Welche Schmerzmittel darf man bei der Geburt nehmen?

Karen3Karen3

55

bearbeitet 10. 09. 2013, 22:52 in Geburt
Die Hebamme, mit der ich gesprochen habe, sagte, sie gäben im Zweifelsfall nur Buscopan, im Krankenhaus gäben sie noch irgendein Opiat (oder natürlich eine PDA).
M.E. nach wirkt Buscopan überhaupt nicht, es seidenn, es wird gespritzt (das dürfen Hebammen aber nicht, oder?).
Darf man noch andere Schmerzmittel nehmen während der Geburt?
Wie sieht es aus mit den NSARs (Naproxen, Diclophenac, Ibuprofen) - kann man die in geringen Mengen nehmen oder ist das nicht gut, weil die Medikamente, soweit ich weiß, die Ausschüttung der Prostaglandine behindern, die bei der Geburt aber gebraucht werden?

VG Kare

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neben Buscopan (ich teile DeIne Meinung zur Wirksamkeit, i.v. find ich es auch nicht besser) ist auch z.B. Paracetamol geeignet.
    kennst Du schon Embryotox.de? Da kannst Du die Medikamente auch selbst nachschlagen.

das angesprochene Opiat wäre vermulich Dolantin oder Meptid.
  • selkieselkie

697

warum willst du das denn wissen, mach dich nicht verrückt. du kannst eine geburt ganz ohne schmerzmittel durchstehen. ich habe .bei beiden nichts bekommen. meine hebammme ist sich auch sicher, dass es auch einfach nicht gut für die babys, auch wenn da was anderes behauptet wird. ist die erste geburt war auch sehr heftig und lange. und es gibt ja auch noch viele homöopatischen sachen, die man im vorfeld als vorbereitung nehmen kann. auch sonst gibt es so sachen wie craniosakraltheraphie, osteopathie, akupunktur, dammmsage, tees und dampfbäder die man als vorbereitung machen kann. und die helfen alle wirklich gut. ich kann dir nur ans herz legen, such dir eine hebamme und laß dich von ihr durch die schwangerschaft begleitgen. das ist so wunderbar und angnehm, und bringt einem den zauber des neuen lebens nahe. die ärzte können das nicht wirklich und das ist auch nicht ihre arbeit. sie sind ablsout wichtig wenn komplikationen auftreten, aber eben nur dann.
    eine hebamme kann bis auf die ultraschalluntersuchenungen sogut wie alles in der schwangerschaftsvorsorge machen, auch blutentnehme und herztöne messen. du kannst auch die vorsorgeunteruschunge ziwchen beiden aufteilen....
    von wo kommst du, dann kann dir das evtl hier im forum auch jemand ne hebamme empfehlen
  • Karen3Karen3

55

Kirschquark schrieb:
    das angesprochene Opiat wäre vermulich Dolantin oder Meptid.
    Ja, es war Meptid.
    selkie schrieb:
    warum willst du das denn wissen, mach dich nicht verrückt. du kannst eine geburt ganz ohne schmerzmittel durchstehen. ich habe .bei beiden nichts bekommen. [...]
    und es gibt ja auch noch viele homöopatischen sachen, die man im vorfeld als vorbereitung nehmen kann. auch sonst gibt es so sachen wie craniosakraltheraphie, osteopathie, akupunktur, dammmsage, tees und dampfbäder die man als vorbereitung machen kann. und die helfen alle wirklich gut.
    Ich habe normalerweise immer ganz schlimme Regelschmerzen, und auf einer Seite, die die Wehen beschreiben, habe ich gelesen, dass die ersten Wehen ungefähr so sind wie starke Regelschmerzen - wenn das meine starken Regelschmerzen meint, halte ich die Wehen gerade mal 2 Stunden durch :sad: .
    Was von den Anwendungen kannst du denn besonders empfehlen?
    Darum wollte ich eigentlich ins Geburtshaus, die haben ein vielfältiges Angebot, weil viele Hebammen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen da sind. Bei uns machen die meisten vmtl. nur Akkupunktur, so wie ich das gesehen habe.
  • MäusleMäusle

7,471

vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. die ersten Wehen waren bei mir tatsächlich nicht schlimmer als sehr starke Regelschmerzen. Nur bekommst du unter der Geburt noch Adrenalin dazu. Das hilft dir, das länger und besser auszuhalten. Und ich habe gemerkt, wenn ich nicht verkrampfe, sondern die Wehen als "Hilfe" annehme, geht es ganz gut. So hab ich die Fahrt zum KH noch durchgestanden! Und dann im Kreißsaal hatte ich ja schon Presswehen ;-) aber man hält das wirklich durch. auch wenn man es vorher nicht glaubt!
    Und viele sagen mir inzwischen dass man es im Geburtshaus noch besser aushält, weil die Atmosphäre viel entspannter ist. Da kann ich dir aber (noch) nichts dazu berichten ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, hier wäre Lesestoff dazu
    http://www.hebamme4u.net/geburt/schmerzmittel.html

Bei der Geburt bespricht das die Hebamme mit Dir. Sie hat für gewöhnlich Mittel vorrätig.....
  • KirschquarkKirschquark

1,006

die ersten Wehen waren bei mir wie Rückenschmerzen (wobei ich auch die Regelschmerzen eher im Rücken habe). Und neben den schulmedizinischen Medikamenten gibts, wie ja schon geschrieben, wirklich viel mehr. Angefangen mit einer ganz simplen Wärmflasche ;)
    Die richtige Atmung und Entspannungstechniken sind auch sehr hilfreich. Die lernt man im Geburtsvorbeiretungskurs (u. a.).

Du könntest Dich mal über Hypnobirthing informieren.
  • MannaManna

875

Jawoll, es tut wirklich tierisch weh! ABER es ist dir so was von egal und schon kurz darauf hast du es vergessen und bist nur noch stolz auf dich und deinen Körper. Der Schmerz ist dein Freund und hilft dir dein Kind auf die Welt zu bringen hat man uns im Vorbereitungskurs immer gesagt... Alles wird gut!

Komm doch auch in den Frühlingsmamas 2014 thread dann sind wir schon zu viert!

Liebe Grüße
  • selkieselkie

697

ihallo,

ch denk du bracuhst halt zuerst mal ne hebamme mit der du das alles bequatschen kannst und dann stellt sich schon raus was gut für dich ist.

wasser und wärme helfen oft gut, und eben auch die entspannte atmosphäre und das bekannte personal im geburtshaus oder auch die eigene hebamme bei der hausgeburt helfen da wirklich viel. ich hab akkupunktur gemacht und cranio, die heilpraktikerin hat mir noche in paar mittel rausgesucht und die tees und dampfbäder hab ich dann auch noch mitgenommen.

die wehen tun weh, keine frage, aber du hast ja zwischen ihnen immer mal wieder eine pause zum erholen und sie helfen einem ja das baby zur welt zu bingen. diese schmerzen sind ja in dem fall nichts schlimmes und negatives. und es ist uach nur ein kurzer zeitraum in deinem leben. und nach der geburt sind sie sowieso vergessen. aber mach dir mal nochnicht so viele gedanken darüber... da wäschst du schon auch rein in das thema und findes deinen weg...du wirst sehen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum