Brennen am Scheideneingang, wer kennt das?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 24. 08. 2013, 19:15 in Schwangerschaft
Hallo,

Ich habe schon immer etwas gereizte Schleimhäute, bzw. gereizte Schamlippen, auch nichtschwanger. Aber in der Schwangerschaft hat das nun kontinuierlich zugenommen. Anfangs hieß es auch immer, es sei ein Pilz oder Infektion. Nachdem ich aber immer mit Milchsäure therapiert habe, war die Scheidenflora immer in Ordnung. Das Brennen an den Schamlippen bzw. am Scheideneingang ist aber geblieben.
Es ist so, dass das eigene Scheidensekret schon brennt und besonders beim Sex, der ja eh sehr selten war wegen der Zervixinsuffizienz, aber jedesmal (auch jetzt wieder) sehr schmerzhaft ist und es sich so extrem wund anfühlt. Ich weiß nicht, woher das kommen kann. Ich schließe Allergien mittlerweile aus, weil ich wirklich nur noch bestimmte Klopapiere nehme, nur Ökowaschmittel, egal was ich da probiert habe, es hat nie was geändert.
Kann das alles hormonell bedingt sein und nach der Schwangerschaft wieder geben? Ich weiß echt nicht mehr was man da sonst noch machen könnte. Auch die Frauenärztin weiß nicht warum das so ist, sie sagt nur immer, es sei sehr gerötet.

Ich hab langsam Schiss, dass es auch bei der Geburt selbst dadurch noch mehr weh tun könnte...

Kennt dieses Problem jemand von euch, und verschwindet das wieder nach der Schwangerschaft?

Viele Grüße
Bergschaf

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnte es an der Unterwäsche liegen oder benutzt du Slipeinlagen ??
  • BergschafBergschaf

911

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, vielleicht...also ich habe jetzt keine komplett reine Baumwollunterwäsche, da ist glaube ich überall ein Anteil von 5 % Elasthan drin. Meinst du, dieses bisschen hat so eine große Wirkung?

Slipeinlagen verwende ich nicht.
    Das könnte sein das du auf das Reagierst .Könntest mal reine Baumwolle Slips kaufen und es versuchen den wenn du keine Slipeinlagen nimmst wo von soll es den sonst noch kommen.Du nimmst aber kein Duschgel unten rum oder ?? wenn ja dann könnte es das sein dann solltest du es mal weg lassen.
  • BergschafBergschaf

911

nein, im Intimbereich verwende ich nur klares Wasser.

Aber hormonelle Gründe kann es nicht haben?
    Das weiß ich nicht 100% aber ich hatte das auch .War immer rot und juckte es war aber kein Pilz nach der SS war es dann weg.Vielleicht ist es nur durch die SS so.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

es kann auhc sein, dass das Scheidensekret etwas flüssiger ist und die Haut etwas weniger EIgenschutz hat und so durch die ständige Feuchtigkeit etwas gereizt ist. Dann hilft nach dem ordentlichen Trockentupfen (oder lauwarm föhnen) das Auftragen einer leichten Wundschutzcreme. Die erzeugt eine Feuchtigkeitsbarriere. Vorsicht, Zinksalbe (also viele Wundschutzcremes) lässt sich am besten und angenehmsten mit (Baby-)Öl entfernen, mit klarem Wasser muss man viel mehr "mechanische Gewalt" anwenden.
  • BergschafBergschaf

911

Danke für eure Tipps!
    Ich hätte noch Majorana anzubieten.......von Wala oder Weleda...
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Marlies,

Majorana hatte ich bereits ausprobiert, es reizt jedoch auch ziemlich meine Schleimhäute...ich habe das Gefühl, alles ist zu "scharf" für die Haut.

Danke trotzdem!
    Gruß Bergschaf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum