schon wieder schlafen - Nachts!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 12. 11. 2013, 22:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
tja unser Tagsüber einschlafen hat sich gelöst. das ist jetzt relativ einfach geworden - Zwerg ins Bett, dunkel machen, meist ist es gut. Auf dem arm geht seit einigen wochen gar nicht mehr, das schafft nur noch Schwiegermama!

Dafür haben wir derzeit ein übles Nachtproblem :sad:

Jonas hatte nachts schon einige Wochen fast durchgeschlafen, meist geht er abends 19 Uhr ins Bett, kriegt so gegen 21-24 Uhr nochmal ne Flasche, hat dann bis 5-6 uhr morgens durchgehalten, nochmal ne Flasche, mit Glück weiter geschlafen bis 7 oder halb 8. War relativ entspannt.

seit 2-3 Wochen haben wir nun Nächte in denen er zigmal brüllt (für uns kein Grund ersichtlich) und dann im Bett sitzt, man legt ihn hin, er schläft weiter, 10-30 min. später das gleiche. So ging das einige Zeit. Das ist zwar ETWAS besser geworden, passiert nur noch 2-3 x nachts, dafür will er seit einigen Tagen nachts wieder 3-4 Flaschen :shock: er lässt sich nicht anders beruhigen, kommt so alle 2-3 Stunden. Tagsüber isst er recht spärlich neuerdings, auch wenn er weiterhin alles einigermaßen isst was man ihm anbietet.
So langsam hab ich aber das Gefühl Brot mag er nicht so, da fehlt mir oft einfach die Alternative. ich glaube 2x täglich Nudeln würde er problemlos essen :scratch.:

aber bei uns gibts zwischen 17 und 18.30 Uhr abendessen und dann geht er schlafen. Neuerdings kommt er dann zwischen 21 und 22 Uhr nochmal wegen Flasche, gegen Mitternacht schon die nächste, die nächste so halb 2 Nachts und gegen Morgen nochmal eine. :shock: er tankt nachts richtig auf.

Ich hab schon versucht zu Trinken anzubieten, aber da brüllt er mir, sobald er die Trinkflasche nur sieht. Kein Wasser, kein Tee, keine Saftschorle. Es muss nachts die Milch sein.

Kennt das jemand? hat jemand einen Tipp das essen wieder mehr auf Tagsüber zu verschieben?

zu uns ins Bett holen geht leider gar nicht mehr, da schläft er nicht richtig (und wir auch nicht)

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mäusle,

ich weiß nicht mehr genau wann, aber so eine Phase hatten wir auch mal, als Elena dem Säuglingsalter schon längst entwachsen war. 2-3x pro Nacht trank sie da eine große Milchflasche leer. Entsprechend war natürlich auch jedes Mal ne neue Windel fällig. Danach schlief sie problemlos weiter, bis halt die nächste Flasche fällig war. So ging das einige Wochen lang.

Ehrlich gesagt habe ich bei nächtlichen Problemen schon immer den Weg des geringsten Widerstands gewählt, damit alle Beteiligten ein Maximum an Schlaf/Ruhe bekommen. Sprich: Wenn sie Milch wollte, bekam sie welche. Ich hab sie allerdings immer etwas dünner angerührt, damit sie nicht als Nahrungsersatz dient. Hat sie nie gestört. Es ging ihr scheinbar nur ums Nuckeln. Das ganze dauerte nur ein paar Minuten und ich konnte wieder ins Bett. Alles andere hätte viel mehr Zeit und Nerven gekostet und da hab ich Nachts echt keine Lust drauf.

Halte durch und denke an das Müttermantra: Es ist nur eine Phase - oooooooohmmmmmmmm! ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ja was anderes bleibt mir im Moment auch nicht übrig. Alles andere würde eh nur stundenlanges Gebrüll geben, daher mach ich es auch. Im Moment hat mein Mann urlaub da können wir uns abwechseln. Nur da ich seit einigen Monaten gesundheitlich eh recht angeschlagen bin, täte mir der Schlaf gut. Und nicht dauernd aufwachen und rüber gehen, im Schnitt geh ich spätestens alle 1,5 Stunden wegen irgendwas rüber :sad:

Milch dünner anrühren hatten wir neulich probiert, aber da kam er noch öfter. also scheint es ja deutlich Hunger zu sein :scratch.:
  • AlexaAlexa

1,173

im Schnitt geh ich spätestens alle 1,5 Stunden wegen irgendwas rüber

Jo, das hab ich auch gefühlte Ewigkeiten gemacht. Und mein Mann hat sich da immer ganz dezent rausgehalten....

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber du siehst, man hält so einiges aus, wenn man muß. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

das ist richtig. nur wie gesagt bin ich im moment nicht gesund und teilweise alle 10 -20 minuten rüber rennen schlaucht mich grad einfach weil mein Körper dringend nach Ruhe schreit. ich bin schon froh dass mein Mann zumindest die Hälfte der Zeit übernimmt, aber er braucht die Ruhe ja genauso wenn er ab Montag wieder arbeiten geht.

Ich versteh diese plötzliche Unruhe halt nicht, denn er war bislang echt ein recht ruhiger schläfer. Mal 2-3 Flaschen zwischen 22 und 6 Uhr war schon viel, aber das momentan toppt echt alles! ich hab keine ahnung wie ich ihn tagsüber bewegen kann "mehr" zu essen und nachts eher schlaf zu holen. denn den fehlenden Nachtschlaf holt er momentan tagsüber. Irgendwie verschoben das alles :scratch.: grummel ;-) okay es istnureinephase :cool: :cool: :cool: :cool: ooooohhhhhhmmmmmmmmmmmm
  • anirahtaKanirahtaK

163

Kannst du dich zu ihm ins Zimmer legen? Dann haste es nicht so weit?
  • tinattinat

11,944

Würde ich auch vorschlagen. Oder tagsüber schlafen, das Programm zurückfahren. Dich mittags mit ihm hinlegen, solche Sachen. Solche Phasen kommen immer wieder in den ersten paar Jahren. Ich hab neulich mal Fotos von mir angeschaut aus der Babyzeit, mei, hab ich da dunkle Augenringe ;)
  • selkieselkie

697

hi mäusle,

meine große hatte die phase auch bzw sie hat auch jetzt noch phasen in denen sie nachts immer wieder kommt.
    als sie so 1 - 2 jahre war, auch immer gern mit milchtrinken. und das schlaucht echt, wenn man dann so oft aufsthen muß. ich habe aber bald rausgefunden, dass unsere heilpraktikerin da wunder wirkt. sie sucht ihr nun in solchen phasen globulie raus und das hilft dann immer prima. nach einigen monaten brauchen wir dann wieder neue und dann haben wir wieder alle unseren feinen schlaf. vielleicht probierst du es mal mir globulie?

was ist denn mit dir, wenn man frgen darf?

lg euch
  • MäusleMäusle

7,471

im prinzip ist im Moment schon das aufstehen und wieder aus dem Schlaf kommen für mich zuviel. Daneben legen geht nicht, da schläft er noch unruhiger. das hatten wir neulich schon probiert. Hmmm hilft wohl alles nix :scratch.:

heute hat er tagsüber wieder super wenig gegessen, ich wette heute Nacht holt er sich wieder 3-4-5 Flaschen!

ach ja globuli haben nicht geholfen, hatten wir schon empfohlen bekommen. :sad:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich erinner mich an Kiran, der hat nachts gestillt bis er 2 Jahre alt war. Da gab es auch immer mal Phasen -sehr zu meinem Leidwesen- in denen er deutlich öfter getrunken hat, das wurde meist von alleine wieder weniger. Was auch immer der Anlass war, Wachstumsschub, Zähnchen, Entwicklungsschub, tagsüber viel Neues gesehen oder was auch immer. Nicht immer ist für uns der Anlass zu erkennen :tröst:
    Was das Brot ablehnen betrifft: meine beiden Großen bekamen die ersten Jahre abends die Reste vom Mittagessen. Mir war das sogar lieber, wenn sie zweimal warm gegessen haben. Und mittags ein paar Nudeln mehr zu kochen ist ja auch kein Aufwand.
  • MäusleMäusle

7,471

naja das mitm 2x warm essen wäre mir ganz persönlich eh lieber. ich würd gern 2x warm essen, aber ich kenn das halt nicht so von zuhause :oops: da denk ich immer nicht dran. werd ich aber machen wenn er das lieber mag! danke für den anreiz!

zu nachts: stillen wäre mir auch lieber ehrlich gesagt, aber das haben wir ja nicht. so heißts jetzt aufstehen, flasche machen. verdünnte flasche hat er eben wieder abgelehnt. weiß der geier warum, das kind merkts :traurig41:
    ich versteh bis heut nicht warum manche mütter freiwillig lieber flasche nachts machen, als stillen. das ist doch sooooooo unpraktisch :scratch.: :cool: grins.

naja mal sehn wie die nacht wird.

ach ja zum tagsüber hinlegen: das muss ich wohl in zukunft wirklich wieder machen. meist schläft er 1-2 std vormittags und nochmal 1 std nachmittags. war die letzten monate immer meine "Mamaexklusivzeit" in der ich lese, am pc sitze oder sonst irgendwas für mich alleine mache. irgendwie brauch ich das auch :oops: aber schlaf is zurzeit echt dringender!
  • tinattinat

11,944

Ist zwar verständlich mit der Zeit für dich, aber in den Phasen ist die halt einfach mal kürzer, oder findet zu anderen Zeiten statt - da musst du dir eher Zeit zum erholen nehmen als zum lesen. Man muss sich da immer vor Augen halten, dass sich die Zeiten wieder ändern werden! Die Knirpse werden alle groß, und eines Tages sitzt Muttern wieder mitm eBook aufm Spielplatz und liest ein Buch in 2 Tagen aus, wie früüühüüüher. :) Äh ja, ich rede von mir, denn mir ging es ganz genauso als das Kind klein war. Man hat das Gefühl, dass man so richtig ans Kind geklebt ist und für nix Zeit hat.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass das mit Stillen besser ist ;-) Mir gings nur drum, dass es bei Kiran mit dem Hunger nachts ähnlich war, kam mal öfter und mal seltener vor. Gib ihm die Milch, aufstehen musst du ja eh ;-) Mir wurd auch immer gesagt, das aufwachen sei hausgemacht (ach du stillst noch???). Er hat aber auch im Alter von 3,5 Jahren Phasen, in denen er nachts fürchterlich unruhig schläft oder wie vor 2 Nächten halt 2,5 Stunden einfach nicht schlafen kann. Gründe finden wir keine, es ist halt so, lamentieren hilft auch nicht. Es gibt halt gute und weniger gute Schläfer ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

ich versteh bis heut nicht warum manche mütter freiwillig lieber flasche nachts machen, als stillen.

Nichts gegen das stillen, ich hätte das gern länger gemacht, ging aber halt nicht...

Aber mal interessehalber gefragt: Was findest du am nächtlichen Flasche bereiten denn sooooo unpraktisch? Ich hab mir das abends immer so gut vorbereitet, daß ich fast genauso schnell mit der Flasche fertig war, wie andere mit dem Brust-auspacken. ;-)

Eine Thermoskanne mit heißem Wasser, ein Gefäß mit kaltem Wasser. Im richtigen Mischungsverhältnis zusammenkippen, Milchpulver rein, schütteln, fertig. Während sie trank, hab ich gewickelt. So konnte ich nach wenigen Minuten wieder ins Bett.
  • MäusleMäusle

7,471

ich konnt ja auch nicht stillen ;-) nur mal nebenbei. Aber ich fand einfach die ersten Tage echt praktisch Zwerg rüberholen, weiter dösen zum stillen. Flasche machen, usw. brrr neee. hab ja auch alles vorbereitet, aber genervt hats mich doch. weil man licht dazu brauchte, hoch musste...
    Nachts gewickelt hab ich eh selten.
  • milchbartmilchbart

2,721

...und wenn das Kind ein Dauernuckler ist, dann kann das nächtliche Stillen auch ganz schön nerven.
    Ne, letztlich sind es die Unterbrechungen des Schlafes, die einen schlauchen. Aber es gibt halt Phasen, da muss man durch.
  • MäusleMäusle

7,471

wollte mal berichten - es hat Wochen gedauert aber so langsam reduziert sich das nächtliche Problem wieder. Abends kommt er grundsätzlich nochmal zwischen 22 Uhr und Mitternacht. So lange bleib ich meistens auch auf. Da gibts noch mal Flasche. Nachts kommt er dann meistens nur noch 1x, so zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Da hilft aber eben auch wieder kein Wasser, es muss die Milchflasche sein. Aber mit den 2x kann ich relativ gut leben!

Seltsam ist halt dass mir grad total viele Mamas erzählen, Flasche / stillen hätten sie schon vor Monaten abgeschafft, warum meiner das noch bekommt... in nem Buch stand neulich auch dass Kinder ab 6 Monaten durchaus in der Lage sind, 10-12 stunden ohne Nahrung nachts auszukommen :scratch.: hmm vielleicht sollt ich das meinem Sohn mal zu lesen geben ;-) ;-) :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Mit 6 Monaten in welchen Bauch war das ??.Mein kleiner schläft noch nicht durch wir stillen ja im schlaf ich bekomme das nimmer so mit .
  • MäusleMäusle

7,471

keine ahnung mehr. war eins, das ich bei ner bekannten durchgeblättert habe.

Meine Hebamme hat schon mal ähnliches gesagt, sie meinte möglich ist es ab 6 Monaten, aber die wenigsten machen es. Und meiner ist jetzt eben bald 1,5 Jahre und schläft immer noch nicht nachts durch.. Mag ja sein dass es durchaus zu nem ganzen Teil Gewohnheit ist (er hat uns nämlich schon 2x 10 stunden geschlafen, also theoretisch reicht das Abendessen schon aus bis morgens) aber warum soll ich das auf biegen und brechen durchsetzen? seh ich nicht ein... also kriegt er weiterhin seine Flasche.
  • NaylaNayla

1,534

Tröste Dich, Kiara schläft mit fast 2 noch nicht durch :grin:
    Aber wir machen uns da keine Gedanken, irgendwann wird sie schon durchschlafen ;-)
    Bei J. wird sicher etwas Gewohnheit dabei sein aber die Flasche und die zusätzliche Zeit mit Dir, geben ihm sicher Geborgenheit
    die er in dem Moment braucht. Würde ihm das auch nicht nehmen :fungif52:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi Mäusle,

wir mußten ja leider vor zwei Monaten abstillen. Und da Jan keine Flasche nahm, haben wir im nachts Apfelmus gegeben. Die ersten Nächte waren hart. Dann aber hat es sich so eingespielt, dass er nachts gar nicht mehr nach Essen verlangte. Das war schon nach “kurzer” Zeit, maximal 2 Wochen, würde ich heute sagen. Seine letzte Mahlzeit abends ist um 6 und morgens wacht er auch um 6 auf, manchmal eine halbe bis eine Stunde eher. Und dann braucht er sofort was zu Essen. Ich hab jetzt immer sein Apfelmus und Trinken am Bett stehen. Also freiwillig hätte ich das zwar nicht gemacht, aber es mußte eben sein. Was es mir leichter macht, ist eben, dass er (und ich auch) jetzt besser schlafen.
    Durchschlafen tut er übrigens nicht. Doch der Schnulli reicht, um ihn nachts zu beruhigen.
  • MäusleMäusle

7,471

danke so seh ich das auch inzwischen Nayla. "durchschlafen" erwarte ich eh nicht... aber zumindest ICH würde gerne wieder durchschlafen, wenn ich wüsste er kommt einigermaßen selber klar mit Nukki und Trinken...
    ich wär schon froh, wenn ihm so langsam nachts der Nukki und eine Flasche Wasser genügen würde , dann müsst ich wenigstens nicht mehr aufstehen wenn er wach wird. aber er zeigt oft deutlich auf die Milchflasche. Habs schon oft probiert , manchmal nimmt er auch nur Wasser, aber spätestens 1 Std später braucht er dann doch die Milch. Also was solls. Kriegt er sie eben, ist einfach stressfreier für uns!

klar - ich hab nicht nur einmal überlegt, ihm nachts keine Milch mehr zu machen. Aber immer ist der Gedanke da, ob er nicht doch richtig HUNGER hat und sie BRAUCHT. will ihm ja auch ein bedürfnis das er hat, nicht verwehren. Ehrlich gesagt ziehe ich dann die ruhigeren Nächte vor.....

bissl Sorgen mach ich mir gerade was wäre, wenn ein 2. nun käme...... aber gut, dann müsst ich eben wegen 2en nachts raus. müsste auch irgendwie gehen...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Mäusle, wenn ich richtig erinnere wurde es bei meinen Großen nachts besser als sie älter wurden, so gegen 2. Geburtstag. Da hab ich dann auch abgestillt. Schau mal, dein Sohn ist ja noch nicht mal 1,5. Wenn es ok für dich ist, dann lass ihm die Zeit.
  • KatieKatie

3,507

Meine Maus ist jetzt 2 3/4 Jahre, und sie hat vor 5 Tagen das 1. MAL überhaupt durchgeschlafen! Und letzte Nacht das 2. Mal. Also, irgendwann wird`s ;-)
    Wobei...schlaft Ihr durch? Ich auch nicht...
  • NaylaNayla

1,534

Und wenn J. durch schläft, dann wirst Du alle paar Stunden wach und bist am horchen.^^
    Wenn er sich mental etwas mehr von Dir lösen kann, dann wird es nachts sicher auch ruhiger.

Dein Mann übernimmt Nachts auch schon mal damit Du Kraft tanken kannst?
  • MäusleMäusle

7,471

joa wie gesagt Katie, "durchschlafen" nicht wirklich bezogen auf das schlafen an sich, aufwachen tu t ja jeder mal. aber er kommt halt irgendwann absolut nicht allein zur ruhe
    aber halt jedenfalls mal keine flasche, nix. wenn er nur nukki sucht wäre das ok da is mir egal ob er aufwacht oder nicht. das krieg ich dann nicht mit. Bin da total rabenmama, solange das Kind ruhig ist, wach ich auch nicht auf :oops:

mein Mann macht inzwischen 1-2x wochenende die Nächte, wenn irgend möglich. Aber schlimm ist es oft nur unter der Woche, wo ich mal entlastung bräuchte :sad: aber da möcht ich ihn derzeit nicht ständig ran ziehen, er muss ja frühs auf Arbeit und hat da echt viel Stress zurzeit... momentan leg ich mich nach solchen Nächten mal tagsüber hin.. soweit es geht. das mach ich inzwischen konsequenter als früher!
  • selkieselkie

697

wir haben die milch abends schon fertig gemacht, bevor wir schlafen gegangen sind und habe sie ihr dann nachts gegeben, später dann schon fertig ins bett gestellt. trinken konnte sie dann alleine und ich ganz schnell wieder ins bett.
    meinem mann hab ich das auch nciht aufs auge gedrückt, er mußte ja auch arbeiten, wenn ich dann ganz ko war, hat er das aber gern übernommen. das hat mir dann immer sehr geholfen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum