Beckenboden im Wochenbett nach Saugglocke/ drittes Kind

KuddiKuddi

137

bearbeitet 30. 07. 2013, 09:31 in Nach der Geburt
Hallo,
unsere dritte Tochter wurde vor 2 1/2 Wochen mit Saugglocke geboren. Laut Hebamme soll ich noch keine Beckenbodenübungen machen, wegen eventueller Muskelfaserrisse, also nur schonen und erstmal abwarten. Mein Damm wurde nicht verletzt. Von dem her gibt es keine Probleme. Ich habe aber nun gesehen, dass insbesondere nach dem Stuhlgang, aber auch beim Duschen habe ich es schon gefühlt, irgendetwas sehr nah am Scheideneingang rausguckt. Soweit ich das sehen/tasten konnte ist es aber nicht die Gebärmutter sondern die Scheidenwand die von der Bauchdecke her kommt. Also eventuell auch die Blase?? Kontinenzprobeme habe ich keine, nur etwas Probleme beim Stuhlgang (also eher Verstopfung), wobei sich das gerade normalisiert. ich habe nun aber Sorge, dass ich nicht genug für den Beckenboden mache. Bin auch viel auf den Beinen mit den drei Kids und hab Schiss, dass mir das langfristig "etwas unten rausfällt", wenn ich da nix mache. Was kann denn das sein? ist das normal nach Saugglocke? Braucht das einfach mehr Zeit oder sollte ich nicht doch was tun? Bzw kann ich irgendwas ganz falsch machen? Schwer heben ist klar, aber liege ich zu wenig oder so? Sind Übungen jetzt gut oder noch ganz falsch? Oder sollte sich das jetzt schon mal ein Arzt anschauen, wenn das was rausguckt?

Liebe Grüße,
Katja

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten auch eine Saugglockengeburt ohne große Dammrisse und keinen Schnitt. die Hebamme meinte aber auch ich soll erst nach dem Wochenbett mit übungen beginnen , das würde völlig reichen! mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... :sad:
  • MannaManna

875

Es ist mit schon 2 Kindern sicher nicht einfach zu organisieren, aber nach 2,5 Wochen ist dein Beckenboden ganz bestimmt noch nicht fit genug, mit den Kids viel auf den Beinen zu sein, denn das beinhaltet ja auch immer Tragen. eigentlich solltest du im Wochenbett also 6-8 Wochen nur dein Baby tragen oder etwas ähnlich schweres heben/ tragen. Und z.B. auch noch nicht staubsaugen oä. um den Beckenboden zu schonen (so hab ich es damals gelernt) und auch erst dann langsam mit Rückbildung anfangen. Auch die Bauchmuskeln erst noch schonen, also nicht gerade hochkommen aus dem Liegen z.B. Beachtest du diese Dinge so weit es geht? Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht doch noch mal zur FÄ gehen vorsorglich.

Alles Gute für die erste Babyzeit!
  • KuddiKuddi

137

Doch, diese Sachen beachte ich. Ich finde den Alltag auch gar nicht besonders anstrengend, im Gegenteil. Nach den letzten Wochen der Schwangeschaft, wo nichts mehr ging, bin ich voller Tatendrang und Unternehmenslust. Fühle mich gar nicht schlecht. Der Beckenboden tut auch nicht weh. Sieht halt nur merkwürdig aus... und ich will eben nichts verschleppen.
  • MäusleMäusle

7,471

selbst wenn du dich gut fühlst, und Tatendrang hast, bist du im Wochenbett :boese13: das heißt nicht umsonst so! Ich hab mich auch super gefühlt und trotzdem geschont.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schone dich echt.Ich hatte vom wochen Bett gerade mal 3 wochen und ab der der 4 woche hatte ich alles wieder.Denn HH die Kids zu versorgen .Und das kostet echt kraft.Und das mit der Rückbildung hat echt noch zeit.Ich habe auch erst im Juli den Rückbildungskurs angefangen .Und mit Bauchmuskeln muss ich noch auf passen da darf ich einfach noch nicht alle übungen machen.Und wie Mäusle schon sagt es heißt nicht um sonst Wochenbett
    Du kannst aber gefahrlos ein paar Aufzugübungen machen. Beim Sillen zum Beispiel
    Schau doch mal bitte
    http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenbo ... tik-1.html
  • selkieselkie

697

können es evtl die eihäute sein die da unten bisserl rausgucken, das wäre dann nicht so schlimm. das hab ich vor kurzem mal gelesen, dass es das gibt. aber tu mal noch langsam..

sonst geh halt mal zum gyn und laß nahcgucken oder bei der hebamme, kommt die nicht mehr zur nachsorge?
  • KuddiKuddi

137

Ich könnte die hebamme schon noch bitten, nochmal zu kommen. Aber ich fand sie persönlich etwas anstrengend (hat sehr viiiel geredet... ). Deshalb drücke ich mich darum. Aber Eihäute sind das definitiv nicht. Ichbin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das eine sogenannte Zystocele ist, also das die Blase echt in der Vagina zu tief hängt.... Es wird gerade ein bisschen weniger zu sehen, aber nach dem Stuhlgang ist es eben oft wieder doller. Mache jetzt leichte Beckenbodenübungen. Aber mal angenommen, das ist das, geht das denn irgendwann wieder weg? ich hane eigentlich sehr gutes Bindegewebe und schiebe das jetzt echt auf die Saugglocke... (?) Und hoffe, das sich das alles wieder strafft. Oder bleibt sowas auf jeden Fall? Das wäre furchtbar...
  • selkieselkie

697

warum gehtst du da nicht glcih zum gyn? so lange warten würde ich damit nicht, davon wird das sicherlich nicht besser. meist ist es ja einfacher am anfang gegen etwas zu untermehmen als wenn man zu lange wartet!

gute besserung! :fungif52:
    Also wenn das Eihäute wären würde ich Dich gleich ins KH schicken :eek01:

Zum Gyn musst Du nicht, der kann da aktuell auch nichts tun.
    Ich würde Dir wirklich mindestens diese "Aufzugübung" empfehlen. Kosequent! jeden Tag!!! 80 bis 100 mal am Tag.
    Das ist kein Aufwand.

Du kannst auch die leichteren Übungen unter dem Link ruhig machen, und dort sieht man auch wie man den BB entlasten kann.

Das bleibt nicht so, da bin ich ganz sicher. Wichtig ist Beckenboden- und Rückbildungsübungen zu machen.
    Dazu brauchst Du Geduld und Konsequenz. Eine solche Geburt ist kein Pappenstiel und Dein Körper braucht etwas Zeit.
    Je nachdem wie sich das Ganze etwickelt gibt es spezielle Krankengymnastik dafür. Aber dazu ist es noch viel zu früh.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum