Hallo!
Ich war heute morgen zur dritten Ultraschalluntersuchung. Dabei hat sich gezeigt, dass mein Baby sehr groß ist (99,9. Perzentile). Ich bin ja jetzt 29+4, das Ultraschallgerät hat aber 32+5 ausgespuckt aufgrund der Größe. Schätzung des Gewichts ist bei 2330g. Die Proportionen stimmen, es ist also alles gleichmäßig zu groß.
Auch beim zweiten Ultraschall lag die Größe vom Kleinen auf der 93.Perzentile, also auch da schon sehr groß.
Zuckerbelastungstest habe ich vor vier oder fünf Wochen schon mal gemacht, da war alles völlig in Ordnung. Spontan musste ich heute nochmals einen machen, um sicher zu gehen. Die Ergebnisse bekomme ich Ende der Woche.
Jetzt frage ich mich antürlich schon was da los ist. Ist es einfach nur ein großes Kind? Kommt eventuell ein gerade erfolgter Wachstumsschub dazu? Evnetuell Fehleinschätzung beim Ultraschall? Oder kann das auch andere Ursachen haben?
Meine beiden Jungs waren immer normal von der Größe her und hatten bei der Geburt beide so um die 3500g, also völlig im Rahmen. Daher macht mich das schon ein wenig unsicher.
Kommentare
7,471
1,006
Dein Baby kann auch einfach lange Beine haben oder der Doc hat sich minmal vermessen, ein mm auf dem Monitor sind "in echt" meist mehrere mm....
Edit: oder Dein Baby ist wirklich groß, das kann natürlich auch sein
38,644
die-geburt/schatzung-des-geburtsgewichts-die-grobsten-fehlschatzungen-t10770.html
2,666
7,471
697
hauptsache dem baby gehts gut und auch deine werte sind alle prima.
953
In der 22. Woche wurde es vermessen und war normal, wirklich der Durchschnitt. Da ich aber diesmal auch wirklich eine große Kugel habe, erwarte ich dass das Baby wieder mind. 4kg hat. Denn ich habe den Bauchumfang von Zwillis 1 Tag vor der Geburt schon um 4cm überschritten. Und der Bauch wächst immer noch... Fruchwassermenge, Gewebe, was sich besser dehnt usw. Trotzdem weiß ich nicht, wie die letzten Wochen noch gehen sollten. Damals bei Zwillis habe ich gedacht, weiter kann der Bauch nicht wachsen. Nun erlebe ich es tatsächlich. Hauptsache, der Kopf bleibt klein:)))
LG,
Alina
38,644
2,666
Aber natürlich auch, dass mit dem Kleinen irgendetwas nicht in Ordnung ist. Diese Angst begleitet mich in dieser Schwangerschaft aufgrund der Geschehnisse beim letzten Mal, mehr als in den vorherigen.
7,740
2,666
7,471
5,435
Hast du eine Hebamme?
38,644
Ich habe zarte Kinder erlebt die stecken geblieben sind und überr 4000 g Kinder problemlos entbunden. Deswegen sind für mich solche Daten nicht wirklich beeindruckend.
Manchmal gibt es Probleme bei der Schulter, aber das gehört zu meinen Handwerk.
Wie Ihr alle wisst bin ich nun wirklich keine ängstliche Hebamme. Aber das hat halt auch mit Erfahrung zu tun. Und die fehlt oft (besonders jüngeren Ärzten) weil sie nur noch Kaiserschnitte können.
2,666
Der Zuckerbelastungstest war übrigens negativ. Also alles in Orndung, kein Schwangerschaftsdiabetes.