Hallo
Mein Sohn (4,5) ist zweisprachig aufgewachsen und kann recht gut deutsch sprechen.
Aber seit einer Woche spricht er "Ausländerdeutsch" (ich habe nix gegen Ausländer wir sind selbst welche, nur so am Rande
)
Das zeigt sich wie folgt aus: Anstatt ich --> isch er spricht das "ch" nicht mehr aus sondern nur noch '"sch".
Die Ursache kennen wir auch, sein Spielkamerad in der Kita spricht so. Ich bin irgendwie verzweifelt weil ich Angst habe das er sein gutes Sprechen "verlernt" und die "sch" übernimmt.
Was kann ich tun um es zu vermeiden?
LG
Nebelspur
Kommentare
10,947
ich würde das nicht überbewerten und einfach abwarten. Er macht das ja auch erst kurze Zeit. Vermutlich imitiert er seinen Freund.
Welche zwei Sprachen erwirbt Dein Kind? Viele Kinder mit Dt.-Türk. Zeigen diese ch/sch-Schwierigkeiten.
Wie gesagt, ich würde da abwarten und beobachten.
697
also wart einfach mal ab, kinder probieren ja so gerne sachen aus. wohl auch sprachen oder sprachvarianten. ignorier es, das legt sich bestimmt wieder!
60
vielen Dank für eure Antworten. :sunny:
Seit ein paar Tagen gehe ich auch relaxter damit um. Anfangs habe ich ihn blöderweise ermahnt und ich meine sogar das er "sch" nicht so häufig benutzt.
Abwarten und Tee trinken:)
Liebe Grüße
Nebelspur
697