Abstillen

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 16. 08. 2013, 22:38 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

manchmal kommt es anders als Mama denkt (und will). Die kleine Maus war noch nie der Genußtrinker, wie es ihr großer Bruder damals war. Wir hatten oft Probleme und sie war immer unruhig beim Trinken. Dann lief es eine Weile super, als wir mit Beikost begannen. Wir genossen die restlichen Stillmahlzeiten richtig. Jetzt blieb Ende Juni nur noch abends, nachts und früh morgens übrig. Zja und auf einmal gings los.... erst wollte sie früh nicht mehr. Nach 3 Tagen Geschimpfe ihrerseits (weil Mama das nicht kapieren wollte) biss sie mich und drehte sich weg. DAS hab ich dann doch verstanden. Ein paar Tage später hatten wir abends das gleiche Spiel. Lief ganz genauso ab.
Und nun Samstag auch nachts. Und nu? Mama komm klar ;-)

Es ist ok. Ein wenig traurig bin ich schon, sie ist ja doch erst 9 Monate alt. Damit habe ich nicht gerechnet. Luc hatte immerhin 14 Monate durch gehalten. Sie trinkt aus der Flasche als hätte sie nie was anderes gemacht :shock: Musste zwar Teesauger kaufen, aber damit gehts super jetzt.

Nun meine Frage. An sich ist die Brust weich, ich hab nur an jeder Seite (Unterseite) ein paar harte Stellen, die ich einfach nicht los kriege. Mittlerweile sind die auch rot. Also nehm ich an, dort hat sich ein Milchstau gebildet. :traurig41: trotz Salbei, Kügelchen, engen BH, Kühlen....

Wie krieg ich das denn wieder los? Da die Brust sonst butterweich ist bekomm ich das an den Stellen auch schlecht ausgestrichen. Ich hab mir vorhin noch Retterspitz geholt, aber die Milch an den Stellen muss raus, oder??

Liebe Grüße
Uta

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ja sollte. Mein werter Unruhetrinker hat auch von jetzt auf gleich nicht mehr gewollt und da saß ich nun mit der Mastitis und Fieber.
    Ich habe ne Woche lang konsequent Weistkohl im BH gehabt und einmal am Tag Quarkwickel gemacht. Außerdem zweimal täglich geduscht und minutenlang ausgestrichen ....auch die Stellen die höllisch weh taten. Irgendwann löste sich alles. Salbeitee hab ich gar nicht getrunken, sondern eher mein Trinken auf Normal bzw Minimum beschränkt und lieber direkt an der Quelle "gearbeitet". Natürlich musste ich wg der Schwere und des Fiebers Antibiotika nehmen, aber die Staus habe ich mit den Wickeln und dem ausstreichen gut weg bekommen.
    Gute Besserung!!!
  • lena_2312lena_2312

622

Oh sich nicht so toll.

Duschen und dabei Ausstreichen mach ich schon seit Samstag. Geht ja nicht anders. Soweit ist sich alles weich. Nur eben diese doofen Stellen an der Unterseite sind rot und hart. Da komm ich schlecht ran
    AB muss ich eh schon nehmen, da es mich Infektmässig richtig heftig erwischt hat. Trinkmenge ist deutlich reduziert, aber zu wenig geht auch nicht.

Wie lange hat es bei dir gedauert?
    LG Uta
  • lamerelamere

4,111

Das war ganz schön zäh. Ich hatte es schonmal als er grad 2, 3 Wochen alt war, aber da hat er ja auch abgetrunken, das ging schneller. Diesmal in Eigenregie quasi war schon langwieriger. Bis ich körperlich wieder einigermaßen dabei und ohne Fieber war, vllt 5, 6 Tage. Dann schlug wohl das AB an. Die roten Stellen und schmerzende Brüste hatte ich lange...2 Wochen schätze ich.
    Wird's denn besser?
  • lena_2312lena_2312

622

Ja, die Rötung geht zurück.
    Eine Brust ist rund rum weich, tut aber trotzdem noch weh. Kind hoch nehmen geht aber schon wieder besser.
    Die andere Seite hat noch rote Stellen, die echt weh tun. Aber ich denk, wir kriegen das hin :jaja:
    Milchstaus hatte ich ja oft, aber Brustentzündung noch nie *aufholzklopf*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht es denn jetzt aus?
  • lena_2312lena_2312

622

Wie sieht es denn jetzt aus?
    Nicht viel anders als gestern. Ausstreichen wird immer schwieriger.
    LG Uta
    Du kannst mit Weißkohl kühlen. Kennst Du das?

Weißkohlblättter leicht anfrosten und auf die roten Stellen legen. Er wird dann sozusagen "gekocht". Wenn er weicher wird werden entzündungshemmende Öle frei und die sind sehr wirksam.
  • lena_2312lena_2312

622

Du kannst mit Weißkohl kühlen. Kennst Du das?

Weißkohlblättter leicht anfrosten und auf die roten Stellen legen. Er wird dann sozusagen "gekocht". Wenn er weicher wird werden entzündungshemmende Öle frei und die sind sehr wirksam.
    nein das kannte ich noch nicht, zumindest hab ich es noch nicht probiert.
    Einen Versuch ist es wert. Aber es wird besser. Linke Seite ist geschafft, würde ich sagen.
    Ist das normal, dass das es immer noch weh tut? Mir tut die linke Seite noch weh, obwohl keine roten Stellen mehr da sind und auch die Brust sehr weich ist
    Vermutlich iist es noch nicht so ganz auskuriert.....Hört man zu früh mit den Maßnahmen auf, staut es sich oft schnell wieder. :sad:
  • lena_2312lena_2312

622

Ok. Danke. Ich kühle weiter :-)
  • lena_2312lena_2312

622

Hilft scheinbar doch nicht 100 Prozent, es hat sich trotz Kühlung an anderer Stelle wieder gestaut. Linke Seite nach wie vor ok. Rechte ist mein Problem.

Wie lange dauert das denn? Es sind jetzt 12 Tage nach dem letzten Stillen.
    LG Uta
    Sag mal hast Du viel Stress?
    Mit so etwas gehört man eigentlich ins Bett. Ruhe kühlen, wärmen und alles was hier schon so steht.

Unruhe, Ärger und Stress lassen das Ganze oft immer wieder aufflammen. Alerdings ist so ungefähr mindestens eine Woche konsequente Behandlung nicht ungewöhnlich.
    Hast Du Temperatur?
    Schüsslersalze hätte ich noch in meinem Angebot.
  • lena_2312lena_2312

622

Nein, Temperatur hab ich keine. Da hatte sicher auch das AB dafür gesorgt, was ich wegen der Bronchitis nehmen musste.

Stress direkt auch nicht, aber kank und bei 3 Kindern ist es eben schlecht ständig das Bett zu hüten...

Was hast Du an Salzen??
    LG Uta
    Krank sein und kranke Kinder sind kein Stress??? :traurig41: Was dann???

Du nimmst die 10 bitte. Und zunächst davon alle 10 Minten eine Tablette.
    In der Nacht immer wenn Du aufwachst, oder mit Wasser.
    Dazu löst Du 30 Tabletten auf. Griffbereit ans Bett stellen und immer wieder ein Schlückchen trinken.
    Das machst Du jetzt mal bitte zwei Tage.

Dann nicht einfach aufhören, sondenr zuerst hier fragen....je nachdem wie es ist kann man dann reduzieren.
  • lena_2312lena_2312

622

Danke Dir.
    Nee meine Kids sind nicht krank, das war ich, aber es sind Ferien und die Temperaturen schlauchen auch. ;-)

Salz hab ich gestern nachmittag angefangen. Kühlen tu ich auch weiterhin. Mal mit Kühlpad, mal mit Kohl. Letzteres fühlt sich ein wenig komisch an, ich fühl mich wie eine Kohlroulade :grin:
  • lena_2312lena_2312

622

Also das wird nix
    Ich geh morgen mal zur FA. Die Brust tut seit zwei Wochen weh. Ich mag einfach nicht mehr.
    Ich kann gut verstehen das Du fertig bist......... :tröst:

Was macht Du denn jetzt? Hast Du einen Termin bekmmen?
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo liebe Marlies,

Danke. Meine Frauenärztin hat leider Urlaub, aber hat eine ganz liebe Vertretung.

Hat sich das Ganze angeschaut, geschallt und hat mich mit zwei Tabletten wieder ziehen lassen. Die Maßnahmen soll ich noch 2-3 Tage durch halten, dann sollte es geschafft sein da sich dann keine neue Milch mehr bildet.

Schmerzen lassen sich heute aushalten, aber sie sagt es ist völlig richtig dass ich gekommen bin, zumal wir Freitag in den Urlaub wollen.

Danke Dir.
    Liebe Grüße Uta
    Hach dann hoffe ich es wird endlich besser.
  • lena_2312lena_2312

622

Hach dann hoffe ich es wird endlich besser.
    Es ist schon deutlich besser. Nix Hartes mehr, Ausstreichen konnte ich lassen.
    Ein wenig kühlen tu ich noch.
  • lena_2312lena_2312

622

Huhu, ich nochmal.
    Sag mal, wie lange ist denn nun noch Milch da? Also, so, dass man ein wenig Ausstreichen muss?

Da ist echt verrückt. Ich hab ja Mo und Die die Tabletten genommen und dann war als weich. Jetzt hab ich schon zwei Mal wieder was Ausstreichen müssen. Nicht viel, aber kleine Sammelstellen bilden sich dennoch. Sich auf der Seite, wo schon länger Ruhe ist. Seltsam :-)

Lg Uta
    Sorry ich habe die Rückfrage übersehen.

Also das kann noch längere Zeit so gehen....Dafür gibt es keine Regeln.
  • lena_2312lena_2312

622

Ach echt auch mit den Abstill - Tabletten? Ok. Viel ist es nicht mehr. Nur wo die härteren Stellen sind kommt noch was. Ansonsten kommt nur noch hier und da ein dicker gelber Tropfen.
  • lena_2312lena_2312

622

Jetzt lässt es nach. Es ist geschafft. Leider...
    Das ist immer ein kleiner Abschied und macht oft ein wenig traurig. :tröst:
  • lena_2312lena_2312

622

War eigentlich ok. Bis jetzt.
    Ärgert mich nur gerade... Wir sind im Urlaub an der Ostsee, die Maus hat seit Tagen Durchfall und es gibt hier weder Drogerien oder Apotheken, die Heilnahrung haben. Mumi wäre halt perfekt gewesen :-)

Danke Dir.
  • MäusleMäusle

7,471

heilnahrung kann doch jede apotheke innerhalb 4 std bestellen :shock: ich hoffe ihr findet was! gute besserung!
  • lena_2312lena_2312

622

Mäusle schrieb:
    heilnahrung kann doch jede apotheke innerhalb 4 std bestellen :shock: ich hoffe ihr findet was! gute besserung!
    Aber nur wenn die anliefernden Großhändler das noch führen. dort oben haben die meisten da aus dem Sortiment genommen und Drogerien gibt es seit dem Schlecker - Aus da auch keine mehr.
    Egal, wie sind auf der Rückfahrt und der Motte geht's gut
  • MäusleMäusle

7,471

na das is ja was :thumbdown: okay dann werd ich mir in zukunft den tipp sparen dass man sowas in jeder apotheke bekommt. In meiner Lehrzeit hab ich noch gelernt dass man sowas sogar vorrätig haben sollte :shock:

schön dass wieder alles gut ist!
  • lena_2312lena_2312

622

Zu Zeiten meiner großen Maus gab es das in jeder Drogerie, die Babymilch hatte.
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum