Frühlingsmamas 2014

123457»

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen! Lange nichts gehört!

Bei uns ist auch alles am sich verändern ständig, klar! DIe Entwicklung rast wirklich! Ylvie übt auch fleissig das Vorwärtskommen, und schnauft und brummt vor Anstrengung, zu süß! Wir fangen nun auch an, ihr Essen anzubieten, aber nur "fingerfood" vom Tisch, Knäckebrot weich lutschen, Gurkenscheiben oder gedünstete Gemüsesticks sind super um Essen genau wie den Rest der Welt mit allen Sinnen zu begreifen. Ich hab ihr aus Spaß auch mal Brei angeboten, das war aber nicht halb so toll für sie und nun lass ich es ganz, genau wie bei Louis. Ich habe das Ganze nun auch mal ein bisschen nachgelesen, es gibt jetzt ein baby led weaning buch da steht vieles interessante drin was ich noch nicht wusste. Ich kann es nur empfehlen sich da mal schlau zu machen, es klingt tatsächlich so logisch das Baby nach wie vor wie bei der Milch auch, selbst entscheiden zu lassen was, wann, wie viel und überhaupt es isst.
    Ach ja, selber einschlafen ging natürlich nur ein paar Wochen. Im Moment tragen wir sie wieder ganz viel in den Schlaf, alles so aufregend, da kann man unmöglich einfach liegen bleiben und einschlafen ;-)
    Mit Louis klappt es bisher ganz gut, nun habe ich aber das Gefühl, dass er nun doch etwas eifersüchtiger bzw. schwieriger wird, jetzt wo sie mehr kann nimmt er sie vielleicht mehr als Konkurrenz wahr. Und seine Sachen nehmen geht gar nicht. EIn mal hat er auch nach ihr gehauen als er sauer auf mich war und ich sie umgebunden hatte. Puh, bin mal gespannt was da noch auf mich zu kommt!
    Bis bald, liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Guten morgen, mensch elisa macht hin und wieder 4-5 krabbler!!!

Manna, ich würde auch gern, aber die Situation des verschluckens macht mir so Angst =( durch meinen behinderten Sohn, welcher sich immernoch richtig arg an Dinge verschluckt, hab ich da immer so schiss.... Wie machst du das?

Ja vielen denken Eifersucht taucht nur anfangs bei den Kids auf, dabei kann dies total unterschiedlich sein. Das mit dem hauen ist zb keine ungewöhnliche Situation. Viele fangen da an zu denken "was hab ich da nun bloß falsch gemacht das mein Kind Haut oder beisst" aber das ist ihre Art sich zu äußern.
  • MannaManna

875

Jetzt geht es echt richtig los! Ylvie erforscht robbend das jeweilige Zimmer und Louis hat heute nach ihrem Kopf getreten!!! Oh weh! Ich glaub wir müssen was an unserem Tagesablauf ändern, dass er eine Exklusiv-MamaZeit bekommt nach dem Kiga (ihn also früher abholen wenn sie schläft). Auch wenn das unsere Paarzeit ist bisher... damit er am Nachmittag dann besser mit dem Mama-Teilen klar kommt. Sonst läuft er die ganze Zeit nebenher, kann das schon verstehen. Und nun kann sie eben selbständig in sein bisheriges Reich (sprich sein Spielzeug) eindringen. Komisch ist nur, dass er das macht wenn er auf mich sauer ist, wenn ich was verbiete oder wenn er halt wütend wird. ??? Das verstehe ich nicht wieso er dann SIE haut oder tritt!

Wenn es dich interessiert, in dem Buch "Baby led weaning" Auto weiss ich leider nicht mehr, aus England jedenfalls wird das sehr gut beschrieben mit dem Verschlucken. Ich hab jetzt nicht mehr so viel Zeit, ich schreib dir mal noch mehr dazu am Wochenende.

Liebe Grüße
  • MannaManna

875

SO, jetzt finde ich etwas Zeit!
    Also, in dem Buch stand, dass Babies ihren Würgereiz ganz vorne schon ausgelöst bekommen. EIn Baby das hustet und würgt bekommt das Stück das zu groß ist wieder hinaus in der Regel. Husten und Würgen ist kein Anzeichen für Ersticken. Dann sind die Kinder eher still weil nichts mehr geht. Dann kann man auf den Kopf stellen und auf den Rücken klopfen. Muss man aber meist eben nicht, weil der Würgereiz eben schon so weit vorne im Mund ausgelöst wird, dass das Stück schon raus kommt bevor es auch nur in der Nähe der Luftröhre war. Anders natürlich bei kleinen Nüssen oä. da ist das Risiko tatsächlich hoch.

Wir machen es so, dass wir ihr Pommesartige Stücke von gagartem Gemüse, härterem Brot, weichem reifen Obst geben oder gekochte Penn oä das eine gute Form hat. Habe sie auch schon mal in Apfelmus greifen lassen. Oder trockene Cornflakes. Die Kinder lernen dadurch, das Lebensmittel esrtens überhaupt existieren, sich also von Spielsachen oä unterscheiden. zweitens, dass unterschiedliche Dinge verschieden schmecken aber auch verschiedene Konsistenzen haben und damit umzugehen. Das schult auch die Feinmotorik und anderes auch noch. Drittens macht es ihnen Riesenspaß genau das gleiche tun zu dürfen wie der Rest daer Familie und sie sind stolz wie Bolle wenn sie das gleiche halten dürfen und erforschen wie die anderen. Viertens bestimmen Babies von Geburt an wieviel sie wann essen möchten (wenn sie stillen) und plötzlich soll das jemand von aussen sagen und ihnen einfach in den Mund schieben? SO bleiben sie selbstbestimmt und holen sich was sie brauchen, vorausgesetzt die bekommen eine reichhaltige Auswahl an gesundem Essen vor die Nase. Das hilft später bei der Apetitregulation und solche Babies werden zu "guten Essern" weil sie es gewohnt sind alles zu probieren. Essen soll Spaß machen.

So, das war der Schnelldurchlauf dessen was ich da gelesen habeund was mir noch einfällt. Es macht echt Spaß! Heute haben wir sie an Orangenspalten lutschen lassen, das Gesicht war zu köstlich! WIr haben übrigens wirklich gewartet bis sie von alleine nach etwas verlangt hat. Sie war eines Tgaes mit 5,5 Monaten so aufgeregt und quengelig beim Essen und war erst ruhig als wir ihr etwas gaben (eine Gurkenscheibe)

Seit 2 Wochen machen wir es nun dass sie eben immer mit "isst" und was bekommt, nur in der ersten Woche hat sie viel gewürgt und gehustet. Immer kam was raus, wir sind einfach entspannt geblieben. Wichtig ist ganz aufrechtes SItzen, nicht in WIppe oä! Und nicht füttern, nehmen lassen.

Ich bin gespannt ob du es ausprobierst! Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen!

Liebe Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich weiss noch nicht. Es fällt mir aufgrund meines Sohnes recht schwer. Bei ihm fehlten solch Dinge einfach und das hat mich geprägt. Er verschluckt sich heute noch bzw würgt, macht dabei dann grosse Augen. Das geschieht tatsächlich wie du schon sagst, ganz ruhig. Ich guck dann immer ob er das allein kann, aber muss dann immer helfen und ihn irgendwie kopfüber hinbekommen. Mit einem sechsjährigen nicht ganz so einfach.
    Da elisa aber gesund ist, sollte ich da echt wieder ruhiger werden.... Immerhin lernen Sie es ja so auch. Wie gesagt, bei meine grossen war ich da ganz entspannt damals. Da gab es im Kinderwagen oft mal etwas in die Hand und sie lernte ganz schnell damit umzugehen.
    Danke für deine Beschreibung!
  • knuddel25knuddel25

1,079

eifersucht ist hier momentan auch ein grßes thema.
    Ben beisst, max flüchtet dann vor Ben weil er sich nicht wehren möchte da Ben ja noch kleiner ist und das nicht versteht. kinder denken da soweit manchmal macht mir das echt angst. hier geht es auch hauptsächlich ums spielzeug. Max teilt gern mit Ben aber wehe der Ben soll teilen dann schreit er erst und wenn max dann trotzdem versucht ihm was anderes zu geben weil er grad den legostein braucht dann beisst Ben zu. Manchmal frag ich mich ob er das schon bewusst macht...wobei ich eher denke das es unbewusst sein wird.

Ben steht schon ne weile jetzt und das sitzen klappt jetzt auch richtig toll.

wie ich sehe gehts bei euch auch ganz schnell voran! thema essen war bei uns problemlos. Ben hat immer vom teller von max geklaut und somit hat er uns gezeigt ich bin bereit...dann hat er auch gut brei gegessen. jetzt bekommt er schon vieles vom tisch.

sein erstes wort hat er bereits auch schon..natürlich ist es PAPA gewesen! das machte den papa so stolz :grin:

was bekommen eure kleinen denn zu weihnachten? hier gibt es eine stapelpyramide und lego duplo zoo.
    Max bekommt nen kaufladen und jake und die nimmerlandpiraten legosets.

ich komme zur zeit leider sehr selten online da Frank viel am arbeiten ist und ich mit den jungs daheim alleine bin.
    falls ich es nicht mehr vorher schaffen sollte nochmal reinzuschauen dann wünsche ich euch ein frohes weihnachtsfest im kreise eurer lieben und natürlich leuchtende kinderaugen und viele viele geschenke für euch ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Frohes neues noch!

Oh für Lisi gab es den riesen Drache von Tschibo und ein Spielzeugtelefon. Von uns nun. Wir haben hier soviel Spielzeug, dass ich denke dies reicht absolut. Versteht das ganze sowieso noch nicht wirklich.
    Brei und Co bekomm ich immernoch nicht ins Kind. Dafür isst sie weiche Sachen welche sie in die Hand nehmen kann. Im Birnenbrei matschte sie gestern dann selbst mit dem Löffel etwas umher und schleckte dran rum...nun ja. Bin das ein wenig anders gewöhnt aber was soll ich machen wenn sie anders nichts nimmt/will. Sie sieht wahrlich gut genährt aus :happy273: dicke Backen und auch so gesund....deshalb *schulterzuck* seh ich dies gaaaanz locker und easy (lieber wäre mir zwar sie würde was essen vom Brei, aber eher aus egoismus).
    Bei Ben war ich damals ned so entspannt, er war auch soooo dünn und zierlich und tataaaa ist es heute immernoch, trotz das er alles isst (und wieder essen DARF! war ja mal das geschiss mit Zöliakie, welche sich dann auch nemme bestätigt hat nach über einem Jahr!)
    Aber Ben ist halt einfach ein dünner und zierlicher. Es lag also definitiv nicht am langen stillen oder ähnlichem.

Elisa bekommt gerade ihren 5. Zahn, stellt sich hin und lässt dabei los und bin gespannt wann sie das laufen anfängt. Denke sie wird schnell sein.

wie geht es euch und euren Zwergen??
  • MannaManna

875

Hallöchen und frohes neues!

Uns gehts super, Ylvie übt krabbeln und hochziehen und sitzen gleichzeitig und iInschalfen ist dementsprechend schwierig, sie will einfach nicht aufhören.

Hihi Naseweis, dann zeigt dir dein Baby ja, dass es baby led weaning viel cooler findet! Wage dich ran, es macht echt Spaß! Und die Kleine meiner Schwägerin hat nach nun 3 MOnaten im Essen selber matschen beschlossen dass sie doch Brei möchte weil ihr zu wenig ankam im Bauch. Die Kleinen zeigen einem ganz genau was sie brauchen, man muss nur offen sein ;-)

Louis hat nun im Waldkiga angefangen! Hab ich davon erzählt? Es klappt bisher super!
    Sie eifersucht haben wie super in den Griff gekriegt indem wir ganz konsequent die Kleine weggenommen haben wenn er nicht wollte dass sie was von ihm nimmt! Und ganz arg seine Sachen verteidigt verbal ihr gegenüber. Nun ist er wieder ganz lieb mit ihr und spielt ganz viel mit ihr und macht Quatsch für sie und bringt sie zum Lachen und so, ganz toll! Es macht so Spaß 2 Kinder zu haben!

8 Monate ist sie jetzt auch schon wieder! WIe die Zeit vergeht!

EInen guten Start ins neue Jahr für euch!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Noch herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag :happy273: :knutsch02: mein Gott schon ein Jahr vorbei...wir sindd nächsten Monat auch schon dran. Habt ihr schön gefeiert?

Hier ist gerade der Schnupfen zu besuch...das nervt so....alle kids ne dichte Nase :thumbdown:
  • MannaManna

875

Naseweis, dir auch herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag! Jetzt läuft deine Kleine sicher schon!
    Uns gehts gut, alles wieder ruhig nach einer längeren abwechselnd beide Kinder krank Phase und einer ganz langen ich will nicht schlafen gehen Phase weil sich bewegen und hoch ziehen so toll ist dass man keine Zeit hat sich hinzulegen;-)
    Jetzt kann sie krabbeln und sich hochziehen perfekt, sitzen auch super, jetzt beschäftigt sie sich mit dem Sprechen, das ist zu süß, bababa, mamamama usw. kennt ihr sicher, ich finde das immer so goldig. Davor musste man immer aufpassen wenn man sie hochnahm weil sie am liebsten mit rausgestreckter Zunge gespuckt hat wochenlang. Lustig aber auch nervig mit der Zeit.

Mit ihr und Louis klappt es super, ich habe es echt geschafft die starke Eifersucht aufzufangen und ihn viel zu betüddeln und so spielen sie ganz oft schön zusammen und er hat sie ganz ganz lieb sagt er und kuschelt gerne mit ihr im Bett und es ist einfach schön!

Das tollste aber ist ,dass wir ein kleines Häuschen zur Miete gefunden haben mit einem kleinen Stück Wiese im Hof so dass wir endlich mal mehr Platz draussen haben als unseren Minibalkon und Sandkasten, Planschbecken und ein kleines Klettergerüst aufbauen können! Zum 01. Mai gehts los! Und dann muss ich auch wieder arbeiten und Ylvie wird auch schon 1!

Etwas wehmütig bin ich schon manchmal, aber ich freue mich auch so mit ihr über ihre Fortschritte und freu mich mit ihr alles noch mal so zu entdecken und ihr alles zu zeigen wie ich es beim Großen gemacht habe. Trotzdem bin ich traurig wenn ich denke dass das mein letztes Baby sein könnte, weil wir uns einfach nicht mehr Kinder "leisten" können. Und weil ich nicht mehr so jung bin und erstmal beruflich auf die Beine kommen möchte und ach ja.. aber vielleicht wirds ja doch noch mal einen Nachzügler geben. Louis wünscht sich noch einen Bruder!

So, liebe Grüße an euch, hoffe euch gehts gut!
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich war lange nicht hier :/

kurzes update zu uns.
    wir hatten vor Bens ersten geburtstag noch nen klinikaufenthalt. Wir hatten wie so oft wieder eine dicke bronchitis bei Ben und haben täglich mit salbumatol und buddiair inhalieren müssen. Zu dem lag ich auch 2 tage komplett flach und habe den Arzttermin verschieben müssen mit Ben. Wir sind dann freitags als es mir auch was besser ging direkt zum arzt und er schickte und ins kh weil Ben nun eine Lungenentzündung hatte und er trank sehr schlecht. wir hatten von freitags bis montag abend den kh aufenthalt gehabt er hatte dazu noch nen virus den ich gar nicht kannte. Aber es ging halt sehr schnell wieder bergauf.

Unser erster Geburtstag war sehr schön. Wir schreiben auf faceb++k auch mit vielen mamis die im februar und März ihre babys bekommen haben und dort haben wir eine wichtelrunde gemacht. Ben bekam eine selbstgenähte Affenhose einen pullover und lego duplosteine. Von uns bekam er den Lauflernwagen und für seinen Lego duplo zoo ein paar tiere. Am tollsten fand er natürlich seinen geburtstagskuchen mit der Kerze. so schöne strahlende augen hatte er. Es war einfach sehr schön.

Herzlichen glückwunsch euch nachträglich Naseweis ;)

Manna bei euch wars erst im Mai soweit oder?

es ist so toll zu lesen welche fortschritte eure "babys" gemacht haben.
    Ben läuft sehr flink an Möbeln entlang und versucht sich mittlerweile auch am freistehen. Der Lauflernwagen wurde auch schon getestet und 2 runden damit gedreht. Eine kleine Quatsch nudel ist er geworde :D

Eifersucht ist hier auch absolut kein thema mehr. Die jungs spielen so toll zusammen. Oft macht Max totalen quatsch für Ben dann lacht er sich so schlapp das man mit lachen muss :D
    Wir bekommen grad die backenzähne (wer hat sich den mist eigentlich ausgedacht? die schneidezähne waren ein kinderspiel und backenzähne der horror!)

Ich hab mir jetzt ne eigene kleine Seite auf fb erstellt wo es nur ums nähen geht. Das macht mir totalen spaß. momentan nähe ich ne jogginghose für meinen mann. Aber meistens werden die kinder benäht. Kommen eure hobbys manchmal auch so kurz?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

Ach toll ein Haus zur Miete? Ich such ja immernoch... Aber denke nicht, dass sie so schnell was ergeben wird.
    Ja nun ist der erste Geburtstag auch schon wieder zwei Wochen her. Elisa läuft seit kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Keine Ahnung wo das ganze Jahr hin ist?!

Der arme Ben. Zum Glück wurde es ganz schnell besser...wenn die Kinder krank werden hat man immer so ne Sorge. Elisa war letzte Woche auch krank.
    Beikost ist immernoch ein mieses Thema. Sie hat acht Zähne und Brei, nichts. Von mir mag sie essen oder bissle Brot und solche Sachen. Der Rest wird gestillt. Hab auch keine Ahnung was ich sonst machen sollte. Aaaaber sie verträgt auch nicht alles. Denke deshalb isst sie Brei so schlecht. Da hat sie dnan richtig böse Bauchweh und ich kann die Nacht zum Tage machen. Hat sie wohl vom Papa.

Eifersucht ist hier soweit auch erledigt. Ausser die üblichen kleinen eifersüchteleien. Und ich hab mir nun doch ne manduca geholt.... Hatte ja die beco. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das geht nicht so auf meine Schulter. Hätte ich mal vorher schon kaufen sollen....

Meine Hobbys kommen nicht unbedingt zu kurz. Ich stricke ja sehr gerne und das geht immer mal so nebenbei. Gerade wenn kiga und Schule ist. Aber auch so. Damit kann ich mitten im Geschehen sitzen. Ein Grund mehr, weshalb ich lieber stricke wie Nähe. Das geht nebenbei =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum