Wie mach ich es am besten?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 11. 09. 2013, 20:36 in Plauderecke
Ich mache mir so langsam Gedanken wie ich das, wenn das Baby da ist, mache und ich meinen Großen dann in die Schule bringe bzw. abhole. Er geht auf eine Privatschule und die ist nur mit Auto erreichbar. Vom Parkplatz bis zur Schule ist es nicht weit, d.h. den KiWa aus dem Auto zu hieven lohnt sich nicht, aber um die Babyschale zu tragen ist es zu "weit" bzw. wird es dann, wenn das Baby immer größer wird mir dann auch zu schwer. :roll:

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit hin und her, wie ich es dann machen soll?
Es müßte eine praktische und schnelle Lösung sein, denn gerade morgens, aber auch wenn ich ihn abhole habe ich dann nicht sooo viel Zeit und dann kommt ja immer noch der Gedanke, was ist wenn das Baby im Auto einschläft, DANN wäre die Babyschale ja wieder ganz praktisch. :scratch.: Aber wie gesagt, die Schale tragen geht nur kurze Zeit, das macht mein Rücken auf Dauer nicht mit, der war vor der SS schon hin. :sad:

Ich bin für jeden Vorschlag/Idee und Hilfe dankbar. :grin:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Musst Du denn aussteigen, oder kannst Du Deinen Sohn nicht einfach absetzen und weiter fahren?? :scratch.:

Ansonsten würde ich wohl eine Tragehilfe (Tuch oder Manduca oder ähnliches) mitnehmen und das Baby für den Transport da rein setzen. Wenn es schläft, müsste dann wohl die Variante "Autoschale tragen" herhalten, aber gerade wenn es größer wird, wird es ja tendentiell wahrscheinlich auch immer seltener einschlafen.

Aber, wie gesagt, in die Schule reingehen kann er doch alleine, oder musst Du da zwingend mit?? Genauso beim Abholen, da kannst Du ihm doch sagen, dass er zum Parkplatz kommen soll und Du da auf ihn wartest?
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Kann es denn nicht vom Parkplatz alleine zur Schule laufen, und nach der Schule zum Parkplatz kommen? Ein Schulkind muss man ja nicht mehr unbedingt bis zur Tür bringen. Und wenn das Baby schläft kannst du es ja auch im Auto lassen und ihn schnell bringen.
  • sweety05sweety05

3,384

Ihn einfach "rausschmeissen" und dann weiter fahren geht leider nicht und auch beim Abholen muss immer ein Erwachsener da sein um ihn bei Erzieher "abzumelden", damit sie wissen ab wann welches Kind nicht mehr da ist. Also brauche ich eine Lösung die mit aus dem Auto aussteigen verbunden ist. :roll:
    Snoopy82 schrieb:
    Tragehilfe (Tuch oder Manduca oder ähnliches
    - damit habe ich so bis jetzt noch gar keine Erfahrung.
    Welche könnt ihr mir empfehlen - muss schnell und auch idiotensicher zu Handhaben sein. :oops:
  • Maja1978Maja1978

1,148

1. Kind vom und bis Parkplatz laufen lassen.
    2. Habt ihr einen KiWa oder Buggy, wo man die Babyschale drauftun kann? Bei unserem Buggy kann ich die Babyschale daraufklipsen. ich glaube, es gibt sogar extra Fahrgestelle für Babyschalen.
  • sweety05sweety05

3,384

Wie gesagt 1. geht nicht und ein Aufsatz für den KiWa haben wir auch nicht... könnte man sich aber überlegen zuzulegen, obwohl mir dann aber die Tragetuchvariante mehr gefallen würde, hab nur wie gesagt davon noch Null Erfahrung - bin deshalb auch sehr ungeschlossen.
  • MäusleMäusle

7,471

es gibt ja so Gestelle (bei MaxiCosi zb.) wo man die Babyschale einfach drauf klipsen kann. das is in 10 sek ausm kofferraum raus, aufgebaut, schale rein, fertig. denn baby immer aus der schale raus (grad im winter??) und ins tuch und wieder zurück, und wenns schläft... nein! :thumbdown: ansonsten würd ich (je nachdem wie weit es von parkplatz zu schule ist) fragen ob ein erzieher mit ihm an die tür kommen kann und du springst nur schnell hin um ihn zu holen. und läss das baby wenns schläft im auto

ansonsten würd ich eben doch mal absprechen ob das kind selber zum parkplatz kann. und du es telefonisch mit handy abmeldest oder so... keine ahnung... frag doch mal ob die nicht ne lösung dafür haben.
  • tinattinat

11,944

Nimm doch das Kind einfach kurz so auf den Arm, wenn der Weg nur ganz kurz ist? Fürs Abholen würde ich auch noch mal die genauen Begebenheiten klären. Evtl. kann er mit der Mutter eines anderen Kindes zum Parkplatz kommen? Gibt es vielleicht Fahrgemeinschaften, die man bilden könnte?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich würde für die Situation einen Ringsling (geht ab Geburt) empfehlen. Geht schnell, ist einfach "anzulegen' und sehr sehr praktisch.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich wär auch für nen Sling.

Damit hab ich Elena immer zu Oma+Opa gebracht, als mir das Schleppen der Babyschale zu mühsam wurde, ich aber die Hände für Taschen, Türen, Aufzugsknöpfe ect. frei haben mußte. Geht echt total fix und bei dem kurzen Einsatz ist es auch nicht ganz so wichtig, ob das Baby 100%ig korrekt drinsitzt. Oder der Bondolino. Der ist auch ratzfatz angelegt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich würde wohl auch das Gestell für das maxi cosi wählen... Eben aus den genannten Gründen von Mäuschen. Das hin und her wenn Baby schläft oder im Winter wäre mir mit ner Tragehilfe zu viel Aufwand.
  • LupinaLupina

387

Ich fand für die allererste Zeit ein vorgebundenes elastisches Tuch am besten, das kann man sich bereits zuhause ummachen und muss dann am Auto nur kurz von Schale ins Tuch wechseln. Auch das Binden ist einfach, aber das ist wirklich nur bis zu einem bestimmten Gewicht geachtet, wird das Kind zu schwer sitzen diese Tücher nciht mehr richtig und das Kind hängt durch.

Lieben Gruss
  • selkieselkie

697

auch wenn jetzt alle gleich zu schreien anfangen.... aber kann das baby denn nciht auch kurz im auto allein bleiben? darf halt echt nicht lange dauern und nicht heiß sein. auf dem land geht das scho, in der stadt würd ich mich das glaub nciht trauen.
  • sweety05sweety05

3,384

Danke für eure Ratschläge. :grin:
    Also im Auto lassen geht nicht, denn es sind dann schon 10 min bis ich wieder am Auto bin und das ist mir nichts - Winter hin oder her.

Kann man die Handhabung mit den Ringsling ect einfach und schnell lernen? Ich hab noch ein altes Didimostuch, geht das damit auch oder müßte ich mir ein neues kaufen?
  • AlexaAlexa

1,173

Wenn das alte noch in Ordnung ist, kannst du das auf jeden Fall nehmen.

Die Handhabung eines Slings ist ganz einfach und wie gesagt, für kurze Strecken ist es auch nicht tragisch, wenn er nicht ganz korrekt angelegt ist. Auf youtube gibts garantiert Videos, wie man das Kind in einen Sling einbindet.

Das elastische Tuch, was Lupina vorgeschlagen hat, ist auch ne gute Option. Fand ich in den ersten Wochen auch total praktisch, weil man es vorbinden konnte und dann beide Hände frei hatte, um das Baby reinzustecken.
  • VansessaVansessa

903

Gibt es denn gar keine Möglichkeit mit den Lehrern eine Verabredung zu treffen? Er ist doch immerhin Schul- und nicht mehr Kindergartenkind. Ich muss sagen ich geniesse es im Moment in vollen Zügen, dass unsere Grosse Schulkind ist und sie ihr Revier etwas erweitern darf. Auch für das Kind ist es doch wichtig langsam etwas selbständigkeit und Verantwortung zu lernen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum