Hallo,
So, ich bin total verwirrt. Ich dachte, babies schlafen im ersten Jahr nie durch.... Noah meldet sich nachts nur nach über 6 Stunden... sollte ich ihn wecken? Er war bei der letzten u schon 7,2 kg schwer und wächst generell gut.
Und jetzt zweifle ich gerade an meiner ganzen Stillvorgehensweise. Er hat tags recht häufig Hunger, so mindestens alle 2 Stunden, morgens eher stündlich. Ich lege ihn sehr intuitiv an und er trinkt dann auch immer. Jetzt bin ich mir nicht sicher, lege ich ih,n dann zu häufig an? Ich warte nie bis er weint, sondern lege ihn, wenn er unruhig ist und ich es als Hunger deute,, an. Mache ich was falsch? Vielleicht lege ich ihn an, obwohl er gar keinen Hunger hat, wär das schädlich für ihn? Woher weiss ich, dass ich seinen Bedarf richtig einschätze?
Danke schon mal!
Kommentare
7,471
Aber wenn er nachts so lang schläft ist das okay. Meiner machts derzeit anders herum. Nachts die Schoppen rein hauen, tagsüber kaum essen.
Geh da einfach nach Gefühl das ist schon richtig so!
1,006
Aus der Flasche evtl. schon, weil der harte Sauger den Saugreflex auslöst, was die Brustwarze nicht von alleine tut, dafür muss sie erst mal "angesaugt" werden.
Wenn Dein Baby gut gedeiht, seinen Bedarf tagsüber stillt (und vermutlich holt er sich einfach morgens durch häufiges Stillen das, was er in der Nacht nicht hatte) und nachts schläft: Genieß die Zeit, es kommen wieder andere
7,471
aber ich denk auch wenn ein Kind nachts so viel schläft, braucht es einfach tagsüber mehr. Ist ja auch okay!
1,006
533
Viele fragen mich, wie z.b. meine frauenärztin: sie lassen ihn doch nicht nuckeln?
1. Ich kann das nicht unterscheiden, ob er nuckelt oder trinkt. Ich bin der Meinung, er trinkt immer.
2. Inklusive Nuckeln und trinken braucht er pro Mahlzeit max 15 minuten, da ist es mir total egal. Meistens braucht er nur 5 minuten.
1,006
Meine Feststellungen aus der ersten und auch aus der jetzigen Stillzeit sind, dass nicht alle Hebammen auch richtig gut in Stillfragen sind (dafür gibts ja dann auch die Stillberaterinnen) und dass viele GynäkologInnen nicht die richtigen Ansprechpartner sind, wenns nicht um körperliche Probleme beim Stillen geht.
Warum denn nicht Nuckeln lassen? Die Brust ist doch quasi das Original und Schnuller und Co. nur ein Ersatz. Ein so kleines Baby hat noch keine schlechten Angewohnheiten und verwöhnen kannst Du es auch nicht.
7,471
aber wenn du das okay findest, IST es okay. egal was Frauenärztin (woher will die das wissen? is die fachfrau für stillfragen??) oder sonstige leute sagen!
so wie sich das für mich liest, ist doch alles bestens bei euch! Wenn er kein Schnuller mag dann eben nicht. Da is doch jedes Kind unterschiedlich. Und du wirkst jetzt auch nicht unglücklich damit oder? ;-)
697
meine beiden haben bzw trinken unter tags auch immer sehr viel, so alle 2 std. und nachts ist dann erst mal ruhe für 5-6 std. das ist doch total prima, wenn man dann selber auch so lange schlafen kann. es ist halt ungewöhnlich wenn man als mama fast ausgeschlafen ist mit so einem kleinen baby und nicht mit augenringen rumläuft.
freu dich dass das alles so gut bei dir klappt mit dem stillen und du und dein baby so ein gutes gefühl füreinander habt, dass das so einfach läuft!
und laß dich da nicht verunsicher von ärzten oder anderne, hauptsache das baby nimmt zu und ist fidel und munter
533
Am Anfang hat es mir auch weh getan, das hat aber nach 7 Wochen aufgehört. Auch hat er am Anfang gespuckt, da habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich das Nuckeln trenne. Aber das ist jetzt alles vorbei, bevor ich das mit dem Trennen hingekriegt habe. Und jetzt bin ich mit der aktuellen Situation tatsächlich ganz zufrieden, so lange ich ihm etwas Gutes damit tue.
Oh, Ihr habt recht, ich habe gestern das erste Mal gemerkt, was passiert, wenn ich ihm die Brust anbiete und er will was anderes und hat gar keinen Hunger.. also trinkt er wirklich nicht immer :-) .
Die FA meinte, dass mir das Nuckeln die Brustwarzen aufweichen würde. Stimmt das und was würde das bedeuten?
Ach ja und es ist nicht nur die FA, sondern es sind ganz viele, die Stillen nach Bedarf nicht kennen oder mir raten, dass ich auf gar keinen Fall nuckeln lassen soll und dass ich unbedingt einen größeren Trinkabstand fördern soll.... das verunsichert mich dann immer. Aber das muss ich wohl lernen, mich nicht so viel verunsichern zu lassen...
7,471
es gibt aber Frauen die das Nuckeln durchaus unterbinden müssen weil die Brustwarzen dann ständig wund sind. Ich denke da musst du einfach kucken wie es bei dir ist. das mit den größeren Abständen ist Unsinn, die hab ich bei meinem Flaschenkind auch nie erzwungen. Da gab es Flasche auch nach Bedarf, und wenn er 4 std abstand hatte - gut. Wenn nicht, auch gut.
1,006
Es lohnt sich, "Ohren auf Durchzug stellen" zu lernen, denn es gibt IMMER Menschen, die sich berufen fühlen, anderen ungefragt "kluge" Ratschläge zu geben oder später sogar an Deinem Kind herumzuerziehen :flaming01:
Ich bin zwar keine Stillberaterin aber ich finde wirklich, dass Du das ganz prima machst und keinen Grund hast, an Dir zu zweifeln!
2,721
697
als freu dich dass das so prima klappt und ihr so innig miteinander seit!!! :happy273: