Frühlingsmamas 2014

12346

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Manna,

kann dich sehr gut verstehen. Glaub mir. Habe mich auch unheimlich schwer damit getan mit allen Dingen anzufreunden und dann ganz am Schluss noch, als sie mich zum KH schickten mit der Kinderklinik.
    Mit dem Zugang weiss ich nicht, aber denke wenn du aus BEL entbindest, macht dies zur Sicherheit doch Sinn. Mir wurden paar Medikamente gegeben (was weiss ich nicht...unter anderem nen Wehentropf).
    Und ich weiss nicht inwiefern die einen da machen lassen wie man mag. Denke da solltest zur Geburtsbesprechung ins KH und alles abklären.

Drück dich!

Elisa geht es gut....hat schon den ersten Schnupfen....und ach Foto wollte ich mal einstellen :oops: ich hol es noch nach!

Liebe Grüße
  • MäusleMäusle

7,471

mal ganz kurz : du kannst einen Geburtsplan schreiben und explizit festlegen was du möchtest und was nicht, du kannst deinen Mann impfen dass er im Notfall dies und jenes für dich durchsetzt, was du nicht möchtest, bzw nur im äußersten notfall!

zum Zugang: nein können sie nicht einfach, wenn du nicht einwilligst! ich hab auch nur im Notfall zugestimmt!

ich drück dir die daumen, dass eure Maßnahmen anschlagen! ach ja, nur mal nebenbei ein kleiner Tipp: geh doch mal noch zur Osteopathie . Meine Hebamme hat gesagt, sie schickt Frauen in einer Lage wie deiner gerne zur Osteo vor der Geburt, um blockaden zu lösen, die evtl verhindern könnten, dass sich das Kind noch dreht.

Alles gute für dich :tröst:
  • MannaManna

875

Danke für eure Antworten! Ja, ich denke mir doch auch dass sie mir nicht einfach gegen meinen Willen einen Zugang legen können. Ich mache mir auf jeden Fall einen expliziten Plan, noch hoffe ich aber dass ich ihn nicht brauche. Ich war schon einige Male in dieser Schwangerschaft beim Osteopathen, aber ich habe sogar noch einen Termin so 10 Tage vor dem Termin, quasi geburtsvorbereitend. Vielleicht ruf ich ihn mal an und frag wie da seine Erfahrungen mit Drehungen sind, ob es Sinn macht den Termin früher zu machen. Aber vielleicht nützt es auch alles nix und meine kleine Maus möchte nun mal gerne sitzen und so rum auf die Welt kommen. Ich muss einfach meinen Frieden machen ins KH zu gehen..

Heute gehts mir aber schon besser, hatte einen sehr schönen Tag mit meinen lieben Männern im Stadtpark und Sonne und Blumen und einen Osterstrauss schon gemacht, da sieht die Welt gleich wieder freundlicher aus.

Bis bald, liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hi Mädels wie geht es euch denn???
    So still geworden =)

Manna alles ok bei dir? Wie kommst du mittlerweile mit der Situation klar?
    Nun geht es ja in die letzten Wochen bei dir :happy273: :knutsch02: alles gute dafür!

Elisa ist ein Sonnenschein...sie hat heute das erstem mal durchgeschlafen. Ansonsten kommt sie 1-2 mal in der Nacht :shock: ich bin begeistert.
    Ansonsten hat sie es richtig mit der Babyakne erwischt und teilweise ist die Haut schuppig...ich hoffe das wird nicht zu Neurodermitis :sad:

Lg
  • MannaManna

875

Hallöchen!!!!

Ja, still geworden ist es hier.. Mir gehts immer so auf und ab. Gestern haben wir uns ein KH angesehen bzw. hatten das Erstgespräch und Untersuchung bei der Chefärztin die dabei sein würde. Die war auch sehr nett und hat mich schon ein bisschen beruhigen können. Aber einen Zugang wollen auch die legen und eben überwachen usw. Es ist ok, aber es bleibt halt KH und Technik und damit etwas womit ich mich einfach nicht wohl fühle. Aber das muss ich jetzt einfach akzeptieren und versuchen auch da eine schöne Geburt wie ich sie mir wünsche zu erleben. Muss eben all das ausblenden und mich dennoch auf mich und die Geburt konzentrieren.

Die Ärztin sagte noch dass sie es auch mit der äusseren Wendung noch versuchen könnte, damit hat sie sehr gute Erfolge oft. Das ist aber so eine krasse Manipulation am Kind, damit fühl ich mich auch nicht wohl. Also werd ich mich fügen es sei denn die kleine Dame überlegt es sich im letzten Moment noch anders ;-)
    Ansonsten, körperlich, gehts mir ziemlich gut. Bin selbst überrascht. Vielleicht ist sie zierlich, vielleicht liegt es an der Lage, aber sie ist echt leicht zu tragen! Mit Louis Jucken ist es auch besser geworden, auch mit dem Kindergarten, er hat sich scheinbar jetzt dort richtig eingewöhnt. Ist immer noch oft fertig mittags, aber das ist ja auch ok, und kriegt dann Ausraster. Ist eben auch ein starkes Alter jetzt und manchmal ist es anstrengend aber im Großen und Ganzen macht er mir keine Sorgen. Die mach ich mir schon selbst... ach mann, ich ärger mich selbst so, dass ich die letzten Wochen wie ja auch schon die ganze Zeit eigentlich seit Anfang-Mitte März nicht mehr richtig geniessen kann. Sie kann doch nichts dafür, sie sitzt nun mal einfach so herum und ich bin so oft traurig. Nachher denkt sie noch das wäre ihre Schuld oder so, und kriegt schon ihr erstes "Trauma" ab gerade..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du die Indische brücke schon versucht !Mein Mini der hat sich dadurch gedreht. :smile:
  • MannaManna

875

Wir haben alles schob versucht, sie möchte einfach nicht. Jetzt geht es mir aber wirklich besser, denn ich habe ein wirklich gutes KH gefunden, ich hatte beim Anmeldegespräch gestern wirklich ein gutes Gefühl und bin nun bereit meine Ängste vor dem KH-Geschehen fallen zu lassen. Vor allem weil mir die Hebamme wirklich glaubhaft das Gefühl vermitteln konnte, dass ich auch mit BEL erstmal eine ganz normale Gebärende bin und ausser einer Geburt in der Badewanne alles genauso möglich ist wie aus SL. Sogar der Zugang ist verhandelbar meinte sie!!! Sie hat mich nach fast allen Sachen gefragt wie ich das gerne hätte die auf meiner Liste standen, da war ich echt begeistert. Nun bleibt noch zu hoffen dass ich auch an nette Kolleginnen gerate wenn es denn so weit ist. Auch die Chefärztin die die Geburt dann am Ende obligatrisch betreuen muss war sehr nett, ruhig und besonnen und alles an ihr sprach über ihre große Erfahrung. Sie meinte man braucht vor allem Geduld und darf nicht zu schnell am Baby "ziehen" und lässt den Frauen auch mal 3-4 h Geburtsstillstand oder Stocken bevor sie meint jetzt müsste man mal eingreifen. Also das erklärte Ziel aller Mitarbeiter dort ist das die Frauen auch aus BEL normal gebären und das beruhigt mich doch sehr!

Was mir noch eingefallen ist Naseweis, zu der Haut von deiner Kleinsten- Ich lese grade die Hebammensprechstunde von I. Stadelmann und sie beschreibt darin eine Ölmassage mit feuchten Händen so dass eine Öl in Wasser Emulsion entsteht als sehr wohltuend für die Neugeborenen die sich auf ein mal auf dem Trockenen befinden und sich vielleicht in ihrer Haut nicht wohl fühlen oder trockene Haut haben. Es sollte natürlich ein gutes, reines Öl sein ohne Duftstoffe oä.

WIe gehts euch sonst, Knuddel wie läufts bei euch?

ich wünsche euch schöne Ostertage! Bis bald
  • NaseweisNaseweis

5,435

Moig,

danke dir, dann sprech ich das mal bei meiner Hebamme an. Bekam nun ein Badezusatz "Meine Base" für sie und mich (meine Haut ist ja genauso übel dran)...hab so eine unreine Haut bekommen, dies ist der Hammer!!!

Manna, dies klingt ja echt toll. Fand és auch so wichtig, dass ich mich sofort wohl gefühlt habe im KH. Allerdings war dies eher bei der Klinik der Fall, welche ich mir zuerst ausgesucht hatte (und bin dennoch absolut dankbar, dass das Schicksal mich dann zu der anderen führte!).
    Irgendwie hat man innerlich immer ein Bauchgefühl, auf welches man echt hören muss. Ich wünsche dir, dass alles so wird, wie du es dir wünschst!
    Sie wird ihre Gründe haben warum sie sitzt. Bei mir dauerte es auch immer einige Tage, bis ich mich mit der neuen Situation arrangiert hatte.
    Eine Erfahrung + Erkenntnis bleibt allerdings doch....es geht nichts über eine Beleghebamme :fungif52:

Die bei Elisas Geburt dabei war wollte mich nämlich auch wieder wegschicken, zwar nur aufs Zimmer, aber dennoch und das passierte mir bei den anderen auch....wurde nur belächelt nachdem ich meinte "Ich geh nirgendwo mehr hin"....und erst nachdem sie merkte ich mach ernst, wollte sie mich ganz plötzlich doch untersuchen .

Ja ja...irgendwie scheinen KH Hebammen des öfteren sich gern an ihre Lehrbücher zu krallen....

edit: muss unbedingt die Fotos jetzt mal auf meinen Rechner laden :erstaunt: hab ja noch gar kein Bildchen gezeigt!

Knuddelchen, piep einmal! :knutsch02:
  • knuddel25knuddel25

1,079

*piep*

wir waren über ostern bei meiner Familie. Meine oma wurde 80 und somit wars echt passend hinzufahren. Alle haben den kleinen geknuddelt...und der satz "er sieht gar nicht mehr wie ein frühchen aus" kam mir sehr oft zu ohren.

Ben ist ein echter sonnenschein. Schon ganz früh am morgen lacht er ohne ende. Stillen wird immer weniger, leider aber ich lege ihn so oft wie möglich immernoch an und danach gibts eben die flasche. hat lange gedauert bis ich mich damit abgefunden hab. Alle 30min stillen war eben auch sehr hart.
    nächste woche kommt die hebi das vllt letzte mal, irgendwie macht es mich richtig traurig, da dies ja ein endgültiger abschied sein wird. :sad:
    Mich macht es auch total traurig das es keine schwangerschaft mehr geben wird und somit auch kein kleines wesen mehr....meine ärztin und auch die hebamme meinten ich solle sehr genau überlegen ob ich dieses risiko (erneute ss) nochmal eingehen möchte....es spricht medizinisch eigentlich nur ne erneute frühgeburt dagegen....und genau da liegt meine angst...was wenn es noch früher kommt als ben schon...das würd ich nicht nochmal mit machen wollen.

Ben wächst mir schon wieder viel zu schnell :( mittlerweile haben wir schon gr 56 erreicht.beim letzen besuch der hebamme hatte er schon fast das doppelte geburtsgewicht 3750g.

@manna wie sieht es denn bei dir aus? hat sich die maus schon gedreht? wenn nicht hier sind alle daumen gedrückt für euch :fungif52:
    kann mir gut vorstellen wie du dich mit der kh situation gefühlt hast. ich selbst hab mir ja so sehr die natürliche geburt erhofft aber im stillen immer gesagt wenn ein ks nötig ist dann ist es eben so, Manchmal muss man halt so denken auch wenn es einem nicht wirklich passt.

@naseweis
    genau wie manna schon schrieb versuch das mal mit der öl/wassermassage das sollte wenigstens ein bisschen besser werden,

ich hoffe euch gehts sonst soweit allen gut?
  • MannaManna

875

Hey Knuddel, schön von dir zu hören! Kann verstehen dass du traurig bist mit solchen Empfehlungen! Bist du denn schon mal dazu gekommen das abrupte Ende der letzten SS ein bisschen zu verarbeiten für dich? Vielleicht ist das ja jetzt eine gute Gelegenheit wo du eh schon traurig bist noch mal ein wenig zu trauern. Sprich doch die Hebi mal an wenn sie kommt zu ihrem letzten Besuch?

Ich denke jetzt auch schon immer wieder mal das werden wahrscheinlich die letzten Tage die ich in meinem Leben schwanger bin. Bei uns ist es eher eine finanzielle und Altersfrage, ich denke es wäre einfach nicht klug ein drittes Kind zu bekommen. Daher kann ich es gut verstehen dass dich das belastet!

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf mein zweites Kind! Dieses hat sich noch nicht gedreht, aber ich habe meinen Frieden mit dem KH gemacht und freue mich auf die Geburt egal wo sie stattfinden wird! Gestern kam es uns so vor als will sie es probieren. Sie turnte mindestens eine Stunde lang intensiv herum und der Bauch zeigte plötzlich schräg nach vorne unten in der Seitlage, als wollte sie mit dem Kopf da runter. Hat leider nicht geklappt oder es war was anderes. Aber schon sehr ungewöhnlich, so was hat sie noch nie gemacht. Ich hoffe sie schafft es wenn sie es möchte. Das wäre ja echt noch der Hit! In dem KH hat es mir so gut gefallen, dass ich mit dem Gedanken spiele dann trotzdem dahin zu gehen :happy273: lustig oder? So kann man sich an Dinge und Gedanken gewöhnen!

Ansonsten ist alles gut bei uns, mein Großer ist zur Zeit ein einziges kleines "NEIN" aber wir kommen trotzdem ganz gut zurecht! Nur mein Freund weiss manchmal nicht so recht wie er ihn dann zu nehmen hat und manchmal denke ich dann wie wird das nur im Wochenbett wenn er ihn anfangs zumindest morgens fertig machen soll? Aber da finden die schon ihren Weg! Ich bin sehr gespannt wie sich das alles auf den Großen auswirken wird. Wie ist das bei euch Knuddel? Wie kommt dein großer Sohn mit der Situation zurecht?

Naseweis, deine Kinder kennen es ja zu mehreren zu sein, oder ist das für sie auch wieder alles neu? Wie geht es dir denn und deiner Familie?

Liebe Grüße und bis bald, dann hoffentlich auch mit Baby!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu

@Manna
    Schön, dass es dir mit dem Gedanken nun gut geht...denke das ist ganz wichtig :sunny:
    Nun hast es ja auch bald geschafft...ich wünsche dir aufjedenfall schonmal alles gute für die Geburt, falls wir uns nicht mehr lesen!

Ja meine Kinder kennen es, neu ist es dennoch =)
    Alles stressig, aber irgendwie kommen wir auch durch den Alltag.

@Knuddel

Meine kleine ist gut im Futter , wie man so schön sagt :grin: ihr seid noch weit hinter uns :cool: aber mir geht es auch zu schnell....weiss schon wieder gar nicht wo die Zeit nun hin ist :erstaunt:

Das du da Sorgen hättest wegen einer weiteren Frühgeburt kann ich verstehen... :sad: und was wenn es tatsächlich so endet, dass es noch früher käme. Kamen ja beide früher gell?

Die Haut ist auch ENDLICH soweit gut.... :fungif52:

Im anhang endlich ein Foto...meine Maus Anfang April
  • MannaManna

875

Ui wie süß!!!
    Ich warte, werde abwechselnd nervös und bin gelassen! Heute Putzanfall und deshalb schlimmes Rückenweh! Kann jeden Moment losgehen! Hoffe ich, daher hab ich die Befürchtung es dauert noch paar Tage ;-) Werde es euch schnell wissen lassen!!!
  • balou0204balou0204

925

...ich glaube Manna kuschelt schon... sie war schon laenger nicht mehr da! *neugierigbin*
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: ich bin gespannt
  • knuddel25knuddel25

1,079

naseweis ja waren beide frühchen, max war in ssw 35+5 und ben ssw33+2
    ich glaube nochmal ein frühchen im kh lassen zu müssen jeden abend übersteh ich nicht nochmal, das war echt die schlimmste zeit. Abends ohne baby daheim, mumi abpumpent anstatt zu stillen und kuscheln.

max hatte ne phase wo er völlig durchdrehte, vom nichts mehr essen bis hin zu gewaltausbrüchen...aber diese phase ist gott sei dank nicht lang gewesen. mittlerweile ist er so wie er vor der geburt war. spricht viel mit ben und im kiga ist auch alles in ordnung. ich denke er war anfangs auch froh das ben daheim war aber dann kam eben auch etwas eifersucht dazu weil er nicht mehr alleine im mittelpunkt stand. es war ne harte anfangszeit aber dafür ist es jetzt umso schöner!

verarbeitet hab ich das abrupte ende der ss noch nicht, bei max dauerte das ganze auch knapp 1 jahr. mit der hebi sind wir den geburtsverlauf durchgegangen anhand des berichtes aus dem kh. aber dort war nicht alles erwähnt wie es wirklich ablief, leider!
    es fehlte nämlich das ganz entscheidene das ich schon mit der abgelösten plazenta eingeliefert wurde und es schon ein hämatom gab. das wurde beim ersten ultraschall festgestellt direkt nach einlieferung! und dort im bericht stand das die herztöne abfielen und daraufhin ein us gemacht wurde und es dann erst festgestellt wurde. sit der abgelösten plazenta haben sie mir ja noch wehenhemmer gegeben über 2 std...meine hebi sagte mir das es wieder mal sehr knapp war grad für Ben, denn der ganze rachenraum war mit blut gefüllt. ich mag gar nicht drüber nach denken was gewesen wäre wenn wir nicht so gehandelt hätten.

aber ich erfreue mich tag für tag an meinem kleinen sonnenschein und das ist doch das wichtigste
  • MannaManna

875

Jaaaaa! Wir kuscheln schon!!!! Ylvie kam in der nacht auf Mittwoch als Geburtstagsgeschenk für ihren Papa in einer wunderbar einfachen kurzen geburt zur welt. Werd demnächst ausführlich schreiben allein schon wegen der besonderen lage. Im kh war es ok aber zum Teil schon wie ich befürchtet hatte aber ich habs trotzdem gut hinbekommen. Es ist ganz wundervoll nun auch mein kleines Mädchen bei mir zu haben wenn es auch nicht ganz so leicht mit dem großen Bruder ist.
    Bis bald mal, liebe grüße
    Das bild das ich anhängen wollte ist zu groß
  • NaseweisNaseweis

5,435

Herzlichen Glückwunsch Manna :knutsch02: :knutsch02: :knutsch02: :knutsch02:
  • KatieKatie

3,507

Oh, herzlichen Glückwunsch Manna zum Töchterchen! Seid Ihr schon wieder zu Hause? Ich wünsch euch alles Gute u eine hoffentlich entspannte Kuschelkennenlernzeit!!!!
  • balou0204balou0204

925

Auch von mir alles Liebe zur Geburt! Eine schoene Kuschel- und Eingewoehnungszeit und das sich der Bruder ganz scnell an die neue Familiensituation gewoehnt. Ich schwoere ja darauf, die Geschwister in alles einzubeziehen und jederzeit mit dem Baby kuscheln und schmusen zu duerfen. Trotz "Rotznaeschen" und auch wenn das kuscheln und Kuessen noch nicht ganz sooooooo zaertlich ist. Die Kleinen koennen das ab und lieben ihre grossen Geschwister sowieso abgoettisch! So hatten wir hier nie irgendwelche Eifersuechteleien ;-) .

Alles Liebe!

Anjs
  • selkieselkie

697

Hallo manna,
    Ach das freut mich dass du eine schöne geburt hattest. Ich kann mich babalou nur anschließen, wir haben das auch so gemacht und nie Probleme mit Eifersucht gehabt. Genieße die zeit des kennenlernen eures neuen Familienmitgliedes.
    Woher kommt der Name? Den hab ich noch nie gehört.
    Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.
  • MannaManna

875

Hallo und danke für die Glückwünsche!
    Ja, wir lassen ihn auch jederzeit an sie heran und er ist sogar sehr zärtlich. Er wird gegen uns mehr bockig und kriegt mehr Wutanfälle als vorher so dass wir merken dass es was mit ihm macht.
    Aber ich denke es ist alles ganz normal.
    Ylvie kommt von ylva, ein altnordischer Name der woelfin bzw. kleine Wölfin bedeutet. Offiziell heisst sie jetzt Ylva Frida seit gestern.
    Sie ist so schön und macht so lustige Geräusche und wir sind alle total verliebt! Ich hatte ganz vergessen wie schön das ist!
  • MäusleMäusle

7,471

alles liebe und schöne Kuschelzeit!! :happy273:
  • NaylaNayla

1,534

Das sind ja tolle Neuigkeiten!

Ich wünsche Euch eine schöne Kuschelzeit :sunny:
  • KatieKatie

3,507

Hach schööön, das hört sich alles toll und stimmig an :-)
  • knuddel25knuddel25

1,079

herzlichen glückwunsch zur geburt eurer maus. :happy273: schön das du trotzallem sagen kannst das du eine schöne geburt hattest.
    das mit dem großen bruder war bei uns anfangs auch so, jetzt im nachhinein kann ich sagen das es nicht die eifersucht auf Ben war.Es war einfach nur sovieles neu und er hat ausgetestet wie weit er damit durch kommt. Es ist ja auch für die großen geschwister ne neue situation in die sie sich auch einleben müssen genauso wie die eltern ;)
    ich wünsche euch das ihr das gut hinbekommt auch mit dem großen :grin:
    geniesst die schöne erste Zeit
  • MannaManna

875

Huhu Frühlingsmamis! Nun ist ja langsam Sommer schon.. wie geht es euch so? Wir leben uns hier allmählich ein unnd versuchen alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen gar nicht so einfach. Unser großes kind ist doch recht eifersüchtig und macht immer extra provozierende dinge wenn ich stille sprich ganz auf die kleine konzentriert bin. Ich muss mich da echt beherrschen lernen um ihm nicht die Bühne zu geben und somit den erfolg die Aufmerksamkeit selber zu bekommen indem ich drauf anspring und mich aufreg und schimpfe.
    Mein größtes Problem ist aber dass mein freund abends auf der Arbeit ist und die kleine bisher auch immer dann wach ist und gestillt werden will, mehrmals verdauung hat (halte sie dann ab wenn ich das merke) und rum getragen werden will. Zugleich ist der große hungrig müde kuschel und mama bedürftig. Hmmpf! Hab jetzt schon mehrmals jemanden zum helfen eingeladen aber das ist ja auch keine Lösung auf dauer.
    Naseweis ich kann mir gar nicht vorstellen wie du das machst wenn du mit den Kindern allein bist! Nun ja, sonst geht's mir ganz gut ausser ziemlich müde;-)
    Liebe grüße bis bald
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hallo ihr lieben,

Elisa wird heute 3 Monate alt....wie schnell die Zeit schon wieder vergeht :shock: Sie ist zu süss, lacht mittlerweile richtig (auch mit Ton) und erzählt.
    Nachts wird sie ein - zweimal wach.

Oh Manna, ich kann es mir gut vorstellen und bei mir dauerte das auch immer, bis ich einen Rhythmus drin habe. Da bin ich auch des öfteren an meinen Grenzen und dann muss es halt doch irgendwie gehen. Zb bringe ich meinen Sohn ins Bett und Elisa muss dann halt mit. Mittlerweile ist es aber so, dass sie da auch dabei einschläft und somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlafen :grin:
    Ich bin ja nicht komplett alleine, meine zwei grösseren Mädels helfen immer mal mit. Ist aber nicht anders wie bei dir, dass ich öfters mal das Gefühl habe, dass ich nicht mehr weiss wie ich was bewerkstelligen soll. Vieles bleibt dann einfach liegen oder kommt dann zu kurz.
    Genauso muss ich Prioritäten setzen wie zb muss ich bügeln , muss ich nun eins der andere Kinder dazu bringen genau jetzt alleine durchzuschlafen usw usw. so irgendwie schlängel ich mich dann halt durch meinen Alltag .

Hab nun noch die Diagnose Kalkschulter. War beim Hausarzt und dann bin ich zum röntgen. Hab die Beschwerden ja schon ewig, hatte dies auch hier schonnmal angesprochen vor paar Jahren . Bekomme nun KG, aber auf lange sicht kommt man da eigentlich nicht um eine OP herum. Meine Mutter wurde auf beiden Seiten operiert und hatte damit dann aber richtig lange noch zu tun. Kann ich mir vorerst gar nicht leisten.

Ab August habe ich dann einen Therapieplatz. . Bin noch auf der Warteliste, aber ich bin so froh...und alles dank meiner lieben Hebamme. Sie hatte zur Familienhebamme aufgestockt gehabt .

Wie geht es euch sonst so?

Lg
  • MannaManna

875

Puh, ich komm kaum noch an den PC und vom Handy ist so anstrengend zu schreiben. Im Moment können wir Ylvie sehr schwer ablegen, zwar nur phasenweise am Tag, aber dadurch kommen wir kaum hinterher mit allem und ich kaum zum Schlafen und überhaupt. Aber so ist das nun mal mit den Minibabies. Mit dem Großen geht es eigentlich besser, nun war er aber krank und die ganze Woche zu Hause, da fiel der freie Vormittag weg wo wir uns auch mal ausruhen konnten wenn die Kleine schlief bisher. Am Montag schicken wir ihn aber wieder hin, dem fällt hier schon die Decke auf den Kopf.

Mann, Naseweis, das ist ja doof mit deiner Schulter. Hab den Begriff noch nie gehört. Hoffe du findest Hilfe dafür!
    Aber nur 1-2 mal in der Nacht aufwachen ist super! Eigentlich macht meine das auch, Nur das die Nacht erst um 22.30 so richtig beginnt, Davor wird sie immer noch häufiger wach über den Abend verteilt und ist auch unruhig und schreit auch mal, aber eher selten. Und dann ist sie leider auch gerne mal um 5-6 Uhr eine Stunde schon wach und schläft dann schön weiter wenn ich mit dem Großen aufstehen muss, hmpff! Ich bin soooo müde zur Zeit. Einer weckt mich immer,,,

Mit dem abendlichen Durcheinander ist es auch was besser geworden, ich bin etwas gelassener und irgendwie funktionierts meistens recht gut. Aber es ist deutlich entspannter wenn mein Freund am WE da ist oder jemand zu Besuch der die Kleine schaukeln kann so lange. Aber ich hoffe auch dass es sich irgendwann so einspielt dass sie mal mit einschläft.

Knuddel bist du auch noch da? WIe läufts bei euch?

Viele liebe müde Grüße
  • knuddel25knuddel25

1,079

Ja ich bin auch noch hier :oops: nur zur zeit komme ich kaum online hier.

ich gehe ja seit 2 wochen schon wieder arbeiten. Wir müssen erstmal wieder nen festen rhytmus reinbekommen. Irgendwie geht es noch bissl drunter und drüber.
    Die Jungs sind abends wenn ich arbeiten bin beim Papa. Anfangs hatte ich echt angst das es nicht klappt. Aber es läuft besser wie gedacht. :happy273:
    Tagsüber ist halt bissl schwer weil Ben meine ganze aufmerksamkeit möchte. oft möchte er nichtmal abgelegt werden egal wo. Dann komm ich kaum dazu was im Haushalt zu machen. Zur zeit ist er nichtmal im Tragetuch zufrieden. Deswegen mach ich dann abends wenn ich nach hause komme noch den restlichen haushalt. Naja und dann schlaf ich ziemlich schnell ein weil ich dann k.o bin :sad:

uns geht es aber richtig gut. Unsere Hebamme kommt weiterhin noch regelmäßig. Jetzt haben wir mal ne größere Pause geplant mit ihr aber spätestens zur brei zeit kommt sie wieder vorbei. Ben hat halt noch ein paar probleme mit dem kopf halten (sie meinte er hat nen ziemlich großen kopf). Auf dem Bauch liegen findet er schrecklich und schreit nur deswegen hat sie mir nun gezeigt wie ich es sonst noch mit dem kopf halten üben kann. Anfangs hatte er ja das problem mit den armen die immer so schlapp nach hinten hingen, das haben wir toll in den griff bekommen mit dem oball :sunny:
    Ich hoffe es geht euch allen sonst soweit gut?! ich hab jetzt nicht alles lesen können da fehlte leider ein bissl zeit für. wollte mich nur melden damit ihr wisst das hier alles gut ist

LG Anke
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hey wie geht es euch so?
    Uns geht es ganz gut. Elisa ist ein absolutes Bilderbuchbaby und ich bin mega glücklich mit ihr. Sie kann sich ja schon drehen und ihr Spielzeug hält und erforscht sie auch ausgiebig. Die Zeit rennt irgendwie nur so dahin. Meine älteste ist nun seit Anfang Juli 15 Jahre alt...dabei kam sie doch erst gestern zur Welt ;-) :happy273:

Wie schaffst du es da arbeiten zu gehen knuddel? Mein Respekt. Was arbeites du ?

Am Handy schreibe ich auch mega ungern...kann es also nachvollziehen Manna. Wie klappt es mittlerweile mit dem zubett bringen?

Bald stehen hier noch weitere Geburtstage an...meine andere Tochter wird 11 und mein zweitkleinster (Ben) wird auch schon 3 Jahre alt :eek01:
  • MannaManna

875

So, nun komm ich auch endlich mal dazu hier wieder zu schreiben, habt ihr sicher gemerkt (in ganz vielen threads geschrieben) was auch direkt deine Frage beantwortet: das ins Bett bringen klappt gut! Sogar das kleine Mäuschen das mich die ganze Zeit immer bis 23 Uhr wach gehalten hat, hat ihren Rhythmus gefunden und schläft nun zwischen 20 und 21 mit mir und der Brust im Bett ein und auch weiter wenn ich dann aufstehe. Wenn ich den Großen ins Bett bringe ist sie wach dabei und guckt sich die Sternenlampe an der Wand an und ist ruhig, (ausser sie muss mal groß was oft um die Zeit vorkommt und etwas unpraktish dann ist...) Der Große ist allerdings glaub ich grade dabei seinen Rhythmus umzustellen, er hat nun ein paar mal länger geschlafen morgens und nun war er schon ein paar mal nicht müde zur Zubettgehzeit. Mal sehen vielleicht ergibt es sich ja dass beide gleichzeitig einschlafen und ich morgens dann auch was länger schlafen kann. Allerdings wird es dann immer knapp mit dem Kindergarten. So hab ich heute endlich mal wieder Ruhe am Abend. Es ist schon verrückt, man weiss es wird sich irgendwann einspielen und es wird auch wieder einfacher aber am Anfang kann man es sich einfach nicht vorstellen dass man jemals wieder einen Abend haben wird!

Ja, die Zeit rast, wow 15 Jahre ist deine Älteste schon! Warst du noch sehr jung als du sie bekamst? Das ist ja schon eine lange Zeitspanne, das schaff ich nicht mehr, dann krieg ich noch ein Kind mit fast 50 :smile:

Oh Knuddel, du musst schon wieder arbeiten? Ist es wegen der KV usw. was du in deiner Schwangerschaft mal hier geschrieben hast? Schaffst du das denn alles? Wie gehts dir denn mittlerweile mit der erneuten Frühgeburt und KS Geburt? Hast du da etwas Zeit für dich gefunden das zu verarbeiten?

Schön dass bei euch sonst auch alles gut ist mit den Babies! Viel Aufmerksamkeit fordern und nur Rumtragen kenn ich auch gut aber auch das Bilderbuchbaby, ich glaub es sind alles immer Phasen die wieder vorüber gehen, bis sie dann irgendwann 15 werden und ihr eigenes DIng machen. Ach, ich bin ein bisschen wehmütig, jetzt schon find ich meinen Großen so groß und denke auch, der ist doch eben erst noch so klein gewesen bzw. geboren worden. Wo ist mein Baby hin? Wer ist dieser große laute lärmende Kerl der irgendwelche Sachen über Lego Star Wars aus dem Kiga aufschnappt und zu Hause erzählt? Die Zeit fliegt nur so dahin und ich verstehe wieso Mütter immer solche Sachen sagen und sagen ach bist du groß geworden! nuja, lasst es euch gut gehen und geniesst die fliegende Zeit!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

ja ich war gerade mal 19 geworden =) !
    Nun sind hier Sommerferien uff...und Elisa ist gerade unaustehlich...nur am quaken...aber liegt am Bauchweh...die arme :sad: konnte heut Nacht kaum schlafen.
    Nun müssen wir bald in die Augenklinik, da sie die Tränenkanäle verstopft hat und es mit nichts besser wird. Immer was neues :erstaunt:

Ben hatte sich auch das Kinn aufgehauen. Hach ja. Aber bis darauf das es ne mega Narbe geben wird ist alles paletti. Passiert einfach :thumbdown:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Moin,

Am Tränenkanal wird vor dem 6. Monat schonmal gar nichts gemacht. ABER es sieht auch sehr viel besser aus. :happy273:
    Kinn ist soweit gut verheilt.
    Elisa rollt sich weiter durch die Wohnung (hab ich das schon erzählt) sie wird so schnell groß :shock: sie ist richtig fit. Was machen eure Zwerge?
  • knuddel25knuddel25

1,079

hallo mädels :sunny:

ich war lange nicht hier.
    Uns geht es super gut. Ja ich gehe schon wieder arbeiten. also direkt nach dem mutterschutz hab ich wider angefangen. Ich arbeite ja nur 2 std abends das geht alles ganz gut.
    Unser tagesablauf hat sich auch gut eingespielt.
    Max ist im juli 4 geworden da hab ich mich auch gefragt wo ist die zeit denn nur hin? Bei Ben geht mir irgendwie alles viel zu schnell. er macht die ersten krabbelversuche, po hoch und vorwärts schieben klappt gut aber die arme machen noch nicht mit. Sitzen will der kleine Mann auch schon. hatte ihn zum füttern das stillkissen auf die couch gelegt und ihr leicht angewinkelt reingelegt da hat er sich alleine hochgezogen.
    drehen klappt auch super aber nur auf den bauch! Auf den rücken zurück schafft er es nicht und wird dann mega motzig. Bei ihm sieht man unten auch schon 2 zähne die im anmarsch sind. Warum werden die kleinen nur so schnell groß? wer hat sich denn solchen Mist ausgedacht :grin:
    ich hoffe euch geht es auch sonst gut?! Stillt ihr noch? Also wir sind ja komplett weg vom stillen. Ben stopft schon brei in sich hinein und wehe es geht nicht schnell genug.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich stille noch voll, ja. Aber Elisa hatte auch schon paar Finger voll mit Karotte :grin: ihr hat es wohl richtig geschmeckt, denn seitdem guckt sie uns das essen vom Teller *lach*.
    Das ist ja super das Ben sich so toll entwickelt! Mir geht es auch viel zu schnell....aber was will man machen *heul*
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir waren ja beim KiA und nun hat sich rausgestellt das Ben ne muskeltonusschwäche hat und jetzt bekommt er ab 29.9 Krankengymnastik. er kann nicht stabil sitzen und krabbeln geht auch noch nicht. Naja nun hoffen wir das die KG was bringt. Sonst ist hier alles supi
  • NaseweisNaseweis

5,435

Sitzen und krabbeln mit 7 Monaten? :scratch.:
  • knuddel25knuddel25

1,079

Ja der Ben will das alleine. er ist wirklich total am schreien wenn es nicht so klappt wie er das möchte! der KiA meinte das er jetzt mit 7 monaten schon langsam mehr halt beim sitzen haben sollte. Aber Ben fällt um wie ein wackelpudding. auch wenn ich ihn auf dem Arm habe muss ich ihm den oberkörper noch sehr stützen weil er zu jeder seite hin und her wackelt.
    Krabbeln will er selber, der popo geht hoch aber die arme bzw der ganze oberkörper bleibt flach unten liegen. er schubst sich dann so vorwärts.
    Ich bin gespannt was bei der KG gemacht wird. Am telefon meinten die schon ob ich dort bleibe oder nur zum abholen wieder komme?! ich dachte ich darf dabei sein?
    hatte von euch schonmal KG mit baby?

ich hoffe bei euch ist alles gut?!
  • JoellaJoella

2,666

Ich war mit meinen beiden Kleinen bei der KG und ich war bei jeder Anwendung dabei.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Elisa sitzt nicht :shock: wie ist sitzen gemeint? Allein hinsetzen und sitzen lassen? Kommt doch erst später alles....Elisa rollt sich, seitl. stütz und füsse ind Mund....zu mir sagte der Arzt bei der letzten Untersuchung...sie sei ja mega schnell und fit. Deshalb bin ich arg verwundert, dass die schon krabbeln sollen?

Ja mit meinem Sohn hab ich ein Jahr KG gehabt. War auch immer dabei...Ist doch viel zu klein um allein dort zu bleiben :traurig41:
  • JoellaJoella

2,666

Ich schleich mich mal nochmal kurz rein... Mein Kleiner krabbelt und sitzt auch noch nicht und er ist ja ein Herbst 2013 - Kind. Er robbt aber mit einem Affenzahn durch die ganze Wohnung und wippt auf allen Vieren vor und zurück. Damit ist er mit seinen fast 11 Monaten kein Frühstarter aber gut im Durchschnitt.
    Hinsetzen, wenn die Kleinen sich noch nicht selbst aufsetzen können, soll man ja eher nicht. Wurde mir von KiA, Hebamme und Physiotherapeuten so geraten und auch hier im Forum ist das die Empfehlung.
    Wenn die Kinder das noch nicht können und deshalb meckern, dann ist das Frust den sie meiner Meinung nach aushalten müssen, denn dieser Frust motiviert zum üben.
    So, genug kluge Sätze von mir gegeben, ich bin dann wieder weg ;-)
  • MannaManna

875

Hallo!!!! Hab gar nicht mitbekommen iwie dass hier mal wieder was geschrieben wurde!
    Uns geht es auch super, es hat sich alles so toll eingespielt, die Kinder und ich sind ein eingespeltes 3er ins Bettbring und Abendprogramm-mach- Team! Ylvie ist nach der ersten anstrengenderen kleinstbabyzeit total entspannt und friedlich und zufrieden und macht uns nur Freude! Ich schlafe sogar recht gut!!! (Mal gucken was in paar Wochen so los ist ;-) ) Der Große hat sich auch an alles gewöhnt und ist ganz lieb zu seiner Schwester und spielt mit ihr und bei ihm lacht sie und kreischt vor Vergnügen was wir Erwachsene kaum hinbekommen.

Ich finde es auch merkwürdig dass Ben schon sitzen können soll, aber der Arzt wird es wohl merken. Bin gespannt was die KG sagt. Ich würde da aber auch dabei bleiben wollen, man kann doch sein Baby nicht allein bei Fremden lassen die dann auch noch irgendwas mit ihm anstellen. Da kriegt der doch Panik!

Wir stillen noch voll, wieso habt ihr aufgehört? Wollte er nur noch Brei? Ich kann mir das immer nicht vorstellen, ich kenne nur Babies die immer weiter stillen wollen :-) Doch, eins kenne ich das hat sich auch selbst abgestillt mit 7 Monaten.. Bin gespannt wie es diesmal wird. Die kleine ist jedenfalls schon mal kein Dauernuckler was ich sehr gut finde. Der große war ein Genießer, er hat sich vor allem anfangs sehr sehr lange Zeit genommen für eine Mahlzeit. Sie ist in 5 Minuten gertig. Sie spürt wohl dass sie nicht viel Zeit und Ruhe hat...

Schön mal wieder von euch zu hören! Bis bald, viele Grüße
    Manna
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir waren heute zum zweiten mal bei der Krankengymnastik.
    dort wurde gesagt das er durch die muskelschwäche keine körperspannung hat. ihm fehlt die total er kippt zur seite weg egal ob er liegt oder beim füttern etwas erhöht mit dem oberkörper liegt. Beim KiA hat er zb auch sich nicht mit den füßen abgestützt. Ich denke ich hab das beim KiA bissl falsch verstanden, denn ich kenne das wie ihr auch nur das sie erst sitzen sollen wenn sie es alleine können. Ich denke sie meinte das es dann später probleme beim sitzen geben wird. Sie ist ne polnische Ärztin und man versteht sie teilweise nicht so gut. Ben möchte aber so viel mehr als er eigentlich schon kann. Das mit dem sitzen wollen zb. ich hab ihn beim essen auf der couch auf dem stillkissen liegen. dann kommt er mit dem ganzen oberkörper nach oben das macht er solange bis er sitzt. aber sitzen geht eben auch aufgrund der muskelschwäche (was ja laut KG noch normal ist da man seine 7 wochen zu früh berücksichtigen sollte) und er kippt dann nach vorne.

zum krabbeln...ich sehe das er es will er schubst sich mit den Füßen ab der popo geht auch nach oben, nur dann weiß er mit seinen Händen nichts anzufangen da fehlt ihm die kraft das er sich hochdrücken kann. der Ben hat nen starken willen und gibt total gas.

Bei der KG bin ich immer dabei. sie zeigt uns übrungen die wir zuhause dann auch machen. Ihr ist aufgefallen das er im Nacken schulterbereich noch ziemlich "steif" ist. er hat wohl auch nen ziemlich großen kopf und auch darum fällt es ihm schwer sagte sie. jetzt haben wir noch 8 termine und dann schaut der KiA auch nochmal drauf.
  • MannaManna

875

Wie alt wäre er jetzt eigentlich? Meine macht auch den Popo hoch und würde gerne krabbeln, aber ihr fehlt die Kraft in den Armen auch. Aber sie war auch deutlich später ausgerechnet als Ben glaube ich. Die KiÄ wirds schon wissen.. Dann wünsche ich viel Spaß beim Üben und dass es bald Erfolg zeigt und er durchstarten kann!
  • knuddel25knuddel25

1,079

Ben war ja 7 wochen zu früh er wäre jetzt eigentlich erst 6 monate und 1 woche alt.
  • MannaManna

875

Hmm, dann kann das doch vielleicht auch noch normal sein, oder? Bewirkt die KG denn etwas?

Ich hab was tolles zu berichten! Meine Kleine schläft seit einigen Wochen am besten abends ein wenn ich sie einfach in Ruhe lasse! Es soll ja so Babies geben, aber bisher habe ich noch keins kennengelernt;-) Jetzt habe ich selbst eins! Sehr angenehm ist es einfach das Schlafzimmer verlassen zu können. Aber ich kuschel auch gerne also freu ich mich auch wenn sie sich in ein paar Wochen es wieder anders überlegt.

Und wie gehts euch sonst? Freut ihr euch über den Herbst? ich sammle hier immer ganz viele Nüsse wenn ich mit Ylvie spazieren gehe wenn Louis im KIga ist und Blätter und so für ein bisschen Herbstdeko in der Wohnung.

Bis bald, liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Guten morgen,
    Elisa robbt und hat ihren ersten Zahn. In seitlicher Lage kommt sie fast in den Sitz. Sie lernt gerade richtig viel.

Das klingt ja super mit dem schlafen Manna. Ich muss mit elisa ins Bett und dann schläft sie ein. Ben und Luke sind einfach auf meinem Arm eingeschlafen.
    Ich mag den Herbst. Mach gerade sehr gern Bilder von Wolken am Himmel. Einfach toll!
    Nun muss ich los und Ben in kiga bringen.
    Wie geht es euch?
  • knuddel25knuddel25

1,079

Hallo

uns geht es auch gut.
    Die KG bringt uns vorran. Ben robbt jetzt schon seit gut 2 wochen in windeseile durch die wohnung. er versucht sich grad auch schon am hochziehen.
    Die KG hat gemerkt das er vom schulter nacken bereich sehr verkrampft ist. mit ein paar übungen soll sich das bald legen. ich bin weiterhin gespannt.

Ansonsten geht mir das alles grad viel zu schnell was er so lernt. Bis jetzt hat er schon 5 zähne und die nächsten 2 sind am durchkommen, aber machen hier keine probleme.
    Ben hat nun die 3 Bronchitis überstanden. vorsorglich müssen wir den ganzen winter inhalieren damit er nicht wieder so schnell ne bronchitis bekommt.
    Zur zeit üben die Jungs ihre kleinen machtkämpfe aus. ansonsten geht auch das zusammen spielen sehr gut wenns nicht grad wieder streit um das lego duplo gibt :grin:

ich hoffe ihr seid alle gesund und es ist alles gut bei euch?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Guten morgen,
    Elisa robbt ja auch und kann seit einer Woche auch sitzen. Also sich alleine hinsetzen. Hochziehen tut sie sich auch und zwei Zähne sind durch. Richtig viel passiert!

Super das es mit der kg so klappt und die Fortschritte so sind. Da freut man sich doch gleich richtig.
    Beikost haben wir noch nicht wirklich angefangen. Drei versuche hatte ich gestartet, aber bei allem bekam Elisa Bauchweh. Nach zwei Tagen hörte ich bei den drei Versuchen dann auch schon wieder auf. Wollte es nun mit pastinake testen.
    Stricke gerade recht viel und ja so vergeht die Zeit. Viel zu schnell!

Mobil sind wir weiterhin mit der bauchtrage. Wobei elisa mittlerweile auf dem Rücken ist. Sie ist halt doch eine proppere *lach*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum