Echt ab 4kg ist ein Baby "zu schwer"?
Zwergin hatte 3800 und im GebvorbKurs haben sie uns erzählt, dass die Babys im Schnitt immer schwerer werden und ganz viele schon über 4 kg wiegen. Es wurde aber nicht als schlecht fürs Kind bewertet sondern als anstrengender für die Mutter...
darüber bin ich auch vorhin gestolpert. meine hebamme meinte sogar die schwereren über 4kg werden oft am einfachsten geboren und haben die wenigsten anpassungsprobleme nach der geburt... aber was bei uns normal ist, mag in anderen ländern schon zuviel sein?! ich weiß dass zb. phillipinische kinder bei der geburt oft nur um die 2000g haben. und das ist dort normal!
In den letzten Wochen liest man ja immer wieder von so schweren Kindern und einfachen Geburten.
Natürlich ist das toll wenn die Schwangerschaft/Geburt ohne Komplikationen verläuft aber ich finde es einfach nur schrecklich und unverantwortlich wenn ich lese das die Mütter erst beim einsetzten der Wehen beim Arzt waren oder in anderen Ländern einfach nicht so engmaschig kontrolliert wird wie hier. Es ist eine enorme Belastung für den kleinen Körper wenn er auf der Welt ist und ich will gar nicht wissen was noch so alles für Risiken gibt.
Denn wenn die Presse schreibt, dann ist ja alles sooooo toll ;-)
Also so pauschal wuerde ich das nicht sagen, das schwere Kinder meist einfacher zu gebaeren sind... Meine beiden Jungs hatten 4kg und 4,2kg und die Geburt war deutlich schwerer und anstrengender als bei meiner Tochter. Ich bin froh das ich diesmal offensichtlich ein kleineres und zarteres Baby bekomme. Auf jeden Fall Respekt :fungif52: fuer die natuerliche Entbindung von diesem Brummer!
Die sehr schweren Babies kommen ja auch oft durch eine SS-Diabetis der Mutter. Und diesen Kindern geht es nach der Geburt nicht gut. Durch das unterzuckern sind die sehr schlaefrig und wollen von allein nicht trinken. Diese Babies muessen dann laenger im KH uenerwacht werden.
Jede Genaration von Baby ist bisher größer und schwerer geworden. Das hat viele Gründe....diese Grenze ist von 4000 g ist mal irgenwann eingeführt worden. Wie so oft, bleibt das dann für ewige Zeiten stehen.
Da Ihr wahrscheinlich größer seid als Eure Mütter sind auch die Vorausetzungen bei der Geburt nicht mehr gleich.
Besonders sind diese Wachtumstendenzen bei Söhnen zu beobachten. Die wachsen den Eltern buchstäblich über den Kopf.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
163
Zwergin hatte 3800 und im GebvorbKurs haben sie uns erzählt, dass die Babys im Schnitt immer schwerer werden und ganz viele schon über 4 kg wiegen. Es wurde aber nicht als schlecht fürs Kind bewertet sondern als anstrengender für die Mutter...
7,471
1,534
Natürlich ist das toll wenn die Schwangerschaft/Geburt ohne Komplikationen verläuft aber ich finde es einfach nur schrecklich und unverantwortlich wenn ich lese das die Mütter erst beim einsetzten der Wehen beim Arzt waren oder in anderen Ländern einfach nicht so engmaschig kontrolliert wird wie hier. Es ist eine enorme Belastung für den kleinen Körper wenn er auf der Welt ist und ich will gar nicht wissen was noch so alles für Risiken gibt.
Denn wenn die Presse schreibt, dann ist ja alles sooooo toll ;-)
925
Die sehr schweren Babies kommen ja auch oft durch eine SS-Diabetis der Mutter. Und diesen Kindern geht es nach der Geburt nicht gut. Durch das unterzuckern sind die sehr schlaefrig und wollen von allein nicht trinken. Diese Babies muessen dann laenger im KH uenerwacht werden.
38,644
Da Ihr wahrscheinlich größer seid als Eure Mütter sind auch die Vorausetzungen bei der Geburt nicht mehr gleich.
Besonders sind diese Wachtumstendenzen bei Söhnen zu beobachten. Die wachsen den Eltern buchstäblich über den Kopf.