Mich würde interessieren, wir Ihr die Wachzeiten mit eurem Baby verbringt. Wie und was spielt Ihr mit Ihnen, welches Spielzeug habt Ihr schon für euer Baby?
Wie alt ist dein Zwerg denn? Die ersten 2 Monate war hier null interesse an einem Spielzeug. Da hab ich das kleine E auf Spaziergängen getragen und ihr einfach irgendwas erzählt. Oder sie aufm Bauch liegen gehabt bis sie eingeschlafen ist. Sie hat bis inkl 5. Monat viel geschlafen. Da lag sie dann mit bei mir aufm Sofa. Als Spielzeug war (und ist) alles toll was knistert. Früher musste es weich sein, seit ein paar Wochen darf es gerne gummiartig sein.
ich war die ersten Wochen genauso unsicher. Aber ganz ehrlich - in den ersten 2-3 Monaten muss man nicht viel machen.
Ich hab meinem Zwerg oft was vorgelesen. Spielzeug gabs erstmal gar nicht. Außer eine kleine Spieluhr, die hab ich ihm oft vorgespielt. Ansonsten bin ich mit ihm durch die Gegend gelaufen, habe ihm was erzählt. Er konnte die Wohnung ankucken. Oder lag neben mir wenn ich zb. Wäsche gebügelt / zusammengelegt habe, und hat zu gesehen. Meist hab ich mich aber schlicht mit ihm unterhalten, was vorgesungen etc.
viel Programm muss noch nicht sein am Anfang, das kommt erst später.
Ich fand die Hinweise in einer besonderen Zeitschrift "mit Kindern wachsen" vom gleichnamigen Verein (L. Valentin) sehr anregend. Da gab es einen Artikel "Spielmaterialien" im ersten Lebensjahr. Da wurde als allererstes "Spielzeug" ein dünnes Tuch empfohlen, das der Säugling sich auch aufs Gesicht fallen lassen kann ohne Erstickungsgefahr oä. Und mein Sohn hat das wirklich sehr gerne "bearbeitet". Du findest dort auch die verschiedenen "Spielphasen" wie z.B. das Mundeln beschrieben. Alles ist irgendwann interessant, seien es deine Kochlöffel, Stifte, Haargummis, egal, es wird alles in den Mund genommen und befühlt. Du wirst dann merken was dein Kind besonders interessiert.
So am Anfang ist es tatsächlich nur die Mutter oder andere Menschen, vor allem Gesichter und Mimiken, die Stimme, das Singen, kleine Spielchen. Wir hatten unseren Sohn auch viel einfach nur auf den Knien im Halbliegen vor unserem Gesicht und haben mit ihm geredet und ihm Gesichter vorgemacht oder kleine Liedchen gesungen etc.
Was hier von Anfang an interessant war, waren die Mobiles. Wir hatten eines über dem Wickeltisch und eines über dem Bettchen. Wenn man die Mobiles angestupst hat, hat Elena von Anfang an sehr interessiert den Bewegungen zugesehen und auch deutlich zu verstehen gegeben, wenn man erneut anstupsen sollte. Unbeweglich fand sie es wohl total öde. Und von Anfang an mochte sie auch total gern und am liebsten stundenlang getragen/geschuckelt werden. Hab mich dazu teilweise auf den Peziball gesetzt und bin leicht darauf gehopst.
Kinderlieder-CD's oder vorsingen fand sie auch immer toll und mag sie auch heute noch gerne. Sobald sie greifen konnte, waren Greifringe, Rasseln und diese Beißdinger interessant.
Wir hatten auch ein Spieltrapez, bei dem man die daran befindlichen Spielzeuge austauschen konnte. Da hab ich immer mal was anderes dran gehängt. Fand sie auch toll.
am anfang kanns gar nicht ZU wenig action sein. je weniger desto besser ;-) so richtig was gemacht haben wir ab 5-6 wochen. aber eben nur das oben beschriebene.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
163
7,471
Ich hab meinem Zwerg oft was vorgelesen. Spielzeug gabs erstmal gar nicht. Außer eine kleine Spieluhr, die hab ich ihm oft vorgespielt. Ansonsten bin ich mit ihm durch die Gegend gelaufen, habe ihm was erzählt. Er konnte die Wohnung ankucken. Oder lag neben mir wenn ich zb. Wäsche gebügelt / zusammengelegt habe, und hat zu gesehen. Meist hab ich mich aber schlicht mit ihm unterhalten, was vorgesungen etc.
viel Programm muss noch nicht sein am Anfang, das kommt erst später.
875
So am Anfang ist es tatsächlich nur die Mutter oder andere Menschen, vor allem Gesichter und Mimiken, die Stimme, das Singen, kleine Spielchen. Wir hatten unseren Sohn auch viel einfach nur auf den Knien im Halbliegen vor unserem Gesicht und haben mit ihm geredet und ihm Gesichter vorgemacht oder kleine Liedchen gesungen etc.
Viel Spaß und genieße diese besondere erste Zeit!
1,173
Kinderlieder-CD's oder vorsingen fand sie auch immer toll und mag sie auch heute noch gerne. Sobald sie greifen konnte, waren Greifringe, Rasseln und diese Beißdinger interessant.
Wir hatten auch ein Spieltrapez, bei dem man die daran befindlichen Spielzeuge austauschen konnte. Da hab ich immer mal was anderes dran gehängt. Fand sie auch toll.
533
7,471