Hallo,
wir überlegen momentan, ob wir für unser drittes Kind Stoffwindeln anschaffen sollen. Grundsätzlich würde ich schon gerne, bin aber unsicher welches System für uns passen würde und habe auch wegen ein paar Punkten Bedenken. Da dieses Thema aber derart komplex ist, wegen der vielen Hersteller und Modelle, ist es wahrscheinlich, dass ich einfach noch nicht den richtigen Durchblick habe ;-) Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Entscheidungshilfen geben.
Aktuell schwanke ich zwischen All-in-one-Windeln und Höschenwindeln mit Klett / Druckknöpfen + Einlagen. Letzteres wäre mir lieber.
Bei den All-in-one-Windeln ist ja meist außen Microfaser oder PU oder sowas verarbetiet, damit die dicht sind. Damit wäre bei vielen Modellen die Atmungsaktivität ja weg. Daher möchte ich das ungern verwenden.
Bei den anderen Windelhöschen braucht es ja aber noch eine Überhöse. Microfaser würde ich da ausschließen, wegen der Atmungsaktivität. Bleiben also noch die Wollüberhosen. Grundsätzlich ein schönes Material, aber ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass sich das nur sehr schwierig mit Baumwollbodys verbindet, weil diese die Feuchtigkeit dann geradezu aus der Überhose rausziehen. Ist natürlich nicht optimal.
Nun haben wir aber für unseren jüngeren Sohn sehr viele teure Jakoo-Bodys gekauft, die entsprechend noch prima in Schuss sind und die möchte ich ungern ungenutzt im Schrank verstauben lassen, nur weil das mit den Wollüberhosen nicht funktioniert.
Zudem machen wahrscheinlich die Höschenwindeln + Überhose ein ziemlich dickes Windelpaket. Ich vermute deshalb, dass unsere kompletten Hosen wohl nicht mehr passen würden. Auch das gefällt mir nicht. Vieles ist selbstgenäht und es würde mir wirklich weh tun die ganzen Sachen nicht mehr nutzen zu können und auch noch Ersatz dafür anschaffen zu müssen.
Wie ist das mit den Wollüberhosen im Sommer? Im Winter ist das ja alles prima. Das wärmt schön und reguliert die Körpertemperatur auch. Aber wenn ich von mir selbst ausgehe: Ich möchte im Sommer auch keine Wollsocken anhaben, dann dürfte so ein Windelpaket im Sommer ja auch nicht ganz so toll sein. Sind ja schon ein paar Schichten Stoff. Vermutlich immer noch besser als Wegwerfwindeln?
Und die letzte Überlegung: Wie viele Maschinen Wäsche pro Woche mehr macht das nun tatsächlich aus?
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Kommentare
697
also ich hab die stoffwindeln von popolini gehabt, die mit der überhose aus plastik.
aber ich muß ganz ehrlich sagen, lange haben wir die stoffwindeln nicht benutzt. gescheitert ist es daran, dass cih eine bin, die viel unterwegs ist mit kind. und da find ich die dann wirklich unpraktische, denn man hat halt dann die vollgesch... windel in ner tüte dabei. wenn man länger unterwegs ist dann auch mehrere. grad im sommer riechen die dann auch nciht mehr so gut :traurig41:
dann hab ich die normalen mitgenommen und nur daheim mit den popolini gewickelt, aber dann hatte ich wieder zu wenig windeln zusammen für die waschmaschine. wenn man sie dann ein paar tage nicht wäsche, bekommen sie stockflecken und hatten nen geruch der beim waschen auch nicht mehr rausging. nur ein paar zu waschen ist ja dann auch nix, das belastet die umwelt ja auch sehr, und nen trockner braucht man dann eh zum trocknen find ich.
also mich haben die nicht überzeugt. aber ich kenn da auch ganz andere meinungen. aber in unseren lebenstil haben sie nciht gepasst, und wir sind wieder bei den normalen windeln gelandet.
vom system her fand ich die popolini aber toll. die stoffwindel an sich, ist mitgewachsen, das fand ich toll, da braucht man dann nur einmal die anschaffung machen. die überhosen kauft mann dann immer in der gebruchten größe dazu, aber da reichen ja 4-5st. und die sind dann auch nciht teuer. in die meisten hosen etc. haben die auch gut reingepasst. und das breite wickeln ist für die kleinen eh gut!
also ich hoff ich konnte dir da weiterhelfen!!! bin gespannt was die anderen schreiben!
;-)
903
Habe hier schon eine Ewigkeit nichts mehr geschrieben, aber zu dem Thema habe ich in par Tips auf Lager.
Ich habe bei allen dreien einen bunten mix aus unterschiedlichen Windeltypen benutzt. Für ganz kleine finde ich Höschenwindeln mit Einlage am besten. Dazu eine Stoffhose mit kurzen oder langen Beinen von Babyidea, das ist nicht zu dick und da braucht man auch keine andere Hose mehr drüber.
Für etwas grössere, die sich schon viel bewegen waren meine Lieblingswindeln Taschenwindeln. Da braucht man dann auch keine Überhose mehr. Das ist sicherlich nicht mehr so atmungsaktiv, ist eine Pampers aber ja auch nicht.
All in one Windeln mag ich gar nicht, die brauchen eine Ewigkeit zum trocknen. Was das angeht sind Taschenwindeln unschlagbar, da man die Einlage ja zum Waschen/trocknen rausnimmt.
Gewaschen habe ich unsere Windeln meistens mit der normalen Wäsche, ab 40 grad immer mit rein. Und bei drei Kindern hat man ja eh fast täglich eine Maschine Buntwäsche da fallen die Windeln gar nicht so auf. Durch das häufige Waschen braucht man auch nicht so viele Windeln und es fängt nichts an zu stinken.
Baumwollbodys sind tatsächlich ungünstig solange man Wollhosen benutzt, und auch bei Taschenwindeln ziehen die gerne am Rand mal die Feuchtigkeit raus.
Trotz allem würde ich immer wieder Stoffwindeln benutzten. Ein Riesenvorteil ist auch noch dass die Kinder die Feuchtigkeit viel mehr spüren und unsere drei alle von ganz alleine vor dem zweiten Geburtstag windelfrei waren.
Lg Vanessa
903
Falls du gerne nähst, kann man die auch super selber machen. Die kleinen höschenwindeln hatte ich alle selber genäht. Eine anleitung gibts in einer älteren Ottobre Zeitung.
2,666
Den Schnitt für die Höschenwindel von Ottobree gibt es auch online kostenlos. Vermutlich ist es doch der? Hatte den glaube ich auch schon in einer älteren Ausgabe gesehen.
Haben die Höschen schön dicht gehalten? Was hattest du als Saugkern eingenäht und wie viel davon?
Da könnte man ja durchaus auch die Größe selbst noch verändern... meine Kinder sind zwar alle schlank, aber auch groß für ihr Alter. Ich habe die Vermutung, dass die angegebenen 16kg, die die Höchstgrenze bei fast allen Höschenwindeln sind, bei uns nicht bis zum Ende der Wickelzeit reichen. Vielleicht wäre das selbst Nähen da die Lösung.
697
meine sache war das halt nicht, vielleicht hab ich auch das falsche system gehabt?! wie machst du das wenn ihr unterwegs seit, nimmst du die dann auch, oder nimmst da einwegwindeln?
903
Von den Ottobre Schnitten fand ich den aus der Zeitung wesentlich besser, weiss aber auch nicht mehr so genau warum. Ist halt schon ein par Jahre her...
In die Windeln selbst habe ich nur wenig Saugeinlage genäht, damit sie schneller trocknen. Ich habe dann eine extra Saugeinlage noch in die Windel gelegt, doppelt oder dreifacher Stoff ca 30x30 cm genäht, dann dreifach gefaltet für in die Windel. Ergibt also 9 Lagen stoff, die sich zum trocknen aber auf drei lagen auffalten lassen.
Als Stoff bietet sich zB dicker Flanell an, ich hatte ein altes Bettlaken das noch von meiner Oma war. Für die Windel selbst auch Flanell oder Nickistoff.
Mit der Grösse hatten wir nie Probleme, unsere kinder wogen aber mit zwei Jahren auch alle erst so um die 10 Kilo. Wir hatten die Windeln erst in einer kleinen Grösse und dann so ab ca 4 Monaten glaube ich haben wir die Windeln benutzt die bis zum Ende gereicht haben.
Zum Waschen: den Stinker muss man ja eh auswaschen bevor man die Windel in die Waschmaschine steckt, das macht also keinen Unterschied ob man die Windeln mit der restlichen Wäsche wäscht oder extra. Wir haben neben der Toilette so eine Handbrause, damit habe ich den Stinker schnell in die Toilette gespült. Hinter der Waschmaschine hing dann ein alter Kopfkissenbezug, darin habe ich die nassen Windeln gelagert bis sie gewaschen wurden.
Unterwegs hatte ich meistens eine kleine Plastiktüte mit in der ich die nasse Windel nach Hause transportiert habe. Und wenn ich es unterwegs mal bequem haben wollte gabs halt ne Pampers. Meiner Meinung nach gibts da kein entweder oder, ich habe das immer nach dem Motto gesehen, wenn ich eine Stoffwindel am Tag benutze spare ich 365 Pampers im Jahr, das sind schon einige Packungen und ein ganz schöner Müllberg der gespart wird.
Wund waren unsere Kinder übrigens ausschliesslich wenn wir Pampers benutzt haben, nie mit Stoffwindeln.
Lg Vanessa
2,666
Ich hab jetzt eine zugeschnitten von dem kostenlosen Schnitt und werde sie gleich fertig nähen, vorausgesetzt ich finde in den Tiefen meiner Nähkiste noch Klettverschluss. Ich bin gespannt wie die wird.
Stress möchte ich mir auch nicht unnötig machen. Nummer 3 wird grundsätzlich dann mit Stoff gewickelt und wenn es unterwegs halt mal eine Wegwerfwindel wird, dann ist das eben so.
2,666
Einlagen zum Reinelgen habe ich auch schon bestellt. So kann mein Kleiner jetzt noch die Probemodelle tragen, bis er vollends trocken ist. Lange wird das wohl nciht merh dauern, gestern war er den ganzen Tag nur in Unterhose unterwegs. Nur im Kindergarten hätte ich dann ohne WIndel ein schlechtes Gefühl. Da werden wir dann die Stoffwindeln nehmen.
2,666
875
2,666
Tagsüber nehme ich das was grad gewaschen im Schrank sitzt. Wir haben außer den Bindewindeln noch gebrauchte Swaddlebees (die gibts leider nicht mehr neu, Marke heißt jetzt Blueberry und hat die soweit ich weiß auch nicht mehr im Programm), dann haben wir noch einige ältere HuDa-Höschenwindeln und eben noch die selbstgenähten Hokuspopokus, die ebenfalls super dicht halten. Wir sind mit allen zufrieden, die HuDas sind am ehesten auslaufgefährdet, das ist aber noch die alte Version, der neue Schnitt soll super sein.
An Überhosen haben wir Disana und Finkhof Schlupf-ÜH. Die sind auch super. Gebraucht haben wir zwei ältere von Storchenkjnder gekauft, die aber für mein langes, sehr schlankes Baby, das echt null Babyspeck hat, einfach nicht die richtige Passform haben. Das sind unsere Notfall-üH. Ach ja und eine HuDa PUL-ÜH hab ich, falls er wieder tagelang nur pinkelt und dann die ganze Bescherung auf einmal kommt. Da waren die Wollüberhosen immer so eingesaut, dass es extrem schwierig war die wieder sauber zu kriegen. Aber die PUL Hose benutze ich nicht gern wegen der Atmungsaktivität.