Hallo,
seit einigen Tagen beschäftigt uns das Thema. Es geht um Kiara. Seit wir hier in USA sind, geht sie hier in KiGa, hier fangen Kinder sehr früh an Buchstaben zu lernen und schreiben. Sie kennt mehr als die Hälfte der Buchstaben und hat auch spaß am schreiben. Sie schreibt auf jedes Bild, was sie malt ihren Namen und schreibt dann auch für wen es ist(Brian, Mama, papa klappt sehr gut). So nun habe ich sie neulich vom KiGa früher abgeholt und die Kinder waren dabei, Buchstaben zu lernen. Die Erzieherin saß vor den Kindern und zeigte die Buchstaben und erklärte, wie es ausgesprochen wird, Kiara machte super mit und benannte die Buchstaben oft als erste richtig. Ich finde, das was man in Deutschland in der 1. Klasse anfangen(Buchstaben), lernen die Kinder hier mit 4 aufwärts. Zum Vergleich: Brian ist in der gleichen Einrichtung in der ersten Klasse, da wird fast nicht mehr beigebracht, wie die Buchstaben zu schreiben sind. Kinder schreiben es einfach schon. Rechnen tut sie auch schon ganz gut, sie macht oft so Spiele auf dem Ipad mit papa.
So der Grund, warum ich jetzt wirklich am überlegen bin is: Heute hat Brian seine Aufgaben gemacht. Es ging um "G". Da hat er was geschrieben, was nicht wirklich als "g" erkennbar war. Kiara saß daneben und hat gemalt. Dann sagt sie: so geht "G" gar nicht und zeigt ihm, wie man es richtig und schön schreibt. Und das nicht zum ersten mal. die setze ich jetzt immer weiter weg, weil Brian selber sein Zeug machen sollte(wir sind im Urlaub und haben von der Lehrerin eine Mappe mit Aufgaben bekommen). Weil sie oft genauso gut wenn nicht besser das Zeug machen kann. Heute hat mein Mann zu mir gesagt, dass er gar nicht glauben kann, dass sie noch fast 2 volle Jahre im Kindergarten verbringen soll. Die wird am 29.1. 2014 erst 5. Ich habe schon seit langem sie beobachtet, sie kann super schöne Bilder malen, ich mit meinen fast 30 kann es eh nicht besser. Da ist sie auf jeden Fall begabt. Sie kann stundenlang das Zeug malen. Neulich waren wir im Zoo - am nächsten Tag bringt sie ein Bild, was sie selber gemacht hat(2 schöne Giraffen und ein Baum schön auf der Graswiese gemalt). Ist aber ein anderes Thema. EInmal noch vor 3 Monaten habe ich versucht mit Brian Buchstaben zu lernen. Wir haben die ersten 7 seit Tagen gelernt und er musste sie einfach nur schreiben. Ich habe Buchstabe genannt und er musste schreiben. Kiara hatte auch Papier und Stifte in der Hand und hat es ihm nachgemacht, die meisten hat er ihr abgeschaut und nicht umgekehrt. Die Aufgabe war, alle 7 richtig zu schreiben, nachdem ich sie sage. Kiara war nach 2 Fehlversuchen dann fehlerfrei, Brian brauchte dann gut 15 Min bis er die endlich ohne Fehler geschrieben hat.
Nachdem sie dieses Jahr hier in USA verbringt, wird sie deutlich weiter sein, was die meisten Kinder in Deutschland(so viel lernen tun die Vorschulkinder auch nicht, zumindest in dem KiGa, wo wir waren). Nun ja, ich/wir wollen nix überstürzen aber meine Sorge ist, dass sie, nachdem wir geplant zum Schulbeginn 2014 in Deutschland sind, sich unter Vorschulkindern einfach langweilen wird, das was sie bisher kannte, verlernt usw. Keine Ahnung, ich dachte nie, dass es bei ihr jemals ein Thema sein wird, denn ich bin immer davon ausgegangen, dass sie erst 2015 in die 1. Klasse geht. Da sie sich jetzt so entwickelt, kommen natürlich neue Gedanken ins Spiel.
Die Schule, in die sie gehen werden hat uns bisher auch kein wirkliches Programm/Ziele genannt, was die Kinder nach der 1. Klasse alles können müssen(wir haben uns wegen Brian erkundigt). Der Schuldirektor meinte so bis ende der 2. Klasse sollte das Lese und Schreibvorgang abgeschlossen werden.
Hat jemand hier auch ähnliches erlebt? Vielleicht ist es auch normal, das Kinder mit 4,5 schon so weit sind. Aber irgendwie beschäftigt mich das Thema halt.
LG, Alina
Kommentare
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Persönlich denke ich auch, da geht es viel um soziale Reife und so, was für mich persönlich ein viel wichtigerer Faktor wäre.
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ich selbst kam mit knapp 7 erst in die Schule obwoh ich mit 5 schon lesen und schreiben konnte. Ich hab mich in den ersten 2 Klassen super gelangweilt. trotzdem war ich in vielen Dingen laut meiner Mama einfach etwas "hinterher" und sie fand es besser, mich nicht mit knapp 6 einzuschulen.
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Ganz pragmatisch gedacht, würde ich wohl - wenn nichts anderes zu machen ist - für daheim Zusatzaufgaben bereitstellen, aber nicht gerade tatsächlichen Schulstoff, sonst ist sie irgendwann wirklich zu weit voraus. Und vielleicht noch für einen Ausgleich in Form eines Hobbys oder so sorgen, denn dass sie sich langweilen wird, wenn die Schule nicht irgendwie darauf eingeht, ist sicher so.
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deine Tochter scheint ja sehr an dem "Schulstoff" interessiert zu sein. Es trifft sicher zur Zeit genau ihr Interesse. Was mich interessiert lerne ich leicht und es macht mir Spaß. Ich finde es gut, dass ihr sie nicht bremst und ihr die Möglichkeit gebt ihre Interessen zu verfolgen.
Ich persönlich habe zu unseren deutschen Schulen keine gute Meinung, aber das ist ein anderes Thema ;-) Aber es gibt ja auch hier in D. ein paar Alternative Schulen. In manchen Schulen gibt es diese typischen Klassenstufen nicht, so dass es zwar eine sozial zusammengehörige Gruppe gibt, aber der Stoff ist sehr individuell und die Kinder können oftmals selbst entscheiden, was sie gerade bearbeiten.
Ich habe zwar noch kein schulpflichtiges Kind, aber ich würde doch annehmen, dass es hier nicht zu dieser typischen Langeweile kommt. So hätte deine Tochter die Möglichkeit noch ein zwei Jahre "Kind" zu sein und hat nicht eventuell das Problem in der Schule immer die jüngste und kleinste zu sein.
Lieben Gruß
Menelea
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ich finds auf jeden fall toll dass du dir da gedanken machst, du findest da sicherlich ne lösung!
oder du könntest mal im netz gucken ob du da nciht ein paar grundschullehre auftust und die nach ihrer meinung befragst.
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Trotz Urlaub komme ich erst jetzt dazu, alles durchzuschauen. Also, wir haben ein Haus in Deutschland leer stehen, der Rückkehrort wäre somit gesichert. Wir haben nur 2 Schulen in der Stadt, eine ist ziemlich unbrauchbar(da gehen wirklich viele Kinder, die nicht mal vernünftig Deutsch sprechen). Die 2. wäre für unsere Kinder zuständig. Wie der ganze Anmeldeprozess verläuft, weiß ich noch gar nicht so. Mein Mann hat damals mit dem Schuldirektor gesprochen, bald müssen wir es klären. Fakt ist, dass Brian dann in die 2. Klasse kommen wird. Die ganzen Formalitäten werden wir angreifen, nachdem das neue Baby kommt ubnd alles wieder etwar ruhiger ist.
Aber zu Kiara. Da haben wir uns vor 1. Jahr noch keine Gedanken gemacht. Weil sie einfach ein ganz normales zickiges Kindchen war. Vielleicht ist der Einfluss dieen amerikanischen Kindergärten einfach zu groß. Und unnser KiGa ist noch nicht so kras drauf, wie manche sind. Da sitzen die 4. Jährigen und haben ein striktes Programm haben mit ca. 2x 30 Min Spielzeit und dies geht von 8:30 bis 15 Uhr. Und die Kinder sahen aus, als hätten sie Spaß dabei.
Kiara kann definitiv besser die Buchstaben schreiben und sie lernt sie auch schnell. Heute habe ich Buchstabenaufgaben für Brian dabei gehabt, weil er sie oft einfacvh irgendwie malt und oft einfach nicht will und muss die Aufgaben öfter wiederholen. Habe dasselbe für Kiara vorbereitet und ließ sie beide üben. Sie hat deutlich besser und ordentlicher geschrieben, obwohl sie so noch keine Aufgaben in der Form hatte. Da fiel mir schon schwer, sie nicht zu stark zu loben, sonst würde Brian einfach blokieren und umso schlechter schreiben. Beide wurden gelobt, aber sie hat es besser drauf. Hier wird mehr geschaut, dass die Kinder schreiben, wie sie das tun, ist nicht so wichtig. Was in D sehr wohl ein Faktor ist.
Wir haben uns entschieden, für Kiara einige Hefte von dem Home.Schooling zu besorgen, und sie einfach machen lassen. Das Problem wäre nur der Deutschunterricht. Brian geht 2x die Woche zu einer Deutschlehrerin, die ihm Deutsche 1. Klasse beibringt(auch die ganze Schreibweise usw, die Buchstaben schreiben die Amis hier irgendwie anders). Das bezahlt die Firma. Kiara wird es nicht bekommen. Aber vielleicht können wir trotzdem für sie auch paar deutsche Bücher organisieren und gelegentlich machen. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich da investieren kann, wenn auch sdas Baby da ist.
Montesorri gibt es mind 30 Min entfernt Was ich logistisch nicht so auf die Reihe kriegen werde. 7 Kids, viele Aktivitäten und ich ohne Hilfe.
Was ist diese soziale Reife? Wie ist es gemeint? Was "muss" das Kind können, wie muss es sich verhalten? So finde ich, dass sie sich genauso verhält, wie der Bruder. Nur dass sie sich auf eine Sache viel besser konzentrieren kann und man bei ihr mit Erklärungen deutlich mehr erreichen kann.
LG,
Alina
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Und es ist halt auch so, dass ältere Kinder nun häufig auch körperlich größer und stärker sind und Kinder thematisieren so ewtas genau wie das Alter auch. Ich denke es ist nicht so schön immer die kleinste und jüngste zu sein.
Ach, und was du da über die amerikanische Kigas erzählt, klingt für mich nicht unbedingt nach Spaß. Die Arbeit des Kindes ist das freie selbstinitiierte Spiel. Dadurch lernen Kinder immens viel. Schade, dass man ihnen so viel wertvolle Zeit immer im Hinblick auf die Zukunft nimmt. Wenn man erst dreißig ist interessiert es keinen, ob du mit vier fünf oder sechs lesen konntest. (Soll kein Angriff auf dich sein ist nur meine Meinung zu der ganzen Frühförderung ;-) )
Lieben Gruß
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Unsere Mittlere ist auch so ein fall, sie konnte schon mit 4 lesen und auch im Zehnerbereich rechnen klappt schon gut. Trotzdem würde ich sie nicht früher einschulen. Sie hat hier noch 2 jahre Zeit, die Kinder gehen erst mit sieben in die Schule. Aber es gibt im Kindergarten ja auch so noch soooo viel zu erleben, das soll sie ruhig alles mitnehmen und geniesst es auch.
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Das wär ja auch noch ne Möglichkeit wenns das bei Euch gibt.
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naja, hier in USA werden die Kinder sehr früh mit Lernen bombardiert. Wir haben uns eine Schule mit KiGa ab ca. 4 Jahre angeschaut und ich war ech erstmal schokiert,m die armen Kinder und so. Wir haben uns für einen anderen entschieden, wo alles nicht so streng ist. Und trotzdem wird in den jungen Jahren schon recht viel an Lernstoff vermittelt. Die Gruppen sind nicht gemischt, Altersunterschied ist max 6-7 Monate, alle unsere Kinder gehen in getrennte Gruppen. Deswegen ist sowas vielleicht möglich. Ich dachte, unsere Kinder werden sowas nicht akzeptieren und dises "Lernen" total blöd finden. Tun sie aber nicht. Es gibt hier wirklich vieles, was einem nicht in den Kopf reinpasst. Wie z. B. es ist ganz normal, dass eine Schwangere Erzieherin bis zur Geburt Kinder/Babys weiterhin betreuut. Oder eine hochschwangere Kinderärztin, die meine Zwillinge behandelt hat, als sie was hatten. Also nix mit Beschäftigungsverbot usw. Mutterschutz????n Was ist den das? Die gehen auch alle nach 6 Wochen wieder arbeiten, weil das Geld einfach fehlt!!!!
Ja, von dolchen Schulen habe ich schon mal gehört, nämlich ein Freund von uns hat dieses Jahr dasselbe mit seiner Tochter erlebt. Die hat im gleichen Monat Geburtstag, wie unsere Tochter(nur 2-3 Tage früher) und sie ist dieses Jahr eingeschult worden mit 5,5 und da haben die Kinder Zeit, die ersten 2 Klassen in 3 Jahren zu machen. Der wohnt aber in einer Großstadt. Ob wir in der Nähe was haben, weiß ich nicht. Wie gesagt, die schon genannten Montessori gibt es schon aber aus logistischen Gründen kann ich mir fast nicht vorstellen, sie 30 Min separat hin zu fahren und abholen. Es ist nicht so einfach für uns was zu finden, wenn man selber nicht vor Ort ist und wegen Zeitverschiebung auch oft telefonisch alles schwer erreichbar ist.
Was wir aber jetzt angefangen haben, habe mir einige Lerninhalte runtergeladen und einige Aufgabenblätter farbig ausgedruckt. Da drauf steht tatsächlich K4(sprich Kinder ab 4 Jahren) und die versuchen wir jetzt zu machen. Die Buchstaben kann sie mehr als die Hälfte so aus dem Kopf, haben jetzt mit Zahlen angefangen. Das sind solche Aufgaben zum Nachspuren und am Ende schreibt man die Zahlen selbständig. Ich habe ihr ein paar hingelegt, die hat es selber gemacht und macht es richtig schön und genau. Als ich dann nicht geschaut habe, hat sie sich noch weitere Bläter gezogen und in 2 Tagen waren wir schon bei 14. Und heute in der Früh hat sie als erstes gefragt, ob wir heute wieder Aufgaben machen. Auf diue Frage, ob sie das machen will, hat sie ja gesagt. Auf jeden Fall werden wir es so weiter machen und nachdem sie alle Buchstaben un Zahlen hat, werden wir erstmal mit "unserer " Schule Kontakt aufnehmen und denen erstmal das zeigen, was sie so kann. Ich hoffe, die werden hilfsbereit sein und uns erstmal paar Infos geben. Den sie hat da jetzt besonderen Drang zum Lernen und das wollen wir erstmal nicht abbremsen.
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LG,
Alina
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also wir hatten diesen Sozialpsychologischen Gutachten erfolgreich bestanden. Mit Ergebnis: Kiara ist nicht hoch begabt aber für die erste Klasse absolut ausreichend!!!! Meine Sorge ist, dass sie mit Brian irgendwann in der gleichen Klasse sitzt, weil er sitzen bleibt(weil zu faul). Also geht sie im September in die erste Klasse und freut sich riesig!!!
Ich freue mich auch, dass es so gekommen ist!!! Wir sind jetzt im Urlaub und auffallend ist, dass sie unsere Tür alleine aufsperrt - die 6-stellige Zahlenkombination, die sie sich maximal 3 mal abgekuckt hat. Brian kann es noch nicht, nachdem wir es ihm mindestens 5 mal gesagt haben!!!
LG, Alina