Vorsorgeabstände vor der Geburt

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 3. 09. 2013, 21:53 in Schwangerschaft
Hallo,

meine Frauenärztin ist zur zeit im Urlaub. Mein letzter Vorsorgetermin ist jetzt 2,5 Wochen her und ich habe erst in 12 Tagen den nächsten Termin. Das sind dann halt 4 Wochen Abstand. Ist das wichtig, dass im 2 Wochen Abstand kontrolliert wird oder nicht?
Ich würde ja jetzt nicht unbedingt selbst bemerken, wenn mit der Plazenta oder dem Fruchtwasser was nicht stimmt, oder?

Bin irgendwie etwas verunsichert. :scratch.:

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du ne Hebamme? die könnte auch Vorsorge machen. Ansonsten würde ich sagen wenn alles okay ist, nicht schlimm :oops: meine Hebamme hatte am Ende auch einmal 3 Wochen dazwischen gelassen ;)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also meine Ärztin schickte mich damals in das kh zur vorsorge. Weiss nun aber nicht inwiefern sowas tatsächlich notwendig ist. Ich hatte halt auch ss Diabetes.
  • BergschafBergschaf

911

@mäusle

meine Hebamme ist ja auch im Urlaub und die Vertretungshebamme kenne ich noch nicht...
    Bezüglich der Plazenta und des Fruchtwassers kann doch eine Hebamme gar keine Diagnosen stellen, oder?

@naseweis

bei SS-Diabetes ist es wahrscheinlich auch noch wichtiger, dass es ärztlich kontrolliert wird.

Könnte man denn irgendwas "übersehen" in dem Zeitraum, wenn man jetzt keine Vorsorge hat?

Jetzt hab ich so lange so engmaschige Kontrollen gehabt und jetzt am Ende will ich nun auch nicht, dass da geschlampt wird.
    Versteht mich nicht falsch, ich hab ja keine Lust auf Überkontrolle, aber wenn eben normal 2 Wochen-Abstand gemacht wird, frag ich mich eben, ob was übersehen werden kann, wenn es 4 Wochen sind und ob es sinnvoll ist, im Krankenhaus einen Termin zu machen?

Liebe Grüße
    Bergschaf
  • MäusleMäusle

7,471

ich kann nur von mir selber reden, ICH hätte es nicht gemacht. aber bei mir war auch alles in ordnung bzw. ich find auch engmaschige Vorsorge bei normalen Schwangerschaften total übertrieben.

Aber bei dir ist es ein Sonderfall, ich würde sagen, wenn du unsicher bist, geh doch ins KH. Dann biste auf der Sicheren Seite.
  • balou0204balou0204

925

Also bei mir war in den letzten Wochen alle 2 Wochen Vorsorge. Ab heute darf ich jeden 2ten Tag antanzen..... Ich hoffe, der Kleine macht sich bald auf den Weg. 4 Wochen waeren mir auch etwas lang, da wuerde ich lieber einmal mehr kucken lassen. Hast Du Dich denn schon in der Geburtsklinik angemeldet? Sonst koenntest Du das vielleicht gleich verbinden.

LG,

Anja

(die immer noch kugelt und gar keine Lust mehr hat....)
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Balou,

oh je, du arme :tröst: ich hoffe mir bleibt das erspart...
    Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob ich da im KH nochmal anrufe. Es ist so, dass ich mich in meinem ursprünglichen Wunschkrankenhaus schon vorgestellt hatte (in der 34. Woche). Und danach war ich aber sowa von unsicher, ob ich wirklich da entbinden will, weil da sovieles blöd war...mittlerweile tendiere ich wieder zu der Klinik, in der ich wegen der Zervixinsuffizienz war, dort wollte ich eigentlich auch nicht entbinden, das hatte aber vor allem Gründe weil ich immer dachte, es wird eine Frühgeburt und ich weiß, dass die mit dem Stillen von Frühchen gar keine gute HIlfe wären. Da das ja nun hinfällig ist, habe ich da schon angerufen und die meinten, ich müsste mich nicht mehr vorstellen, weil sie ja alle Unterlagen von mir haben...aber ich kann natürlich trotzdem nochmal fragen, ob sie mir noch eine Vorsorge machen würden.

Also ich wünsche dir jedenfalls, dass du nicht mehr lange warten musst!!!

Ganz liebe Grüße
    Bergschaf
  • selkieselkie

697

hi bergschaf,

da kann ich dich gut verstehen, zuerst soviel vorsorge und dann so wenig und das kurz vor der geburt. hat deine frauenärztin denn keine vertretung die du kennst? sonst würd ich auch einfach in das kh gehen in dem du eh entbindest, wenn du dich entschieden hast, und da nochmal kurz nachschauen lassen ob alles ok ist. ich bin da sonst auch nciht so, aber ich denk wenn es schon so risikoreich war die ganze schwagerschaft, dann kann man zum schluß auch einfach so weitermachen.
    was sagt denn dein gefühl, würdest du gern nochmal konrtollieren lassen? mit deinem bauchgefühl bist du ja bis jetzt auch sehr weit gekommen :happy273:
  • BergschafBergschaf

911

Hallo selkie,

ich hätte eigentlich schon gerne, dass da jetzt jemand nachschaut. Die Hebamme vom Kreißsaal meinte, dass sie nicht zuständig sind für Vorsorgen, sondern nur für Entbindungen oder Notfälle...tja und verwies mich auf einen Vertretungsarzt meiner Frauenärztin. Dieser sogenannte Vertretungsarzt fühlt sich aber ebenfalls nicht zuständig und sagt, 4 Wochen Abstand wären nicht schlimm . Das ist aber auch genau der Typ, der bei der letzten Schwangerschaft die Probleme mit der Infektion nicht erkannt hat..die Frühgeburt war die Folge.
    Daher ist mir nicht danach, seiner Aussage zu glauben.
    Irgendwie fühl ich mich etwas im Stich gelassen. Mit welcher "Schwangerschaftsbeschwerde" soll ich denn nun ins Krankenhaus gehen und mich unbeliebt machen? :sad:
  • selkieselkie

697

hi bergschaft,

na das ist ja toll!! :sad: lassen die dich einfach im stich.
    deine hebamme hat auch keine vertretung?
    ist ja doof wenn die hebammen im kkh keine vorsorge machen, und zu dem doc würde ich auch nich gehen!!! vielleicht hat ja ne freudin von dir nen netten gyn, der nochmal nachguckt.
    wenn du dich besser fühlst, dann würde ich auf jedenfall nochmal nachschauen lassen. sonst denkst dir halt was aus... ziehen im bauch..... oder irgendwas. sie müssen ja gucken dann und egal was sie denken.. wichtig ist ja nur, dass du dich sicher fühlst und es dem baby gut geht!!! :fungif52: alles ander ist egal

laß dir das jetzt nich madig machen :sunny:
  • BergschafBergschaf

911

Danke, du bist lieb selkie :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hebammen brauchen auch mal Urlaub. Vielleicht weichst Du doch auf die Kollegin aus. Mehr als eine Vertretung anbieten können wir nun auch nicht organisieren...... :scratch.:

Im Kh behalten sie einen mit allen möglichen "Beschwerden" auch gerne mal da.
  • BergschafBergschaf

911

@marlies

ich habe doch auch gar nicht bemängelt, dass meine Hebamme Urlaub hat :traurig41:
    Ich wollte ja nur wissen, ob man was "verpasst" wenn man eben jetzt keinen Arzt draufschauen lässt, der Ultraschall machen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was sagt denn deine FÄ dazu? Sie muss Dir doch irgendwas gesagt haben; sie kann ja auch rechnen und weiß, dass durch ihren Urlaub 4 Wochen dazwischen sind :scratch.:

In der SS mit Jannik war es damals so, dass durch den Urlaub der FÄ mal 6 Wochen dazwischen gewesen wären. Sie hat mich dann gefragt, ob ich dann schon nach 3 Wochen kommen willl, oder nach 4 Wochen zu ner Vertretung und ich habe es damals so gemacht, dass ich nach 4 Wochen zu meiner Hebamme gegangen bin zur Vorsorge.

War denn bisher irgendwas auffällig in Deiner jetzigen SS?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das hast Du nicht bemängelt, aber das Du die Vertretung nicht kennst? Oder lese ich nicht richtig?

Ruf sie doch an und damit hast du zumindest einen Eindruck.
  • selkieselkie

697

wie gehts dir denn nun bergschaf?
    alles ok?
  • BergschafBergschaf

911

Hallo!

Also gestern war ich dann doch noch zur Vorsorge bei der wieder aus dem Urlaub zurück gekehrten Hebamme.
    Letztendlich landete ich dann gestern abend doch wieder im Krankenhaus, weil die Hebamme in ihrem CTG ihrer Meinung nach zu schwankende Herztöne des Kindes aufgezeichnet sah und meinte, das Kind sei eventuell nicht gut versorgt. Die im Krankenhaus meinten, sie wüssten nicht, was an dem CTG "schiach" (bayerisch) also "ungewöhnlich" sein soll. Die Ärztin meinte dann, das Gerät hat falsch aufgezeichnet und die extremen Höhen hätten unten hingehört...wie dem auch sei. Nochmal CTG, alles in Ordnung. Ultraschall auch alles in Ordnung.
    Jetzt bin ich wenigstens beruhigt. Aber ein kurzzeitiger Schock war das ja schon gestern...
  • selkieselkie

697

ohje du kommst aber auch aus den kleinen schocks nicht raus. aber nun kann das baby ja auch kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum