Hallo Zusammen,
inspiriert durch den Thread "Was lest ihr gerade?" stelle ich hier mal die Frage:
Welchen E-Book-Reader habt ihr?
Warum habt ihr den und keinen anderen?
Könnt ihr den empfehlen?
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir auch gerne einen zulegen möchte, und bin total unschlüssig. Eigentlich geht es mir um die Frage, Kindle oder nicht ;-) . Von allem, was ich so gelesen habe, scheint der Kindle ja wirklich gut zu sein, und ich kaufe auch viel bei Amazon, nutze auch auf Handy und Tablet schon länger die Kindle-App und finde sie ziemlich übersichtlich und gut. Was mich abschreckt ist die Tatsache, so an Amazon gebunden zu sein.Zudem ich von einer Freundin einen USB-Stick mit etwa 50 Büchern geliehen bekommen habe, die ich mit dem Kindle nicht lesen könnte, aber mit den meisten anderen e-Book-Readern (sie hat z.B. einen von Sony und ist begeistert). Die könnte ich allerdings über eine App auf dem Tablet lesen,w äre also nicht verloren ... beim Kindle wäre halt praktisch, dass ich auch ohne WLAN Bücher runterladen könnte (so habe ich das verstanden - ist doch richtig, oder?) ... oder kann das ein anderer Reader auch kostenlos? Die Frage ist, braucht man das - zu Hause hab ich ja WLAN ;-).
1000 Fragen, schwere Entscheidung ... ist ja auch ne nicht unerhebliche Investition ;-) ... also, ich freue mich auf Eure Anregungen!!!
Kommentare
1,006
Immerhin hat er diese Paperwhitetechnik, also schwarze Buchstaben auf richtig weißem Hintergrund.
Der Gatte, den grauer und grüner Star sowie die beginnende Altersweitsichtigkeit plagen, liest abends mit dem Tablet, weil er sehr gute Beleuchtung (und die passende Brille) braucht, um entspannt lesen zu können und so kann niemand schlafen. Mit dem hintergrundbeleuchteten Tablet gehts.
Ich brauchte das DIng nur für den Urlaub bzw. einen KH-Aufenthalt, denn mein Platz in der Tasche war so beschränkt und das erlaubte Gewicht ja auch...
Ich glaube dass die Kindle-App ausreicht. Ich hätte aber auch nie einen Ebookreader gekauft. Und wenn doch, dann keinen Kindle, weil ich Amazon nicht so viel Zugriffsrecht erlauben möchte.
11,944
8,312
Ich habe einen der ersten Stunde, noch mit leichten Kinderkrankheiten (dezent unregelmäßige Ausleuchtung), würde ihn aber nie wieder hergeben.
Das "Amazon-Problem" sehe ich wie tinat.
Und ich finde, man muss auch sehen, dass Amazon der größte Anbieter in dem Bereich ist, bei den anderen bindest du dich letztlich auch irgendwie an Formate.
Meines Wissens bietet der Paperwhite die meisten Zusatzfunktionen.
Nett finde ich auch die Verknüpfung mit der App, manchmal irre, wenn man sich überlegt, was da alles technisch möglich ist.
5,435
Der von Weltbild soll auch sehr gut sein!
925
Was ich bei Kindle auch noch gut finde, mit dieser Prime Mitgliedschaft kann man in der Buecherei sehr guenstig Buecher runterladen. Die Mitgliedschaft kostet 30 Euro pro Jahr. Das werde ich als naechstes testen.
7,740
Mir persönlich reicht die App nicht, weil ich auf dem Tablet nicht dauerhaft lesen kann, da tun mir dann die Augen wen - ist ja letztlich ein Bildschirm. Zumal der mir im Bett auch zu schwer ist, da hab ich keinen Vorteil gegenüber einem Buch. Und auf dem Handy kann ich auch nur hin und wieder mal ein Stündchen lesen, weil mir das sonst zu anstrengend wird weil zu klein ;-). Ist halt jetzt für zwischendurch mal ganz nett, aber auf Dauer möchte ich mittlerweile doch einen ebook-Reader. Die App war quasi die "Einstiegsdroge", um mich ans elektronische Lesen ranzutrauen ;-)
Verstehe ich das richtig, dass ich Bücher, die ich im E-Book-Reader lese, auch (z.B. unterwegs, wenn ich ihn vergessen habe) im Handy oder Tablet weiterlesen kann, und er weiß dann hinterher auch die Stelle, an der ich war? Das wäre natürlich sehr praktisch!!
521
Ich mag Amazon nicht und habe mich für einen Tolino entschieden.
Was ich am E-Book-Reader mag ist die Leichtigkeit und die Hintergrundbeleuchtung.
Für mich von Vorteil: Ich kann mir Bücher aus der Bücherei ausleihen und habe damit den
Kaufpreis des Tolino schon wieder "drin".Toll finde ich beim Tolino auch die Cloud- da kann ich meine Bücher auch
auf dem Smartphone lesen, da ich oft irgendwo auf dem Spielplatz strande eine feine Geschichte.
Unterwegs kann kostenlos auf die T-Spot zugreifen und einfach runterladen.
Kindle Bücher kann ich nicht lesen!
8,312
Ja, die Geräte synchronisieren sich gegenseitig.
38,644
Wie ist denn das Lesen wenn es sehr hell ist? Abgesehen davon, das ich persönlich immer noch lieber ein Buch in der Hand halte...
Aber z. B. mit Laptop, Tablet oder Handy kann ich in der Sonne oft wenig bis nix erkennen. Ist das bei einem Reader besser? :wet006:
Jetzt sagt mir bitte nicht ich soll in den Schatten gehen :-)))
11,944
38,644
11,944
38,644
Tolino? Wo gibt es den denn?
521
7,740
Was für mich da aber noch nicht ganz klar ist:
Wie läuft das da mit dem Kauf von Büchern ab? Ich verstehe das so, dass ich die Bücher am PC kaufen muss, und dann erst per WLAN oder USB übertragen kann, ist das richtig? Oder kann ich, wie beim Kindle, direkt über den Reader Bücher per WLAN online kaufen?
Ich habe bei Thalia gesehen, dass es auch dort eine kostenlos APP zum Lesen auf dem Handy/ Tablet gibt ... synchronisiert die sich auch mit dem Tolino oder geht das nicht?
521
Bücher kaufen über den Tolino ist sehr einfach. Auf dem Tolino ist die "Buchhandlung" vorinstalliert und man meldet sich mit seinem Kennwort und E-Mail an und dann nur noch ein Klick auf das gewünschte Buch- schon ist es auf dem E-Book-Reader. Bezahlen tu ich per Bankeinzug.
Deine Bücher kannst du mit dem Tolino in die eigene Cloud schicken und dann funktioniert das auch mit dem Handy-App/Tablet/PC
Bücher aus der Onlinebücherei leihe ich mir am PC aus, das ist einfacher- weil schneller. Dann den Tolino an den PC und mit einem Wisch rüberschieben. Schon fertig. Eine Bücherei mit Online-Ausleihe braucht man halt.
Ich hätte mit nie träumen lassen, mal so begeistert vom E-Book-Reader zu sein, doch es gibt für Reisen und im alltäglichen Hin und Her unglaublich viele Vorteile.
Vor dem Kauf habe ich mich durch ein E-Book-Reader Forum gelesen, da gibt es richtige "Experten" und ich denke ob Kindle, Sony oder Tolino ist am Ende eine persönliche Entscheidung. Aber ich finde eine passende Hülle ist ebenso notwendig und sollte gleich mit gekauft werden.
@Marlies: Ich wurde schon öfters gebeten den Tolino mal rauszurücken um Probe zu lesen!
38,644
2,666
Vorher hatte ich den E-Book-Reader von Thalia, den Oyo. Der hatte noch keine Hintergrundbeleuchtung. Ich hab einiges damit gelesen, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Das Umblättern dauerte lang und es war echt umständlich die Bücher da drauf zu kriegen. Aber das ist bei den Neueren Geräten bestimmt auch einfacher geworden.
Jedenfalls würde ich kein Kindle kaufen, obwohl das von der technischen Seite bestimmt ein vernünftiges Gerät ist. Mir wäre das zu eingeschränkt auf das Kindle-Format. Unbestreitbar ist natürlich die einfache Handhabung beim E-Book-Kauf. Ein Klick und das Buch ist auf dem Reader. Das hat schon was. Da haben andere Shops eindeutig Nachholbedarf.
7,740
Und was passiert mit den ganzen Büchern, die ich gekauft habe, wenn das Gerät mal kaputt geht? Ist das im Shop dann irgendwo gespeichert, so dass ich die dann alle auf den neuen e-Book-Reader laden kann, oder sind die dann weg?
5,435
521
Aber wie das genau funktioniert keine Ahnung.
4
7,471
11,944
7,471
5,435
Absolut. Und man schleppt sich nicht zu tode. Meine GRundidee war, mit Kind auf dem Arm besser lesen zu können
7,740
5,435
Bin gespannt welcher es nun letztendlich wird
7,740
Ich wollte mich hier ja noch mal melden und berichten:
Es ist der Tolino Shine geworden ... und ich bin total zufrieden!!! :happy273: :happy273:
Ich nutze ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und habe in der Zeit noch nichts gefunden, was es daran auszusetzen gäbe! Er ist einfach toll!!! :):)
Noch mal vielen Dank für die guten Tipps hier!! :fungif52:
7,471