Zervixinsuffiziens 21SSW

sagaposagapo

71

bearbeitet 8. 11. 2013, 16:55 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben

Ich habe gestern meinen ersten Gyn Besuch mit US gehabt und gleich eine Hiobsbotschaft bekommen :-( die Zervix ist nur bei 2,2 cm und ein kleiner Trichter war zu sehen . Ich war völlig aus der Spur das ich den US fürs Baby nur noch halb mitbekommen habe . Zum Glück war mein Mann dabei . Dem Baby geht es aber gut und es ist zeitgerecht entwickelt . Vom Gyn habe ich Schonen und Magnesium empfohlen bekommen und Kontrolle erst in vier Wochen . Ich habe gleich meine Hebamme angerufen die mich erst mal beruhigt hat und mir Tokotee und Globolis verordnet hat . Beides ist bestellt und kommt heute noch .
Habt ihr noch Tipps für mich und musste auch schon jemand so früh liegen ? Bergschaf hatte auch eine verkürzte Zervix meine ich .

Lg sagapo

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte von der 17. Woche an Wehen. Da mußte ich dann 1x wöchentlich zur Kontrolle. Wundert mich, daß die dich erst wieder in 4 Wochen sehen wollen. Ich glaub, ich wär da etwas "unentspannt" bei der Diagnose und würde in 1-2 Wochen nochmal hingehen, um zu sehen, ob sich an dem Befund was verändert hat.

Ich mußte mich auch schonen, aber jetzt nicht so extrem, daß ich nur liegen durfte. Ich sollte nur größere Anstrengungen und lange Fußmärsche meiden und mich zwischendurch immer mal wieder ausruhen/hinlegen.
    Letztendlich kam unsere Tochter dann nur 2 Wochen zu früh auf die Welt und ob das an den frühzeitigen Wehen lag, kann man ja nun auch nicht sagen.
  • sagaposagapo

71

Hallo Alexa

Hatte sich deine Zervix auch verkürzt ? Hast du etwas genommen gegen die vorzeitigen Wehen ? Ja normale Kontrolle in vier Wochen , das hat mich auch gewundert das ich nachgefragt habe . Wenn ich ziehen oder irgendetwas habe was mich beunruhigt dann soll ich kommen .
    Ich habe ja schon Magnesium genommen und mich geschont . Das dich die Zervix trotzdem verkürzt hat macht mir natürlich sorgen :-(

Lg sagapo
  • AlexaAlexa

1,173

Nein, ich hatte nur diese Wehen. MuMu und Zervix waren immer prima, bis 3 Wochen vor ET, aber da wars der FÄ dann wurscht.

Aber mich haben die eben deshalb so engmaschig kontrolliert, weil man ja nicht wissen konnte, ob sich doch mal was tut am MuMu oder Zervix, was auf eine Frühgeburt hinweisen könnte. In 4 Wochen hätte man da ja evt. was verpassen können.

Außer Magnesium hab ich nichts nehmen müssen.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo sagapo,

das tut mir echt leid für dich, dass du nun auch diese Sch.... mitmachen musst.
    Ich hatte das gleiche Problem wie du, ab der 27. Woche. Du hast auch KEINE Wehen oder?
    Ich glaube nämlich dass das das entscheidende ist, wie dramatisch man so etwas behandeln sollte oder auch nicht.
    Bei mir haben sie, denke ich nach wie vor, überreagiert, weil ich eben schon ein extremes Frühchen hatte, was damals aber eben eine Infektion MIT Wehen war, also völlig andere Ausgangslage. Aber da man dachte, es könnte nochmal so schnell gehen, hat man mich ja am liebsten stationär aufnehmen wollen, Lungenreife, Wehenhemmer etc. wären da gekommen.

Ich würde an deiner Stelle schon einmal in der Woche kontrollieren lassen, um zu sehen, ob sich was verändert.
    Arbeitest du denn noch? Das würde ich auf keinen Fall mehr. Und da der Befund noch sehr frisch ist, und du eben nicht weißt, wie es sich entwickelt würde ich auch versuchen möglichst nur zu liegen.
    Wenn sich nach 1-2 Wochen nichts verändert hat (Messungenauigkeiten von 0,2 cm würde ich da nicht als Veränderung sehen) kannst du ja mal wieder leicht belasten (aber nicht schwer heben oder viel Bücken usw.) und dann wieder bei der nächsten Kontrolle schauen, ob sich was verändert hat.

Ich bin ja wirklich ziemlich strikt gelegen, bzw. mit aufrechtem Oberkörper auf dem Sofa gewesen und habe alles wie Kind betreuen und Haushalt etc. Andere machen lassen . Nach 6 Wochen ließ sich das aber nicht mehr ertragen und es kam dann noch ein Todesfall in der Familie und Krankheit meiner Mutter hinzu, sodass ich entweder auf eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse hätte ausweichen müssen, oder eben aufstehen und selbst machen. Letzteres habe ich dann in der 32./33. Woche gemacht und es hat sich nichts verändert.
    Der Gebärmutterhals hatte sich bis zur 35. Woche eigentlich dann auch unter Belastung gut gehalten.

Der Witz ist, dass bei der letzten Vorsorge der GbmH gar nicht mehr gemessen wurde, denn jetzt dürfte es ja kommen...fand ich auch komisch, erst Panik machen und dann ab 34 Wochen behaupten, das Kind dürfte kommen und ich durfte laut Ärzten wieder alles machen...

Nun ja schonen tue ich mich jetzt nicht mehr, es ist alles noch beim Alten. Insofern ist es bei mir gut gegangen, den Wert weiß ich nicht, aber äußerer Muttermund ist zu und ich habe keine Wehen.

Ich habe mich echt verrückt gemacht...letztendlich ist immernoch alles stabil.
    Ach ja, die Beckenbodenübungen von Marlies habe ich auch brav gemacht und ist glaub ich auch in deinem Fall empfehlenswert.

Ich finde man sollte weder überstürzt ins Krankenhaus gehen, noch alles zu locker nehmen.
    Vielleicht kannst du ja mit deinem Frauenarzt nochmal so eine Vorgehensweise besprechen, in welchen Abständen kontrolliert wird ohne oder mit vorheriger Belastung, auch bakterieller Abstrich wäre sinnvoll, da es ja auch durch eine Infektion kommen könnte.

Die Panik, die ich mir gemacht habe und teilweise auch durch Ärzte gemacht wurde, ärgert mich im Nachhinein.
    Ich habe teilweise geheult, weil ich nicht wusste, ob es jetzt zu viel war, aufzustehen, um ein Glas Wasser selbst zu holen statt es mir bringen zu lassen, weil grad keiner in der Nähe war.
    Ich glaube rückblickend, dass das zu viel der Sorge war...und das viele googlen leider auch :oops:

Ich wünsche dir, dass du das richtige Maß in deinem Fall findest, du trotzdem zuversichtlich in deiner Schwangerschaft sein kannst und alles gut hält!!

Ganz liebe Grüße und tausend gedrückte Daumen von mir!

Bergschaf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ;.) Hast Du einen Vergleichswert? Wie lang war der Gebärmutterhals bei den ersten Untersuchungen?
  • selkieselkie

697

ja bergschaf da sind wir stolz auf dich wie du das gemacht hast. und dich immer so offen mitgeteilt hast, das fand ich echt toll. und wie du dich da so auf dich selber verlassen hast, trotz deiner zweifel , und das daheim gemacht hast ohne ind kkh zu gehen. find ich so toll, das muß ich dir schon nochmal sagen :happy273: :happy273: :happy273:

sagapo, ach das ist echt mist. aber bei mir hat sich der gebärmutterhals ja auch verkürzt und ich bin viel gelegen und hab mich geschohnt. als ich dann über die 35. war habe ich wieder mehr als voll belastet.... und er hat sich dann trotzdem nicht mehr verkürzt. also wachsam sein aber nicht in panik geraten. aber das ist ganz schön leicht gesagt ich weiß.... :sunny: aber du machst das schon, bist ja nun schon so weit gekommen :sunny:
  • sagaposagapo

71

Hallo

Sorry , habe gar keine Benachrichtigung erhalten .

Marlies : neun habe ich in dieser Schwangerschaft nicht . Ich war ja bei 20+1 das erste mal beim Gynäkologen . Ich habe aber wohl bin Haus aus eine kurze Zervix . Bei meinem Sohn 4 cm und bei meinen Sternenjungs 3 cm . Aber ich hatte ja auch Ei en kleinen Trichter :-(

Lg sagapo
  • sagaposagapo

71

Hallo

Ich heute in der 25 SSW angekommen sprich 24+0 . Gestern hatte ich VU von meiner Hebamme , da war alles soweit ok . CTG hat keine Wehen angezeigt , aber schöne kräftige Herztöne . Also auf in die nächsten vier Wochen :-)

Lg sagapo
  • AlexaAlexa

1,173

Supi! Dann weiterhin alles Gute! :happy273:
  • selkieselkie

697

ja glückwunsch dann erstmal.

was meinte die hebamme zur zerfix, ist sie da auch beunruhigt?
  • sagaposagapo

71

Hallo selkie

Hat sie gestern nicht getastet . Weil ich keine Beschwerden hatte und weil ich etwas wund im vaginal Bereich bin und sie nichts hochschieben wollte . Beim letzten mal war die Zervix ja stabil .

Lg sagapo
  • BergschafBergschaf

911

Was heißt das du bist "wund" und "sie will nichts hoch schieben"? Wurde denn beim Arzt ein Abstrich gemacht, bzw. hat der sich dazu geäußert? Machst du denn begleitend eine Milchsäurekur? Das kann ich dir in jedem Fall empfehlen, um noch zusätzlich das Risiko einer Infektion möglichst gering zu halten.
  • sagaposagapo

71

Hallo

Ja sicher . Abstrich alles gemacht war ok . Ich Teste ja meinen PH Wert und der ist Top . Das ständige Gefummel am Muttermund ist nicht gut . Jedes mal Gefahr das man Bakterien hoch schiebt . Das hat mich einmal meine Kinder gekostet da bin ich ganz sensible :-(

Lg sagapo
  • selkieselkie

697

das gefällt mir sehr an dir, dass du da so vorsichtig bist mit den untersuchungen und so ein gutes gefühl hast auf das du hörst. du bist damit jetzt schon so weit gekommen. freut mich auch dass du mit der hebamme so gut auskommst und sie dir so eine große hilfe und unterstützung ist!!!! :fungif52: das wird schon... bestimmt....
  • sagaposagapo

71

Hallo selkie

Ja sie unterstützt mich sehr und gibt mir viel Ruhe . Sie ist auch sehr erfahren und würde mich sofort zum Arzt oder Krankenhaus schicken wenn es nötig wäre .
    Eine Forumsbrkante hat am selben Tag die gleiche Diagnose wie ich bekommen . Nur die war im KH . Der haben sie soviel Angst gemacht , drei verschieden antibiosen gegeben und als der abstrich ok war musste die noch bleiben und bei der nächsten Kontrolle hatte die einen Krankenhauskeim an Muttermund ( Klebsiella )
    Ich bleibe liegen bis erst mal Ende Oktober und dann sehen wir weiter .

Lg sagapo
    Da hast Du ganz Recht. Untersuchungen sind immer!! eine Infektionsqulle. Nirgeddnwo wird so viel untersucht und von unten geschallt wie in D.
    Zudem sind Gebärmutterhälse nicht weltweit :erstaunt: genormt. Diese Panikmache macht mich ganz verrückt. Auch zwei drei Zentimeter sind normal.
    Da wurde wieder mal etwas gefunden um Euch zu verunsichern.
    Hat die Kollgin kein Mittel für die wunden Stellen? Majorana käme da evtl. in Frage...
  • sagaposagapo

71

Hallo

Danke Marlies . Du sprichst wie meine Hebamme . Die sieht das genau so und wir trotzen der Panikmache und ziehen das hier zu Hause durch . Ich mag schon nächste Woche gar nicht zum Gyn gehen , weil ich mir die Fahrerei und den Stress ersparen möchte . Aber nach 5 Wochen denke ich mal ist es wohl ok .
    Das Wunde ist abgeheilt , ich habe da eine Salbe bekommen und die hat gut geholfen .
    Das Baby wächst gut , mir geht es auch im liegen gut , also machen wir doch alles richtig .

Lg sagapo
    Na siehste, die Hebamme stärkt Dir den Rücken.

Zum Doc kann Dich keiner zwingen wenn sie die Vorsorge übernimmt. Diese Panikamache hat System, hat aber keinesfalls zur Verbessungt der Statitiken in Deutschland geführt. Die Frühgebuerten stagnieren seid vielen Jahren.

@alle
    dieser Film ist sehenswert. Er zeigt auch was diese Angst mit Euren Kindern macht
    film-und-fernsehen/start-ins-leben-das-geschaeft-mit-der-angst-t59952.html

Allerdings muss man ihn mit Ruhe schauen
  • sagaposagapo

71

Hallo Marlies

Ich weiß , das sagt mir meine Hebamme auch . Ich weiß da ehrlich gesagt nicht was ich machen soll :-( einerseits glaube ich nicht das sich der Befund verschlechtert hat , aber anderseits habe ich zwei Kaiserschnittnarben an zwei verschiedenen stellen , muss man die kontrollieren ? Ich mag die Panikmache gar nicht , ich muss da noch in mich gehen .
    Den Film schaue ich mir an .

Lg sagapo
  • selkieselkie

697

den film gibts auch auf youtube er heißt dort

neun monate zwischen hoffnung und angst

das ist er doch, oder?
    dasweißichnicht
    Ich kenne ihn nur unter dem Original von Arte
  • sagaposagapo

71

Hallo

Ich komme gerade von Gynäkologen . Dem Baby geht es gut, es wiegt ca 900 Gramm und ist 34 cm . CTG war unauffällig bis auf Baby was kräftig geturnt hat . Die Zervix ist leider trotz Bettruhe bei 2cm und immer noch ein Trichter . Aber alles noch fest und zu und der Gyn war recht zufrieden . Also weiter liegen und in vier Wochen habe ich wieder Termin . Ach zeigen wollte es sich immer noch nicht . Beim letzten mal hat er kein Hoden und penis gesehen und meinte es könnte ein Mädchen sein und heute meinte er ein Stückchen Hoden gesehen zu haben , aber alles wage . Die Spannung ist also noch da :-)
    Ich habe schon Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten . Wir machen alles weiter wie gehabt . Ich liege brav und sie kommt mich besuchen und gemeinsam und mit Ruhe schaffen wir auch die nächsten Wochen .

Lg sagapo
  • sagaposagapo

71

Hallo

Ich wollte mich auch mal wieder melden . Ich bin doch jetzt tatsächlich schon in der 32+1 SSW angekommen . Die Zeit , wo ist sie geblieben . Meine Zervix hat sich auf 1,4 cm verkürzt und vor 3 Wochen war der Muttermund innen minimal geöffnet . Aber Arzt und Hebamme sind zufrieden .
    Jetzt geht es langsam Richtung Geburtsplanung . Seit drei Wochen überlegen wir wegen der Lungenreife , aber bis jetzt war es noch nicht dringend erforderlich . Nächste Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus , mal sehen was die uns schlaues vorschlagen .

Lg sagapo
  • AlexaAlexa

1,173

Supi! :happy273:

Ich drück die Daumen, daß der Bub noch a bisserl drin bleibt! :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Weiterhin alles gute! Und darauf das euer Baby noch ein wenig wartet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum