Bauchdeckenhämatom - Behandlung?

moon_mrmoon_mr

128

bearbeitet 26. 07. 2013, 13:36 in Gesundheit und Medizin
Bei mir reisst es irgendwie gerade nicht ab. Nach der Not-Sectio, Kinderintensiv-Aufenthalt meines kleinen Markus, Windpocken-Infektion einerseits trotz Impfung, habe ich nun seit Samstag hohes Fieber, das ich mit Ibuprofen senken muss. Diagnose: Hämatom in der Bauchdecke, das sich entzündet hat. Ich nehme jetzt Antibiotika, in der Hoffnung, das die Entzündung doch noch weg geht und nicht nochmal operiert werden muss.

Wie wurde das bei euch behandelt?

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du Arme! Leider kann ich gar nichts sagen ausser vielleicht Traumeel versuchen von aussen? Und vielleicht gibt es ja sonst noch was was du versuchen kannst. Hast du ein stillverträgliches AB bekommen oder stillst du gar nicht? Drücke die Daumen dass du es so weg bekommst!
  • moon_mrmoon_mr

128

Ich darf eh noch nicht stillen wegen der Windpocken. Pumpe ab und verwerfe die Milch. Deshalb bekomme ich ein stillunverträgliches aber dafür sehr breitbandiges AB. Wegen dem Traumeel Frage ich morgen meine Hebi.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, oh das ist ja ein Shit....... :shock:
    Arnikagel oder Salbe, reines Alovera (Spray oder Gel) und kühlen, kühlen und nochmal kühlen........
  • moon_mrmoon_mr

128

AloeVera hab ich da, das mach ich drauf. Und kühlen sagte der Arzt auch, dass ich probieren könnte. Ich hatte nur den Fehler gemacht, dass ich gekühlt hatte, als ich gerade am Hochfiebern war. Mich hat es dermaßen gefroren, dass ich mich erst mal nicht mehr getraut hatte. :oops:
    Ich war heute auch wieder beim Arzt zur US-Kontrolle. Das Hämatom ist von ca 6*9cm auf 4*4cm geschrumpft. Tut sich also was. Was natürlich immer noch nicht heisst, dass ich ums Punktieren herum komme. Das bleibt immer noch abzuwarten, da das Hämatom immer noch diffus im Gewebe ist.
    Ich hoffe Du traust Dich wieder zu kühlen!

So etwas braucht seine Zeit. Im Grunde finde ich abwarten wesentlich besser als punktieren.
  • moon_mrmoon_mr

128

Ja,ich trau mich wieder zu kühlen. :smile:
    Gerade habe ich mit dem FA telefoniert, da der Bauch plötzlich sehr gerötet und das Dicke nach unten "gerutscht" ist. Außerdem lässt sich das Fieber kaum noch senken und an der KS-Naht ist eine Stelle unter der Eiter zu sein scheint. Er denkt, dass die Naht hier die nächsten Stunden aufgeht und das Eiter abfliessen kann. Ich nimm ihn beim Wort, denn dann bin ich das Fieber los und muss nicht nochmal in den OP.
    Ohmann Du arme Socke, was haben die denn gemacht??? :tröst:

Hoffentlich ist es inzwischen offen und es geht Dir bald besser
  • MäusleMäusle

7,471

hatte eine Freundin leider auch monatelang nach dem KS. hast du ne Hebamme die mal drauf sehen kann?
  • moon_mrmoon_mr

128

So, heute morgen, als ich gerade die Treppe runter war, machte es "flutsch" und ich stand in einer Lache. Die Naht ist auf gut 3 cm aufgegangen und es ist erst mal einiges an Eiter raus. Postwendend hat sich erst mal mein Kreislauf verabschiedet und ich habe die nächste Stunde am Boden liegend verbracht - versorgt von meinem Mann, der dann auch das mit einem Arzt zum Wunde spülen arrangiert hat.
    Der Arzt hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, dass mein FA das völlig unterschätzt hat. Eigentlich gehörte ich wieder ins KH. Aber da wir dann auch fürs Wochenende jemanden zum Spülen gefunden haben, durfte ich wieder mit heim.

Ich fühle mich zwar noch nicht wirklich toll, aber das mega Fieber ist erst mal weg und der Appetit kommt auch langsam wieder. :smile:
  • MannaManna

875

Oh Mannomann, das ist ja was! Du Arme! Erhol dich gut! Gut dass es jetzt raus ist!
  • selkieselkie

697

gute besserung wünsch ich dir! und dass nun alles nur noch bergauf geht!!! :fungif52:
  • moon_mrmoon_mr

128

Danke für eure aufmunternden Worte!!!

So richtig fit fühle ich mich immer noch nicht - mein Kreislauf muss erst so langsam wieder in Schwung kommen. Aber ich habe den ganzen Tag noch kein Fieber-Mittel gebraucht. :happy273:
    Auch der Arzt heute morgen war sehr zufrieden und meinte, morgen brauche ich gar nicht hin. Es reicht, wenn ich Montag zur Kontrolle bei meinem Hausarzt gehe. Ich soll auch duschen und dabei die Wunde mit ab brausen.

Aber bei all den Schmerzen Frage ich mich immer wieder, wie Frau sich einen Wunschkaiserschnitt machen lassen kann. Meine ich das nur, oder ist die Komplikationsrate danach - und die Schmerzen sowieso - da nicht grösser?
  • MäusleMäusle

7,471

naja das blöde ist dass den Frauen das vorher keiner sagt. Und die Foren sind voll mit "mir gings nach dem Kaiserschnitt wuuuunderbar, lass ich beim nächsten Kind wieder gleich von vornherein machen". wer negatives erzählt wird niedergemacht.

ich wünsch dir weiter gute Besserung, Marlies Tipp mit Aloe pur kann ich dir nur empfehlen sobald sich die Wunde wieder einigermaßen geschlossen hat. und jetzt aktuell kannst das auch auf die Umgebung geben!
  • NaylaNayla

1,534

Oh je, da hast Du was mitgemacht :thumbdown:
    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung!

Naja, ich gehöre zu den Frauen die nach dem KS gar keine Probs hatten, meine Naht war nach 4 Tagen komplett zu und kurze Zeit später waren dann auch komplett alle Fäden weg. Vor jedem chirurgischen Eingriff wird man ja über die Risiken aufgeklärt, da weiß man dann schon, dass sowas passieren kann wie bei Dir moon_mr. Natürlich ist das aber auch wieder von Arzt zu Arzt, Patient zu Patient, von Fall zu Fall ect. unterschiedlich ;-)
    Warum Frauen sich aber trotz aller Risiken zu einem Wunschkaiserschnitt entscheiden, ist mir auch ein Rätsel :traurig41: Warum mutet man dem Körper freiwillig so eine Belastung und Gefahr zu?
  • moon_mrmoon_mr

128

Kurzes Update: Die Wunde sabbert weiter vor sich hin und ich muss nach wie vor jeden Tag zum Spülen und Verband wechseln. Es wurde auch ein Abstrich gemacht, in dem zum Glück nur Eitererreger gefunden wurden.
    Nur was ich nicht verstehe ist, dass ich auch weiterhin nicht stillen soll, eben wegen dieser Staphylokokken in meinem Körper. Weiss jemand etwas darüber? Marlies?
    ich melde mich noch dazu.
    Ich bin etwas verwundert. Warum sollst Du nicht stillen? Evl. wegen der Antibiotika? . Viele Brustentzündungen werden durch den gleichen Erreger verursacht. Aber dewegen stillt man schon seit vielen Jahren auch nicht mehr ab.

Hast Du Hifr vor Ort?
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo Marlies,

da muss ich etwas weiter ausholen ...

Zuerst durfte ich nicht stillen, da ich eine gute Woche nach der Entbindung Windpocken bekommen habe. Laura und Markus haben eine passive Immunisierung bekommen und mir wurde gesagt, dass sie, so ich stillen sollte, doch noch die Windpocken bekommen werden.
    Dann kam das Hämatom. Da ich eh gerade nicht gestillt habe, bekam ich ein Antibiotikum, das stillunverträglich ist.
    Als ich nach Ende des Antibiotikums und Ende der Windpocken am Montag wieder fragte, sagte mir der Arzt, ich sollte lieber das endgültige Ergebnis des Abstrichs abwarten.
    So, und heute kam das Ergebnis endlich. Es sind relativ resistente Bakterien, gegen die leider nur eine kleine Zahl Antibiotika wirksam ist - darunter leider kein stillverträgliches. :sad: Aber besser, jetzt noch 5 Tage warten mit einem erneuten Stillversuch, als nochmal so mieses Fieber ...
    achmann................. :shock: :tröst:

Du nimmt gerade aber auch alles mit............
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum