Trocken werden - Windel

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 1. 10. 2015, 17:42 in Kleinkinder
Huhu Ihr Lieben,

Kiara geht jetzt tagsüber immer mal wieder auf Töpfchen und weil es bisher so schön warm war,
war sie meistens nackig. Jetzt wird es ja auch irgendwann kühler und ich überlege die ganze Zeit wie es weiter gehen soll. Natürlich kann ich ihr einen Schlüpfer anziehen aber wenn sie doch mal reinstrullert ist das nicht so toll,
Höschen oder Stoffwindelwindel? Die sie sich alleine vom Popo machen kann? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du meinst, sie ist schon soweit und kann ganz ohne - es gibt spezielle Unterhosen für's "Klotraining" (blödes Wort, die heißen aber so). Wir hatten die auch eine Zeitlang in der Übergangsphase, die sind einfach etwas dicker und es ist nicht so schlimm, wenn da mal was reingeht. Die Höschenwindeln sind natürlich auch praktisch, nicht nur für's Kind ;)
  • NaylaNayla

1,534

Na wir sind noch im Taining, wenn sie ohne ist, geht sie aufs Töpfchen und macht Pipi.
    Groß hat sie noch nicht gemacht, allerdings stört sie jetzt tags auf die Windel und sie will sich dann davon befreien.
    Deswegen der Gedanke von der Höschenwindel ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Töchterchen hatte ich normale Pampers und wenn sie auf Klo oder auf´s Töpfchen wollte, bin ich schnell hinterher zum Winel aufmachen.
    Bei Sohnemann hatte ich dann Höschenwindeln ausprobiert. Entweder er wollte die oder wollte untenrum nackt laufen in der Wohnung. Die Höschenwindeln hatte er schnell runtergezogen wenn er musste.
  • VansessaVansessa

903

Ich würde es glaube ich riskieren und ihr nur ne Unterhose anziehen. Sonst könnte es halt sein dass sie nochmal merkt wie praktisch so eine Windel ist :smile:
  • JoellaJoella

2,666

Das ist bei unserem Kleinen so. Hat er eine Pampers an, meldet er sich gar nicht, verneint auch wenn man fragt ob er mal muss. Hat er aber nur eine Unterhose an, dann klappt es, bis auf wenige "Unfälle" ganz prima. Für unterwegs und Nachts haben wir seit einigen Tagen selbstgenähte Stoffwindelhosen inklusive Einlagen, die wir als Unterwegsunterhosen bezeichnen. Damit klappt es auch prima. Sie sind aus Stoff, daher gibt es für den Kleinen keine Assoziation zu Pampers.
  • NaylaNayla

1,534

Klappte es doch super toll bei uns, gab es jetzt einen ernormen Rücktritt :sad:

Wenn wir tags mit Kiara zuhause waren, nutze sie die Toilette und oft auch ohne das wir etwas sagen brauchten.
    Wenn sie AA gemacht hat, sagte sie Bescheid, da ekelte sie sich noch vor.

Ich hatte mit der Tagesmama gesprochen und sie wollte dann auch mit unterstützen und Kiara regelmässig aufs Töpfchen begleiten ect.
    Leider suchte sie einen ganz anderen Weg und ließ Kiara mal einen Vormittag ohne Windel.
    Tja und seit dem zeigt Kiara so gar kein Interesse mehr.

Jetzt bin ich am überlegen wie wir weiter machen sollen, lass ich sie selber entscheiden oder jetzt wo es warm wird, einfach ohne Windel bzw. nur mit Höschenwindel laufen.

Könnt mich echt ärgern, waren so weit und dann das :boese13:
  • MäusleMäusle

7,471

aus erfahrung bei Nichte und Neffe: das kommt wieder. Die Tochter von unseren Freunden war auch soweit und hat ohne grund plötzlich wieder aufgehört. ich glaube das gehört dazu :tröst:
  • KatiB.KatiB.

798

Ich habe bei meinen beiden nichts trainiert und lediglich im Sommer mal die Windel draußen weg gelassen. Meine große Tochter war pünktlich zu ihrem dritten Geburtstag der Meinung, dass sie keine Windeln tagsüber braucht und hat das auch bis auf wenige Ausnahmen prima geschafft.
    Meine Kleine dagegen war mit 4 noch windelbedürftig. Just als wir eine neue Großbestellung Windeln bekommen haben, sagte sie : Also die brauche ich aber nicht mehr.
    Bei ihr passierten noch viele Unfälle, besonders im Kiga.
    Nachts war die Große mit ca 4 trocken und die Kleine ca mit 5.
    Ich glaube, dass alle gesunden Kinder von ganz alleine trocken werden und man sich da jegliche Trainings sparen kann.
    Das empfehle ich auch unseren Krippeneltern, ich kenne keinen gesunden 18 jährigen der noch Windeln trägt, gefüttert wird, nachts nicht durchschläft und bei Mama im Bett liegt.
    Ich würde gerne vielen Eltern ein großes Stück Gelassenheit in diesen Themen wünschen, ihre Kinder sind kompetente, kleine Menschen mit einer großen intrinsischen Motivation. :-)
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab auch nichts geübt. sondern ihn machen lassen. Puh das ist schon so ewig her, aber ich glaube, mit knapp zwei war er tagsüber ohne Windeln, und mit drei war er dann nachts ohne. und das ganze ohne große Unfälle. wie gesagt, lang,lang ist es her. :grin:
  • KatiB.KatiB.

798

Es gibt da auch ein interessantes Buch von Haug Schnabel zu, " wie Kinder sauber werden können" ISBN-10: 3934333117ISBN-13: 978-3934333116
  • selkieselkie

697

Meine große hat das auch allein gemacht so mit zwei Jahren. hat auch wunderbar geklappt. nachts ist sie aber immer noch nicht sauber.
  • NaylaNayla

1,534

Also antrainieren tun wir das nicht, sie entscheidet selber wann sie auf Töpfchen gehen mag und wann nicht.
    Ich finds halt nur schade das sie seid dem Tag bei der Tagesmama kaum noch Interesse zeigt.
    Naja, wir warten einfach mal ab :grin:

Danke Kati für den Tipp, werde ich gleich mal nach googeln!
  • KatiB.KatiB.

798

Gerne! Und sorry, ich wollte dir das Training nicht andichten! Eher mitteilen, dass das alles von ganz alleine kommt wenn es dran ist... :-)
  • NaylaNayla

1,534

Ist schon ok!
    Sie hat sich ja damals ganz von alleine fürs Töpfchen entschieden und wird es sicher irgendwann auch wieder tun ;-)
  • Kati79Kati79

656

Jil hat irgendwann die Toilettensitzverkleinerung so toll gefunden dass sie mit dem Ding aufs Klo wollte. Jeden Abend bevor sie ins Bett geht wollte sie aufs Klo und Buch lesen.
    Plötzlich war dann das Interesse mal für 2 Wochen weg.
    Jetzt bei der Hitze war sie draußen auch mit nacktem Po unterwegs und hat alles problemlos auf dem Töpfchen gemacht.
    In der Krippe hat sie noch kein rechtes Interesse.
    Ich lass sie da auch völlig frei entscheiden und bin bei "Rückschritten" nicht traurig.
    Sie ist noch so klein. Ich denke auch das irgendwann einfach der Tag kommt wo sie keine Windeln mehr will.
    Ich hab jetzt nur schon mal Unterhosen gekauft damit ich vorbereitet bin :grin:
  • NaylaNayla

1,534

Ich wollte auch hier mal berichten ;-)

Kiara zeigte nach meinem Beitrag hier weiterhin kein Interesse an der Toilette und wir haben das Thema dann auch erst einmal hinten angestellt. Im Kiga ging sie immer mit aufs Klo und zwischen durch machte sie auch mal Pipi aber das war es auch schon.
    Geplant war dann mit dem Kiga, nach ihrem 3. Geburtstag das ganze nochmal anzukurbeln.
    Allerdings haben wir dem vorgegriffen , wir haben ihr zuhause Höschenwindeln angezogen und ich habe sie immer mal wieder daran erinnert
    das sie bitte aufs Klo gehen soll wenn sie muss. Sie ist dann auch gegangen aber manchmal war sie auch einfach zu faul ;-)
    Dann gab ich dem ganzem einen weiteren Schubs und versteckte ihre Höschenwindeln, seit dem ist Kiara am Tag trocken!
    Es war also genau richtig ihr die Zeit zu geben die sie braucht!

Nachts wird es noch etwas dauern, sie trinkt nachts weiterhin soviel und bisher hat das Köpfchen erst 2-3 x gemeldet das sie aufs Klo muss.
    Da hat sie mich wach gemacht und wir sind zusammen gegangen. Hier werden wir ihr auch Zeit lassen, irgendwann klappt es schon!
  • TalyaTalya

28

Mein Sohn hatte kurz nach seinem 3. Geburtstag interesse daran gezeigt aufs Töpfchen zu gehen. Pipi machte er am Tag schon ganz gut und auch AA hatte er gemacht. Einige Male ging natürlich auch was daneben.
    Nach einem Besuch bei Schwiegermutter war alles wieder vorbei, die Gute hat ihn so bequatscht wie schlimm es sei in seinem Alter noch Windeln zu tragen und das es peinlich wäre , das er an dem Tag nicht mehr in die Windeln machen wollte obwohl er dringend musste und krampfhaft versucht hat seinen Stuhl zurück zu halten. Ich habe ihn sicher 1 Stunde lang gut zugeredet das es völlig ok ist, das er Windeln hat und die dafür da sind um AA und Pipi zu machen und das ich ihn danach wieder wickel wenn er es möchte. Erst dann hat er losgelassen und das trocken werden war erstmal abgehackt, er hat es richtig verweigert, bis kurz vor seinem 4 Geburtstag. Da fing er an plötzlich morgens die Windel direkt auszuziehen und wieder auf Klo zu strullern. An einem übermüdeten Abend habe ich ihn doch tatsächlich in seinen Schlafsack gepackt und das wickeln vergessen, in dieser Nacht ist er ganz von alleine aufgewacht und ist auf Klo strullern gegangen und ab diesem Zeitpunkt gabs auch Nachts keine Windel mehr, nur AA wollte noch nicht in die Schüssel.
    Wenn er groß musste, hat er sich eine Höschenwindel gemopst und die sich einfach selbs angezogen :P
    Nach einigen AA-Unfällen unteranderem auf Mamas Bett und in seinen Decken, im Flur..habe ich ihm einen neuen Zauber-Toilettenaufsatz gekauft und fortan war auch AA kein Problem mehr ;-) Mittlerweile macht es ihm sogar richtig Spaß und er ist mächtig stolz auf seine Hinterlassenschaften, umso größer der Haufen, desto fröhlicher sind die Freudentänze danach :happy273:
    Aber das interessanteste ist wohl, er redet wieder mit seiner Oma. Seit der Standpauke hatte er näcmlich jedes Gespräch mit ihr am Telefon verweigert (Sie wohnt am anderen Ende des Landes) Nun da er das Klo benutzt, scheint ihm ne Last von den Schultern gefallen zu sein und vorallem die Angst das er sich diesbezüglich wieder unangenehmes anhören muss..

LG Talya
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum