Beschäftigungsverbot- wer kennt sich aus? Dringend

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 8. 09. 2013, 10:13 in Recht und Behörden
Hm ich weiss gar nicht was ich grad über meinen Arbeitgeber denken soll

Ich arbeite als Reinigungskraft in einer Kita. Komme täglich dort auch mit den Kindern in Kontakt. Als ich meine SS bekannt gab wurde ich sofort freigestellt und musste zur Blutabgabe zur Betriebsärztin. Dort sollte abgeklärt ob ich immun bin gegen Kinderkrankheiten die so in einer Kita rumflitzen können.
Nun war ich 2 wochen zuhause um auf das ergebnis zu warten. Eben bekam ich den anruf von der Kitaleitung. Die sagte mir ich dürfe wieder arbeiten kommen aber wenn Masern, Röteln, Mumps im umlauf sind muss ich sofort zuhause bleiben. Nun frag ich mich grade was das soll. Bin ich denn nun immun oder nicht? Meiner meinung nach dann ja nicht sonst würde man mich doch nicht zuhause lassen wenn solche krankheiten in der Kita sind, oder? Ich selber sollte die Testergebnisse zugeschickt bekommen, bis jetzt hab ich noch nix.
Was meint ihr soll ich bei meiner FÄ nach einem beschäftigungsverbot fragen? ich bin grad total ratlos und ein wenig geschockt zugleich.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kannst du beim arzt telefonisch nachfragen? Beschäftigungsverbot wird meines wissens nicht zeitweise ausgestellt sondern ganz oder gar nicht. so wurde es mir zumindest gesagt. ansonsten erstmal noch vom frauenarzt krank schreiben lassen...
  • knuddel25knuddel25

1,079

meine FÄ ist heute nicht erreichbar. Die Betriebsärztin im Urlaub. Habe erst Donnerstag bei meiner FÄ einen Termin. Soll aber ab heute schon arbeiten. Habe grad im Inet bissl rumgesucht es gibt BV zeitweise bis zur 20ssw. Aber sind mumps masern röteln usw nicht auch schon ansteckend wenn sie beim kind noch nicht richtig ausgebrochen/erkannt ist? Das ist nämlich grad meine größte Angst
  • MäusleMäusle

7,471

ja sind sie. hm blöde situation. hast du ne hebamme? wenn ja was sagt die dazu? kannst du nochmal mit dem Arbeitgeber telefonieren deswegen?
  • knuddel25knuddel25

1,079

Ja ne hebamme habe ich. Arbeitgeber ist laut der kitachefin ab diese woche im urlaub. Der wollte das nur mit der kitachefin klären deswegen rief er die auch nur an. Ich bezweifle irgendwie das der die ergebnisse vorliegen hatte, sondern nur will das ich wieder arbeite. :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

oh man das ist blöd! ich weiß keinen Rat :scratch.: aber ich glaube ohne Ergebnisse würde ich nicht gehen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich hab meiner hebi mal ne mail geschrieben. Vllt antwortet sie mir ja noch vor der arbeit. ansonsten bin ich grad am überlegen mir für die nächsten 2 tage urlaub zu nehmen bis ich den FÄ termin hab und das alles abklären kann.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Du kannst bei der "Gewerbeaufsicht" nachfragen. Bzw. heißt die bei uns "Struktur- und Genehmigungsdirektion".
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein AG Dich wieder hinbeodern darf. Es geht ja um Kinderkrankheiten, bei denen die Kinder eben oft schon ansteckend sind bevor sie "erblühen"

Vielleicht kann Dein Hausarzt Dich auch erst mal krankschreiben?

Beschätigungsverbote gibt es in verschiedenen Varianten - für bestimmte TÄtigkeiten, für einen bestimmten Zeitraum oder für eine Gewisse Arbeitsdauer oder generell. Also z.B. Tätigkeiten: nicht mehr in der Spielzeugabeteilung arbeiten wegen des Kontakt zu kindern, Zeitraum: bis zur xx. SSW, Arbeitsdauer: nur x Stunden am Tag/in der Woche,
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sei doch froh, dass du wieder arbeiten darfst-ich würde da nicht noch malnachfragen sondern einfach wieder gehen. Die Ansteckungsgefahr besteht ja sowieso überall, dein Kind kommt ja z.b. weiterhin mit anderen Kindern in Kontakt!

Bei mir war es damals aber auch so, dass mir trotz Immunität geraten wurde, nicht in eine Schule zu fahren, wenndort Röteln rum gehen, obwohl ich immun bin-vermutlich als zusätzliche Sicherheit.

Ansonsten dient die Untersuchung meines Wissens auch nicht nur der Feststellung, ob man immun ist, sondern auch der Aufklärung, wie man dass Risiko einer Ansteckung vermindern kann.
  • selkieselkie

697

solange du kein ergebnis hast, würde ich mal daheim bleiben.und dann mal warten bis donnerstag was deine gyn dazu meint, denn das ist ja der ihr job zu sagen ob du arbeiten kannst/darfst oder nicht. dein arbeitgeber muß sich an die regeln halten und bevor du nicht von der betriebsärztin oder deiner gyn grünes licht hast, würde ich auch daheim bleiben. ich bin nicht ngstlich, aber man muß auch nix heraus fordern
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Baden-Württemberg gibt es auf der Homepage des Regierungspräsidium Merkblätter für unterschiedliche Berufsgruppen.
    Dabei sind Erzieherinnen und auch Reinigungskräfte. Gibt es das in NRW auch?
    Interessanterweise kennen sich die wenigstens FA oder Arbeitgeber mit dem Thema richtig aus.
    Gewerbeaufsichtsamt muss von der Schwangerschaft unterrichtet werden und kann auch Auskunft geben.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich habe eben in der Kita nochmal mit der chefin gesprochen. Mein chef(von der reinigungsfirma) hat angerufen und gesagt ich dürfe arbeiten kommen. Nur wenn Mumps Masern Röteln im umlauf sind muss ich sofort daheim bleiben. Ihm liegen wohl die ergebnisse vor (was ich seltsam finde da er sich im urlaub befindet). Ich hingegen habe nochnichtmal von der Betriebsärztin grünes licht bekommen. Meine bedenken sind einfach was ist in der zeit wo ein Kind den erreger in sich trägt aber noch nicht zum ausbruch kam das kann für mich und mein ungeborenes ja schon ansteckend sein. Da nützt es mir nichts wenn ich mit bekannt werden von einer kinderkrankheit direkt nach hause geschickt werde. Die kitachefin meinte auch ich solle heute in ruhe mit meiner FÄ absprechen was nun richtig wäre. Ich bin leider schon ne risikoschwangere und brauche nicht noch mehr risikos :oops:

im internet habe ich gestern zb auch gefunden das bei fehlendem immunschutz bei oben genannten kinderkrankheiten ein beschäftigungsverbot bis zur 20ssw ausgestellt werden muss. Da ich ja nu nicht weiss gegen was ich überhaupt immun bin muss ich das ja anzweifeln.

@snoopy ich bin ja eigentlich schon froh wieder arbeiten gehen zu können nur plagen mich da eben diese Ängste. Klar kann mein Kind es mir auch anschleppen, aber in der Kita bin ich viel höherer gefahr ausgesetzt in dem Sinne.
  • lamerelamere

4,111

Und was hat deine Fä gesagt??
  • knuddel25knuddel25

1,079

Meine FÄ hat meinem Chef feuer unterm hintern gemacht.
    Gestern kam endlich auch das Testergebnis per post. Dieses habe ich direkt mit zum FÄ genommen. Ich habe keinen immunschutz gegen Zytomegalie (wird vo kleinkindern übertragen). Somit hätte ich Dienstag und Mittwoch nicht arbeiten gehen dürfen. Denn bei keinem Immunschutz gegen Zytomegalie muss mir der AG ein BV geben. Meine FÄ diskutierte ziemlich mit ihm. Nach dem Rückruf von ihm bekam ich dann gesagt das ich dann erst nach Feierabend in der Kita mit arbeiten anfangen darf. Also habe kein BV bekommen sondern eine andere Arbeitszeit und somit auch kein Kontakt zu kleinkindern in der Arbeitszeit.
    Angeblich hätte es unser personalchef vergessen in der Kita zu sagen das ich erst später anfangen darf. Naja der Personalchef durfte somit aus seinem Urlaub antanzen in der Firma und musste dem Kindergarten nochmal bescheid geben. Als ich dann gesten meinen Sohn abholte sagte die Kitaleitung das der Personalchef ziemlich sauer auf meine Ärztin war. Das is mir ehrlich egal. Ich muss meine Arbeit auch ordentlich abliefern also hat er das gefälligst auch zu tun. Und wenn er es eben nicht macht tja muss er für gerade stehen :happy273:
  • Charly36Charly36

323

Aber jetzt muss ich schon mal blöd fragen... Die Viren hängen doch auch am Spielzeug, auf dem Boden, usw. Wenn es Kleinkinder sind, dann nehmen die doch auch noch viel in den Mund.
    Besteht da dann kein Risiko?
  • knuddel25knuddel25

1,079

hm gute frage, in dem schreiben was ich von meinem arbeitgeber bekommen habe steht drin das ich besonders auf hygiene achten soll, d.h ich muss Handschuhe tragen hande desinfizieren usw. Meine FÄ sagte da auch nix weiter zu ausser nur das dies durch die kinder übertragen wird.
  • selkieselkie

697

charly36 das wollt ich auch grad fragen. viren sind da, mit und ohne kinder und auch egal zu welcher uhrzeit. das ist doch total unlogisch. anstecken kannst dich so oder so, das eine ist evtl ein wenig mehr risiko das andere vielleicht weniger. informier dich doch nochmal. ist ja echt schlimm, dass du da nicht einfach ne konkrete ansage bekommst. wer ist denn da letztendlich dafür zuständig bzw hat das sagen. das muß doch geregelt sein, und nicht so wischiwaschi. :scratch.:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Charly36 schrieb:
    Aber jetzt muss ich schon mal blöd fragen... Die Viren hängen doch auch am Spielzeug, auf dem Boden, usw. Wenn es Kleinkinder sind, dann nehmen die doch auch noch viel in den Mund.
    Besteht da dann kein Risiko?

Ich denke schon, dass die meisten Viren nach einer gewissen Zeit außerhalb des menschlichen Körpers absterben und man sich daher wohl i.d.R. durch direkten Kontakt mit infizierten Personen ansteckt.

ich finde, man kann es mit dem Risiko auch übertreiben ... gerade, wenn man selbst ein Kind in der Kita hat, wäre doch eine Arbeitszeit während der Öffnungszeiten viel praktischer, als wenn man nach der Kita-Zeit noch eine Betreuung organisieren muss :scratch.: - und wenn wirklich etwas wie Zytomegalie rumgeht, könnte es das eigene Kind genauso anschleppen, oder man könnte sich beim Bringen oder Abholen anstecken. Klar, wenn das so vorgeschrieben ist, muss es wohl so gemacht werden, aber ich hätte es für mich doof gefunden.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

CMV m(Cytomegalievirus) wird u. a. über Speichel und Urin übertragen - als REinigungskraft im Kindergarten kommt man sicher mit beidem in Berührung.
    Allerdings überlebt das Virus an der Luft nicht allzulange (ich habe leider grad keine genaue Angabe) so dass es bestimmt sicherer ist, die Arbeiten dann durchzuführen, wenn die Kinder schon weg sind und keine "frischen Körperflüssigkeiten" mehr dazukommen.

Cytomegalie geht nicht "rum"; bzw. erkennt man das nicht wie bei Masern oder Scharlach, weil die Symptome zu unspezifisch sind, meistens treten grippeähnliche Symptome bzw, teilweise auch gar keine auf. Und es gibt CMV-Daueraussscheider, die längst wieder gesund sind und trotzdem noch Viren ausscheiden.

Mich wundert schon, dass es da so unterschiedliche Vorschriften gibt. Aber letztendlich ist die Gewerbeaufsicht der Ansprechpartner, der Dir konkrete Informationen geben kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum