Sie (5 und 8) schlafen nicht allein

July78July78

1,031

bearbeitet 10. 09. 2013, 22:18 in Unsere "Grossen"
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, ich habe meine Kinder zu sehr verwöhnt. Sie wollten nie allein schlafen, war auch immer ok solange sie noch klein waren. Aber jetzt sind sie schon so groß und langsam sollte es doch mal klappen. Ich möchte ja auch abends mal Zeit für mich haben...

Meine Kinder schlafen weder allein ein noch wollen sie die Nacht ohne mich verbringen. Wir haben in einem der Kinderzimmer zwei Betten und eine Matratze auf dem Fußboden aufgebaut, damit wir 3 dort schlafen können. Spielen kann man da nicht mehr. Meine Kinder gehen abends gegen 20 Uhr ins Bett. Ich sitze dann im Wohnzimmer und sehe fern oder telefoniere mit Freundinnen. Dann kommen sie - meine Große ist ganz besonders schlimm - alle paar Minuten raus und fragen, wann ich denn endlich ins Bett komme. Das geht wirklich so lange, bis ich dann da bin. Und wenn ich eben erst um 22 Uhr ins Bett gehe, schlafen sie auch erst um 22 Uhr. Was sich dann am nächsten Morgen zeigt.... Sie müssen um 6.30 Uhr aufstehen und das fällt dann natürlich sehr sehr schwer....

Ich hätte es auch gern, dass sie ganz allein in ihren Zimmern schlafen, aber keiner von beiden will nachts allein sein. OK, dann konnten sie beide gemeinsam in einem Zimmer schlafen. Klappt aber auch nicht, die Große heult und heult und heult, und sagt dass sie zu mir will. Ich habe das ein paar Tage durchgezogen, dass sie beide im Zimmer meiner Tochter schlafen sollten. Der Kleine hat gar kein Problem damit, Hauptsache er ist nicht ganz allein (aber wenn er allein ist und ruft "Maaaaaami, wann kommst du" sag ich einfach "gleich" und dann schläft er auch ein) aber bei der Großen geht es gar nicht. Sie will wirklich bei mir schlafen, als sie mit ihrem Bruder in einem Zimmer schlief - wenn sie dann endlich iiiirgendwann nach dem ganzen Geheule mal eingeschlafen war - kam sie nachts doch zu mir.

Ich habe es dann irgendwann abgebrochen, weil mir das im Moment auch einfach zu viel ist. Ich habe nicht die Nerven, jeden Abend ihr Geschreie zu hören. Sie heult so laut, das hören sogar die Nachbarn... Da kann ich dann auch nicht entspannt im Wohnzimmer sitzen. Das macht mich fertig. Und wenn sie dann eh nachts zu mir kommt, kann ich auch nicht richtig schlafen.

Ich habe mir auch schon gedacht, das gibt sich schon von allein... Aber ich kann auch mit den Kindern nicht so gut schlafen, ich habe einen sehr leichten Schlaf und werde bei jedem Geräusch wach. Meine Tochter geht nachts auch auf die Toilette, und dann liege ich wach und kann nicht wieder einschlafen.

Kennt irgendwer das Problem???? Oder habt ihr eine Idee wie ich es machen kann? Sie ist ja eigentlich schon so groß, dass man mit ihr reden kann, aber wenn sie dann abends brüllt, kann ich reden soviel ich will, das kommt bei ihr gar nicht an. Auch am Tag wenn ich das Thema anschneide heult sie gleich los.

Liebe Grüße, July

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie hast du es denn bisher deiner Tochter erklärt? Ich habe das jetzt so verstanden, dass du ins Wohnzimmer gegangen bist, immer sagst dass du gleich kommst, aber nie kommst - dann würde ich natürlich auch weinen ;) Offenbar braucht die Große noch Einschlafbegleitung von dir - wie ist denn euer Abendritual?
  • July78July78

1,031

Nein, ich habe nicht gesagt dass ich gleich komme. Das hab ich nur manchmal bei dem Kleinen gemacht, er ist dann eingeschlafen und ich bin ja dann auch irgendwann danach ins Bett gekommen. Meine Tochter schläft manchmal bei ihrem Papa und dann bin ich mit dem Kleinen allein. Ich habe ihr erklärt, dass sie schon groß ist und allein schlafen kann. Wir haben auch ein Nachtlicht und alles. Ich lasse alle Türen auf.... Abends lese ich den Kindern eine Geschichte vor wenn sie im Bett liegen und dann gehe ich ins Wohnzimmer. Aber wenn ich ihr erkläre, dass sie heute allein schlafen soll, dann schreit sie beim vorlesen wie am Spieß.
  • MäusleMäusle

7,471

Um ehrlich zu sein ich finde durchaus dass sie in der Lage ist, alleine zu schlafen. Die Einschlafbegleitung würde ich ihr allerdings vorläufig geben. Ein Kalter Entzug wäre wirklich hart. Aber versuche wirklich (egal ob heulen oder nicht) auch tagsüber mit ihr zu sprechen und auch herauszufinden, warum sie nicht alleine sein mag. Hat sie vor irgendetwas angst? vor der Dunkelheit oder Alleinsein? Hilft da vielleicht ein Ersatz (Kuscheltier und ein kleines Nachtlicht) ? Oder eben erstmal bei ihr bleiben bis sie schläft... ich denke das wäre gut. Geschichte vorlesen.. versucht ein Abendritual zu erfinden das es ihr erleichtert, einzuschlafen.

Eine Freundin hat ihrer Tochter ab ca 3 Jahren erklärt, dass Abends einfach ab 8 Uhr Mama und Papa zeit ist! und so werden wir das auch machen. Es gibt eine Zeit die Mama und Papa auch mal für sich haben müssen. Die Kleine darf (inzwischen 6 Jahre) im Bett noch lesen solange sie mag, aber nicht mehr ins Wohnzimmer kommen, außer zur Toilette. Und ich finde durchaus Kinder können das verstehen.

vielleicht bei euch aber erstmal weniger über die Erklären-Schiene machen, sondern mehr sanft das durchziehen ohne es groß zu thematisieren. denn scheinbar weiß sie ja auch dass sie mit dem geheule auch etwas erreicht am Ende!

Ich bin sonst ja kein Freund von Schlafprogrammen, aber bei so großen Kindern würde ich das auch machen. Wenn sie trotz allem heult, alle paar Minuten rein gehen und ihr zeigen dass du weiter da bist. Hand streicheln, sie beruhigen lassen, aber konsequent wieder raus!
  • tinattinat

11,944

Ich hätte nicht die Geduld für so ein Programm. ABER! Das ist eben abhängig vom Kind! Es gibt Kinder, die sind ziemlich sensibel, die brauchen viel Begleitung. Andere, wie meine, kommen gut mit klaren Ansagen zurecht. Bei uns gibt es gewisse Zugeständnisse, ähnlich wie in Mäusles Geschichte, aber auch Regeln, die durchgesetzt werden. Wenn's mal gar nicht läuft und sie immer wieder rauskommt, sage ich gar nichts mehr und bringe sie immer wieder einfach in ihr Zimmer zurück, lege sie hin, decke sie zu. Nach spätestens drei mal ist dann auch gut. So ein längeres Heulen würde mich irre machen, aber es würde sicher nicht dazu führen, dass ich mich zu ihr lege, schon gar nicht so früh. Nicht bei einer 8jährigen. Ich würde da auch Ursachenforschung betreiben, warum sie nicht meint ohne DICH schlafen zu können - denn mit dem Bruder ist sie ja auch nicht allein. Macht sie das beim Vater auch so?
  • July78July78

1,031

Ja, beim Vater macht sie es auch so. Wenn sie dort ohne ihn ins Bett geht (in einem anderen Zimmer) kommt sie spätestens in der Nacht zu ihm ins Bett oder er muss zu ihr kommen.

Sie hat auch Kuscheltiere und Nachtlicht und ich habe auch mit ihr gesprochen, sie sagt sie hat Angst. Wovor weiß sie wohl selbst nicht, ist vielleicht auch eine Ausrede. Mein Problem ist, ich habe nicht die Nerven für diesen Terror jeden Abend. Sie hört ja auch wirklich nicht auf, und wenn ich sie nur 3x zurück ins Bett bringen müsste, wäre das auch alles kein Problem, aber es ist viel viel öfter. Wirklich solange bis sie irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Das ist frühestens 22 Uhr, wenn überhaupt. Dann bin ich fix und fertig und sie auch und hängt am nächsten Tag in der Schule durch. :traurig41:
  • lamerelamere

4,111

Meine wird im Dez. 5, ist also noch weit von 8 entfernt. Aber ich sehe dasselbe kommen. Ich sitze ständig am Bett. Jeden abend. Ohne geht es nicht. Ca elf Uhr kommt sie zu uns und bleibt da auch.
    Es gibt Tage da stört es mich. Und es gibt Tage da sehe ich mich in der Unendlichkeit der Zeit, ich im Hier mit diesem Wesen, ob nun 2, 4 oder 8...aber sie braucht mich im Hier und Jetzt.
    In zwölf Jahren zieht sie vllt schon aus weil wir eine blöde Beziehung haben und es vllt seinen Ursprung genau da hat....weil ich abends aufs Sofa wollte.
    Die Zeit ist zu kurz als auf meinem Recht zu beharren. Ich mache es gern und sie braucht mich, fertig aus. Gemessen an der kürze der Kindheit werde ich mich danach noch sehnen...
  • MeneleaMenelea

127

Hallo July,

höre ich richtig heraus, dass du und er Vater getrennt lebt? Möglicherweise hat deine Tochter große Verlustängste.
    Edit: Ich lese gerade, dass sie sagt sie hat Angst. Ich halte das nicht für eien Ausrede. Sie kann vielleicht nur nicht genau benennen, was sie belastet. Versucht da soch noch mal hin zu schauen...

Ich erzähle mal wie es bei mir war...
    Ich habe bis ich so dreizehn vierzehn Jahre alt war regelmäßig im Bett meiner Eltern bzw. Mutter geschlafen. Noch heute kann ich mich lebhaft daran erinnern, was ich als Kinde abends alleine im dunkeln gefühlt habe. Ich hatte Angst, dass das Haus brennt oder Einbrecher kommen und mich mitnehmen. Heute kann ich sagen, dass ich große Angst hatte meine Eltern / Familie zu verlieren. Für mich waren die Versuche mich aus dem Elternbett raus zu halten ganz schrecklich. Natürlich hätte ich vom Alter her reif sein sollen alleine zu schlafen, war ich aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Hast du schon mal versucht mit deiner Tochter zu ergründen warum es ihr so wichtig ist, dass du ihren Schlaf bewachst? Weiß sie auch, dass du abends auch mal deine Auszeit brauchst? Vielleicht könntet ihr ein paar Abende absprechen, an denen du frei hast und sie zum Beispiel noch liest bist du kommst. Vielleicht ist es ihr auch wichtig exklusiv Zeit mit dir zu haben.
    Und noch etwas fällt mir ein. Bitte nicht als Vorwurf verstehen ... Wenn Eltern getrennt leben, dann versuchen häufig die ältesten Kinder (unbewusst) den Partner zu ersetzen. Vielleicht auch hier noch mal schauen, ob deine Tochter nicht vielleicht auch dir etwas geben möchte und nicht nur etwas von dir will.

Ich habe jetzt einfach mal so geschrieben, was mir einfiel. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Ach und ich finde überigens nicht, dass du deine Kinder verwöhnst. Verwöhnen kann man nur mit etwas, dass nicht gebraucht wird. Und deine Tochter scheint in irgendeiner Form noch Hilfe beim schlafen zu brauchen. Jeder entwickelt sich in seinem Tempo und irgendwann will sich auch alleine schlafen. (Mache ich jetzt auch gerne ;-) )
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Geduld und dass ihr einen passenden Weg findet.

Liebe Grüße
    Menelea
  • July78July78

1,031

Naja, vom Prinzip sehe ich es genauso wie du, Lamere, dann schläft sie eben bei mir, na und... Aber andererseits leidet mein Schlaf eben auch darunter und vor allem eine neue Beziehung leidet auch sehr darunter. Es geht mir gar nicht darum, dass ich abends allein vorm Fernseher sitzen will. Ich kann das ja auch alles verstehen, es sind ja meine Kinder. Aber ein neuer Partner (ich hatte einen, er hat zwar immer gesagt es ist ok für ihn aber letztendlich war es das wohl doch nicht) kann das sicher nicht verstehen. Man hat ja dann auch nie Zeit als Paar, wenn die Kinder immer bis Mitternacht um einen herum geistern und nach einem rufen.

Ja vom Vater der Kinder bin ich getrennt, aber schon seit 2 Jahren. Ich kann mich selbst auch sehr gut daran erinnern, dass ich als Kind immer fürchterliche Angst im Dunkeln hatte, auch vor Einbrechern usw. aber ich habe trotzdem nie im Bett meiner Eltern geschlafen. Mein jüngster Bruder hat aber auch bis ins Grundschulalter bei meiner Mutter im Bett geschlafen, bis es ihm wahrscheinlich irgendwann unangenehm war.

Wie gesagt, ich habe es schon ein paar mal probiert dass sie allein schläft aber dann doch immer wieder abgebrochen weil es einfach so schwierig mit ihr ist und ich dann dachte, na egal, dann schläft sie eben bei mir. Aber ich habe so einen leichten Schlaf, ich kann am besten allein schlafen, ich höre jedes Geräusch das die Kinder machen.

So, jetzt hatte ich mir gestern noch überlegt, ich rede am Nachmittag mit ihr - habe ich auch, das wirkliche Problem habe ich nicht herausbekommen und sie hat dann von nachmittags an bis abends zum schlafen gehen geheult, gemeckert, wutanfälle gehabt... Abends war sie vom heulen so müde, dass sie (beide Kinder) beim Geschichte vorlesen eingeschlafen sind. Sie haben beide zusammen in einem Zimmer geschlafen, sie kam zwar nachts einmal raus und ich sollte dann ein Licht an machen und musste versprechen alle Türen offen zu lassen (hatte ich ja sowieso) und dann ging sie wieder in ihr Bett und schlief weiter Ich habe einen Plan gemacht, wo wir für jede Nacht allein (bzw. die Kinder zusammen) einen Smily bekommen und am Ende einer Woche eine kleine Belohnung.

Geschlafen hab ich trotzdem schlecht und habe immerzu gelauscht ob einer weint :traurig41: Mal sehen wie lange es klappt.

Ich sehe, dass jeder eine andere Meinung hat. Einige denken, ein Kind in dem Alter muss einfach allein schlafen. Andere sagen, wenn sie eben nicht allein schläft, ist doch egal dafür habt ihr ein gutes Verhältnis. Und ich stehe irgendwo dazwischen ;-)

Die Freundin meines Exfreundes (also Vater der Kinder) regt sich tierisch darüber auf dass die Kinder nicht allein schlafen und meinte das ist ein Fall für s Jugendamt. Weil wenn die Kinder bei ihnen schlafen, kommen sie ja auch nachts an und das kann sie dann gar nicht leiden.Und so machen mein Ex und seine Freundin mir auch Druck Ihre Kinder schlafen schon immer allein und sind ja so perfekt.... :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Ich denke nicht, dass ein Kind alleine schlafen MUSS, aber ich finde das durchaus erstrebenswert. Es schmälert doch die Bindung nicht, wenn man feste Regeln setzt, wer wann wo schläft. Ich finde auch Angst durchaus legitim, aber doch nicht jede Nacht - wenn das wirklich so wäre, würde ich da versuchen anzusetzen, mit Nachtlichtern, bestimmten persönlichen Vereinbarungen... Es mag durchaus sein, dass sie nicht wirklich sagen möchte oder vielleicht auch überhaupt benennen kann, was ihr Angst macht, aber wie ist es wenn du das Gespräch lenkst? Also wenn du sagst: Wollen wir ein Nachtlicht zusammen kaufen; oder: Würde es helfen, wenn wir nachts im Flur das Licht anlassen? - Oft sind auch Bücher hilfreich, die das Thema ansprechen, viele Kinder öffnen sich dann eher.
  • July78July78

1,031

Ja das ist eine gute Idee. Auch ein Buch ist super, aber die meisten solcher Bücher gibt´s nur für Babys :scratch.:
  • selkieselkie

697

mir ist das auch zu viel wenn die kinder im bett bei uns schlafen. ich kann da auch nicht richtig gut schlafen. ab und zu ist das voll ok und das darf auch so sein.
    mit den smylis machen wir gerade auch. wir haben 30st. vereinbart und dann darf sie sich was wünschen.... wir haben schon ein paar zusammen und das in kurzer zeit!! ein versuch ist das allemal wert. aber ich würde bei deiner tochter schon auch immer im gespräch bleiben über das thema. es ist ja auch eher ungewöhnlich dass sie immer noch bei dir schlafen möchte. weil sie múß ja auch ernst genommen werden in ihrem kummer, aber trotzdem muß sich die situation ändern. hast du da eine veränderung nach der trennung gemerkt?
    dein ex ist ja prima, das ist ja auch ne einstellung dir den schwarzen peter zuzuschieben! und fürs jugendamt ist das ja !mal garnix. eher wäre zu überlegen mal mit einer psychologin darüber zu sprechen, vielleicht liegt der fall ja auch etwas tierfer. aber dein ex schafft es ja auch nicht das sie bei ihm in ihrem bett bleibt. evtl übernachtet sie mal ne längere zeit bei ihm, dann kann er ja sein glück versuchen, vielleicht hat er da mehr erfolg?
  • MeneleaMenelea

127

Oh je, das klingt nicht gerade entspannt was da von deinem Ex und seiner Freundin kommt. Seine Freundin hat sicher keine eigenen Kinder? :traurig41:
    Ob ihr nun zwei, drei oder zehn Jahre getrennt seid, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Trennung ist Trennung, jemand ist gegangen bzw. weg und das ist sehr belastend.
    Ich verstehe dich auch sehr gut July. Irgendwann möchtest du auch mal deinen Schlaf haben und auch mal Zeit für dich. Ich habe für mich und meinen Sohn festgestellt, dass je mehr ich mir etwas Distanz von ihm wünsche er umso mehr an mir klammert. Das ist sehr schwierig für mich, loslassen ist ein schwieriger Prozess aber sein sehr hilfreicher ... ;-)
  • July78July78

1,031

Also als mein Ex und ich noch zusammen waren, hat immer meine Tochter bei ihm geschlafen und mein Sohn bei mir. Ich konnte nicht mit ihm in einem Bett schlafen weil er geschnarcht hat. In der Zeit hat sie sich das wohl einfach so angewöhnt. An einen Psychologen habe ich auch schon gedacht....

Die letzten beiden Nächte ist sie immer in ihrem Bett geblieben, aber hat erst ewig gebrüllt, ist nicht freiwillig dort eingeschlafen. Die Aussage, je mehr Freiraum ich will, desto mehr klammert er/sie, finde ich sehr gut. Ja, man merkt es ja auch schon, wenn man mal was vor hat und die Kinder eigentlich immer um 20 Uhr schlafen, aber ausgerechnet dann schlafen sie eben nicht. Sie merken es einfach. Und vielleicht macht es ihr ja auch Angst, wenn ich sage, ich möchte heute mal ein bißchen Ruhe haben. Vielleicht denkt sie sich was schlimmes dabei, wenn ich so unbedingt will, dass sie allein in ihrem Bett bleibt....

Ja.... ich hab immer Schuld, an allem ;-) Ich würde sie gern mal eine Woche bei ihrem Papa schlafen lassen, aber er wohnt zu weit weg, wegen morgens zur Schule bringen wäre das ungünstig. Doch, seine Freundin hat auch Kinder. Aber die schlafen allein.
  • selkieselkie

697

und in den ferien???
  • tinattinat

11,944

Wie ist sie denn sonst, vom Charakter her? Was ich meine ist: passt es zu ihr? Ist sie sonst auch ängstlich? Ist sie eher zurückhaltend und schüchtern? All so etwas würde ich ergründen, bevor ich - zuerst! - mit dem Kinderarzt sprechen würde. Sofern du einen hast, den du als kompetenten ersten Ansprechpartner bei solchen Fragen ansiehst. Denk auch mal an die Schule, ob sie da vielleicht Schwierigkeiten hat?
  • July78July78

1,031

In den Ferien hatten wir das noch nicht so richtig. Sie war eine Woche mit ihrem Papa im Urlaub und da hat sie mit den anderen Kindern zusammen in einem Zimmer geschlafen. Es klappte auch aber hinterher hat sie mir erzählt, dass es ihr nicht gefallen hat.

Sie ist gar nicht schüchtern, im Gegenteil. Sie ist selbstbewusst und hat einen großen Mund. In der Schule auch keine Probleme. Auf jeden Fall danke ich euch für eure vielen Kommentare, ich werde es wohl einfach weiter versuchen (müssen) und wenn´s gar nicht geht kann ich es ja wirklich mal bei der Kinderärztin ansprechen.
  • selkieselkie

697

viel erfolg mal!
    :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum