Frühlingsmamas 2014

12357

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Termin beim Fa war echt super

der kleine ist zeitgerecht entwickelt wiegt ca 1500g
    hab mal mit den werten von max verglichen bei max war ich ne woche später beim fa zum doppler und max hatte da 1800g.

die ärztin meinte die versorgung ist super habe jetzt in 3 wochen nochmal nen doppler zur wachstumskontrolle wenn dann unauffällig bleibt darf ich ganz gemütlich weiter brüten :grin:

ich mach mir dahingehend keine gedanken, ich habe soviele positive gedanken und mit meinem rücken ist es besser geworden, momentan keine beschwerden, kann die ss einfach nur geniessen diesmal :happy273:

hoffe bei euch ist auch alles ok?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hier ist auch alles super :happy273:
    Waren ja beim Doppler....2000g soll das Kleine wiegen...ne Woche weiter, aber ich muss mir absolut keine Sorgen machen.
    Wenn man nach dem geht wie meine Periode hätte kommen sollen, wäre der ET wohl sowieso am 8. März und dies müsse man beachten. Wie auch immer, in zwei Wochen nochmal kontrolle...

Mann das klingt aber super :happy273: :happy273: :happy273:
    Rücken und harter Bauch ist :erstaunt: schön schonen soweit es geht!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

na ihr lieben Kugeln?!
    Oh man schon wieder 7 Tage vorbei! Wahnsinn und gleichzeitig kann es mir gerade nicht schnell genug gehen....hab so Beckenprobleme bekommen. Sobald ich liege geht es erstmal eine Stunde los mit Schmerzen und brennen und machen und tun. :shock: wälze mich dann umher und verzweifel schier :thumbdown:
    Nächste Woche geht es wieder zum Doppler....puh, das gibt wieder so ne Weltreise. Im übrigen habe ich einen positiven Eindruck vom KH bekommen, ebenso waren Ärztin und Hebamme total freundlich :happy273: und das hat mir gut getan und geholfen das alles positiv zu sehen!
    Ich wünsche mir, dass es diesesmal mit einer Wassergeburt klappt. Aber weiss man ja nie so.... :grin: hatte schon 3 mal die Möglichkeit und dann wollte ich doch nicht mehr *lach*.
    Heute mittag habe ich KG mit meinem Sohn. Bin mal gespannt, die anderen beide male ist ja mein Noch - Mann mit ihm gewesen.
    Morgen starte ich in die 34. Woche :shock: Noch 7 Wochen liegen vor mir....kann es gar nicht glauben ehrlich gesagt....

Wie geht es euch? Habt ihr schon alle Sachen zusammen?

Liebe Grüsse
  • MannaManna

875

Hallöchen!

Uns gehts super, seit ich weniger arbeite ist alles prima mit Rücken usw. und ich genieße das längere Wochenende. Heut war Geburtstagsparty bei meinem Vater, mein Sohn hat mit seiner gleichaltrigen Cousine alles auf den Kopf gestellt. Schön wenn die Großeltern verantwortlich sind und man schön am Tisch sitzen bleiben kann ;-)

Bei uns dauerts ja noch ein Weilchen länger, aber ich hab schon mal angefangen Platz zu schaffen im Kinderzimmer um da ein paar Körbe oder so im Regal unterzubringen für Babykleidung. Wir bekommen was das betrifft nämlich ein kleines Platzproblem. Und ich liebäugele mit einem Namen und probiere ihn immer mal wieder aus, also es tut sich langsam was.

Am Montag hatte ich die erste Stunde bei der Hypnobirthing Kursleiterin. Sie war sehr nett und wir hatten ein gutes Gefühl als wir raus sind. Nun bekomme ich langsam Lust mich intensiver auf die Geburt vorzubereiten. Alles in allem bin ich einfach nur glücklich und froh zur Zeit und freue mich auf mein neues Baby - wer hätte es gedacht, nun finde ich doch die Zeit und Muße dazu! Louis ist aber auch weniger fordernd, ich glaube er hat am Anfang nur irgendwas gespürt und war deshalb so anstrengend und anhänglich und nun weiß er was lso ist, aht sich an den Gedanken gewöhnt und freut sich auf seine Schwester. Er erzählt immer was er und die Schwester machen werden wenn die erst mal größer ist. Voll süß!

Und ich habe angefangen ein bisschen zu nähen endlich mit meiner neuen Nähmaschine! Louis bekommt ein Bärchen-Kostüm für Karneval und dann habe ich auch noch ein paar halbe Meter von sehr süßen buntern Stoffen gekauft weiß aber noch nicht was ich daraus machen werde. Aber da soll auf jeden Fall auch was für die Kleine dabei sein!

Bis bald, viele Grüße
  • knuddel25knuddel25

1,079

hallo

eigentlich war unser et der 24.3.2014 aber das änderte sich ganz schnell. bin morgens aufgewacht mit wehen im 3 minuten abstand. in die wanne um zu gucken ob es echte wehen sind. es waren echte wehen. ich kam nict mehr aus der wanne und rief frank an er solle direkt heim kommen. er war zuhause und musste direkt den rtw rufen es ging nix mehr. im kh angekommen us gemacht...plazentaablösung mit hematom. ...zuerst wurde mit wehenhemmer alles versucht dann war leider de not ks wieder nötig. ben emilio wurde am 5.2.2014 um 16:46 mit 1900gund 42cm geboren.
  • KatieKatie

3,507

Ach herrje!!! Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Schatz!!! Das war ja eine Überraschung. .. Geht es ihm und dir den Umständen nach gut?
  • NaylaNayla

1,534

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Also das Datum hat er sich toll ausgesucht ;-) (Ist mein Geburtstag) aber Emilio hätte ruhig länger noch in Mamas Bauch wohnen bleiben dürfen! Ich hoffe Euch geht es gut?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ach du grüne neune :shock:
    Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann, ich wünsche euch alles, alles Liebe und gute! code[love100.gif]

Hoffe auch, dass es euch soweit gut geht. Sehr schöner name :sunny:
  • MäusleMäusle

7,471

ach du liebes bisschen :shock:

alles gute für euch trotz allem!!!
  • maxi37maxi37

5,192

Alles gute zum Sohnemann und ich hoffe, euch geht es gut.
  • MannaManna

875

Oh, Knuddel! Das gibts ja gar nicht, so plötzlich und dabei war doch alles gut! Ich hoffe auch euch geht es den Umständen entsprechend gut, vor allem dem Kleinen! Alles Gute und viel Glück für die kommenden Wochen!
  • selkieselkie

697

auch von mir einen herzlichen glückwunsch und ich hoffe es geht euch gut. tut mir leid dass er so früh gekommen ist, drück euch die daumen dass alles ganz schnell gut wird!
  • knuddel25knuddel25

1,079

Danke für die glückwünsche

es ist momentan eine echt harte zeit. Tagsüber bin ich in der kinderklinik bei Ben und Abends bin ich nach der kita für den Max da. Ich bin ehrlich gesagt fix und fertig...

Mit der kinderklinik bin ich absolut gar nicht zufrieden!
    Ben machte vorgestern zu den 3 mahlzeiten wo ich anwesend war alles so toll, er trank an der brust und aus der flasche so kam er auf seine 40ml.
    Dann war er nachts um 4uhr wohl so fit und wach das er nicht schlafen wollte und ab da an wurde er nur noch sondiert. Mich zieht das so runter. es war ein harter kampf für ihn und auch für mich das er den saugreflex lernte und nun wird wieder alles dafür getan das er es "verlernt".

zu alledem hat man ihn gestern um 16uhr komplett vergessen mit seiner mahlzeit! Hätte ich die schwester nicht gefragt nach der flasche mit mumi hätte er nichts bekommen. Naja er trank aus der flasche 30ml und schlief dabei ein somit hätten die restlichen 10ml sondiert werden sollen, wurde auch vergessen...dann sollte er um 19uhr die "vergessenen 10ml" einfach dazu sondiert werden...ich glaub er hat dann eh wieder gespuckt(werde ich heute erst erfragen können)

Ben ist heute 10 tage alt macht soweit einen fitten eindruck, wärme halten klappt auch schon viel besser.
    hier ein foto von vorgestern
  • MäusleMäusle

7,471

hallo knuddel,

mal kurz noch rein schleich: eine gute freundin hatte 2x ne Frühgeburt über mehrere Wochen in der Kinderklinik. Sie hat immer eins gesagt: SETZ DICH DURCH und wenn du nen Aufstand machen musst, aber setz dich durch, wenn du nicht zufrieden bist!! die haben da ihre festen abläufe und weichen ungern davon ab, außer man ist eben hartnäckig genug. die meisten eltern ziehen "leider" in diesem festen ablauf mit und kämpfen nicht für das was ihnen nicht passt!

aber was du schreibst klingt schon super, alles liebe und viel Kraft für euch!!!
  • tesorotesoro

4,431

Herzlichen Glückwunsch Knuddel! Erhol dich gut vom Schrecken!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Total süss der Kleine, ich denke an euch und wünsche dir alles gute!
    Gibt es nichts was entlastung schaffen könnte? Oder ne Hilfe die einem da bei steht???
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

Ja nun hat die 37. Woche begonnen und die letzten Wochen sind angebrochen. Ziehen sich im Augenblick wie Kaugummi und ich habe aaaabsolut keine Lust mehr!
    Bin wirklich froh wenn es vorrüber ist. Schlafen ist nicht mehr, Übelkeit immer wieder und so geht es gerade weiter. Die letzte Ss war echt eine richtige Erholung....Naja aber ist halt immer anders.
    Hab dieses mal halt psychisch viel am Hals und das merkt man dann schon.
    Wie geht es euch so?
    Knuddel ich denke an euch, hoffe es geht euch beiden gut!!!

Lg
  • MannaManna

875

Ach Knuddel, das ist ja doof! Kannst du nicht im Familienzimmer mit alle Mann da wohnen und immer bei ihm sein? Geht wahrscheinlich für den Großen gar nicht, ne? Setz dich echt durch und kämpf für den Kleinen! Erkundige dich doch echt mal nach einer Haushaltshilfe oder so. Alles Gute und viel Kraft!

Naseweis, bald hast du es ja geschafft! Mann, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich hoffe du kriegst die letzten Wochen halbwegs gut rum und hast eine gute Geburt und Wochenbettzeit als "Entschädigung" für die anstrengende Schwangerschaft! Alles Gute auch für dich!

Mir geht recht gut. Wird auch grade alles mal wieder etwas anstrengender, aber habe es ja mit der Arbeitszeitverkürzung ganz gut geschafft mir genug Pausen zu verschaffen. Und nun muss ich nur noch 2 Wochen! Dann nehm ich meinen Urlaub und den Rest lass ich mich krank schreiben! Und in 2 Wochen beginnt dann auch die Eingewöhnung im Kiga für meinen Sohn! Da freuen wir uns alle schon drauf! Dann haben mein Freund und ich, der ja abends arbeitet, ein paar Wochen Zweisamkeit am Vormittag/ Mittag wenn der Kleine im Kiga ist und ich zu Hause! Juchhu! Das wird super!

Alles Liebe und einen schönstmöglichen Sonntagabend!
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu,

Manna, ja die Zeit müsst ihr noch nutzen :sunny: Wir haben quasi nun auch "nur" noch eine Woche so wirklich für uns...also in den dreien. In den anderen sind meine restlichen Kids ja zuhause.
    Momentan sind ein paar krank...Durchfall. Hoffe das verschwindet bald wieder. Aber bei dem Wetter hin und her auch absolut kein Wunder!
    Habt ihr nun eigentlich Namen? Ich weiss es gar nicht mehr :oops:

Ja, ich hoffe die Zeit vergeht nun schnell, alles tut weh und ka was. Ich bin halt überwiegend alleine und damit ist echt sehr schwierig....

Knuddel, ich denke weiterhin an euch!

Karen, von dir hört man gar nichts mehr...wie geht es dir denn, was macht dein Bauchi und Baby???
  • MannaManna

875

Das kann ich mir vorstellen, so ganz allein die meiste Zeit ist super anstrengend! Und ich kenn es ja nur mit einem! Und arbeiten. Heute bin ich bei der Geburtsvorbereitung in Tränen ausgebrochen und wir haben gesprochen uns die Kursleiterin hat gefragt wieso ich mich nicht krank schreiben lasse, ich mache scheinbar einfach zu viel.. Das habe ich dann auch direkt getan, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt und jetzt ist es amtlich. Ab morgen hab ich frei! Jetzt merke ich auch wie müde ich bin. Vorher hab ich immer noch die Fahne hoch gehalten sozusagen und bin meiner Routine gefolgt, aber jetzt spüre ich so richtig die Erschöpfung. Nun hab ich noch ein paar Tage mehr Zeit!

Einen Namen haben wir immer noch nicht. es haben uns ein paar schon ganz gut gefallen, die haben wir aber auch wieder verworfen. Jetzt grade lassen wir das Thema ruhen und warten bis einer einfach da ist! War letztes mal auch so..

Knuddel, viel Kraft weiterhin und gutes Wachsen für deinen Kleinen!

Bis bald, liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja ist ja oft so, dass dann plötzlich die ganze Müdigkeit herausbricht und du wirst sehen, dies war eine gute Entscheidung!

Ich hüpfe nun mal aufs Sofa und guck fern.

*knuddel*
  • knuddel25knuddel25

1,079

das ist so lieb das ihr an uns denkt :sunny:

nach dem ich jetzt soviel kämpfen musste das er nicht mehr sondiert wird klappte es sehr gut mit der flasche geben. er hat seine 60ml immer getrunken...das bäuerchen machen fällt ihm noch sehr schwer aber mit geduld klappt auch das. der gestrige stand war so das wenn er die nacht noch die flaschen leer gemacht hat mit 60ml heute die magensonde entfernt wird. bissl schiss hab ich schon da es dort einige schwestern gibt die sich die zeit nicht nehmen und ihn einfach sondieren. er hätte dann 48std durchgehalten ohne sondieren. die wärme hält er auch sehr gut. Frage mich immer wieder warum das wärmebettchen noch da ist...meine hebi hat mir erklärt ab 28 grad machts keinen sinn mehr da kann man auch ins gitterbett wechseln...naja seit 2 tagen steht sein wärmebettchen auf 27 grad...der arzt dort ist sehr jung und hat nur standartsprüche drauf geht nicht ins detail zum jeweiligen kind. bin dort leider sehr unzufrieden auch wenn dort alle nett sind aber das handeln kann ich oft nicht nachvollziehen... :flaming01:
    ich hoffe jetzt auf nächstes we da wäre die 37ssw vollendet und das ist eigentlich neben trinken und wärme halten das wichtigste was die vorraussetzung zur entlassung ist. gewichtsmäßig ca 2500g....ben hatte gestern schon 2140g gehabt und nimmt auch täglich zu.

ich hoffe euch kugelnden geht es bis auf ein paar kleine wehwehchen gut?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh Knuddel, schön das du dich meldest!!!

Das tut mir leid, dass du dort absolut nicht zufrieden bist. Hört man so oft :sad: schön ist allerdings, dass der kleine so toll zu nimmt und auch die Wärme nun gut hält! Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald die Zeit zuhause geniessen könnt!

Ja die Wehwehchen halt...das Wasser ist so furchtbar, Bewegungsmässig total eingeschränkt...bin so froh wenn es vorrüber ist und kann es auch gar nicht mehr erwarten.... Heut ist die 38. Woche und somit wäre es hier auch kein Frühchen mehr :happy273:
    Am Dienstag ist wieder Vorsorge im KH...und am Montag kommt dann meine Nachsorge Hebamme. Habe nun doch eine und gleichzeitig kann sie sich dann auch so meine Beschwerden mal anhören :oops:
  • knuddel25knuddel25

1,079

@naseweis
    das ist doch toll das du jetzt die hebamme hast, die sind ja auch dafür da das man sich mal ausjammern kann! :grin:
    die ss wehwehchen haben bald ein ende dann hast du dein baby im arm....

nochmal kurz zu unserer situation.

gestern im kh war mal wieder der horror pur... als ich ankam sagte die schwester das Ben schon fertig gewickelt ist und sie die flasche im wärmer stehen hat...ich nahm Ben aus dem bettchen und merkte das er klatschnass ist. hab ihn gewickelt und dachte echt ich guck nicht richtig...da hat sie wohl noch keinen jungen gewickelt...der pipimann nach oben zeigend...windel nicht fest genug zugemacht...kein wunder das er klatschnass war...irgendwie war ich froh das ich doch früher da war denn sonst hätte er noch fast ne stunde so im bettchen gelegen...Die sonde wurde gestern auch nicht entfernt weil dann mal der schwester einfiel das die trinkmenge erhöht werden sollte...ich war so mega sauer...er schaffte dann natürlich nicht alles aus der flasche und der rest wurde wieder sondiert.... :flaming01: ich finde es so mega daneben das man dort nach uhrzeit füttert und nach tabelle...ich weiss nicht wielange ich noch dafür kämpfen muss das es dort auch mal verstanden wird....am montag werde ich mit dem chefarzt dort ein gespräch führen. Ben liegt immernoch im Wärmebettchen was auf 27grad steht...meine hebamme sagte das es nicht wirklich mehr was bringt das wärmebettchen mit dieser gradzahl da könnte man auch direkt ins normale bett legen... :flaming01:

solangsam schwinden echt die kräfte bei mir..nun hoffe ich das das gespräch mit dem chefarzt was bringen wird...
  • MannaManna

875

Hier melde ich mich auch noch mal kurz. Es tut mir echt so leid Knuddel, dass die schöne Schwangerschaft so abrupt für euch enden musste und ihr nun so einen Stress in dem KH habt. WIe geht es denn eigentlich Max mit der ganzen Situation?
    Ich drücke die Daumen dass ihr den Kleinen ganz bald mit nach Hause nehmen könnt!

Mir gehts so weit gut. Bin ja seit letzter Woche arbeitsbefreit sozusagen und habe mich in dieser einen Woche auch schon ganz gut erholt. Muss mich immer gut ausruhen wenn ich nur durchgesaugt hab oder so was aber das darf nun glaub ich auch so sein. Mensch, nun bin ich auch schon in der 30. Woche! Die Zeit vergeht echt so schnell.

Wir werden morgen und übermorgen das Kinderzimmer ein bisschen renovieren und umgestalten um Platz zu machen für die kleine Schwester und eine schöne Kuschelecke herrichten, damit wir uns gemütlich bei Louis aufhalten können wenn er spielt. Da freu ich mich schon drauf, mein Freund nimmt sich frei dafür. Und dann werd ich mich mal langsam ans Klamotten raussuchen und waschen machen, ach das wird schön! Meine Mama möchte gerne mit mir für die Kleine einkaufen gehen, sie soll für den Anfang ihre eigenen Wolle-Seide Sachen haben wie Louis. Er hat sich echt so wohl gefühlt in diesen Sachen und war immer schön warm und nie zu warm, die sind echt super für Temperaturausgleich!

Und dann ist da natürlich noch die Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing... Ich versuche so oft es geht diese Übungen zu machen und bin sehr gespannt wie es dieses mal laufen wird. Ich hoffe ich werde es erleben, seit Knuddel so plötzlich ihr Kind geholt bekommen musste habe ich auch manchmal Angst dass mir so was passieren könnte. Man steckt halt nicht drin. Aber ich hoffe sehr dass sie noch eine Weile drin bleibt!

Ach so, und dann waren wir am WE schon auf einem Karnevalsumzug und haben das neue selbst genähte Bärchenkostüm ausprobiert! Es war super, Louis sah so süß aus, die ganzen Frauen und teilweise auch Mädchen m Zug haben ihm die Kamelle einfach in die großen Taschen gesteckt! Es war zu lustig wie er mit getanzt und geklatscht hat und Kamelle!! gerufen hat! Er ist so unglaublich süß zur Zeit, einfach ein tolles Alter finde ich!

So viel von mir, Naseweis kugelst du noch???

Liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Guten morgen,

@Knuddel

Oh man da geht einem ja der Hut hoch! Ehrlich . Schlimm das ganze :sad: gerade wenn man sowieso selber so geschwächt ist durch den ganzen hick hack und dann soll man noch überall kämpfen. Finde ich ganz schlimm....
    Wie geht es ihm heute? Und habt ihr schon ein Entlassungstermin in Aussicht`?

@Manna
    Wie ist euer Zimmer geworden?
    Ich mag Karneval nicht so :oops: war noch nie meine Welt...seit ich denken kann. Für Kinder ist es halt toll, ja.
    Was für Wolle-Seide Sachen sind das denn?

@me
    Mir wurde auch wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht und ich hab mich wirklich geärgert!
    Am dienstag hatte ich ja nochmal Vorsorge im KH...meine Ärztin hat ja Urlaub. Soweit alles super mit Baby und auch mir. Nun lag mir die Ärztin 20 min in den Ohren, ich solle lieber in die andere Klinik, weil die ja ne Kinderklinik haben. Hab paar Dinge dagegen gesagt , sie wollte dennoch nicht locker lassen.
    Ganz fiese Sache ist dies, denn da steht man dann verunsicherter denn je...Hier wird so ein Terz gemacht....bei Ben war das gar nicht so.... :traurig41: Naja nun schau ich mir morgen halt doch noch die andere Klinik an....aber das regt mich schon auf. Klar liegt die Entscheidung bei mir und mein Freund sagte auch, egal wie ich es will, er steht da hinter mir...aber wenn man innerlich dann sooo verunsichert ist/wird, tjo.

Grüsse
  • knuddel25knuddel25

1,079

Manna was ist denn hypnobirthing?
    eine kuschelecke haben wir auch im zimmer bei Max eingerichtet das fand ich total wichtig.

hier geht es dieses we rund mit dem karneval und wir sind auch wieder mit dabei...diesmal zu viert...

ja der Ben darf heute nach hause!! ich freu mich total drauf und konnte die ganze nacht nicht schlafen. aber wir müssen uns noch bis 16uhr gedulden. Da unsere kita heute nur für notfälle auf hat hab ich Max zuhause und konnte heute morgen nicht zu Ben.
    Hab aber angerufen nach ihm gefragt und mich wegen der Aptamil Prematil HA nahrung erkundigt.

Naseweis warum musst du dir denn jetzt noch die andere klinik anschauen gehen? Finde es aber super das dein Freund vollkommen hinter dir steht. Das ist genauso wichtig wie die eigene sicherheit die einem sagt ich möchte in die klinik und keine andere...

Ich konnte es mir leider nicht mehr aussuchen. Ich war gezwungen nach Holweide gebracht zu werden werden dem perinatalzentrum.
  • MannaManna

875

Halli - Hallo!

Schön dass der Kleine zu Hause ist! Und dann direkt zum Karneval! Ich feiere auch nicht wirklich, guck mir halt mit Louis den Zug an und geniesse es wie lustig er das findet.

Unser Zimmer ist schön geworden, es waren sooo viele Nagellöcher in den Wänden und alte Bohrlöcher, was haben wir in den 3 Jahren da gemacht ???? Jetzt hat sich Louis ein helles Blau ausgesucht, es ist ja auch sein Zimmer, die Kleine bekommt ein eigenes wenn wir umziehen. Aber schon witzig, wir bekommen ein Babymädchen und streichen hellblau! Ist noch nicht wieder eingeräumt und so aber muss auch noch lüften.

Wolle-Seide ist eine super Stoffkombination, man findet Babysachen (Bodies, vor allem z.b.) in so kleinen Naturkinderläden. Ist nicht ganz preiswert, man braucht aber auch nicht viel, reinigt sich praktisch selbst. Die Seide kühlt wenn es zu warm ist und die Wolle wärmt wenn es zu kalt ist. Dann gibt es da auch noch alle möglichen Wolle-Hosen und Pullover, aber vor allem die Unterwäsche finde ich super. Und dann hatten wir einen Strampelsack in dem die Beine nackig aneinander reiben konnten und der Sack gibt ein bisschen Begrenzung, das ist ein bissi wie im Bauch. Da hat unserer die ersten Wochen seine Tage zu Hause drin verbracht, wenn er nicht nackig auf einem von uns lag ;-)

Naja und vor allem sind die Sachen eben garantiert frei von Chemikalien, was man bei H&M und co eben absolut nicht weiss, bzw wo man davon ausgehen kann dass sie sehr belastet sind. Ich denke die Haut von so kleinen Babies ist so dünn, da geht einfach alles durch, Deshalb achte ich für die ersten Monate schon darauf, Naturtextilien anzuziehen oder eben gebrauchte tausendmal gewaschene Kleidung zu nehmen.

Ach so, und Hypnobirthing ist eine Geburtsvorbereitungsmehtode die auf Entspannungstechniken, Visualisierung und Atemtechniken beruht. Ich werde dann berichten:-) Bisher klappt es schon mal ganz gut mit den Entspannungsübungen, wie es dann unter der Geburt läuft werde ich sehen.

Das mit dem Krankenhaus ist ja echt doof, Naseweis. Ist das wegen dem Diabetes? Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du das Gefühl hast alles ist in Ordnung wenn es losgeht und die Zeit vorher (und die Ärztin sagte doch auch alles ist ok oder?) dann würd ich in die andere Klinik gehen. Die Ärzte müssen sich halt immer so absichern.. Lass dich nicht so verunsichern, das war doch nur eine Vertretung? Wäre deine Ärztin nicht in Urlaub gewesen hätte dir niemand diesen Floh ins Ohr gesetzt!

Bis bald, liebe Grüße
  • knuddel25knuddel25

1,079

Morgen soll es ja hier schön werden. Wenn es die temperaturen zulassen werden wir auch zum Karnevalszug gehen. sollte er es nicht aushalten werde ich heim gehen und frank bleibt mit max alleine. Ist zum glück auch nicht soweit weg von uns.

ok da bin ich ja mal gespannt wie das unter der geburt für dich sein wird mit dem entspannen...wann ist denn dein ET?

Naseweis ich hoffe bei dir ist auch alles gut?!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

@Knuddel
    Wie waren denn eure ersten Stunden gemeinsam zuhause? Ich hoffe gut und ihr könnt es endlich genießen`?

Ich mag Fasching ja nicht (keine Ahnung ob ich es weiter oben schon erwähnt habe) :oops: morgen ist im Kindergarten auch Fasching für den Kleinsten und dann frühstück. Um 12 kommt dann die Hebamme nochmal zu mir vorbei, sie hatte gestern auch angerufen und nach mir gefragt . Oh ich kenne sie nicht mal richtig und mag sie schon richtig gern bzw fühle mich absolut toll aufgehoben!

Ne, den Floh hätte mir so gesehen keiner ins Ohr gesetzt. Aber dies war das KH in welchem ich ja entbinden wollte und dann hörte ich von ner Freundin, deren Bekannte ihr Baby nun eben in die Kinderklinik musste nach der Geburt (hatte auch SS Diabetes und auch jetzt ET) Joa, da fühl ich mich nun absolut mehr wie nur verunsichert....
    Aber ich hab mich auch wieder beruhigt. Bin am Freitag nun dort gewesen und muss sagen, war halb so wild und auch super nett alle. Nun bin ich beruhigt und ich denke es ist der richtige Weg dort hin zu gehen.

@Wolle Seide
    Ja das mit der Belastung stimmt. Ich habe überwiegend second Hand gekauft.
  • MannaManna

875

Huhu!

Unser Kinderzimmer ist nun endlich fertig und heute habe ich auch noch auf dem Balkon angefangen neue Blümchen zu pflanzen, hach, Nestbau macht Spaß wenn man noch Kraft dazu hat und schon genug Zeit! Bin so froh dass ich mich hab krank schreiben lassen! Ist alles tausend mal besser seit mein Tag 5 Stunden mehr hat und ich nicht mehr so angestrengt bin! Heute habe ich einen ganz tollen Mama-Sohn Tag verbracht, mein Liebster musste gestern sehr lang und heut schon wieder arbeiten ( jaja, man arbeitet selbst und ständig..) so dass wir ihn nur 4 Stunden für uns hatten. Haben einen Waldausflug gemacht und in der Frühlingsmorgensonne gespielt und Picknick gemacht und später durfte er mir beim Gärtnern helfen ganz eifrig und dann haben wir endlich mal wieder was zusammen gebastelt und ausgiebig gespielt! Und so herrliches Wetter! Ich hab richtige Frühlingsgefühle gekriegt!

Hast du dich also mit dem anderen KH angefreundet Naseweis? Hab das nicht ganz verstanden. Merkst du denn schon was oder meinst du es lässt noch auf sich warten? Wann hast du es die letzten male gemerkt und wie?

Ich bin ja schon sehr gespannt wann unsere Dame sich auf den Weg machen wird. Mein Sohn war 3 Tage nach dem ET dran. Diesmal ist der 8. Mai ausgerechnet, das ist ein Tag nach dem Geburtstag des Papa!!! Das wäre natürlich auch sehr witzig, wobei vielleicht doch besser wenn jeder seinen eigenen Tag hat im Jahr..

Wie war der Karneval mit dem Kleinsten? Meiner war mit meinen Eltern und meiner Nichte hier bei uns im Ort gestern. Ich war zu müde und hab mich etwas entspannt in der Zeit. Waren leider schnell wieder da..

Liebe Grüße
  • knuddel25knuddel25

1,079

@naseweis
    also die ersten stunden zuhause waren schon irgendwie seltsam aber eben auch total schön. Plötzlich musste ich den Ben teilen :grin: aber ich fand es auch total schön das Max nicht eifersüchtig war auf ihn sondern sich richtig doll für Ben interessiert hat und mir selbst beim wickeln geholfen hat (windel geben usw)

Max ist absolut nicht eifersüchtig (war ja meine größte sorge). Er kann die finger gar nicht vom Ben lassen genauso wie der papa.

Karneval war total entspannt mit Ben und Max. Ben wurde nur einmal wach weil er hunger hatte ansonsten schlief er durch. Max fand karneval total toll und wollte am Montag nochmal los :grin:
    Ich hingegen war fix und alle vom langen stehen.

Es hat sich bis jetzt ein schönes familienleben eingespielt. Nur mit dem Stillen sind wir noch ein wenig am kämpfen. Mit stillhütchen klappt es jetzt schon richtig toll. Nur die Milchmenge ist nicht mehr so dolle...aber wir bleiben dran. :sunny:

Manna das klingt ja echt nach nem tollen tag den ihr da hattet! Frühling ist neben dem sommer die tollste zeit finde ich. Wir werden heute das wetter geniessen in köln. Einfach tolles wetter <3

Naseweis wann hast du denn ET?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

mir ist gerade noch nicht so nach schreiben, aber wollte mich auch mal melden.

Elisa code[love100.gif] wurde am 9.3.2014 um 2.25 Uhr mit stolzen 4150 gramm geboren. Ist 52 cm lang und der KU 35 cm.

Die Geburt war nicht so einfach und von dem her musste sie erstmal auf die Kinderintensiv. War also auch nicht so toll der start. Mittlerweile sind wir seit heute zuhause und ihr geht es aber gut.
    Genaueres schreib ich noch.

Lg
  • knuddel25knuddel25

1,079

herzlichen glückwunsch Naseweis :happy273: :happy273:
    ich hoffe du hast nicht allzu schreckliches erleben müssen. Geniesse die Zeit mit deiner Maus in vollen zügen! Eine schöne kennenlern und kuschelzeit wünsche ich euch
  • MannaManna

875

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!! Hoffe nun ist alles gut und ihr könnt ganz in Ruhe eure kleine Elisa kennen lernen! Freue mich bald wieder von euch zu hören!

Knuddel, wie ist es euch mittlerweile? Alles gut? Klappts besser mit der Milchmenge ?

Hier alles gut, wir geniessen das Frühlinswetter und gewöhnen Louis an den Kindergarten. Klappt ganz gut, heut war er das erste mal direkt nach dem Bringen alleine für 3 h. Echt cool!

Bis bald, liebe Grüße
  • NaylaNayla

1,534

Herzlichen Glückwunsch Naseweis :sunny:
  • selkieselkie

697

herzliche glückwünsche zur kleinen maus. tut mir leid dass es nicht so gelaufen ist wie du es dir gewünshct hast. aber schön dass ihr schon zuhause seit. ich wünsch euch einen schönen start zuhause.
  • knuddel25knuddel25

1,079

manna ja bei uns ist alles gut. Milchmenge hm gute frage..ich hab nun meine milchpumpe abgegeben daher keine ahnung ob das noch genug ist. Manchmal kommt ben jede halbe bzw stunde zum stillen. Nachts haben wir nen großen abstand von 3-5 stunden. Er trinkt auch ne weile schläft dann meistens halt ein. Ich denke das ist normal. Spätestens werden wir es montag wissen weil da kommt die hebi nochmal zum wiegen.
    Bisher hat er immer gut zugenommen. Wir sind momentan gewichtsmäßi bei 2750g (stand vom Montag) das war innerhalb von 3 tagen ne zunahme von 180g ;)
    Ich selber bin manchmal so unsicher weil er so oft hinter einander kommt zum stillen. Er macht aber einen sehr zufriedenen eindruck von daher denk ich das es schon ok ist.

Oh kita eingewöhnung habt ihr schon? Toll das er schon solange allein geblieben ist. Hoffe es tut dir nicht so sehr weh? ich kann mich noch an die eingewöhnung erinnern ich glaub mir tat das mehr weh mein "baby" dort zu lassen als wie Max selber.
  • MannaManna

875

Wahrscheinlich will er kräftig ankurbeln wenn er so oft trinken will, das klingt für mich super! 180 g in 3 Tagen, klasse!! :happy273:
    Ich finde das sieht so aus als seid ihr auf einem guten Weg! DIe Eingewöhnung klappt super! Wir haben ihn diese Woche 3 Tage lang schon nur hin gebracht und sind erst mittags nach 3 h wieder gekommen! Ich kann ihn ganz gut da lassen, er ist ja schon "recht groß" und ich freu mich einfach auf die freien Vormittage mit meinem Freund und dem kleinen Baby im Bauch. Das haben wir auch schon genossen. Und ich bin einfach stolz auf ihn weil er das so gut macht und so mutig ist und einfach auf alle zu geht und sich alles anguckt und mitmacht. Deiner war wahrscheinlich noch viel kleiner bei der Eingwöhnung, oder?

Weiterhin alles Gute und auch für Naseweis, die ist jetzt sicher erst mal sehr beschäftigt. Drücke die Daumen dass alles gut ist jetzt!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

danke!
    Also ich hab jetzt ne mords woche hinter mir mit heulen und co. So richtig depressiv und darf auch gar nicht an irgendwas denken was mit der Schwangerschaft zu tun hat und schwupps kommen die Tränen. Dabei war ich in der Schwangerschaft so froh bzw konnte es ja gar nicht erwarten.

Tiefe Querlage nennt man das wohl was ich hatte....dachte die Austreibungsphase nimmt kein Ende mehr. Das war echt wahnsinn. Ja und dadurch erlitt Elisa halt einen Sauerstoffmangel....
    Danach lag ich so fertig wie noch nie da.
    Ich hab es mir klar anders vorgestellt, aber komischerweise ist die Geburt ganz fern von mir und dass sie da auch nur kurz bei mir auf dem Arm gewesen ist und ich den ganzen Tag dann alleine war, also ohne sie.
    Vier Stunden nach der Geburt durfte ich kurz zu ihr, da ich ja nicht mal wusste wie sie aussieht (so kaputt war ich nach der Geburt,dass ich nur die Haare und dicke Bäckchen in Erinnerung habe).

Naja nun schaut eine super tolle Hebamme nach mir, dank ihr habe ich nun für diese Woche eine Haushaltshilfe und auch so organisiert sie Dinge für mich. Sie stuft nun auf zur Familienhebamme und darf mich dann ein wenig länger begleiten!

Aber ich bin so stolz auf meine Kleine und auch total glücklich, dass sie ein Mädchen ist :happy273: Diese Überraschungserfahrung war absolut toll und ich lag mit meiner Vermutung am Schluss auch richtig .
    Sie hat sooooo viele dunkle Haare , muss mal gucken die Tage ein Foto einzustellen.

@Manna
    Das ist ja toll mit dem Kiga! Hoffe es klappt weiterhin so gut bei euch!
    Was macht deine Schwangerschaft?

@Knuddel
    Och ich denke auch das es soweit ok ist dann mit der Menge! Aber das ist toll, dass ihr es nach der Zeit geschafft habt :happy273: :happy273: :happy273:

Hatte hier am Anfang dann auch ein Stillproblem...die gaben halt Flasche und Elisa hatte es dann verschmeckt, dass eben aus der Flasche schnell Milch kommt. Sie brüllte meine Brust dann einfach nur an, wenn der Hunger zu gross wurde. Allerdings hatte sie auch noch zu dickes Blut, weches verdünnt wurde- und sollte daher nach dem Stillen noch zugefüttert werden, damit sie nicht "trocken" liegt. ABER mit dem Milcheinschuss haben wir die dann zum glück nicht mehr benötigt! so lang hab ich halt im KH noch mit Milchpumpe hantiert.
  • KatieKatie

3,507

Liebe Naseweis! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Elisa (sehr schöner Name!)
    Heijeijei, das hört sich heftig an, was du über die Geburt schreibst... Zum Glück hast du eine tolle Hebamme, die dich unterstützt und dir sicher bei der Aufarbeitung hilft! Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus alles Liebe und Gute! Wie kommen denn die Geschwister klar mit dem Familienzuwachs! Vor allen Dingen Luke, er war doch damals so eifersüchtig, wenn ich mich richtig erinnere?
  • MannaManna

875

Das tut mir leid dass du so eine schwere Geburt hattest, Naseweis! Und wie schrecklich sie dann den ganzen Tag nicht sehen zu können! Da kann ich gut verstehen dass dir eine Woche lang nach Heulen war! Sehr gut dass du eine Hilfe und dann auch eine Familienhebamme hast! Du brauchst jetzt Zeit für dich das alles zu verarbeiten.
    Mir gehts ganz gut, wird langsam anstrengend alles aber ich versuch langsam zu machen und so manchen Dreck oä. einfach zu übersehen.
    Gestern bin ich zum 2 mal Tante geworden, meine neue Nichte heisst Mia und ich nähe für sie eine Babylatzhose und ihre große Schwester ein Röckchen. Puh, ganz schön knifflig, aber macht Spaß. Hoffe ich kriegs morgen fertig damit ich bald gucken gehen kann!
    Ja, mit dem Kiga ist echt super. Gestern hat er auch noch mal ein bisschen geweint aber sie konnten ihn gut ablenken und es war schnell vorbei. Mussten nicht angerufen werden! Ich bin echt stolz auf ihn. Mittlerweile ist er auch nachmittags nicht mehr so fertig und wir können wieder was mit ihm anfangen ;-) Die ersten 2 Wochen war er einfach nur müde wollte immer weiter kuscheln und schnullern und Buch gucken am Nachmittag. Vor allem das Schnullern hat überhand genommen so dass ich froh bin dass er jetzt ein bisschen unternehmungslustiger ist. Denn ich hab echt Sorge gehabt dass er sich da was angewöhnt..

So, nun muss ich mal nach ihm gucken. Bis bald, alles Gute für euch!!!
  • knuddel25knuddel25

1,079

oh naseweis das klingt echt nach alptraumgeburt da kann man es gut nachvollziehen das dir nur zum heulen zu mute war.
    Das du sie nicht sehen konntest ist echt auch nicht toll, ging mir auch ganz mies bei Ben als ich ihn nicht sehen durfte.
    Ich finde es echt super das du auch so eine tolle hebamme hast! Denn das ist jetzt für euch auch sehr wichtig.

@manna
    Max war 2 jahre als wir die eingewöhnungszeit hatten. Er war auch die erste woche total k.o nach der kita :grin:

zwecks stillen bin ich echt froh das es bei uns letztendlich doch geklappt hat. Anfangs gabs ja nur die sonde und ab und zu die flasche. denn schon dort hat mich die stillberaterin unterstützt das ich ihn ruhig anlegen darf und soll zum lernen :smile:
    Wir haben ja unsere milchpumpe schon wieder weg gebracht und stillen jetzt nur noch. Ab und zu muss ich noch bissl pre geben weil ich wohl nicht mehr soviel milch habe. Ich lege ihn aber sehr oft auch an und versuche um die flasche drum rum zu kommen. ist zwar auch anstrengend manchmal wenn er alle stunde zum stillen kommt aber was solls da müssen wir nun durch wenn ich weiterhin voll stillen möchte
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naseweis alles liebe und gute zur geburt eurer kleinen tochter.
  • MannaManna

875

Hallo ihr lieben!

Wie geht es euch mittlerweile? Ich bin zurück aus einem Wochenende auf dem Bauernhof im Sauerland mit meinen Freundinnen wo wir im Herbst schon mal waren als ich gerade am Anfang der Schwangerschaft war. Die Hündin dort hatte schon wieder gerade 13 Babies bekommen! Puh, die arme! Es war schön aber auch anstrengend, vor allem weil mein Kleiner so ein komisches Ekzem an Händen und Füßen hat das die Nächte zu einer Qual für uns beide werden lässt seit fast 2 Wochen nun schon schlafe ich sehr wenig und unterbrochen. So wie ihr wahrscheinlich nur dass ich noch kein Prolaktin habe das mich das besser aushalten ließe und noch schwanger bin und soo viel Energie eigentlich brauche. Das wird langsam echt ein Problem für mich. werde hier gleich mal suchen ob ich was dazu finde. Es hat einen ganz seltsamen Namen den ich mir nicht merken konnte und hat irgendwas mit den Schweißdrüsen zu tun. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Kiga-Start und vermehrtem Schwitzen durch Aufregung oder so was. Weil es genau in der ersten oder zweiten Woche anfing. Ansonsten bin ich auch etwas besorgt, weil mein kleines Mädchen in meinem Bauch sitzt seit 2 Wochen und nur noch 2 Wochen Zeit sich zu drehen ansonsten wird das nichts mit meiner Hausgeburt oder Geburtshaus :sad: Es gibt zum Glück hier ein sehr nettes KH die das wohl machen mit der BEL auf natürlichem Wege aber ich mag erstens nicht in s KH und zweitens hätte ich da doch estmal Angst davor. Naja, mal sehn, meine Hebamme will morgen anfangen mit einer Tiefenentspannungsmassage woraufhin sich die Kinder oft drehen und dann irgendwann moxen und ich soll immer so Übungen machen und mit ihr sprechen dass sie sich doch wieder zurück drehen soll. Mann, das wär echt Mist!

So viel von uns, schönen Sonntag abend!
  • selkieselkie

697

@ manna oh man ist ja blöd dass deine kleine sich noch nciht gedreht hat. das kann ich gut nachvollziehen dass das nciht einfach ist sich evtl mit ner kkh gebut einzulassen. ich hab mich hier auch mit der bel auseinandergesetzt, allerdings hat die kleine sich dann doch rechtzeitig gedrht. aber sie es mal positiv dass du ein kkh hast, das ne bel spontan macht. bei mir hätte ich mind. 1 std fahren müssen, damit ich an so eins komme. die anderen hätten hier gleich einen ks gemacht.

manchmal erfährt man ja auch erst hinterher warum sie sich nicht gedrht haben, weil es einfach sonst mit der geburt schwierig wäre....

aber es ist ja auch noch zeit hin. untersütz die kleine auf jeden fall mit deiner hebamme damit sie sich noch dreht. meine hebi hat mir erzählt, dass sich manche kinder sogar noch am tag der geburt drehen,w enn es sein muß. also hast du mal echt noch zeit. ich wünsch dir auf jeden fall, das ihr die hg machen könnt, denn das ist echt ein wahnsinns erlebnis!!! und im moment ist ja auch noch alles dirn. red deiner kleinen gut zu, wie toll das wird, wenn sie sich richtigrum dreht und ihr daheim gebären könnt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh Manna , dass klingt ja nicht so dolle...ich drücke dir fest die Daumen, dass sie sich doch nochmal dreht....!!!

Das mit der Hündin ist ja auch mal krass.
    Warst mit deinem Sohn schon beim Arzt? Aufjedenfall ne gute Besserung!

Uns geht es super. Elisa war ja so wund und wir haben sämtliches versucht und dachte schon es wird gar nimmer besser :sad: aber endlich sieht es nun besser aus.
    Sie ist so eine süsse :sunny: bin ganz vernarrt in meine Maus. So ruhig und zufrieden....
  • KutiKuti

588

Hallo Naseweis,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt deines :sunny: nscheins. Und ich warte und warte, wanns denn endlich bei dir soweit ist und denke "Mensch, die müsste doch schon weit über die 40. SSW sein" :oops: . Ich wünsche dir, dass du über das unerfreuliche Geburtserlebnis hinweg kommst bzw. mit der Zeit damit umgehen und die Zeit mit deiner kleinen Maus genießen kannst.
    Naseweis schrieb:
    Aber ich bin so stolz auf meine Kleine und auch total glücklich, dass sie ein Mädchen ist :happy273: Diese Überraschungserfahrung war absolut toll und ich lag mit meiner Vermutung am Schluss auch richtig .

Hattest du dir ein Mädchen gewünscht :smile: ? Kann mir gut vorstellen, dass der Überraschungsmoment klasse war. Aber wie kamst du auf deine Vermutung :grin: ?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh meine Haut sah schrecklich aus...am Dekollete und Rücken. DAS hab ich nur bei den Mädels gehabt. Deswegen ging ich stark davon aus. Ach und als die Wehen losgingen sagte ich noch zu meinem Freund " Die kommen so dicht hintereinander, es kann nur ein Mädchen sein" *lach*...

Als sie geboren war, sprachen sie allerdings von von "er " und da dachte ich noch "Oh ok ein Junge" und dann guckten mich alle an und meinten "Öh was ist es eigentlich" jaaa und dann war es halt ein Mädchen und ich hab gestrahlt.

Mir war es egal was es ist und es hat ewig gedauert, bis ich auch dachte "ach bestimmt ein Mädchen".
    Am Schluss hab ich mich innerlich dann schon irgendwie auf ein Mädchen eingestellt und mir auch gewünscht .
  • MannaManna

875

Huhu!

Ich melde mich auch mal wieder! Leider ohne gute Neuigkeiten vom Umdrehen, sie sitzt immer noch. Es ist ein Auf und Ab zwischen das wird schon noch oder dann geh ich halt ins KH und ach Mann kacke ich will aber nicht! Es ist schwer das loszulassen, vielleicht ist das meine Lernaufgabe daraus. Sie will mir noch mal sehr deutlich dass man nichts planen kann was mit Kindern zu tun hat so wie das ganze Leben eben nicht. Bin schon ein bisschen so ein Kontrollmensch, daher fällt es mir schwer.
    Dabei darf ich mich eigentlich gar nicht beschweren, ihr habt ja mit SS-Diabetes und schwerer Geburt und Frühgeburt und Kaiserschnitt ganz andere Sachen hinter euch die ihr auch akzeptieren musstet! Bei mir gibt es ja nur die Möglichkeit ins KH zu gehen aber immer noch normal zu gebären. Ich habe bloß Angst davor, dass die da meine Wünsche wegen der besonderen Situation nicht so befolgen wie bei einer Schädellagen und es dann zu irgendwelchen Komplikationen kommt die ohne deren "Eingreifen" nicht zustande gekommen wären. Können die mir z.B. einfach einen Zugang legen gegen meinen ausdrücklichen Willen? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, meine Hebi sagt aber dass ich mich damit anfreunden müsste.

Ach, eigentlich wollte ich das Thema ruhen und alles auf mich zukommen lassen, es ist ja immer noch Zeit sich in die richtige Startposition zu begeben. Ich will mich wieder auf mein Baby freuen und mir nicht die ganze Zeit Sorgen machen. Es kommt mir nur immer wieder ein Gespräch mit einer Hebamme dazwischen, weil wir uns so oft sehen zum Moxen usw. und danach mache ich mir wieder Gedanken ums KH.

Nun ja.. Wie ist es euch so mit den Babies? Alles gesund und munter?
    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum