verklebung. Wir sollen jeden Tag die Vorhaut dehnen, indem wir sie immer zurückziehen, so halten, wieder loslassen. Das am besten 5 min. lang und mehrmals täglich. Er sagte, bei seinen beiden Söhnen war das auch so und immer wenn sie dann mal eine Weile vergessen hatten, die Vorhaut zurückzuziehen, ging es dann wieder nicht. Dann musste sie immer wieder gedehnt werden bis es dann wieder ging. Er meinte auch, solange die Jungs keine Beschwerden haben, ist alles gut.

Ich bin froh, dass nicht operiert wird und werde jetzt jeden Tag dehnen ;-) Wir haben von ihm keine Salbe dafür bekommen, wir sollen auf die Penisspitze Vaseline drauf schmieren, ein bißchen einwirken lassen und dann mit dem zurückziehen anfangen.

Also, irgendwie wird immer so viel Panik gemacht..... Scheinbar haben das total viele Jungs, ich hab das jetzt schon so oft gehört "Ach, das hatte mein Sohn damals auch".

Für alle, die das gleiche Problem haben, also "Entwarnung" ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum