Opa raucht

bearbeitet 1. 12. 2016, 03:13 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal Luft machen, weil ich echt sauer bin.

Mein Papa, Mattis' Opa raucht!! Und zwar viel.
Ich habe ihn schon vor der Geburt darum gebeten, dass er sich bitte die Hände waschen soll, bevor er ihn anfasst. Er hält sich überhaupt nicht daran; im Gegenteil:

Als Mattis ca. 3 oder 4 Wochen alt war, war ich bei meinen Eltern und er war bei meiner Mama auf dem Arm. Opa meinte dann: Gib ihn mir doch mal. Ich: Dann wasch dir bitte erst die Hände.
Da meint er, totaaal beleidig: Nö, dann will ich ihn nicht! :flaming01: Ich hab dann noch gesagt: Komm, was ist daran jetzt so schlimm...Und dann meinte er (mehr zu meiner Mama), dass er ihn ja gar nicht auf den Arm nehmen wollte, sondern nur aus der Nähe gucken. Dann ist meine Mama mit Mattis näher zu ihm hin und schwupps war er doch bei Opa aufm Arm. Ich musste rausgehen, weil ich sonst explodiert wäre.

Das ist bei uns problematisch: meine beiden Eltern reagieren sehr schnell beleidigt und es braucht nicht viel, dass es hier zur Katastrophe kommt, in dem Sinne, dass tagelang nicht geredet wird, und sich hier jeder (also Mama und Papa) selbst bemitleidet. Das ist so schlimm, dass ich immer auf der Hut sein muss, was ich sage.

Ich hab das Thema trotzdem noch mehrfach angesprochen. Mittlerweile wird das aber behandelt also hätte ich nie was gesagt. Ich finde das furchtbar. Ich kann mir den Mund fusselig reden und trotzdem hat mein Sohn ständig die Raucherfinger im Gesicht :flaming01:
Es scheint aber nur die Möglichkeit zu geben, dass ich einen riesen Streit vom Zaun breche - auf Bitten reagiert mein Papa ja nicht. Und jetzt ist mir noch der Gedanke gekommen, dass es ja nicht nur die Finger sind, sondern auch der Nikotinatem, wenn er mit ihm redet. Und ich weiß nicht, inwieweit man das mit plötzlichem Kindstod in Verbindung bringen kann. Reicht das schon, um ein Risikofaktor zu sein???

Ich muss z.Z. sehr viel bei meinen Eltern sein, da ich meine Abschlussarbeit schreibe und darauf angewiesen bin, dass Oma auf Mattis aufpasst - ein anderes Thema, was mich nervt aber gehört hier nicht her.

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Danke fürs Lesen! Für eure Meinung dazu und evtl. Tipps, was ich noch tun kann wäre ich euch dankbar.

Lg,
Kathrin

Kommentare

• anirahtaKanirahtaK

163

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur kurz weil Handy...

Meine Mutter raucht auch. Als sie mit mir schwanger war hörte sie auf und als ich 18 war fing sie wieder an. Ich hasse es und es war für mich immer ein Grund sie selten zu besuchen im Winter... seit ich schwanger war raucht sie in meinem Beisein DRINNEN nicht mehr. Aber auch wenn sie viel lüftet stinktbhalt doch alles auch wenn sie das abstreitet.
    Sie wäscht sich auch nicht die Hände bevor sie Zwergin anfasst, glaub wenn ich das verlangen würde wàre sie beleidigt. Inzwischen versuche ich es zu ignorieren, ich wei§ wie wichtig mir meine Großeltern waren und sie wird sicber eine tolle Oma wenns Kind da mal älter ist und mehr von hat.

Mir graut allerdings vor Weihnachten etc und den verqualmten Geschenken (Stofftiere etc). Und wenn Kind dann mal alt genug zum Übernachten ist... kommt das Thema sicher wieder auf. Ich hoffe, sie sagt dann einfach mal: Oma du stinkst... oder so ;)

Also einen konkreten Rat habe ich da leider auch nicht, du musst dir halt überlegen was du akzeptieren kannst und was einfach gar nicht geht. Und dazwischen musst du balancieren um deinem Kind einen guten Kontakt zu ermöglichen wenn das gewünscht wird.
  • MannaManna

875

Ich finde das auch ganz furchtbar und kann dich gut verstehen. Ich würde nicht so schnell an plötzlichen Kindstod denken (das ist wirklich eine große Angst von dir oder?) aber ich habe auch mal gelesen, dass die schädlichen Stoffe nicht nur im Rauch sind sondern auch über die Kleidung, Hände etc. an das Kleine weitergegeben werden.

Mit anderen Worten, auch das Händewaschen wird nicht viel helfen. Wenn du dich mit ihm dort aufhältst, wird er Nikotin und seine Abbauprodukte abbekommen. Das ist leider so. Informiere dich was alles daraus entstehen kann und dann musst du eben abwägen.

Ich würde mit meinem Kind keine Raucherwohnung betreten. Ich hab aber auch leicht reden denn meine Eltern sind endlich Nichtraucher. Das ist wirklich eine blöde Lage!
  • MannaManna

875

Ich finde das auch ganz furchtbar und kann dich gut verstehen. Ich würde nicht so schnell an plötzlichen Kindstod denken (das ist wirklich eine große Angst von dir oder?) aber ich habe auch mal gelesen, dass die schädlichen Stoffe nicht nur im Rauch sind sondern auch über die Kleidung, Hände etc. an das Kleine weitergegeben werden.

Mit anderen Worten, auch das Händewaschen wird nicht viel helfen. Wenn du dich mit ihm dort aufhältst, wird er Nikotin und seine Abbauprodukte abbekommen. Das ist leider so. Informiere dich was alles daraus entstehen kann und dann musst du eben abwägen.

Ich würde mit meinem Kind keine Raucherwohnung betreten. Ich hab aber auch leicht reden denn meine Eltern sind endlich Nichtraucher. Das ist wirklich eine blöde Lage!
  • anirahtaKanirahtaK

163

Selbst wenn sie jetzt aufhören würde, müßte das komplette Haus saniert werden um die Ablagerungen rauszukriegen. Laminat schleifen/versiegeln im schlimmsten Fall austauschen. Wände waschen und mit Nikotinsperre streichen. Möbel ?????
    Ich hab nen Laufstall der 3 Wochen bei ihr war 2 Wochen am Balkon gehabt und 5x mit Essig waschen müssen bevor er in unsere Wohnung durfte....
    Ach es ist ein Trauerspiel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Manna, das ist ein riesen Thema bei mir, leider. Heute Nacht bin ich total hochgeschreckt, weil ich zur Abwechlung mal tiefer als sonst geschlafen habe und als ich aufgewacht bin, hatte Mattis sich vom Kopfende des Bettes bestimmt 30cm nach unten gewurschtelt :shock: Zum Glück ist er nicht unter die Decke geraten. Aber das gehört hier nicht her; vielleicht schreib ich dazu nochmal was in dem anderen Thread.

Zum Glück ist das Haus meiner Eltern kein Raucherhaus, da mein Papa nur im Wintergarten raucht. Ich weiß auch nicht, wie schädlich das ist.
    Aber ich musste mal meckern: Es geht ums Pronzip und es macht mich sauer, dass er das nicht akzeptiert und so tut, als wäre es nie angesprochen worden.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich musste rausgehen, weil ich sonst explodiert wäre.

Ich WÄRE explodiert. ;-)

Nee, Spaß beiseite, ich kann dich gut verstehen! Ich hab das Problem sogar direkt in der Familie - mein Mann raucht. Zwar nicht in Elenas Anwesenheit und auch nicht zuhause, aber trotzdem nervt mich das. Auch sein neues Auto hat er wieder vollgequalmt, obwohl er mir hoch und heilig versprochen hat, nicht mehr im Auto zu rauchen, weil wir viel mit seinem fahren, wenn wir alle zusammen unterwegs sind und ich als Nichtraucher das ekelhaft finde, diesen alten Rauchgestank dauernd um die Nase zu haben. :flaming01: Naja, demnächst tret ich da dann mal in Streik und fahre nicht mit, bzw. fahre mit Elena in meinem Auto - er braucht manchmal die Holzhammermethode...

Was Deinen Vater angeht: Wenn du wirklich an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, auf die du dich auch (halbwegs) verlassen kannst, solltest du da einfach mal Klartext reden, was du in Bezug auf Rauchen und Baby von ihm erwartest. Formuliere es nicht als Bitte (das hast du ja schon mehrfach), sondern als Forderung. Immerhin geht es ja um die Gesundheit des Kindes, da darf man als Mama schon mal Tacheles reden, finde ich, auch mit den eigenen Eltern. Dann sind sie halt mal ne Zeit lang beleidigt. Vielleicht kann deine Mama ja das Baby bei Euch zuhause hüten? Dann kann dein Papa zuhause in Ruhe rauchen. ;-)
    Geschenke mit Rauchgeruch würd ich erst mal waschen/lüften und das dann auch kommunizieren, wenn z.B. die Frage kommt, ob er XY schon anhatte oder mit XY schon gespielt hat. "Nö, kann er nicht, ich muß erst den Rauchgestank loswerden, bevor er's haben kann"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey :)
    Es ist natürlich sehr schwierig jemanden in diesem Alter noch von dem Gegenteil zu überzeugen. War bei meinem Opa ähnlich gewesen, der hat sogar noch im Krankenhaus geraucht. Von diesen E-Zigaretten halte ich persönlich auch nicht viel, jedoch habe ich erst vorhin gelesen, dass diese Morrisson Zigaretten Firma grade eine Zigarette entwickelt, die 90% weniger schädlich sein soll. Musst mal in Internet schauen, vielleicht kann man die sogar schon bestellen.
    LG :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum