Hallo,
unsere dritte Tochter wurde vor 2 1/2 Wochen mit Saugglocke geboren. Laut Hebamme soll ich noch keine Beckenbodenübungen machen, wegen eventueller Muskelfaserrisse, also nur schonen und erstmal abwarten. Mein Damm wurde nicht verletzt. Von dem her gibt es keine Probleme. Ich habe aber nun gesehen, dass insbesondere nach dem Stuhlgang, aber auch beim Duschen habe ich es schon gefühlt, irgendetwas sehr nah am Scheideneingang rausguckt. Soweit ich das sehen/tasten konnte ist es aber nicht die Gebärmutter sondern die Scheidenwand die von der Bauchdecke her kommt. Also eventuell auch die Blase?? Kontinenzprobeme habe ich keine, nur etwas Probleme beim Stuhlgang (also eher Verstopfung), wobei sich das gerade normalisiert. ich habe nun aber Sorge, dass ich nicht genug für den Beckenboden mache. Bin auch viel auf den Beinen mit den drei Kids und hab Schiss, dass mir das langfristig "etwas unten rausfällt", wenn ich da nix mache. Was kann denn das sein? ist das normal nach Saugglocke? Braucht das einfach mehr Zeit oder sollte ich nicht doch was tun? Bzw kann ich irgendwas ganz falsch machen? Schwer heben ist klar, aber liege ich zu wenig oder so? Sind Übungen jetzt gut oder noch ganz falsch? Oder sollte sich das jetzt schon mal ein Arzt anschauen, wenn das was rausguckt?
Liebe Grüße,
Katja
Kommentare
7,471
875
Alles Gute für die erste Babyzeit!
137
7,471
2,475
38,644
Schau doch mal bitte
http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenbo ... tik-1.html
697
sonst geh halt mal zum gyn und laß nahcgucken oder bei der hebamme, kommt die nicht mehr zur nachsorge?
137
697
gute besserung! :fungif52:
38,644
Zum Gyn musst Du nicht, der kann da aktuell auch nichts tun.
Ich würde Dir wirklich mindestens diese "Aufzugübung" empfehlen. Kosequent! jeden Tag!!! 80 bis 100 mal am Tag.
Das ist kein Aufwand.
Du kannst auch die leichteren Übungen unter dem Link ruhig machen, und dort sieht man auch wie man den BB entlasten kann.
Das bleibt nicht so, da bin ich ganz sicher. Wichtig ist Beckenboden- und Rückbildungsübungen zu machen.
Dazu brauchst Du Geduld und Konsequenz. Eine solche Geburt ist kein Pappenstiel und Dein Körper braucht etwas Zeit.
Je nachdem wie sich das Ganze etwickelt gibt es spezielle Krankengymnastik dafür. Aber dazu ist es noch viel zu früh.