Welchen E-Book-Reader?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 2. 12. 2013, 10:13 in Babyprodukte
Hallo Zusammen,

inspiriert durch den Thread "Was lest ihr gerade?" stelle ich hier mal die Frage:

Welchen E-Book-Reader habt ihr?
Warum habt ihr den und keinen anderen?
Könnt ihr den empfehlen?

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir auch gerne einen zulegen möchte, und bin total unschlüssig. Eigentlich geht es mir um die Frage, Kindle oder nicht ;-) . Von allem, was ich so gelesen habe, scheint der Kindle ja wirklich gut zu sein, und ich kaufe auch viel bei Amazon, nutze auch auf Handy und Tablet schon länger die Kindle-App und finde sie ziemlich übersichtlich und gut. Was mich abschreckt ist die Tatsache, so an Amazon gebunden zu sein.Zudem ich von einer Freundin einen USB-Stick mit etwa 50 Büchern geliehen bekommen habe, die ich mit dem Kindle nicht lesen könnte, aber mit den meisten anderen e-Book-Readern (sie hat z.B. einen von Sony und ist begeistert). Die könnte ich allerdings über eine App auf dem Tablet lesen,w äre also nicht verloren ... beim Kindle wäre halt praktisch, dass ich auch ohne WLAN Bücher runterladen könnte (so habe ich das verstanden - ist doch richtig, oder?) ... oder kann das ein anderer Reader auch kostenlos? Die Frage ist, braucht man das - zu Hause hab ich ja WLAN ;-).

1000 Fragen, schwere Entscheidung ... ist ja auch ne nicht unerhebliche Investition ;-) ... also, ich freue mich auf Eure Anregungen!!! :)

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben irgendeinenbilliugen von Weltbild? oder so (Modell kann ich morgen rausfinden), der ein Weihnachtsgeschenk der Schwiegereltern war, weil sie den zum Abschluss des neuen Kabeldingsdavertrags dazu bekommen haben.
    Immerhin hat er diese Paperwhitetechnik, also schwarze Buchstaben auf richtig weißem Hintergrund.
    Der Gatte, den grauer und grüner Star sowie die beginnende Altersweitsichtigkeit plagen, liest abends mit dem Tablet, weil er sehr gute Beleuchtung (und die passende Brille) braucht, um entspannt lesen zu können und so kann niemand schlafen. Mit dem hintergrundbeleuchteten Tablet gehts.
    Ich brauchte das DIng nur für den Urlaub bzw. einen KH-Aufenthalt, denn mein Platz in der Tasche war so beschränkt und das erlaubte Gewicht ja auch...
    Ich glaube dass die Kindle-App ausreicht. Ich hätte aber auch nie einen Ebookreader gekauft. Und wenn doch, dann keinen Kindle, weil ich Amazon nicht so viel Zugriffsrecht erlauben möchte.
  • tinattinat

11,944

Ich hab zum Geburtstag den Kindle Paperwhite bekommen. Ich hab meinem Mann die Entscheidung überlassen, welches Gerät er kaufen will, und das war wohl nicht ganz einfach ;) Er hat wie immer Testberichte gewälzt, und der Paperwhite ist wohl in vielen Punkten einfach das beste Gerät. Natürlich war dann da die Entscheidung für oder gegen Amazon, aber ich kaufe eh so ziemlich alles bei Amazon. Also der Keks ist eh schon gegessen, ich habe seit vielen Jahren auch ein Prime-Konto da usw. Wäre das alles nicht so, würde ich mir überlegen wie wichtig es mir z.B. ist, woanders zu kaufen und ob ich z.B. auch mal was ausleihen möchte in der Stadtbücherei (was ich jetzt nicht kann). Es gibt natürlich auch für den Kindle kostenloses Zeug, aber mir ist das nicht wichtig. Ich lese meistens auf dem Spielplatz, in der Bahn oder im Bett. Und das Gerät ist einfach top, muss man sagen ;)
  • supisupi

8,312

PAPERWHITE!
    Ich habe einen der ersten Stunde, noch mit leichten Kinderkrankheiten (dezent unregelmäßige Ausleuchtung), würde ihn aber nie wieder hergeben.
    Das "Amazon-Problem" sehe ich wie tinat.
    Und ich finde, man muss auch sehen, dass Amazon der größte Anbieter in dem Bereich ist, bei den anderen bindest du dich letztlich auch irgendwie an Formate.
    Meines Wissens bietet der Paperwhite die meisten Zusatzfunktionen.
    Nett finde ich auch die Verknüpfung mit der App, manchmal irre, wenn man sich überlegt, was da alles technisch möglich ist.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mein Kindle ist nun ein jahr alt und ich hin absolut zufrieden. Würde ich immer wieder kaufen. Das sogenannte flüsternet finde ich auch mehr als nur praktisch. Weil man zu jeder Zeit an jedem Ort ein Buch runterladen kann. Würde also immer wider den Kindle wählen.... Auch wenn ich nicht das neuste Modell habe.
    Der von Weltbild soll auch sehr gut sein!
  • balou0204balou0204

925

Ich habe auch den Kindle Paperwhite. Ich habe bisher auch Buecher ect. ganz viel bei Amazon gekauft, da ist die Auswahl einfach riesig. Wegen dem Wlan, ich habe die guenstugere Version fuer 130 Euro, da bin ich auf ein WLan Netz angewiesen. Es gibt noch den Paperwhite 3G, der greift auf das Handynetz zu und so kann man ueberall Buecher runterladen, dieser kostet 189 Euro. DAs war es mir nicht wert. Wenn ich in den Urlaub ect. fahre, lade ich mir halt vorher ein Buch mehr auf den Kindle. Ansonsten habe ich auch Testberichte gelesen und danach ist der Kindle wirklich gut. Ich bin auch sehr zufrieden, endlich kann ich Abends im Bett lesen, ohne das die Familie wach wird.
    Was ich bei Kindle auch noch gut finde, mit dieser Prime Mitgliedschaft kann man in der Buecherei sehr guenstig Buecher runterladen. Die Mitgliedschaft kostet 30 Euro pro Jahr. Das werde ich als naechstes testen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich sehe, die Tendenz geht zum Kindle :cool: ... danke für Eure Antworten!!

Mir persönlich reicht die App nicht, weil ich auf dem Tablet nicht dauerhaft lesen kann, da tun mir dann die Augen wen - ist ja letztlich ein Bildschirm. Zumal der mir im Bett auch zu schwer ist, da hab ich keinen Vorteil gegenüber einem Buch. Und auf dem Handy kann ich auch nur hin und wieder mal ein Stündchen lesen, weil mir das sonst zu anstrengend wird weil zu klein ;-). Ist halt jetzt für zwischendurch mal ganz nett, aber auf Dauer möchte ich mittlerweile doch einen ebook-Reader. Die App war quasi die "Einstiegsdroge", um mich ans elektronische Lesen ranzutrauen ;-)

Verstehe ich das richtig, dass ich Bücher, die ich im E-Book-Reader lese, auch (z.B. unterwegs, wenn ich ihn vergessen habe) im Handy oder Tablet weiterlesen kann, und er weiß dann hinterher auch die Stelle, an der ich war? Das wäre natürlich sehr praktisch!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tolino!
    Ich mag Amazon nicht und habe mich für einen Tolino entschieden.
    Was ich am E-Book-Reader mag ist die Leichtigkeit und die Hintergrundbeleuchtung.
    Für mich von Vorteil: Ich kann mir Bücher aus der Bücherei ausleihen und habe damit den
    Kaufpreis des Tolino schon wieder "drin".Toll finde ich beim Tolino auch die Cloud- da kann ich meine Bücher auch
    auf dem Smartphone lesen, da ich oft irgendwo auf dem Spielplatz strande eine feine Geschichte.
    Unterwegs kann kostenlos auf die T-Spot zugreifen und einfach runterladen.
    Kindle Bücher kann ich nicht lesen!
  • supisupi

8,312

Snoopy82 schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass ich Bücher, die ich im E-Book-Reader lese, auch (z.B. unterwegs, wenn ich ihn vergessen habe) im Handy oder Tablet weiterlesen kann, und er weiß dann hinterher auch die Stelle, an der ich war? Das wäre natürlich sehr praktisch!!

Ja, die Geräte synchronisieren sich gegenseitig.
    auchmalwasfragenmuss
    Wie ist denn das Lesen wenn es sehr hell ist? Abgesehen davon, das ich persönlich immer noch lieber ein Buch in der Hand halte...
    Aber z. B. mit Laptop, Tablet oder Handy kann ich in der Sonne oft wenig bis nix erkennen. Ist das bei einem Reader besser? :wet006:
    Jetzt sagt mir bitte nicht ich soll in den Schatten gehen :-)))
  • tinattinat

11,944

Mit dem Paperwhite isses kein Problem. Der ist ja extra dafür gemacht, dass man überall lesen kann. Wobei ich schon auch eher im Schatten sitze, ich geb's ja zu. Aber im Sommer auf der Bank - erstklassig. Genauso abends im Bett ohne weitere Beleuchtung.
    Ich seh das halt öfter hier. Vielleicht lässt mich mal wer testlesen code[fun15.gif] . Nur ist die Sonne schon kräftiger als bei Euch.
  • tinattinat

11,944

Ich saß heute in der Sonne, beim Lesen wirklich kein Problem. Das einzige ist, dass das Gerät durch direkte Sonneneinstrahlung natürlich warm wird. Das stört mich jetzt nicht so, weil ich es in der Sonne sowieso nicht so lange aushalte... ;)
    Super...danke ich werde mal schauen.....
    Tolino? Wo gibt es den denn?
    Tolino ist als Alternative zum Amazon Reader gedacht und ein Projekt z.B. von Thalia, Weltbild, Hugendubel und dem Club. Je nachdem, wo man seinen Tolino gekauft hat ist der jeweilige "Shop" drauf (aber man kann auch bei den anderen Buchhändlern kaufen)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, der Tolino klingt jetzt auch interessant, habe ihn mir bei Thalia mal angeguckt :scratch.:

Was für mich da aber noch nicht ganz klar ist:

Wie läuft das da mit dem Kauf von Büchern ab? Ich verstehe das so, dass ich die Bücher am PC kaufen muss, und dann erst per WLAN oder USB übertragen kann, ist das richtig? Oder kann ich, wie beim Kindle, direkt über den Reader Bücher per WLAN online kaufen?

Ich habe bei Thalia gesehen, dass es auch dort eine kostenlos APP zum Lesen auf dem Handy/ Tablet gibt ... synchronisiert die sich auch mit dem Tolino oder geht das nicht?
    Mit Amazon kenne ich mich nicht aus.
    Bücher kaufen über den Tolino ist sehr einfach. Auf dem Tolino ist die "Buchhandlung" vorinstalliert und man meldet sich mit seinem Kennwort und E-Mail an und dann nur noch ein Klick auf das gewünschte Buch- schon ist es auf dem E-Book-Reader. Bezahlen tu ich per Bankeinzug.
    Deine Bücher kannst du mit dem Tolino in die eigene Cloud schicken und dann funktioniert das auch mit dem Handy-App/Tablet/PC

Bücher aus der Onlinebücherei leihe ich mir am PC aus, das ist einfacher- weil schneller. Dann den Tolino an den PC und mit einem Wisch rüberschieben. Schon fertig. Eine Bücherei mit Online-Ausleihe braucht man halt.

Ich hätte mit nie träumen lassen, mal so begeistert vom E-Book-Reader zu sein, doch es gibt für Reisen und im alltäglichen Hin und Her unglaublich viele Vorteile.

Vor dem Kauf habe ich mich durch ein E-Book-Reader Forum gelesen, da gibt es richtige "Experten" und ich denke ob Kindle, Sony oder Tolino ist am Ende eine persönliche Entscheidung. Aber ich finde eine passende Hülle ist ebenso notwendig und sollte gleich mit gekauft werden.

@Marlies: Ich wurde schon öfters gebeten den Tolino mal rauszurücken um Probe zu lesen!
    @Simone: dann solltest Du Provision verlangen :-))
  • JoellaJoella

2,666

Ich wollte auch nicht von Amazon abhängig sein und habe deshalb nur ein Tablet. Mit dem komme ich gut klar, mir tun auch die Augen nicht weh, aber ich lese jetzt auch nicht dauernd damit, nur hin und wieder. Mir ist da die Flexibilität wichtig gewesen. Mit der Kindle App und einer universellen Reader-App kann ich im Grunde alles an Formaten lesen, ob das nun das ausgeliehene E.-Book aus der Bücherei ist, eine Bedienungsanleitung die ich im PDF-FOrmat aus dem internet runtergeladen habe, oder eben ein Kindle-Buch von Amazon...
    Vorher hatte ich den E-Book-Reader von Thalia, den Oyo. Der hatte noch keine Hintergrundbeleuchtung. Ich hab einiges damit gelesen, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Das Umblättern dauerte lang und es war echt umständlich die Bücher da drauf zu kriegen. Aber das ist bei den Neueren Geräten bestimmt auch einfacher geworden.
    Jedenfalls würde ich kein Kindle kaufen, obwohl das von der technischen Seite bestimmt ein vernünftiges Gerät ist. Mir wäre das zu eingeschränkt auf das Kindle-Format. Unbestreitbar ist natürlich die einfache Handhabung beim E-Book-Kauf. Ein Klick und das Buch ist auf dem Reader. Das hat schon was. Da haben andere Shops eindeutig Nachholbedarf.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie ist denn das eigentlich bei den e-books, kann man sich da auch mit Freunden austauschen, so wie man normale Bücher ja auch verleiht, oder geht das nicht?

Und was passiert mit den ganzen Büchern, die ich gekauft habe, wenn das Gerät mal kaputt geht? Ist das im Shop dann irgendwo gespeichert, so dass ich die dann alle auf den neuen e-Book-Reader laden kann, oder sind die dann weg?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also du kannst es auf dem PC speichern. Ob das nun auch bei Amazon zb irgendwo festgehalten ist kann ich dir nicht sagen.
    Meine Buchhändlerin hat mir erzählt man kann die persönliche ID mit guten Freunden austauschen und so Bücher "austauschen", irgendwie kann man pro Kauf das Buch auf bis zu 5 (?) Geräten speichern.
    Aber wie das genau funktioniert keine Ahnung.
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wir haben den Kindle Whitepaper und ich kann ihn voll Empfehlen.
  • MäusleMäusle

7,471

ich bin derzeit auch am überlegen... eigentlich habe ich lieber ein Buch in der Hand. Aber praktischer wäre es halt schon. Snoopy für welches Modell hast du dich entschieden? ich überlege nämlich schon einen Kindle. ich kauf das meiste bei Amazon. Bin mir aber nicht sicher im Moment :oops:
  • tinattinat

11,944

Ich hab vorher auch immer so gedacht - und ich habe auch heute noch Bücher in der Hand, also keine Frage. Aber es ist unglaublich praktisch, ich bin so frooooooh über den Kindle ;) Damit kann man ÜBERALL lesen, ohne dass es einem die Seiten verschlägt. Also ich lese z.B. auch auf dem Klo, beim Baden, beim Zähneputzen, beim Kochen usw., und das ist mit dem Kindle eine völlig andere Erfahrung ;)
  • MäusleMäusle

7,471

das war auch mein gedanke... ;-) zudem mein Regal langsam echt voll wird :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

tinat schrieb:
    Ich hab vorher auch immer so gedacht - und ich habe auch heute noch Bücher in der Hand, also keine Frage. Aber es ist unglaublich praktisch, ich bin so frooooooh über den Kindle ;) Damit kann man ÜBERALL lesen, ohne dass es einem die Seiten verschlägt. Also ich lese z.B. auch auf dem Klo, beim Baden, beim Zähneputzen, beim Kochen usw., und das ist mit dem Kindle eine völlig andere Erfahrung ;)

Absolut. Und man schleppt sich nicht zu tode. Meine GRundidee war, mit Kind auf dem Arm besser lesen zu können :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, mein Geburtstag ist auch erst im november , aber ich tendiere stark zum tolino shine. Habe setzt ein paar Testberichte gelesen und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass der tolino und der kindle technisch etwa gleich gut sind, so dass es nur eine glaubensfrage ist, ob Amazon oder nicht ... und auch, wenn ich andere Dinge gerne bei Amazon kaufe, bücher kaum.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja wie gesagt von dem habe ich auch nur gutes gehört =)
    Bin gespannt welcher es nun letztendlich wird
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Ich wollte mich hier ja noch mal melden und berichten:

Es ist der Tolino Shine geworden ... und ich bin total zufrieden!!! :happy273: :happy273:
    Ich nutze ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und habe in der Zeit noch nichts gefunden, was es daran auszusetzen gäbe! Er ist einfach toll!!! :):):)

Noch mal vielen Dank für die guten Tipps hier!! :fungif52: :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

Das klingt doch gut. Den hatte ich auch noch im Auge, hab mich aber jetzt für einen Kindle von Amazon entschieden und bin begeistert. Einziger Nachteil ist, dass ich mir damit halt keine Leihbücherei nutzen kann, bietet unsere Stadtbücherei hier aber eh nicht an...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum