Hm ich weiss gar nicht was ich grad über meinen Arbeitgeber denken soll
Ich arbeite als Reinigungskraft in einer Kita. Komme täglich dort auch mit den Kindern in Kontakt. Als ich meine SS bekannt gab wurde ich sofort freigestellt und musste zur Blutabgabe zur Betriebsärztin. Dort sollte abgeklärt ob ich immun bin gegen Kinderkrankheiten die so in einer Kita rumflitzen können.
Nun war ich 2 wochen zuhause um auf das ergebnis zu warten. Eben bekam ich den anruf von der Kitaleitung. Die sagte mir ich dürfe wieder arbeiten kommen aber wenn Masern, Röteln, Mumps im umlauf sind muss ich sofort zuhause bleiben. Nun frag ich mich grade was das soll. Bin ich denn nun immun oder nicht? Meiner meinung nach dann ja nicht sonst würde man mich doch nicht zuhause lassen wenn solche krankheiten in der Kita sind, oder? Ich selber sollte die Testergebnisse zugeschickt bekommen, bis jetzt hab ich noch nix.
Was meint ihr soll ich bei meiner FÄ nach einem beschäftigungsverbot fragen? ich bin grad total ratlos und ein wenig geschockt zugleich.
Kommentare
7,471
1,079
7,471
1,079
7,471
1,079
1,006
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein AG Dich wieder hinbeodern darf. Es geht ja um Kinderkrankheiten, bei denen die Kinder eben oft schon ansteckend sind bevor sie "erblühen"
Vielleicht kann Dein Hausarzt Dich auch erst mal krankschreiben?
Beschätigungsverbote gibt es in verschiedenen Varianten - für bestimmte TÄtigkeiten, für einen bestimmten Zeitraum oder für eine Gewisse Arbeitsdauer oder generell. Also z.B. Tätigkeiten: nicht mehr in der Spielzeugabeteilung arbeiten wegen des Kontakt zu kindern, Zeitraum: bis zur xx. SSW, Arbeitsdauer: nur x Stunden am Tag/in der Woche,
7,740
Bei mir war es damals aber auch so, dass mir trotz Immunität geraten wurde, nicht in eine Schule zu fahren, wenndort Röteln rum gehen, obwohl ich immun bin-vermutlich als zusätzliche Sicherheit.