CTG - zu gleichmäßige Herzfrequenz

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 20. 09. 2013, 11:29 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war gestern zur Untersuchung beim Frauenarzt. Sie ahtte hatt mich wegen Wehen letzte Woche nochmal sehen wollen, um nohc ein weiteres CTG zu schreiben.
Dieses CTG fiel wohl nicht ganz so gut aus. Gestern hatte ich sie so verstanden, dass es wegen zu vieler Kindsbewegungen nicht auswertbar gewesen sei und hab mir daher nicht so viele Gedanken gemacht, als sie mich für heute früh nochmal einbestellt hat.
Das CTG heute war aber wohl auch nicht so prickelnd. Die Arzthelferin meinte das sei zu gleichmäßig dafür, dass der Kleine definitiv nicht geschlafen hat. Er war wach und aht rumgeturnt, gegen den Bauch geboxt etc. Trotzdem war der HErzschlag sehr regelmäßig.
Leider war heute meine Ärztin nicht da, ich bin da in einer Gemeinschaftspraxis, und der Arzt, der heute Dienst hatte, hat mir nur auf dem Flur mitgeteilt es wäre alles soweit ok.
Die Ärztin hat gestern allerdings auch eine Doppler gemacht, hat die Durchblutung vom Köpfchen und die der Nabelschnur kontrolliert, da war wohl alles in Ordnung.
Nächste Woche soll ich wieder kommen.

Jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen ob da alles in Ordnung ist. Zumal ich auch gesehen habe, dass das CTG anders aussah, als die bei meinen beiden Großen.
Mich verunsichert das alles total. Erst diese vorzeitigen Wehen, dann der wirklich riesige Bauch, das Kind, dass zu groß sein soll, und jetzt ein zu gleichförmiges CTG?

Es ist auch auffälig, dass der Kleine seit eingien Tagen so richtig heftig rumturnt. Vorher war er eher ein ruhiger Zeitgenosse und jetzt tobt er wie wild. Geht's ihm vielleicht wirklich nicht gut? Oder ist das nur eine Phase, dass er so aktiv ist?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei mir wurde es ab woche 28 richtig schlimm mit rumturnen. hast du ne Hebamme? vielleicht könnte die mal nachhören....
  • selkieselkie

697

ich würde das auch nochmal mit der hebamme abklären!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lange ist denn das CTG gelaufen? 20 Minuten Schlafphase sind normal. Und das hat nichts mit Kindsbewegungen zu tun.

Auch wenn das Baby stampelt kann sein Kreislauf trotzdem ausrühen. Zudem war ja der Doppler auch gut. Aber vielleicht hört die Kollegin ja mal zwischendurch Herztöne.
  • JoellaJoella

2,666

Das CTG ist knapp 40min gelaufen. 30min waren geplant und als es dann so gleichmäßig aussah haben sie noch 10min dazu gegeben.
    Zwischendurch hat der Kleine richtig Randale gemacht, ansonsten waren es ruhigere Bewegungen, die aber trotzdem deutlich und immer wieder.
  • BergschafBergschaf

911

:tröst: mensch Joella, das ist ja doof, dass die dich alle so verunsichern.

An sich hört sich von all diesen Diagnosen für mich nichts unnormal an. Wenn die Durchblutung, also Doppler ok zeigte, warum sollte dann was schlimmes sein? MIch haben sie ja neulich sogar ins Krankenhaus geschickt mit angeblich zu schwankenden Herztönen. Die Hebammen dort meinten dann, wieso mich meine Hebamme geschickt hätte, da wäre überhaupt nichts ungewöhnliches daran zu sehen.
    Und die Ärztin sagte, da habe das CTG nicht richtig aufgezeichnet...Also du siehst, man kann es auch in die andere Richtung falsch deuten.
    Lass ruhig nochmal deine Hebamme schauen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es deinem Kind schlecht gehen sollte. Und wenn es noch dazu gut wächst, scheint es ja auch gut versorgt zu sein! Ich hoffe du kannst bald beruhigter sein und die restliche Zeit noch genießen, ohne dass dich jemand verunsichert!

Liebe Grüße und Alles Gute!
    Bergschaf
  • JoellaJoella

2,666

Nächste Woche hab ich sowieso nochmal eine CTG Kontrolle. Meine Hebamme werde ich morgen mal anrufen, und fragen wie sie die Lage einschätzt.
    Diese ganzen vagen Aussagen, die arbeiten ziemlich in mir... mittlerweile habe ich schon die Befürchtung, dass der Kleine viel zu früh kommt, oder womöglich noch deutlich vor der Zeit geholt werden muss.
    Zumindest war trotz der Wehen der Gebärmutterhals noch bei 5cm. Die Ärztin meinte, wenn er sich weiter verkürzt hätte, hätte sie mich zur Lungenreifung geschickt. Hat mich schockiert diese Aussage.
    Eigentlich hatte ich gedacht, dass bei der dritten Schwangerschaft alles etwas entspannter läuft, weil ich ja vieles schon kenne, aber es tauchen doch immer wieder andere Schwierigkeiten auf.
    Naja, jetzt gehe ich noch ein wenig Entspannen auf dem Sofa und hoffe, dass ich heute Nacht ein wenig besser schlafe.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

ich wünsche DIr eune gute Nacht und hoffe dass Dich DEine Hebamme ein bißchen beruhigen und aufbauen kann.
    Hattest Du vor dem CTG ordentlich getrunken? das hilft manchmal.
  • JoellaJoella

2,666

Danke. Die Nacht war leider trotzdem eher schlecht. Ich wache oft Nachts auf und liege dann wach. Heute waren es zwei Stunden, bis ich endlich wieder eingeschlafen bin. Aber glücklicherweise konnte ich heute früh den Schlaf nachholen.

Getrunken habe ich ausreichend, denke ich. Ich trinke jeden Morgen etwa 3 große Tassen Kräutertee. Natürlich hatte ich dann schon etwa eine Stunde nichts mehr getrunken,a ls ich ans CTG kam (Fahrtweg, Wartezeit, etc.). Ich werde mir nächste WOche auf ejden Fall eine Flasche Wasser einpacken, und vorher was trinken, egal ob ich durstig bin oder nicht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das man sich da richtig Sorgen macht kann ich verstehen (sowieso bei der Vorgeschichte) :sad:
    wünsche dir alles gute und das sich alles in Wohlgefallen auflöst und alles nichts zu bedeuten hat. *knuddel*
  • JoellaJoella

2,666

Das CTG diese Woche war wohl in Ordnung. Auch mit dem Doppler hat sie nochmal geschaut und es ist nach wie vor alles gut. Allerdings muss ich trotzdem wöchentlich kommen, um ganz sicher zu gehen und sie hat mich ins KH überwiesen, um dort eine zweite Meinung einholen zu lassen. Letzeres aber eher wegen der Größe. Das Kleine ist nach wie vor auf der 99.Perzentile. Schätzgewicht ist aktuell bei 2600g. Die Ärztin meinte, dass damit meine Chancen auf eine Spontangeburt schon sinken würden. Na mal schauen was der Arzt im KH sagt. In drei Wochen hab ich dort einen Termin.
  • MäusleMäusle

7,471

2600g? in deiner Woche?? :shock: das wäre aber schon sehr sehr arg!! ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich stimmt! :scratch.:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Schön dass das CTG in Ordnung war und es dem Bauchbewohner augenscheinlich gut geht.

ich habs jetzt auf die Schnelle nciht gefunden - hattest Du einen oGTT (Zuckerbelastungstest) gemacht? Ich gebe ja auf die Gewichtsschätzungen nicht viel, aber wenn der Bauchumfang (AU) recht hoch ist, kann das ein Hinweis auf einen unerkannten Gestationsdiabetes sein (und wenn der schon längst diagnostiziert wurde und ich es überlesen habe, verziehe ich mich in mein Eckchen und schäme mich still :oops: )
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab schon zwei Zuckertests gemacht, einen ausführlichen, bei dem ich nüchtern kommen musste und drei mal Blut abgenommen bekommen habe und einen kürzeren Test, der nicht nüchtern mit einmal BLut abnehmen gemacht wurde. Beide ohne Befund, also alles in Ordnung. DIe Ärztin meinte auch die Größe wäre durchgehend überdurchschnittlich, also alles proportional zusammen. Sie hat den Kleinen als konsitutionell großes Kind beschrieben. Nur warum das so ist, konnte sie mir nicht sagen. Sie hat nur betont, dass sie ansonsten völlig zufrieden ist mit allen Werten und ich nicht beunruhigt sein muss.
    Bin ich natürlich trotzdem. Ich frage mich halt, warum sie mich dann zur Zweitbeurteilung ins KH schickt, wenn eigentlich alles ok ist und es einfach nur ein großes Kind ist. Nur weil ich spontan entbinden möchte? Oder steckt eben doch irgendeine Vermutung dahinter, die sie mir nicht sagt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum